Leon R-TDI by Löwenart

Diskutiere Leon R-TDI by Löwenart im 1M - Umbauprojekte Forum im Bereich 1M - Tuning; Wie hast du eigentlich das mit dem Schalter gelöst, mitdem du zwsichen den zwei Stufen umschalten kannst? Wir planen bei mir in weiterer Zukunft...
  • Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #341
Wie hast du eigentlich das mit dem Schalter gelöst, mitdem du zwsichen den zwei Stufen umschalten kannst?
Wir planen bei mir in weiterer Zukunft auch ein bisschen Motortechnisch was umzubauen. Unter anderem dann auch mit zwei Softwarestufen.
Wollte man sehen was du für einen Schalter genommen hast und wo der sitzt. Hast du davon ein Bild?

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #342
Ich habe so einen (ähnlichen) Schalter genommen => .
Der Schalter sitzt bei mir im Aschebecher. Hab mir dafür ein Kunststoffteil aus dem Abfallbehälter eines Freundlichen besorgt, es zurecht geschnitten und es mir mit etwas Wärme in die entsprechende Form gebogen.
Bild kann ich dir am WE mal machen.

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #343
Wäre nett.
An so einen Schalter hatte ich auch gedacht. Nur noch mit schutzkappe.
Wollte den aber in die Mitte hinter der Tankentriegelung und ESP Taste anbringen. Aber bin auf deine Lösung gespannt. Liest sich auch nicht schlecht.

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #344
Dein Schalter sieht unheimlich wichtig aus. Genau das wollte ich aber bei mir gern vermeiden.
Muss nicht jeder gleich was Spannendes sehen, der mal seinen Rüssel in mein Auto hängt.
Das verleitet nur zum rumspielen. :D

Aber Meinungen und Geschmäcker sind ja verschieden. Bisschen Individualität gehört zu jedem Umbau. :)

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #345
Glaub aber das er da nicht sofort auffällt. Andere möglichkeit die auch ganz lustig ist und wo keiner mit rumspielen kann ist die methode. Mit einem Schlüssel zum Glück. :D

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #346
@loewenart:

dein motorsetup stammt doch vom dth tobi, richtig?

macht der das sonst nich ueber obd umschaltmodul?

geht das also auch ueber nen schalter?

weil fuer meinen wollte ich eigentich nur ein setup weil ich keine lust hatte was hin und her zu stecken...

aber wenns mit schalter geht waere das fuer mich auch was...

must du da zuendung aus machen um zwischen den setups zu wechseln?

p.s.: sorry wegen der fehlenden umlaute, aber ich teste grad mal die internetfaehigkeiten von meinem handy... :rolleyes:

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #347
Ja, meine Umbauten am Motor hat alle Tobi () gemacht und natürlich stammen auch die Abstimmungen von ihm.
Wenn man keine 2 Abstimmungen will kann man die Kontakte aber auch einfach brücken und verschwinden lassen. Sollte man nur vorher absprechen, dann kann sich Tobi die Arbeit für ein Setup sparen.

Der Nachteil ist, dass man bei der Schalter-Variante die Zündung ausschalten muss um umzuschalten. Ansonsten könnte das Steuergerät schaden nehmen.
Vorteil ist ganz klar, dass man ein schonenderes und ein eher hartes Setup rogrammieren kann und das man tatsächlich darüber nachdenkt, bevor man auf die härtere Stufe umsteigt.
Ist jedenfalls bei mir so. Man überlegt bewusst, ob man sich einem pupertären Duell stellt oder ob man lieber mal Sonntagmorgen durch einen kurvigen Wald pfeift. :D

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #348
Kann man sowas nicht auch einfach mit Kopf und Gasfuß entscheiden :D

Im Übrigen kann man auch auf das STG zwei Datensätze packen ohne einen Schalter zu verbauen, allerdings braucht man zum Umschalten dann VAG-Com.

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #349
Der Nachteil ist, dass man bei der Schalter-Variante die Zündung ausschalten muss um umzuschalten.

Im Übrigen kann man auch auf das STG zwei Datensätze packen ohne einen Schalter zu verbauen, allerdings braucht man zum Umschalten dann VAG-Com.

Kombiniert man beides, kann man bis zu 6 Datensätze an Board haben..

Manchmal sinnvoll :D

Ansonsten könnte das Steuergerät schaden nehmen.

Schaden nicht, wirklich aber Steuergerät hat Probleme mit der sich beim Umschalten ändernden Checksumme und wirft dich mit Checksummenfehler heraus -> Motor aus.

Man könnte jetzt die CS-Überwachung abschalten, aber davon rate ich und viele andere Tuner sehr deutlich ab !

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #350
@franz:

ich kann aus eigener erfahrung berichten das es mehr als schwer ist das mit kopf und gasfuß zu regeln. für 1-2 wochen einfahren mag das gehen aber auf duaer wirst du das auto garantiert treten, den wer das nicht macht, macht auch keine teure leistungsteigerung....

@löwenart:

die umschaltung per obd umschaltmodul funktioniert doch aber auch nur mit zündung aus oder? was hast du bei tobi eigentlich für die reine abstimmung gelegt, wenn man fragen darf? und wie bist du mit der software zufieden?

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #351
Also die Preise kann/will ich nicht ins Forum schreiben. Wenn wir uns mal sehen, können wir mal drüber reden.
Auf jeden Fall hat Tobi an dem jetzigen Umbau keinen Cent verdient. Er hat eher drauf gezahlt durch die vielen Probleme mit den Pleuel/Kurbelwellen/Lager/Getriebe.
Allerdings hab ich den ganzen jetzigen Umbau auch zu einem wirklichen Freundschaftspreis bekommen. Das sage ich nicht nur so, das ist auch so. :)

Wenn ich nicht zufrieden wäre, hätte ich nicht nochmal einen Umbau in dem Umfang bei ihm machen lassen. Ich kann nur über die Software für die alte Hardware sprechen und die war für mein empfinden so gut, dass ich keinerlei schlechte Seiten gespürt habe. Fuhr sich wie ein deutlich stärkerer Serienmotor. Keine Durchhänger, Aussetzer, ich hatte einen niedriger Verbrauch, stabilen Leerlauf, der leon springt beim ersten Ansehen des Schlüssels an (egal ob kalt oder warm), angemessene Rußentwicklung etc. Schäden gab es bis auf das Getriebe auch keine. Der Motor wäre sicher noch sehr lange gelaufen. Die Teile in der Restekiste sehen alle tip top aus. :D
Es ist aber immer schwer über Software zu urteilen, wenn man sie nicht auslesen und auswerten kann.
Ich kann nur sagen, dass ich absolut überzeugt von seiner Arbeit bin. Auch oder weil ich oft kritische Fragen stelle und immer wieder nachfrage, wenn ich etwas nicht verstehe oder etwas anderes gehört/gelesen oder anderweitig aufgeschnappt habe. Ich gehe ihm damit echt auf den Sack. Aber er weiß, dass mir das wichtig ist.
Tobi erklärt mir dann immer alles objektiv und dann auf den konkreten Fall bezogen, wie was welche Auswirkungen hat oder wenn etwas nicht geht bzw. nicht wirklich sinnvoll wäre.
Und das schätze ich auch.

Eine neue Software für die jetzige Hardware bekomme ich ja erst noch, wenn der Motor eingefahren ist. Paar kleinere Sachen haben sich ja jetzt doch geändert.
Das könnte sich aber noch bis in den Mai ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #352
gut, wir sehen uns ja sicher eh am 31.3. - 1.4. oder? wie lang hast du eigentlich vor den einzufahren? bist du noch nicht wieder unterwegs?

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #353
Einfahren möchte ich wenigstens 1.500 km. Die hätte ich schnell zusammen, wenn ich es darauf anlegen wrde. Aber mir fehlt noch ein Teil, ohne das die Abstimmung noch kein Sinn macht. :D

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #355
In der Nacht zum 01.04. trifft sich jährlich die CC-Gemeinschaft zum Saisonauftakt, sofern die Autos fertig sind und die Fahrer im Lande. ;)
Soweit ich weiß dreht man dann eine Runde durch die Stadt. Leider fällt das auch dieses Jahr wieder mitten in die Wochen. Deshalb wird sich der Andrang in Grenzen halten.

Da braucht man einmal was vom Bosch-Dienst und dann machen die Inventur. :evil:

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #356
hmm das nervt natürlich das die inventur machen.
wenn du schon zur öffnungszeit da warst. naja haste wieder paar km gaschafft...

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #357
Der Tag hat sich doch noch ganz gut entwickelt.

Nachdem der Weg zu Bosch noch für die Katz war bin ich danach bisschen auf km-Jagd gegangen. Langsam gewöhn ich mich wieder an mein Baby.
Danach habe ich meine neue Ölablassschraube montiert, die Kabelei anständig verlegt und bin dann gespannt auf eine kleine Proberunde gegangen.
Nachdem Wassertemp und Blocktemp auf 40° waren und sich in der Anzeige noch nichts rührte, wurde ich etwas nervös. Zum Glück war kurz danach das "<" vor den 30° verschwunden. :D Die Anzeige funktioniert also =>

Als dann wieder die Sonne raus kam, hab ich mich endlich mal an das Bremsenupgrade an der Hinterachse gemacht. Die Teile lagen ja schon ewig rum.
Der Umbau von 232 mm auf 256 mm ist wirklich nicht schwer.

Wie es mit Felge und im Vergleich zur Vorderachse aussieht, reiche ich nach.
Nach dem Entlüften war es schon lange dunkel und es hat wieder geregnet. Naja, morgen ist auch noch ein Tag.

@Lling:
Obwohl ich mich heute den ganzen Tag im/um/unterm Leon aufgehalten habe, habe ich leider trotzdem das Bild vom Schalter vergessen. Mach ich morgen.

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #358
Der Sattel sieht genial aus. Muß ich mir demnächst mal in Echt anschauen.
Hast Du das Blech einfach nur gebogen? Hatte mir da mal überlegt, dass man es auch einfach am Rand etwas kürzen könnte, braucht man aber eine ruhige Hand :D

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #359
Was für sattel istn das oder nur neu angemalt? Will nicht vorne anfangen mit lesen ;)

Mfg Benni

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #360
Originalsattel lackiert ;)

Thema:

Leon R-TDI by Löwenart

Leon R-TDI by Löwenart - Ähnliche Themen

Leon Cupra R ST Anhängerkupplung: Moin, und bitte nicht steinigen. Ich habe die bereits vorhanden Beiträge durchforstet, verglichen, meine Schlüsse draus gezogen und alles wieder...
Seat Leon 1M ARL TDI 150 PS Keine Leistung mehr bzw Turbo ohne Funktion.: Hallo Leute, habe einen 1m 1,9 TDI mit ARL Motor 150 PS jetzt 248 000 km. habe folgendes Problem habe das Auto vor 4000 Km gekauft vor 2000 Km...
Wir haben uns nach 143000 Km getrennt Seat Leon ST 1,6 tdi: Fahrzeug: Leon ST Style 1,6 tdi, 5-Gang HS Wie in der Überschrift beschrieben habe ich mich jetzt - nach 3 Jahren und 143.000 Km - von meinem...
100.000 km in zwei Jahren mit dem Leon ST 1,6 tdi: Die ersten 100.000 km mit dem Leon St (105 PS tdi) sind geschafft, folgend schreibe ich eine kleine Chronologie, dann ein Fazit. - Kauf und...
[ST] Leon ST FR DSG TDI 150PS: Ein ganz großer?: Hallo liebe Community, Anfang 2016 konnte ich nach 5-monatiger Wartezeit endlich meinen lange ersehnten Leon in Empfang nehmen. Zum Fahrzeug: ·...
Oben