Leon R-TDI by Löwenart

Diskutiere Leon R-TDI by Löwenart im 1M - Umbauprojekte Forum im Bereich 1M - Tuning; was fährst du den als dämpfer? relativ leise knackgeräasche die du beim langsamen fahren hast sind erfahrungsgemäß die domlager oder ein...
  • Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #381
was fährst du den als dämpfer?

relativ leise knackgeräasche die du beim langsamen fahren hast sind erfahrungsgemäß die domlager oder ein hängender dämpfer (hab ich allerdings bis jetzt nur bei upside-down varianten erlebt)...

wenn tatsächlich die federn im teller springen klingts recht laut und wie altes bettgestell. wenn du progressive ferdern hast kanns aber tatsächlich aneinander vorbeireiben der windungen im vorspannteil der feder sein.

PS: das sind so meine erfahrung, da ich von billig-federn bis billstein b16 schon ziemlich alles im leon hatte... :D

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #382
Dämpfer sind genau wie die Federn von Eibach. Ist ein Komplettfahrwerk.
An der VA sind wie üblich progressive Federn verbaut.
Edit: Hatte er sich so gedacht! Bei dem Komplettfahrwerk sind keine progressiven Federn verbaut. Das waren die Tieferlegungsfedern, die ich vorher hatte. :D
Auf die Domlager (also auf die Axiallager) habe ich auch getippt. Deswegen habe ich die am WE auf Verdacht gewechselt.
Leider hat das nichts gebracht. Und nach meinen Internetrecherchen habe ich das gleiche Problem wie viele andere.
Bisher habe ich aber keine Antwort von Eibach bekommen.

So wahnsinnig dramatisch ist das aber nicht. Beim Fahren höre ich es sehr selten.
Aber ist trotzdem nicht ok und muss gelöst werden. :)

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

*Hust* Ich will hier auch mal wieder den Staub weg blasen.

Was wäre die Welt ohne Veränderungen. Auch mein Leon verändert sich weiter/wieder.
Nur soviel - falls zufällig ein TDI-Fahrer hier gerade einen größeren Lader sucht, möge er sich per Mail bei mir melden.
Alles weitere gibts dann im Frühling. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #383
bezüglich des knackgeräusches: bei meinem supercopa hatte ich am anfang ebenfalls ein knacken beim anfahren mit den eibach-tieferlegungsfedern. meine werkstatt hat sich nen wolf gesucht, aber es hat nicht aufgehört. nach ca. 3 monaten und knapp 3000 km hat es dann urplötzlich aufgehört und ist nie mehr aufgetaucht.

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #384
Da bin ich ja mal gespannt.... Werde dann wohl mal ab 1.3. mich bei dir anmelden.... :D

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #385
Zum 01.03. werde ich es aus verschiedenen Gründen nicht schaffen. Vorallem weil ich auch auf die Hilfe anderer angewiesen bin.
Mein Zeitplan reicht daher jetzt schon bis in den Mai rein. Aber erwarte mal nicht zu viel. Vielleicht baue ich ja auch auf Serie zurück. :)

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #386
Vielleicht baue ich ja auch auf Serie zurück. :)

?(

Von anderen und deren Zeiten abhängig zu sein, ist fürchterlich.
Da geht einfach nix vorwärts :cry:
Werd mich die Tage mal telefonisch melden ;)

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #387
Zum 01.03. werde ich es aus verschiedenen Gründen nicht schaffen. Vorallem weil ich auch auf die Hilfe anderer angewiesen bin.
Mein Zeitplan reicht daher jetzt schon bis in den Mai rein. Aber erwarte mal nicht zu viel. Vielleicht baue ich ja auch auf Serie zurück. :)

Steht deiner jetzt beim Tobias?

Auf Serie umbauen? Das machst du nicht. :p Das weiß ich.... :D

Vielleicht baue ich ja auch auf Serie zurück. :)

?(

Von anderen und deren Zeiten abhängig zu sein, ist fürchterlich.
Da geht einfach nix vorwärts :cry:
Werd mich die Tage mal telefonisch melden ;)

Das stimmt allerdings.... Mein Leon steht immer noch beim Sören und es tut und tut sich nicht wirklich was..... :cry:

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #388
Nein, zu Tobi geht er diesmal nur für die Software. Hardware-seitig mache ich so viel wie möglich selber.
Aber manche Dinge sind in einer engen Garage eben schwierig und für manche Arbeiten muss ich mir auch fachmännische Hilfe holen.
Auch Tobi steht mir rund um die Uhr beratend zur Seite, wenn ich mal irgendwo hänge.
Im Grunde habe ich aber einfach zu wenig Zeit. Da es aber ordentlich und dezent werden soll, lass ich mich nicht drängen.
Vorallem die Arbeiten die später keiner sieht halten ziemlich auf. Das klingt aber wilder als es ist. So viel mache ich gar nicht. :)

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #389
Umbau auf BiTurbo?? :D

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #390
Nein nein, keine Sorge. Ich brauche nicht noch mehr Drehmoment unterhalb von 2.200 u/min.
Und nur in dem Bereich würde sich eine Bi-Turbo-Aufladung auszahlen. Bei Nutzfahrzeugen ist das ok, wenn man das passende Getriebe zur Verfügung hat.
Wenn man hauptsächlich auf bisschen Leistung aus ist, kann man sich die zusätzlichen Fehlerquellen aber sparen.
Ich wechsel eigentlich nur nochmal den Lader. Viel mehr ist da nicht.

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #391
Kann es sein das alter Turbo gerade bei ebay drin ist ? ;-)

Thema:

Leon R-TDI by Löwenart

Leon R-TDI by Löwenart - Ähnliche Themen

Leon Cupra R ST Anhängerkupplung: Moin, und bitte nicht steinigen. Ich habe die bereits vorhanden Beiträge durchforstet, verglichen, meine Schlüsse draus gezogen und alles wieder...
Seat Leon 1M ARL TDI 150 PS Keine Leistung mehr bzw Turbo ohne Funktion.: Hallo Leute, habe einen 1m 1,9 TDI mit ARL Motor 150 PS jetzt 248 000 km. habe folgendes Problem habe das Auto vor 4000 Km gekauft vor 2000 Km...
Wir haben uns nach 143000 Km getrennt Seat Leon ST 1,6 tdi: Fahrzeug: Leon ST Style 1,6 tdi, 5-Gang HS Wie in der Überschrift beschrieben habe ich mich jetzt - nach 3 Jahren und 143.000 Km - von meinem...
100.000 km in zwei Jahren mit dem Leon ST 1,6 tdi: Die ersten 100.000 km mit dem Leon St (105 PS tdi) sind geschafft, folgend schreibe ich eine kleine Chronologie, dann ein Fazit. - Kauf und...
[ST] Leon ST FR DSG TDI 150PS: Ein ganz großer?: Hallo liebe Community, Anfang 2016 konnte ich nach 5-monatiger Wartezeit endlich meinen lange ersehnten Leon in Empfang nehmen. Zum Fahrzeug: ·...
Oben