Leon R-TDI by Löwenart

Diskutiere Leon R-TDI by Löwenart im 1M - Umbauprojekte Forum im Bereich 1M - Tuning; Abgestimmt wird der Leon erst Mitte April. Bis dahin werde ich über die Performance nur wenig sagen können. Begeistert bin ich aber natürlich...
  • Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #321
Abgestimmt wird der Leon erst Mitte April. Bis dahin werde ich über die Performance nur wenig sagen können. Begeistert bin ich aber natürlich jetzt schon. Vorallem den Sound habe ich sooo vermisst. Das glaubt mir kein Mensch und kann sicher auch keiner verstehen. :D

Jetzt muss ich erstmal noch paar Teile verbauen und paar andere bestellen.
Die große Bremse für hinten liegt schon ewig fertig lackiert rum, die Öltemperaturanzeige wartet auch noch auf ihren Einsatz, von meinem Auspuff-Kumpel lasse ich mir noch ein neues Druckrohr beschaffen und ein neues Ansaugrohr biegen und ich brauche noch Öl, paar Schläuche, Schellen und andere Kleinteile. A neverending story. :very_hap:

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Wie versprochen mal paar Bilder

=> 2 Sätze Pleuel dieses Typs waren unwinkelig gebohrt bzw. waren vom Maß leicht außerhalb der Toleranz.
Das sind also die schuldigen an der langen Verzögerung. Jetzt habe ich H-Schaft-Pleuel verbaut, die von Brabus extra für mich gefräßt wurden.
Von der Qualität sicher nicht das schlechteste, was man bekommen kann. :D

(umgeschliffen, nitriert) => trotz meiner Skepsis hat sich der Motorlauf im Standgas und bei niedrigen Drehzahlen kaum verändert. Lediglich die Leerlaufdrehzahl musste um ca. 50 (!) u/min angehoben werden, damit der Motor nicht sägt. Damit kann man gut und gerne Leben. Hätte es mit Tobi nicht gesagt, hätte ich es ganz sicher nicht gemerkt. Mal schauen, wie sie sich in höheren Drehzahlen auswirkt. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #322
Man verzeiht mir, keine 17 Seiten durchlesen zu wollen, aber was is da hier am laufen... ? :astonish: :D

Was wird da verbaut und was kommt an Leistung raus? Fakten,Fakten.... :eek: ;)

edit: Nehm alles zurück... :eek:
Da hat jemand sogar das Startposting aktualisiert, sehr professionell und userfreundlich! :respekt:

Jo, dann viel Spaß mit der Rakete! 8)
Da wird so mancher R dumm aus der Wäsche kucken... :tremblin:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #323
Na, endlich gehts mal weiter hier.........hab schon schlaflose Nächte gehabt, weils hier nicht weiterging :)

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #324
Wann bist Du nochmal an der Garage anzutreffen? :D

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #325
Diesel Tuning is schon cool :)

Mein CDTI sollte auch umgebaut werden aber da explodieren ja die Kosten weil sich nicht wirklich viele damit beschäftigen und die Teile Mangelware sind :(

Ich hoffe dich treffe ich nie auf der AB :D würde mir schon weh tun dich im Zwischenspint ziehen zu lassen :)

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #326
da explodieren ja die Kosten weil sich nicht wirklich viele damit beschäftigen und die Teile Mangelware sind :(

Man muß nur die richtigen Leute kennen, dann ist das auch nichts anderes als ein GT28-Umbau beim 1.8T ;)

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #327
na da wird deiner ja noch vor konns passat fertig... bin ja mal gespannt ob ich mal bei dir mitfahren darf. würd mich schon mal interessieren wie der verschärfte diesel sich von der dynamick her macht. von ricos 2.0FR umbau war ich ja bis jetzt noch nicht sooo vom hocker zu reisen. mal sehen was der gute alte 1.9er kann. vorallendingen ist es ne gut erfahrungsquelle für den passat, wobei der mit dem 25er lader ja noch etwas aggresiver sein dürfte.

du hattest mit den pleul probleme? wo waren die her? integrated? tobi? hatte da nämlich auch probs. hat aber der onkel frech in griff bekommen...

hab meinen schmalspur-1.8t-umbau diesen winter auch soweit bekommen das er endlich voll lauf wird diese saison. (hatte den motor nochmal komplett beim frech damit ich mir wegen der 110tkm keine sorgen mehr machen brauch. is jetzt auch alles in neuer geschmiedeter version drin... und enco baut grad noch den neuen stoßaufladungskrümmer... ) bin mal gespannt wer von uns die nase vorn hat...

gruß! sören

P.S.: ohja, die kleinteil-phase. tausend sachen an die man denkt und am ende fährst du doch wieder wegen 99cent teilen durch die weltgeschichte. kann mich noch gut erinnern...

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #328
P.S.: ohja, die kleinteil-phase. tausend sachen an die man denkt und am ende fährst du doch wieder wegen 99cent teilen durch die weltgeschichte. kann mich noch gut erinnern...

Un dat dann meist an Samstagen wenn eh keiner auf hat :D

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #329
@Sören:
Ich weiß nicht genau, wo Tobi die anderen Pleuel her hatte. Aber billig waren die auch nicht.
Ich denke, die jetzige Lösung mit den Brabus-Teilen ist auch ganz nett. :D
Was ich von Konns Passat halten soll, weiß ich nicht recht. Aber ich bin gespannt, was bei ihm rauskommt. Ich will nicht vorher urteilen.
Für mich käme sein Lader auf keinen Fall in Frage.

Wann bist Du nochmal an der Garage anzutreffen? :D
Gerade war ich da. :) Da siehts aber aus wie Bombe. Da liegen soviel Altteile, Neuteile und anderer Kram, dass ich da unmöglich jemand rein schauen lassen kann. :D

Da der Winter zurück ist und an Fahren damit nicht zu denken, hab ich mich mal einer Indoor-Arbeit gewidmet. Leider passt die Öltemp-Anzeige nicht perfekt in das KI. Sie ist etwas zu breit und leider auch nicht hoch genug.

(die andere Seite danach natürlich auch)

(nicht schön, aber praktisch)

und ab ins Auto

Perfekt wäre es natürlich, wenn man das "O" richtig sehen könnte. Allerdings ist es so für meine Ansprüche ausreichend. Ich wollte nicht riskieren, dass ich den seitlichen Rand versaue. Außerdem ist das Display etwas zu flach. Aber das fällt im eingebauten Zustand kaum auf.

Noch eine Anmerkung zum Schluß. Jeder der schonmal eine Digitalanzeige fotografiert hat weiß, dass Foto und Originaloptik ziemlich abweichen können.
Die Anzeige fügt sich meiner Meinung nach ganz gut in das KI ein. Meine Freundin hat jedenfalls hinterher nicht gesehen, was ich 2 Stunden am KI gemacht habe. :D
Die Helligkeit kann ich über das Steuergerät einstellen. Muss ich mal schauen, wie es im Alltag am besten passt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #330
Meine Freundin hat jedenfalls hinterher nicht gesehen, was ich 2 Stunden am KI gemacht habe. :D

:laughing: Das ist so typisch :D.

Ansosnten richtig goil, hätt ich auch gern, wie steuerst du das an, bzw. wie hast du es angeschlossen am KI selbst?

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #331
Die Anzeige hat ein eigenes kleines Steuergerät. Das bekommt nur ein geschaltenes Plus, einmal Masse und das Signal vom Geber. Das Display ist über einen kleinen Kabelbaum mit dem Steuergerät verbunden, welches ich einfach hinter das KI gebaut habe. Den Geber muss ich wie oben schonmal irgendwo erwähnt leider in die Ablaßschraube machen, weil ich nicht den Ölfilterhalter mit Blindschraube habe. :cry:
Den passenden Sensor bekomme ich aber erst in den nächsten Tagen.

Die Anzeige hat mir ein User aus dem Cupra-Forum nach meinen Wünschen gebaut.
Ich wollte nicht noch mehr Rundinstrumente. :)

Man verzeiht mir, keine 17 Seiten durchlesen zu wollen, aber was is da hier am laufen... ? :astonish: :D
Alles steht nicht vorn. Das wäre inzwischen einfach zu viel.
Wer sich für den Umbau interessiert, der schaut am besten in die . Da steht eigentlich alles wesentliche. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #332
naja, mal schaun. bin beim passat ja ach skeptisch obs geht. aber wenns geht wirds ganzschön böse. halten wirds aber so un so net lange...

schöne anziege, aber ich bin da mehr der analog fan. auch wenns da mittlerweile auch nur noch müll oder retro-zeugs zu kaufen gibt. mach den öltemp sensor aber auf jeden in die ablass schraube. habe nämlich die erfahrung bei einigen fahrzeugen gemacht, das die sensoren, wenn sie "vorm motor" verbaut werden falsche werte liefern da der meistens aus metall (welcher art auch immer) gefertigte körper des gebers durch den fahrtwind gekühlt wird und so je nach tempo die temperaturwerte verfälscht werden...

bin jetz erstmal gespannt wies mit meinem weiter geht. kann sein ich muss ihn gleich verkaufen wenn er fertig ist um mir die lehrgänge für alle führerscheinklassen zu finanzieren. so is das halt wenn man zum tüv will... aber erst mal sehen ob die jungs mir ne feste zusage geben. sonst verkauf ich das gut stück auf keinen fall...

gruß!

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #333
Na da weiß ich ja gar nicht, ob ich dir die Daumen drücken soll oder nicht. :rolleyes:
Wäre schade um den Cupra. Aber wenn du zu dem Verein kommen kannst, wäre es sicher auch nicht verkehrt. Auch deine zukünftigen Hobbies müssen ja bezahlt werden. :D

Analoge Anzeigen haben ganz klar ihre Vorzüge. Vorallem schnell veränderliche Werte kann man digital nicht so gut erfassen, ohne sich sehr darauf zu konzentriern. Allerdings möchte ich alles so dezent wie möglich halten. Und auf das A-Säulen- oder Mittelkonsolen-Kino steh ich deswegen nicht sooo und fände das auch etwas übertrieben in meinem kleinen TDI.
Im KI ist der Platz für meinen Geschmack perfekt für die relativ träge Öltemp. Wenn die Temp kritisch werden sollte (wovon ich mal nicht ausgehe), sieht man es relativ schnell.
Der Sensor muss jetzt sowieso in die Ablassschraube.

Hab ich schon gesagt, dass mich das Wetter nervt?!?!?! Da kommt man zu nichts. :angry:

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #334
Zur Zeit ists mit dem Wetter wirklich wie verhext, die ganze Woche über scheint die Sonne bei angenehmen +Graden und immer am Wochenende schneits ;(
Will meine Garage auch langsam mal von den Teilen befreien.

Ist der R32 eigentlich auch wieder mit nach Hause geholt worden? :D

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #335
Nee, der hat Saisonkennzeichen und darf erst ab April wieder fahren. Die ersten km soll Tobi aber abspulen, falls doch noch was wäre.
Wir nehmen ihn mit, wenn wir den Leon zur Abstimmung bringen.

Heute hab ich mal eine Bestell-Liste für Rohre, Schläuche und Schellen gemacht und die Garage aufgeräumt. Mehr war leider nicht drin. :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #336
naja, erstmal sehen. ist eh etwas schwierig da das alles über münchen läuft. und ein verkauf kommt auch nur in frage wenn das wertgutachten entsprechend ist und auch jemand annähernd das geld ausgeben will.

thema schläche und schellen: sag mal hast du eigentlich jemanden der federschellen verkaufen kann? hab nirgendswo wen gefunden der dinger in weniger als 100stk packung verkauft. und ein kleines sortiment an unterdruckschläuchen wäre auch mal wieder was wert. hab schon die schrottis abgeklappert, aber die sind leider so deppert und schmeisen alles an formschlächen weg. (is ja eigentlich richtig. aber die jungs haben nich verstanden das man durch abfrakprämie auch autos hat wo das zeug noch richtig gut is....)

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #337
Für was willst du denn die Federschellen nutzen? So einen richtigen Lieferanten wüsste ich dafür auch nicht. :rolleyes:

Meine Liste drehte sich aber eher um Silikonschläuche und ABA-Schellen. Ich werde meine Verrohrung nochmal leicht ändern müssen und brauche dafür nochmal paar Verbinder.

Heute hab ich mal wieder paar Kilometer "erzwungen". Immer mit der Angst im Nacken, dass der Regen zu Schnee wird. Nur nicht zu weit weg von der rettenden Garage... :D

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #338
willste paar winter reifen haben

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #339
Nee, vielen Dank. Ich denke, das schlimmste ist wettertechnisch überstanden. :)

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #340
für die wasser- öl- und sonstigen leitungen. da ich den motor schon zweimal demontiert habe rosten halt viele der schellen....

Thema:

Leon R-TDI by Löwenart

Leon R-TDI by Löwenart - Ähnliche Themen

Leon Cupra R ST Anhängerkupplung: Moin, und bitte nicht steinigen. Ich habe die bereits vorhanden Beiträge durchforstet, verglichen, meine Schlüsse draus gezogen und alles wieder...
Seat Leon 1M ARL TDI 150 PS Keine Leistung mehr bzw Turbo ohne Funktion.: Hallo Leute, habe einen 1m 1,9 TDI mit ARL Motor 150 PS jetzt 248 000 km. habe folgendes Problem habe das Auto vor 4000 Km gekauft vor 2000 Km...
Wir haben uns nach 143000 Km getrennt Seat Leon ST 1,6 tdi: Fahrzeug: Leon ST Style 1,6 tdi, 5-Gang HS Wie in der Überschrift beschrieben habe ich mich jetzt - nach 3 Jahren und 143.000 Km - von meinem...
100.000 km in zwei Jahren mit dem Leon ST 1,6 tdi: Die ersten 100.000 km mit dem Leon St (105 PS tdi) sind geschafft, folgend schreibe ich eine kleine Chronologie, dann ein Fazit. - Kauf und...
[ST] Leon ST FR DSG TDI 150PS: Ein ganz großer?: Hallo liebe Community, Anfang 2016 konnte ich nach 5-monatiger Wartezeit endlich meinen lange ersehnten Leon in Empfang nehmen. Zum Fahrzeug: ·...
Oben