- Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #321
Löwenart
- Reaktionen
- 0
Abgestimmt wird der Leon erst Mitte April. Bis dahin werde ich über die Performance nur wenig sagen können. Begeistert bin ich aber natürlich jetzt schon. Vorallem den Sound habe ich sooo vermisst. Das glaubt mir kein Mensch und kann sicher auch keiner verstehen. 
Jetzt muss ich erstmal noch paar Teile verbauen und paar andere bestellen.
Die große Bremse für hinten liegt schon ewig fertig lackiert rum, die Öltemperaturanzeige wartet auch noch auf ihren Einsatz, von meinem Auspuff-Kumpel lasse ich mir noch ein neues Druckrohr beschaffen und ein neues Ansaugrohr biegen und ich brauche noch Öl, paar Schläuche, Schellen und andere Kleinteile. A neverending story. :very_hap:
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
Wie versprochen mal paar Bilder
Block aufgebohrt
Kolben
"böses" Pleuel => 2 Sätze Pleuel dieses Typs waren unwinkelig gebohrt bzw. waren vom Maß leicht außerhalb der Toleranz.
Das sind also die schuldigen an der langen Verzögerung. Jetzt habe ich H-Schaft-Pleuel verbaut, die von Brabus extra für mich gefräßt wurden.
Von der Qualität sicher nicht das schlechteste, was man bekommen kann.
Gruppenfoto
Kolben eingesetzt
Stehbolzen
Block mit Stehbolzen
Nockenwelle (umgeschliffen, nitriert) => trotz meiner Skepsis hat sich der Motorlauf im Standgas und bei niedrigen Drehzahlen kaum verändert. Lediglich die Leerlaufdrehzahl musste um ca. 50 (!) u/min angehoben werden, damit der Motor nicht sägt. Damit kann man gut und gerne Leben. Hätte es mit Tobi nicht gesagt, hätte ich es ganz sicher nicht gemerkt. Mal schauen, wie sie sich in höheren Drehzahlen auswirkt.
Getriebe zerlegt
altes Differential
Quaife
Jetzt muss ich erstmal noch paar Teile verbauen und paar andere bestellen.
Die große Bremse für hinten liegt schon ewig fertig lackiert rum, die Öltemperaturanzeige wartet auch noch auf ihren Einsatz, von meinem Auspuff-Kumpel lasse ich mir noch ein neues Druckrohr beschaffen und ein neues Ansaugrohr biegen und ich brauche noch Öl, paar Schläuche, Schellen und andere Kleinteile. A neverending story. :very_hap:
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
Wie versprochen mal paar Bilder
Block aufgebohrt
Kolben
"böses" Pleuel => 2 Sätze Pleuel dieses Typs waren unwinkelig gebohrt bzw. waren vom Maß leicht außerhalb der Toleranz.
Das sind also die schuldigen an der langen Verzögerung. Jetzt habe ich H-Schaft-Pleuel verbaut, die von Brabus extra für mich gefräßt wurden.
Von der Qualität sicher nicht das schlechteste, was man bekommen kann.
Gruppenfoto
Kolben eingesetzt
Stehbolzen
Block mit Stehbolzen
Nockenwelle (umgeschliffen, nitriert) => trotz meiner Skepsis hat sich der Motorlauf im Standgas und bei niedrigen Drehzahlen kaum verändert. Lediglich die Leerlaufdrehzahl musste um ca. 50 (!) u/min angehoben werden, damit der Motor nicht sägt. Damit kann man gut und gerne Leben. Hätte es mit Tobi nicht gesagt, hätte ich es ganz sicher nicht gemerkt. Mal schauen, wie sie sich in höheren Drehzahlen auswirkt.
Getriebe zerlegt
altes Differential
Quaife
Zuletzt bearbeitet: