Leon R-TDI by Löwenart

Diskutiere Leon R-TDI by Löwenart im 1M - Umbauprojekte Forum im Bereich 1M - Tuning; AW: Leon TDI by Löwenart Sag mal Löwenart hast du auch so einen Leon wie der User High, der nur zum Umbauen rumsteht? Wie lange bist du schon...
  • Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #281
AW: Leon TDI by Löwenart

Sag mal Löwenart hast du auch so einen Leon wie der User High, der nur zum Umbauen rumsteht? Wie lange bist du schon nicht mehr mit deinem Leon richtig gefahren?

Ansonsten weiterhin viel Spass und vor allen Dingen Geduld.

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #282
  • Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #283

@Rico:
Ja, die alten Sättel hatte ich damals mit selbstgemischter Farbe lackiert. Und so sehen sie auch aus. :D
Daraus hab ich gelernt und hab es jetzt den Profi machen lassen.
Aber die komplette neue Bremse für hinten liegt eben noch in der Garage.

@raider:
Leider hast du recht. Aber das ist bestimmt nicht so gewollt. :rolleyes:
Nur wollte ich den Dieselumbau eben gern perfekt haben.
Und dazu gehört für mich auch die Haltbarkeit. Das es so lange dauert, hat keiner gedacht.
6 Wochen gehen dabei klar auf meine Kappe. Hätte mir auch gleich überlegen können, dass ich eine Sperre möchte. Darüber habe ich erst nachgedacht, als alles schon fast fertig war.

Das Pleuel, was meine Kurbelwelle gekillt hat, hatte übrigens nur 8/100 Übermaß.
Schöner Mist. :cry:

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #284

@Rico:
Ja, die alten Sättel hatte ich damals mit selbstgemischter Farbe lackiert. Und so sehen sie auch aus. :D
Daraus hab ich gelernt und hab es jetzt den Profi machen lassen.
Aber die komplette neue Bremse für hinten liegt eben noch in der Garage.

hmm ich dachte das die jetzt vllt nur schon dreckig sind...
habe nur einen flüchtigen blick drauf gewurfen...

bin mal gespannt wenn der wagen wieder läuft wie er klingt und nebelt :D

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #285

bin mal gespannt wenn der wagen wieder läuft wie er klingt und nebelt :D
Also in der normalen Straßenabstimmung rußt meiner ja kaum.
Nur in der Race-Version setzt ich ab und an mal eine dunkle Wolke, was aber völlig normal und auch ok ist.
Am Klang sollte sich jetzt durch den Umbau nicht wirklich etwas geändert haben.

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #286

hmm hast du keine andere abgasanlage dran?

hast ja gesehn wie meinem rußt so dolle is das ja auch net...

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #287

Rußen hat ja auch absolut nix mit der AGA zu tun, sondern mit der Abstimmung.
Btw Alex sein Ibiza rußt beispielsweise überhaupt nicht ;)

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #288

habe ich ja auch net gesagt das er rußt wegen der abgasanlage.
aber sound könnte raus kommen....

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #289

@C IA: Würdest Du bitte Deinen Fullquote entfernen denn dieser ...
- ist unnötig, da Du direkt auf den Beitrag antwortest.
- behindert es nur den Lesefluss ;)

Wenn Du etwas zitieren möchtest, bitte nur Passagen.

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #290
  • Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #291

Also sowohl der von C IA als auch mein TDI klingen tatsächlich.
Und das nicht unbedingt schlecht. Man hört eigentlich nur im Standgas, dass es sich um Diesel handelt.

@Rico
Ich habe schon seit einem Jahr eine komplett andere AGA (teilweise Einzelanfertigung, teilweise Roar).
Die jetzigen Änderungen an den Motorinnereien sollten kaum Einfluss auf den Klang haben.
Und wie Bert schon sagt, hat rußen nichts mit der AGA zu tun, sondern nur mit der Abstimmung der Teile und der Software.
Da du aber originale Hardware fährst, musst du damit leben. Da sind eben den Möglichkeiten Grenzen gesetzt.
Tobi kann auch nicht zaubern. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #292

Ich warte gerade auf ein Video von C IA, damit ich mich selber davon überzeugen kann. ;)

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Ich hab gestern Abend schon ein Stück von C IAs Video gesehen und muss meine Aussage über den Sound doch revidieren. Für einen Diesel ist das wirklich ein beeindruckendes Ergebnis. Da verrät ja fast nur noch das Nageln im Stand, dass es überhaupt einer ist. Hört sich fast an wie n Benziner mit kaputten Hydros :laughing:

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #293

Ein 1M klingt mit dem ARL bei Volllast und hoher Drehzahl ja auch schon ein bischen anders als die anderen 1,9er Tdis.
Bei euch kommt nicht nur wegen der AGA Sound, sondern weil ihr mehr Abgas habt durch mehr Ladedruck, mehr Diesel...

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #294

So, leider muss ich sagen, dass mir das eine falsch gefräste Pleuel ganz schön ein Bein gestellt hat.
Nachdem der Leon schonmal so gut wie fertig war, bahnt sich derzeit ein Rechtsstreit zwischen meinem Tuner und dem Lieferanten der Pleuel an.
Der Lieferant weigert sich im Moment, trotz des nachgewiesenen Materialfehlers des Pleuels, einen Ersatz zu leisten.
Tobias und ich sehen aber nicht ein, warum einer von uns auf den Kosten für den ersten Satz Pleuel und der neuen Kurbelwelle sitzen bleiben soll.
Trotz der klaren Sachlage rückt der Lieferant der Pleuel einen neuen Satz nur raus, wenn Tobias den wieder voll bezahlt. Das kommt nicht in Frage.
Mal schauen, wo das noch endet.
Wenn sich die nächsten Tage nichts tut, übergibt Tobias den Fall seiner Versicherung und die holen sich das Geld dann nach einem erneuten Materialgutachten (was zu dem gleichen offensichtlichen Ergebniss kommen sollte) von dem Lieferanten der Pleuel einschließlich der Kosten für die Arbeitsleistungen und der Kosten für die neue Kurbelwelle zurück.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #295

Wow hört sich ja gar nciht gut an. Die meisten Firma haben für so etwas doch eine Versicherung,ok sollte sie haben. Aber ich kann deinen/euren Standpunkt nachvoll ziehen , ich würde da auch keinen µm ;) von abrücken.

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #296

Kanns sein, dass Dein Auto verflucht ist?
Vorallem ist das Verhalten des Lieferanten ja unter aller Sau.
Die Rechtslage sollte hier allerdings eindeutig sein.
Ich hoffe mal, dass es sich nicht noch so ewig hinzieht, sonst kannst Du ihn ja vorm Winter gar nicht nochmal fahren ;(

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #297

Ach das Auto kann da nix dafür. Darauf lastet der Fluch also nicht.
Wenn man auf so viele individuelle Anfertigungen angewiesen ist, wie ich es dieses mal war, kann das schon mal passieren.
Ist sicher nicht schön, aber in meinen Augen besser als ein späterer Motorschaden.
Kann ja sowieso nichts daran ändern. :rolleyes:

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #298

Ich würde halt vorerst den Satz aus eigener Tasche bezahlen und dann die Versicherung machen lassen. Die Rechtslage ist ja, wie du schon geschrieben hast, ziemlich eindeutig.
So kommst dann endlich zu einem Ende ;)

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #299

Die Pflicht liegt wohl eher beim Tuner, den Schaden zu ersetzen und sich dann das Geld von der Versicherung zu holen.

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #300

Also die Lösung naht.
Der Lieferant hat es wohl eingesehen und ich bekomme einen komplett neuen Satz H-Schaft-Pleuel.
Die gehen dann aber gleich erstmal zum digitalen Vermessen und ggf. zum Nachbearbeiten, wenn sie bei Tobi angekommen sind.
Erst danach werden sie eingebaut. Man lernt ja aus den Fehlern. :D
Ich bin froh, dass sich wieder etwas bewegt in der Sache.

Thema:

Leon R-TDI by Löwenart

Leon R-TDI by Löwenart - Ähnliche Themen

Leon Cupra R ST Anhängerkupplung: Moin, und bitte nicht steinigen. Ich habe die bereits vorhanden Beiträge durchforstet, verglichen, meine Schlüsse draus gezogen und alles wieder...
Seat Leon 1M ARL TDI 150 PS Keine Leistung mehr bzw Turbo ohne Funktion.: Hallo Leute, habe einen 1m 1,9 TDI mit ARL Motor 150 PS jetzt 248 000 km. habe folgendes Problem habe das Auto vor 4000 Km gekauft vor 2000 Km...
Wir haben uns nach 143000 Km getrennt Seat Leon ST 1,6 tdi: Fahrzeug: Leon ST Style 1,6 tdi, 5-Gang HS Wie in der Überschrift beschrieben habe ich mich jetzt - nach 3 Jahren und 143.000 Km - von meinem...
100.000 km in zwei Jahren mit dem Leon ST 1,6 tdi: Die ersten 100.000 km mit dem Leon St (105 PS tdi) sind geschafft, folgend schreibe ich eine kleine Chronologie, dann ein Fazit. - Kauf und...
[ST] Leon ST FR DSG TDI 150PS: Ein ganz großer?: Hallo liebe Community, Anfang 2016 konnte ich nach 5-monatiger Wartezeit endlich meinen lange ersehnten Leon in Empfang nehmen. Zum Fahrzeug: ·...
Oben