AW: Leselampenwechsel (mit Bilder)
So, bin nochmal schnell ins Auto und hab ein paar Bilder gemacht zu den restlichen Lampen. Die Lampen im Fond am Himmel fehlen aber, da ich diese nicht umgerüstet habe (sind nie an bei mir).
Schminkspiegelbeleuchtung:
- Bild 1 zeigt eine kleine Kerbe, da setzt man an mit dem Finger (das reicht wirklich absolut) - siehe Bild 2 - und schon ist sie draußen - Bild 3!
- Bild 4 zeigt dann den offen Zustand, keine weitere Abdeckung vorhanden, die Soffitte kann entnommen und ausgetauscht werden.
Fußraumbeleuchtung
- Bild 5 zeigt wieder eine kleine Kerbe, auch hier kann man mit dem Finger ansetzen (geht aber etwas straffer hier), zur Not einen kleinen Schlitz-Schraubendreher zur Hilfe nehmen
- In Bild 6 sieht man dann, dass der Lampenträger noch einmal mit einer schwarzen Abdeckung geschützt ist - ich denke eine "Rundumleuchte" ist hier wenig effektiv. Ich hab eine platte Bauweise mit 4 SMD LED's gewählt, die nur zu einer Seite strahlen (Ich würde auch 4 empfehlen, da diese die richtige Leuchtkraft haben, sollte diese dann wiedererwarten doch zu stark sein, kann man ja immer noch im Setup Menü die Leuchtkraft regulieren)
- Ich würde nun als nächstes den Stecker abmontieren (lässt sich leichter arbeiten, habe es aber nur für die Fotos nicht getan)
- Als nächstes wie in Bild 7 (leider schlecht erkennbar) mit einem Schlitz-Schraubendreher am Plastikclip ansetzen (wenn man den Lampenträger in der Hand hat, sieht man was ich meine

). Dann lässt sich die schwarze Abdeckung abnehmen und wie in Bild 8 zieht man dann die alte Lampe raus (blauer Pfeil) und setzt die LED ein.
Handschuhfachbeleuchtung
- Auch hier ist wieder eine Kerbe zu sehen (in Bild 9 leider nicht

- aber sie ist da), auch dort reicht evtl. der Finger, ansonsten Schraubendreher...
- Hier ist wieder alles sehr einfach - Bild 10 - keine Abdeckung weiter vorhanden, die Lampe kann wie in Bild 11 wieder einfach ausgetauscht werden.
- Auch hier habe ich die flache Bauweise gewählt, mit 4 SMD LED's die nur in eine Richtung strahlen
Kofferraumbeleuchtung
- Gleiches Spiel - wieder die Kerbe als Orientierung des Ansetzen (Bild 12) - bei mir war das Herausbekommen aber sehr schwer und dauerte eine Weile bis der Lampenträger endlich nachgab
- Dann wird es etwas schwieriger. Es gibt eine Metallkappe, die von 4 kleinen Clipsen (2 pro Seite) gehalten wird, und dem großen Clip am Ende. Hier ist vllt. ein bisschen Geduld gefragt bis man die ganze Clipse so gelöst hat, dass sich die Metallkappe endlich lösen lässt

- Auch hier habe ich nur eine 4er flache SMD LED gewählt, da die Strahlen nur in eine Richtung gehen können
So, nun ist denke ich alles gesagt

Es ist wirklich nicht schwer und jeder kann das eigentlich auch ohne Anleitung machen!
Viel Spaß!