Leon R-TDI by Löwenart

Diskutiere Leon R-TDI by Löwenart im 1M - Umbauprojekte Forum im Bereich 1M - Tuning; AW: Leon by Löwenart Nicht, dass die schöne k-Sport den Geist aufgibt :tremblin:
  • Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #81
AW: Leon by Löwenart

So, der erste Verschleiß macht sich bemerkbar.
Ich habe ab und zu ein Knacken beim Bremsen, was sich auch in der Lenkung bemerkbar macht.
Am Montag lasse ich mal die Radlager vorn und die Spurstangenköpfe wechseln.
Ich hoffe, dass es dann weg ist.
Ansonsten geht die Suche weiter. :)

Nicht, dass die schöne k-Sport den Geist aufgibt :tremblin:

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #82

Nein, das denke ich eigentlich nicht. Hab da schon alles kontrolliert.
Sieht alles aus wie neu und ist auch alles fest.
Außerdem merke ich es auch beim Beschleunigen ab und zu.
Aber ganz unschuldig wird die Bremse daran nicht sein.
Die Verzögerung ist bei Bedarf recht brutal. Und ich nutze das nicht selten auch aus.
Die Belastung der Teile ist dementsprechend hoch.

Und ein unanfäliges Bauteil sind die Radlager ja allgemein nicht.
Mal schauen, was VW sagt. :)

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #83

Radlager würden in den Kurven laute Brummgeräusche erzeugen.
Bei der brachialen Leistung sowohl des Motors als auch der Bremse ists nicht verwunderlich, dass an der Vorderachse ein paar Teile den Geist aufgeben.
Vielleicht ist auch nur was locker, kommt auch gern mal vor.

Was anderes noch:
Gibts von Spec ne Internetseite?

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #84

lol, das "knack" problem hatte ich auch eine zeitlang.... wo mein löwe noch neu war, da hats beim raschen anfahren mit eingeschlagener lenkung immer geknackt und das war auch spürbar in der lenkung. radlager auf garantie erneuert, aber kein erfolg. erst nach ca. 2000 km ging das von selber weg und kamm seit dem auch nimmer wieder.
muss dazu erwähnen, dass ich von werk aus die 30 mm eibach tieferlegung drin hatte - ob es damit zusammen hing?!

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #85

Ich hatte auch die Eibach-Federn von Anfang an drin. Da war es nicht.
Hab jetzt Radlager, eine Spurstange und beide Spurstangenköpfe erneuert.
Die Radlager waren noch ok. Die Spurstangenköpfe waren etwas ausgeschlagen.
War also nicht ganz umsonst.
Aber natürlich ist das Knacken noch da.
Langsam deutet es auf eine Antriebswelle hin. Wäre auch nur logisch.
Laut VW soll ich es noch etwas beobachten.
Aber es kristallisiert sich langsam beim Spiel mit der Kupplung raus.
Mal sehen, wie es weiter geht. :)

Eine Seite von Spec kenne ich auch nicht. Aber viele Tuner verkaufen die Teile.
Bei Interesse kannst du dich ja mal bei , oder erkundigen.
Auch wenn der Leon nicht aufgeführt ist, können die dir sicher eine besorgen oder dir mehr Info´s liefern.

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #86

abgesehen davon passt die kupplung von einem golf IV auch in einen Leon 1M^^

²Andy
wie gesagt, bei mir ist das knacken plötzlich verschwunden. meine linke antriebswelle hatte/hat aber auch einen knacks weg, weil es eine zeitlang in rechtskruven bei schnellerem beschleunigen so nagelgeräusche gemacht hat. mein werkstattleiter meinte, dass dies von der antriebswelle kommen muss (was ich mir auch geacht hab). aber auch dieses geräusch ist mit laufe diesen sommers wieder verschwunden.
sehr mysteriös mein auto^^ - ach, wie sehr vermisse ich meinen leon :(

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #88

verkauft

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #89

@Thomas: Ach dein schöner Leon! :(

Langsam wird das Knacken lästig.
Nächsten Freitag lass ich die Antriebswellen wechseln.
Wenn die es nicht sind und das Knacken noch da ist, gehen mir langsam die Ursachen aus.
Das Knacken wird stärker bzw. häufiger, je heißer die Bremse und damit der gesamte Bereich der Radnabe wird.
Hatte auch schon an die Verschraubung der Bremsscheiben gedacht.
Es tritt aber nicht nur beim starken Bremsen, sondern auch beim starken Beschleunigen in den Gängen 1 bis 3 auf.
Laut VW ist an der Bremsanlage und dem Fahrwerk aber alles fest. :rolleyes:
Wurde alles ausgiebig geprüft.
Hat noch jemand eine Idee?

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #90

@löwenart
ich bin zwar alles andere als ein fahrwerksprofi, aber:
als ich bei mir federn verbaute, hatte ich auch ein knacken.

grund:
diese mutter, welche die komplette bremsanlage und federbein am antriebsstrang verschraubt (ich weiss nicht wie es besser ausdrücken-bin informatiker :D), wurde nicht nach dem federneinbau gewechselt. die mutter hat eine arretierung, welche kaputt geht, wenn die mutter gelöst wird.
gemerkt haben wir es erst, als der leon auf den lift gefahren und angehoben wurde. man konnte das komplette rad in seitlicher richtung hin und her bewegen.

ist nur so ein tipp...

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #91

Also die einzige Mutter die da zentral im Bereich der Bremse ist, ist die beim Radlager.
Aber warum sollte sie kaputt gehen, wenn du ein Fahrwerk einbaust? ?(
Auf jeden Fall kann ich das fast ausschließen, da VW meine Radlager letzte Woche erst gewechselt hat.
Hätte das Rad in igendeine Richtung Spiel gehabt, wäre es denen sicher aufgefallen! :)
Sie haben ja auch nach der Ursache für das Knacken gesucht.

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #92

@löwenart

ich weiss nicht genau, wie man dieser mutter sagt... wenn du durch das grosse loch in der mitte deiner felge durchschaust, siehst du hinten diese mutter... (ich hoffe, jetzt weisst du welche :D )

bei mir musste diese gelöst werden, damit vorne die federbeine abmontiert werden konnten...
auf jeden fall hat diese mutter eine arretierung. geht diese kaputt, hält das ganze logischerweise nicht mehr gut. bei mir wackelte das komplette rad inkl. bremsscheibe hin und her... die knackgeräusche waren dann beim beschleunigen und bremsen festzustellen.. erst als der wagen wieder mit dem lift angehoben und am rad gewackelt wurde, haben wir festgestellt, dass da was nicht stimmt...

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #93

radnabenmutter^^
beim radlagerwechsel würde das aber auffallen, da diese auch gelöst werden muss.

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #94

So gestern hab ich den Löwen wieder abgeholt.
Das Knacken vom Fahrwerk ist mit den neuen Antriebswellen verschwunden. Also lag es tatsächlich daran.
Dafür hat die Werkstatt bei der Fehlersuche gemeint, dass meine Drehmomentstütze wohl ausgeschlagen sei und das Wastegate bei starken Lastwechseln hinten oben an die Stehwand schlägt.
Ich sagte, dass da ein verstärkte Stütze verbaut sei. Daraufhin haben sie geschaut und meinten, dass es ein Originalteil sei.
Nach dieser Info habe ich die Stütze erneuern lassen.
Dann hab ich mal vorsichtig bei meinem Tuner nachgefragt, was denn nun stimmt.
Wie sich herausstellte, hat es VW wohl nicht so mit dem Unterscheiden von Farben.
Auf jeden Fall war in der alten Stütze ein gelbes PU-Lager von meinem Tuner verbaut worden.
Ich wieder bei VW angerufen und auf das Altteil bestanden. Hat dann auch geklappt.
Bei der Abholung des Autos hab ich schnell gemerkt, dass das verstärkte Lager unabdingbar ist.
Gestern hab ich dann am Abend die neue Stütze wieder demontiert und das "neue" Originallager durch das PU-Teil ersetzt.
Der Unterschied zwischen den Lagern ist extrem. Das Serienteil fühlt sich von seiner Konsistenz her an wie ein Radiergummi.
Die Form des PU-Teils kann man dagegen kaum verändern.
Leider ist bei der Aktion eine Schraube der Pendelstütze abgebrochen.
Aber irgendwas ist ja immer. :D

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #95

Das Knacken vom Fahrwerk ist mit den neuen Antriebswellen verschwunden. Also lag es tatsächlich daran.

Das kommt vom Gerase und den Ampelrennen :p
Aber schön, dass er wieder heile ist... bis auf die Schraube :D

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #96

Das kommt vom Gerase und den Ampelrennen :p
...

Ja, da hast du recht!

Mit so einem recht leicht zu behebenden Defekt wie der Schraube kann ich einen Tag leben.
Auch wenn ich wegen der blöden Schraube heute nicht fahren kann.
Aber wenn ich nicht weiß, was der Löwe hat, dann finde ich das echt belastend.
Zum Glück lag es an der Antriebswelle.

Jetzt hab ich "nur noch" eine leichte Undichtigkeit, wahrscheinlich zwischen Lader und Hosenrohr.
An die entsprechende Mutter kommt man zwar einigermaßen ran, nur hat man dort keinen Platz zum Schrauben. :cry:
Eine kleine Nuss geht nicht auf die Mutter, weil der Abstand zwischen Rohr und Mutter zu gering ist und für den Maulschlüssel ist kein Platz.
Muss ich mir mal etwas überlegen. :)

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

So, heute hab ich dann alles wieder heile gemacht. :D
Undicht war doch nix und die abgebrochene Schraube hab ich in einem langen Kampf bezwungen.
Jetzt ist alles wieder gut. :]

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #97

@löwenart

sag mal, kannst du mitlerweile auch etwas zu beschleunigungswerten oder v-max sagen?

gruß draven

p.s.: nein, es geht nicht ums messen der schw.länge :D

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #98

Nein, kann ich noch nicht.
Kann nur sagen, dass er in der schwachen Variante relativ genau Tacho 250 fährt, was 239 echten km/h entspricht.
Allerdings merkt man, dass der Tuner da begrenzt hat.
Ist ja die "schonende" Abstimmung.
Aber wenn der neue LLK drin ist, werde ich mal mit jeder Stufe die Viertelmeile fahren.
Zwar muss ich gegen den R32 Turbo von meinem Kumpel antreten, aber es geht ja für uns nur mal um einen Wert als Anhaltspunkt.
Eigentlich steh ich nicht so auf Mess- und V-Max-fahrten.
Da ist immer die Furcht vor Ernüchterung oder Defekt. :D

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #99

na dann halt uns wie bisher auf dem laufenden :]

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #100

Das wird dann wohl ein recht ungleiches Rennen, aber die Werte würden mich auch interessieren. Hast eigentlich wegen der Auspuff-Firma noch was rausgefunden?

Thema:

Leon R-TDI by Löwenart

Leon R-TDI by Löwenart - Ähnliche Themen

Leon Cupra R ST Anhängerkupplung: Moin, und bitte nicht steinigen. Ich habe die bereits vorhanden Beiträge durchforstet, verglichen, meine Schlüsse draus gezogen und alles wieder...
Seat Leon 1M ARL TDI 150 PS Keine Leistung mehr bzw Turbo ohne Funktion.: Hallo Leute, habe einen 1m 1,9 TDI mit ARL Motor 150 PS jetzt 248 000 km. habe folgendes Problem habe das Auto vor 4000 Km gekauft vor 2000 Km...
Wir haben uns nach 143000 Km getrennt Seat Leon ST 1,6 tdi: Fahrzeug: Leon ST Style 1,6 tdi, 5-Gang HS Wie in der Überschrift beschrieben habe ich mich jetzt - nach 3 Jahren und 143.000 Km - von meinem...
100.000 km in zwei Jahren mit dem Leon ST 1,6 tdi: Die ersten 100.000 km mit dem Leon St (105 PS tdi) sind geschafft, folgend schreibe ich eine kleine Chronologie, dann ein Fazit. - Kauf und...
[ST] Leon ST FR DSG TDI 150PS: Ein ganz großer?: Hallo liebe Community, Anfang 2016 konnte ich nach 5-monatiger Wartezeit endlich meinen lange ersehnten Leon in Empfang nehmen. Zum Fahrzeug: ·...
Oben