Also die Preise kann/will ich nicht ins Forum schreiben. Wenn wir uns mal sehen, können wir mal drüber reden.
Auf jeden Fall hat Tobi an dem jetzigen Umbau keinen Cent verdient. Er hat eher drauf gezahlt durch die vielen Probleme mit den Pleuel/Kurbelwellen/Lager/Getriebe.
Allerdings hab ich den ganzen jetzigen Umbau auch zu einem wirklichen Freundschaftspreis bekommen. Das sage ich nicht nur so, das ist auch so.
Wenn ich nicht zufrieden wäre, hätte ich nicht nochmal einen Umbau in dem Umfang bei ihm machen lassen. Ich kann nur über die Software für die alte Hardware sprechen und die war für mein empfinden so gut, dass ich keinerlei schlechte Seiten gespürt habe. Fuhr sich wie ein deutlich stärkerer Serienmotor. Keine Durchhänger, Aussetzer, ich hatte einen niedriger Verbrauch, stabilen Leerlauf, der leon springt beim ersten Ansehen des Schlüssels an (egal ob kalt oder warm), angemessene Rußentwicklung etc. Schäden gab es bis auf das Getriebe auch keine. Der Motor wäre sicher noch sehr lange gelaufen. Die Teile in der Restekiste sehen alle tip top aus.

Es ist aber immer schwer über Software zu urteilen, wenn man sie nicht auslesen und auswerten kann.
Ich kann nur sagen, dass ich absolut überzeugt von seiner Arbeit bin. Auch oder weil ich oft kritische Fragen stelle und immer wieder nachfrage, wenn ich etwas nicht verstehe oder etwas anderes gehört/gelesen oder anderweitig aufgeschnappt habe. Ich gehe ihm damit echt auf den Sack. Aber er weiß, dass mir das wichtig ist.
Tobi erklärt mir dann immer alles objektiv und dann auf den konkreten Fall bezogen, wie was welche Auswirkungen hat oder wenn etwas nicht geht bzw. nicht wirklich sinnvoll wäre.
Und das schätze ich auch.
Eine neue Software für die jetzige Hardware bekomme ich ja erst noch, wenn der Motor eingefahren ist. Paar kleinere Sachen haben sich ja jetzt doch geändert.
Das könnte sich aber noch bis in den Mai ziehen.