Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder)

Diskutiere Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; Hier stand Käse...war eigentlich für den LED Blinker Thread gedacht, sorry. Vielleicht sieht man in ETKA, ob es die Leuchte einzeln gibt ?
  • Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) Beitrag #621
Hier stand Käse...war eigentlich für den LED Blinker Thread gedacht, sorry.
Vielleicht sieht man in ETKA, ob es die Leuchte einzeln gibt ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) Beitrag #622
Inwiefern, bzw. hast du einen Link dazu?

• Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) Beitrag #623
Hallo :) also ein kollege von mir hat ganz andere leds vorne. Ist es möglich die auch zu wechseln?

• Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) Beitrag #624
Hallo,

mir ist leider eine der beiden Nachrüst-LEDs in der Leselampe vorne kaputt gegangen.

Hat jemand einen Tipp welche T10-LEDs man ohne bedenken kaufen kann? Ich möchte eigentlich nur die 2 LEDs vorne tauschen und daher nicht gleich so ein ganzes Set für 40+ Euro kaufen müssen.

• Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) Beitrag #625
Flackert bei euch auch die Fußraumbeleuchtung sowie Innenraumbelechtung (wenn an) beim Starten des Fahrzeugs bzw. Start/Stop? Lampen gehen 2x komplett an und aus.

Kein LED Paket, weiße Fußraumbeleuchtung von ebay phil-trade sowie LED-Set von fm.carstyling. Nervt mich sehr. Außerdem wird ein Fehler abgelegt mit Kurzschluss, bis auf das starke Flackern beim Start funktioniert aber alles einwandfrei.

• Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) Beitrag #626
Irgendwer hast du deine Innenraumbeleuchtung auf LED codieren lassen?
Ich habe auch kein Led Paket, hab alle Leuchten auf LED getauscht + Fußraumbel. hinten und es ist alles i.O. auch bei Start/Stop Nutzung.

Hab aber auf Led codiert. Leuchte30 müsste das glaube ich sein.

• Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) Beitrag #627
Das habe ich gestern probiert. Den Punkt Leuchte 30 gibt es in mehreren Ausführungen / Erweiterungen. Unter dem ersten Punkt findet man bei der Anpassung Lasttyp und da kann man wiederum diverse Sachen auswählen. Ich habe es mit 36 LED allgemein probiert. Es hat bei den ersten Tests bedingt geholfen. Das heißt die Fußraumbeleuchtung flackert sichtbar weniger, dennoch ist das flackern vorhanden. Die Innen- und Kofferraumleuchte flackert / flimmert unverändert weiter. Ein Fehler wurde beim ersten Test nicht wieder abgelegt.

Mitlerweile wurde mir das auch von anderen bestätigt. Die meisten werden wie immer sich keinen Kopf machen oder es nicht registrieren. Noch dazu wird der Fehler bei vorhandenen LED Paket nicht auftreten schätze ich.

Ich werde es beobachten und unterschiedliche Einstellungen probieren sowie andere Leuchten. Zur Not einen kleinen Kondensator davor.

• Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) Beitrag #630
Hallo,
ich habe mir letztes Jahr einen Seat Leon BJ 2014 gekauft und die Innenraumbeleuchtung gegen die von Hypercolor (6000K) ausgetauscht. Mit der Farbtemperatur bin ich sehr zufrieden, allerdings sind mir die LEDs an Schminkspiegel und den beiden Deckenleuchten im Dunklen viel zu grell, weshalb ich diese aktuell auch komplett ausgeschaltet lasse. Da das allerdings nicht Sinn und Zweck des Tausches war, wollte ich mal nachfragen, ob ihr mir weniger helle LEDs mit Lichttemperatur 6000k empfehlen könnt?
Ich werde leider einfach nicht fündig :(

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Doni

• Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) Beitrag #631
Hallo,
ich habe mir letztes Jahr einen Seat Leon BJ 2014 gekauft und die Innenraumbeleuchtung gegen die von Hypercolor (6000K) ausgetauscht. Mit der Farbtemperatur bin ich sehr zufrieden, allerdings sind mir die LEDs an Schminkspiegel und den beiden Deckenleuchten im Dunklen viel zu grell, weshalb ich diese aktuell auch komplett ausgeschaltet lasse. Da das allerdings nicht Sinn und Zweck des Tausches war, wollte ich mal nachfragen, ob ihr mir weniger helle LEDs mit Lichttemperatur 6000k empfehlen könnt?
Ich werde leider einfach nicht fündig :(

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Doni

Die folgenden müssten doch eigentlich wesentlich dunkler sein oder nicht?
10X LED Innenraumbeleuchtung für SEAT Leon 5F Limousine & ST 2012-2018 | eBay

Was meint ihr?

• Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) Beitrag #632
Die Lichtstärke wird leider nicht angegeben und dann ist die Frage welche haben deine aktuellen

• Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) Beitrag #633
Die Lichtstärke wird leider nicht angegeben und dann ist die Frage welche haben deine aktuellen

Guten Morgen,
Danke erstmal für die Amtwort.
Mir liegen zu meinen aktuellen Lampen folgende Informationen vor:
Helligkeit: 90 Lumen
Lichtfarbe: 6500 K
Betriebsspannung: 10-18 V
Stromaufnahme: 130 mA

Hilft das weiter?

• Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) Beitrag #634
@Doni Na immerhin schon mal etwas, mit den Daten kannst du dir jetzt dunklere LEDs suchen, also mit weniger Lumen.

• Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) Beitrag #635
Okay habe mit dem Hersteller gesprochen, er meinte ich soll mal einzelne LEDs in den Leuchtmitteln mit schwarzen Nagellack überstreichen (davor allerdings mit Isolierband/Panzerband abkleben und Helligkeit beurteilen).
Werde das dann mal ausprobieren :)

• Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) Beitrag #636
So ich habe nun mal bei allen Leuchtmitteln, die in Leseleuchten und Schminkspiegelbeleuchtung eingebaut waren, mittels schwarzen Nagellack jeweils 3 LEDs lackiert (in 3 Schichten) und diese wieder eingebaut.
Jetzt gefällt mir das ganze wesentlich besser und ist nicht mehr so extrem grell 😊

• Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) Beitrag #637
Hallo zusammen,

ich fahre einen Leon Style 1.4 TSI Facelift und würde dort ebenfalls gerne die Glühbirnen im Innenraum durch LEDs tauschen, da ich die Kombination aus voll-LED außen mit Glühbirnen innen einfach nur dämlich finde. Leider sind die Links mit den Bezugsquellen, die ich hier so finden konnte, nicht mehr aktuell. Ich habe mal etwas recherchiert und falls ich keinen Fehler gemacht habe sind bei mir aktuell folgende Lampen verbaut, die dann entsprechend durch LEDs zu ersetzen wären:
Schminkspiegel links und rechts - Glühlampe: N 017 725 2 C5W-12V5W
Leselampe links und rechts - Glühlampe: N 017 753 5 W5W-12V5W
Fußraum links und rechts - keine (Nachrüstung möglich?)
Fond links und rechts - Glühlampe: N 017 725 2 L12V5W
Kofferraum - Glühlampe: N 017 753 5 W5W-12V5W
Handschuhfach - Glühlampe: N 017 753 5 W5W-12V5W

Hier einige Bilder der aktuell verbauten (bzw. nicht verbauten) Leuchten:
IMG_20200322_164111.jpgIMG_20200322_164131.jpgIMG_20200322_164138.jpgIMG_20200322_164146.jpgIMG_20200322_164313.jpgIMG_20200322_164428.jpgIMG_20200322_164530.jpgIMG_20200322_164657.jpg

Die Fußraumbeleuchtung würde ich sofern möglich gerne nachrüsten, allerdings traue ich mich da noch nicht so wirklich ran, da ich kaum Infos dazu finden konnte. Lediglich für die Nachrüstung der Fußraumbeleuchtung hinten habe ich hier einige Infos gefunden, wobei dafür allerdings schon vorne die Fußraumbeleuchtung vorausgesetzt wird. Hat hier schon einmal jemand die Fußraumbeleuchtung vorne nachgerüstet und kennt sich bzgl. Pinbelegung, benötigter Teile etc. aus? Kann mir außerdem jemand eine gute Bezugsquelle für qualitativ hochwertige LEDs empfehlen, mit denen ich 1:1 die bereits verbauten Glühlampen ersetzen kann (ohne dass anschließend was flackert oder Fehlercodes geloggt werden)? Von der Farbtemperatur her hätte ich gerne etwas möglichst neutrales, also ca. 4000-5000K.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) Beitrag #639
Wenn du dir unsicher bist, kannst du auch ein komplettes Set kaufen:

Habe ich damals gemacht. Ist dann natürlich teurer als wenn du alle einzelnd bei Ebay etc. bestellst.
Würde ich ja machen, allerdings würde ich nach der Nachrüstung der Fussraumbeleuchtung vorne dann gerne auch hinten die Fussraumbeleuchtung nachrüsten, und dafür sind in den kompletten Sets dann keine LEDs enthalten. Ich müsste dann hinten andere nehmen die ggf. eine andere Helligkeit oder Farbton haben oder das ganze Set noch einmal kaufen, und das nur für die Fussraumbeleuchtung. Deshalb kommt so ein Set für mich wahrscheinlich nicht in Frage. Weiß zufällig jemand, wo man passende LEDs auch einzeln bekommt oder gibt es auch ein Set, wo die Fussraumbeleuchtung hinten auch gleich mit dabei ist?

• Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) Beitrag #640
Hat vielleicht noch jemand eine Idee, wie ich alles passend nachgerüstet bekomme? Wenn ich mir jetzt ein komplettes Set kaufe, wird die Fußraumbeleuchtung hinten später nicht zum Rest passen, was ich gerne vermeiden möchte. Ich suche entweder ein komplettes Set mit 2x Fußraumbeleuchtung vorne und hinten + Kabelsatz und Gehäuse für alle 4 Fußraumleuchten oder alles einzeln. Finde bisher leider nichts, wo alles drin enthalten ist. Die Kabelsätze kann ich ggf. auch selbst anfertigen, sofern man die passenden Stecker irgendwo bekommt. Am Wichtigsten wäre mir bloß, dass überall die gleichen LEDs verbaut werden, damit alles farblich und technisch zueinander passt. Optimal wäre irgendwas zwischen 5000 und 6000K. Falls zu viele LEDs dabei sind wäre es mir auch egal, Ersatz kann man immer gebrauchen. Meine Kriterien scheinen sich hier leider gegenseitig auszuschließen 😕

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder)

Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Garagentoröffner in Dachleuchte mit FSE Taster (HomeLink Light): Guten Abend Allseits. Nachdem ich jetzt wochenlang nach einer „schönen“ aber nicht zu teueren Lösung für meine Tiefgaragen-FFB gesucht und...
Selfmade Ein- / Ausbau Pedale und Fußstütze von normal Kunststoff auf Cupra-Look: Mein erster Eintrag und gleichzeitig meine erste Handlung in diesem Forum :wave: Da ich mir einige bebilderte Umbauten zur Thematik Pedalwechsel...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[Cupra] 290er DSG dynamic: Hallo zusammen :wave: Ich durfte vergangene Woche Donnerstag endlich meinen dritten Seat in Empfang nehmen. Mein erstes Auto, ein schwarzer Seat...
Oben