Leon R-TDI by Löwenart

Diskutiere Leon R-TDI by Löwenart im 1M - Umbauprojekte Forum im Bereich 1M - Tuning; Aso dachte irgendwas besonderes ;)
  • Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #361
Aso dachte irgendwas besonderes ;)

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #362
Endlich darf ich wieder.

Der Sattel sieht genial aus.
Danke, finde ich auch. Der Lackierer hat ziemlich genau den Ton der K-Sport getroffen.
Aber mal schauen, wie lange die so schön aussehen. Gestern bin ich schon wieder in eine Sturmflut gekommen. :D

Hast Du das Blech einfach nur gebogen?
Ja, habe es nur nach hinten gebogen. Es schließt genau mit der Außenkante der Scheibe ab und erfüllt damit auch noch den eigentlichen Zweck.

Originalsattel lackiert ;)
Jep, mehr braucht beim 2WD kein Mensch.

Und hier noch das Foto vom Schalter =>
Natürlich geht der Aschebecher nach wie vor zu.

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #363
Ah...schön versteck. Ich hab meine Idee auh schon weitergesponnen und werd es wohl mit einem Schlüsselschalter machen.

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #364
Als dann wieder die Sonne raus kam, hab ich mich endlich mal an das Bremsenupgrade an der Hinterachse gemacht. Die Teile lagen ja schon ewig rum.
Der Umbau von 232 mm auf 256 mm ist wirklich nicht schwer.

kannst du mir vl. noch sagen was für teile alles benötigt werden für den umbau?

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #365
Für den Umbau braucht man 2 Sattelhalter (vom 2WD!), die 2 Sättel, 2 Bremsscheiben und einen Satz Beläge. Beläge sind bei 232 und 256 die gleichen.
Außerdem sollte man die Schrauben vom Sattelhalter (jeweils 2) und vom Sattel (auch jeweils 2) neu machen. Dann natürlich noch Bremsflüssigkeit, weil das System ja geöffnet wird. Leitungen und Handbremse passt alles. Muss man nur umschrauben/umhängen.
Ist bisschen Fummelei, aber machbar.
Je nach Bremsscheiben ist der Umbau hinten aber richtig teuer.
Die Halter und Sättel bekommt man nur sehr schwer gebraucht. Ich habe alles neu besorgt, weil ich nichts in einigermaßen gutem Zustand gefunden habe.

Wenn es Neuteile sein sollen, habe ich hier noch die Nummern von den Sätteln und den Haltern =>

EDIT:
So, gestern konnte ich es mal etwas schneller angehen lassen. Ich kann nur sagen, jeder sollte sich schnellstens eine Sperre zulegen. :D
Das ist vielleicht geil! Man muss sich einen etwas anderen Fahrstil aneignen und das Lenkrad ordentlich in die Hand nehmen.
Wenn man ihn straff führt, lenkt der Leon soooooo genial ein und zieht brutal durch die Kurven.
Bin gestern extra spät nochmal paar Runden durch enge Serpentinen gefahren, um nicht von anderen "aufgehalten" zu werden.
Ich musste mich zu Beginn schon ein wenig überwinden, das ESP auszuschalten. Aber nur so kommt richtig Leben in den Leon.
Auf einmal lenkt tatsächlich das Heck ganz leicht mit, ohne auszubüchsen. Untersteuern gibts nur noch, wenn man es gnadenlos übertreibt und damit eine unsaubere Linie fährt.
Ich bin schwer beeindruckt von dem Teil. Auch den Hankook´s gebührt Respekt.

War allerdings Stress pur, da ich mir für gestern max. 1,5 bar und 3.000 u/min als Grenze gesteckt hatte. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #366
Hmmm das macht Lust auf mehr. Eine Sperre hät ich mir ja auch schon mal überlegt..aber ob sowas bei nem gechippten TS Sinn macht...
Was hat die Sperre dich den ungefähr mit Einbau gekostet? Muss man da eigentlich mit Mehrverschleiß rechnen?

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #367
Naja, die Quaife-Sperre kostet etwa 1.100 € inklussive Schrauben (Peloquin ist noch etwas günstiger) und der Einbau ist nicht ohne. Man braucht bisschen Spezialwerkzeug, um die Lager vom Diff aus- und einzupressen. Außerdem muss man das Axialspiel mit Beilegscheiben einstellen, damit nicht zu viel Druck auf der Glocke ist und das Diff auch nicht klappert.
Einbau wird nochmal etwa 500 € kosten.
Das ist viel Geld. Aber wenn man viel Drehmoment auf der VA fährt, kommt man daran nicht vorbei. Zumindest wenn man die Kraft auch mal nutzen möchte.

Die Sperre selbst ist um ein vielfaches robuster als das filigrane Serienteil.
Bei meinem Umbau war eher das Serienteil eine Schwachstelle. Laut Quaife ist die Sperre wartungsfrei und nahezu unkaputtbar. Ich werde demnächst aber noch auf anderes Getriebeöl wechseln.

Die Reifen könnten an der VA schneller erschleißen, weil ja ein Teil des Drehzahlausgleichs durch den gewollt schlechteren Wirkungsgrad wegfällt.
Aber das kann ich jetzt natürlich noch nicht beurteilen.

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #368
Bis wieviel % kann eine Quaife denn "sperren"?
Nur ein Lamellensperre ist ein Sperdifferenzial.

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #369
War allerdings Stress pur, da ich mir für gestern max. 1,5 bar und 3.000 u/min als Grenze gesteckt hatte. :D

Vielleicht solltest mir Dein Auto zum Einfahren geben, würd mir auch nen Hut dafür aufsetzen :D Kennst ja meinen Fahrstil :totlach:

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #370
Nix da Franz. Gelbe werden nur an andere Gelbe verliehen. Ihr kommt doch mit der Farbe gar nicht zurecht. :D

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #371
Bis wieviel % kann eine Quaife denn "sperren"?
Nur ein Lamellensperre ist ein Sperdifferenzial.
Das ist Haarspalterei. Auch wenn du prinzipiell recht hast.
Aber ob die Achse gesperrt wird (was hauptsächlich auf losem Untergrund sinnvoll ist) oder die Kraft auf das Rad mit mehr Grip übertragen wird spielt für den Fahrer keine Rolle.
Die Quaife verbessert die Traktion extrem und damit erfüllt sie ihren Zweck.
Vorallem aus Kurven raus ist es eine Freude. Dabei halten sich die Lenkkräfte in Grenzen.
In engen Kurven muss man bisschen engagierter am Lenkrad drehen, als mit einem normalen Diff. Aber ansonsten spürt man es erfreulich wenig.
Von daher - top!
Aber du kannst auch Torsen-Differential dazu sagen, wenn es dir besser gefällt. :)

Den Sperrwert weiß ich nicht. Wird um die 30 % liegen.

Lamellensperren haben für mich mehr Nach- als Vorteile.
Die Preise für eine Drexler sind extrem hoch, die Wartung ist nicht zu vernachlässigen und sie verschleißen.
Außerdem kann man auf der Straße die Traktionsvorteile kaum umsetzen.
Daher ist das etwas für Rennwagen. Für den Hausgebrauch ist eine Quaife oder Peloquine absolut ausreichend.

Jungs streitet euch nicht. Ihr bekommt den Leon beide nicht. :p

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #372
:p
naja dann muss ich wieder in mein gefährt mit nem drexler diff einsteigen. :D

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #373
Heute habe ich mich mal an die Alu-Riemenscheiben gemacht.
Dabei habe ich eine echte Überraschung erlebt. Aber dazu später mehr.

Angefangen haben wir mit der Scheibe der Kurbelwelle.
Natürlich hat eine der vier Befestigungsschrauben nicht eingesehen, warum sie plötzlich gelöst werden soll.
Nachdem der Inbus rund, die Hände wund und wir mit den Nerven am Ende waren, hat dann irgendwann die Feststellzange geholfen.
Nach langem rumgefriemel und hoffen, dass die Schraube in einem Stück raus kommt hat es irgendwann auch geklappt.
Die originale Scheibe wiegt tatsächlich etwa 1.4 kg, was zum Teil an dem eingebauten Schwingungsdämpfer liegt. Das Alu-Pulley ist mit irgendwas um die 350 g deutlich leichter.

Die originalen Schrauben haben wir wiederverwendet. Allerdings mussten wir sie gut 2 cm einkürzen, weil die Alu-Scheibe deutlich schmaler um die Befestigungspunkte ausfällt.
Die bockige Schraube wurde natürlich ersetzt.

Nach dem Erfolg mit diesem Pulley haben wir uns dann an die Scheibe der Servopumpe gemacht.
Wir also die Schrauben erwartungsvoll rausgedreht und nanu - die Scheibe ist ja ganz leicht!!
Ein gefühlter Vergleich der Serien-Riemenscheibe mit dem Alu-Pulley hat dann zum einstimmigen Ergebnis geführt, dass das Serienteil sogar noch einen Tick leichter ist als das neue Pulley. Hätte ich so nicht erwartet.
Da es mir nicht um glitzernde Alu-Optik sondern um Funktion geht, haben wir das Serienteil wieder eingebaut.

Wirklich weit gefahren bin ich heute noch nicht und einen Unterschied wird man auch nicht wirklich spüren. Aber der Motor ist auch mit der neuen KW-Riemenscheibe ruhig gelaufen, nichts hat gequitscht oder anderweitig ungewöhnlich geklungen.
Mal schauen, ob morgen mehr Zeit für eine Proberunde ist. :)

Mehr Neuigkeiten zum Motor gibts erstmal nicht.

Dafür hab ich noch paar Bider:

(der dunkelgraue Teil in der originalen Scheibe; sichtbar nur von hinten; Material Gummi => wird teilweise über die Jahre porös)

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #374
Was hat denn der Umbau auf die größere Anlage gekostet wenn man fragen darf?

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #375
Was meinst du mit Anlage?

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #376
Die größere Bremsanlage an der Hinterachse, bei einem Freund von mir hat sich der rechte Bremssattel hinten verabschiedet, und da überlegt er gleich auf eine größere umzubauen :)

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #377
Also wenn du das Glück hast gebrauchte Teile zu finden, dann kostet das nicht die Welt.
Da ich Halter und Sättel unbedingt neu haben wollte und auch bei Scheiben und Belägen nicht gespart habe, wurde es bei mir doch richig teuer.
Die genauen Preise kann ich dir aber gar nicht sagen, weil ich Sattel und Halter glücklicherweise mit Rabatt bekommen habe.
Normal kostet ein Sattelhalter etwa 100 €, ein Bremssattel auch. Macht schonmal 400 € + Scheiben und Beläge.

Edit:
So, eingefahren ist er. Es fehlen nur noch paar Kleinigkeiten und dann gehts zurück zu Tobi.
Seit Freitag fahre ich die stärkere Software-Version. Die harmoniert extrem gut mit den bisherigen Umbaumaßnahmen.
Da derzeit noch die Schallschutzwanne fehlt wird man glücklicherweise immermal wieder an den TDI-Motor und das EMS erinnert.
Irgendwie glaubt mir sonst auch keiner, dass das ein Diesel ist. Ich bin begeistert. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #378
Geiles Projekt definitiv, leider hab ich keine Bilder vom Auto bisher gesehen.

Könntest Du für mich Neuling mal ein paar Fotos vom kompletten Auto hochladen?

Danke schon mal ;)

Gruß

Domi

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #379
Gibts außerdem vieleicht wieder paar Neuigkeiten? :)

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #380
Falls es Neuigkeiten gäbe, würde ich die diesmal erst ausplaudern, wenn ich sie umgesetzt habe.
Die eine oder andere Kleinigkeit fehlt noch zu meinem Glück. Bei denen bin ich aber leider auf Zuarbeit angewiesen.
Und Wirtschaftskrise hin oder her, sämtliche Firmen sind ziemlich gut ausgelastet.
Hab jetzt erstmal Motor- und Getriebeöl gewechselt und den originalen LLK ausgebaut.
Man findet eben immer eine Baustelle und spazierenfahren muss ich den LLK ja nicht. :)
Werde in nächster Zeit noch die Querlenkerlager vom R32 und neue Axiallager verbauen. Sollten schon zu Hause liegen.
Letztes WE war Schrauberfrei, weil ich in Alkersleben bei den Speeddays war.

@Sl6der
Ich vertreibe nicht so gern Bilder von meinem Leon im Netz. Da gibts auch nicht wirklich viel zu sehen.
Ist ein gelber 1M wie es viele gibt. Bis auf Bremse und den LLK sieht er aus wie jeder andere. :)

EDIT:
So, die R32-Lager sind im Querlenker. War eigentlich kein größeres Problem.
Fährt sich gleich viel schöner. :)

Leider hab ich seit kurzem ein Knacken, was von meinem Eibach-Fahrwerk kommt. Axiallager habe ich heute getauscht.
Hat leider nichts gebracht. Wie es aussieht springen die Federn im Federteller bei langsamer Fahrt.
Hab Eibach schon angeschrieben. Problem ist wohl bekannt. Mal schauen, was die sagen.
Sowas nervt total.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Leon R-TDI by Löwenart

Leon R-TDI by Löwenart - Ähnliche Themen

Leon Cupra R ST Anhängerkupplung: Moin, und bitte nicht steinigen. Ich habe die bereits vorhanden Beiträge durchforstet, verglichen, meine Schlüsse draus gezogen und alles wieder...
Seat Leon 1M ARL TDI 150 PS Keine Leistung mehr bzw Turbo ohne Funktion.: Hallo Leute, habe einen 1m 1,9 TDI mit ARL Motor 150 PS jetzt 248 000 km. habe folgendes Problem habe das Auto vor 4000 Km gekauft vor 2000 Km...
Wir haben uns nach 143000 Km getrennt Seat Leon ST 1,6 tdi: Fahrzeug: Leon ST Style 1,6 tdi, 5-Gang HS Wie in der Überschrift beschrieben habe ich mich jetzt - nach 3 Jahren und 143.000 Km - von meinem...
100.000 km in zwei Jahren mit dem Leon ST 1,6 tdi: Die ersten 100.000 km mit dem Leon St (105 PS tdi) sind geschafft, folgend schreibe ich eine kleine Chronologie, dann ein Fazit. - Kauf und...
[ST] Leon ST FR DSG TDI 150PS: Ein ganz großer?: Hallo liebe Community, Anfang 2016 konnte ich nach 5-monatiger Wartezeit endlich meinen lange ersehnten Leon in Empfang nehmen. Zum Fahrzeug: ·...
Oben