Leon R-TDI by Löwenart

Diskutiere Leon R-TDI by Löwenart im 1M - Umbauprojekte Forum im Bereich 1M - Tuning; AW: Leon TDI by Löwenart Ich denk auch, dass die Stehbolzen in die vorhandenen Gewinde eingedreht werden. Aber das dauert doch nicht Stunden...
  • Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #241
AW: Leon TDI by Löwenart

Ich denk auch, dass die Stehbolzen in die vorhandenen Gewinde eingedreht werden.
Aber das dauert doch nicht Stunden, den Kopf runter zu machen. Und wieso Zahnriemen dann neu machen?

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #242

Na vielleicht weil du den sowieso runter machen musst, damit du den Kopf ab bekommst!?
Der läuft ja über die Nockenwelle. Oder wie machst du den Kopf runter??
Und wenn du den Zahnriemen unten hast, kannst du dir die 300 € Arbeitsleistung für den nächsten Zahnriemenwechsel gleich sparen.

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #243

Jo, Zahnriemen ist doch ein Abwasch. Für die Stehbolzen brauchst du dann noch nen Stehbolzeneindreher, damit du die mit dem richtigen Drehmoment einschrauben kannst.

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #244

Und den Zahnriemen kannst du dann auch gleich neu machen.

Das würde sich ja dann beim nächsten ZR-Wechsel mit anbieten.
Vielleicht sollte ich die Teile gleich bestellen, damit die rechtzeitig da sind, hab nur noch 1 Jahr bis zum nächsten Wechsel :totlach:
Gibts eigentlich jemanden in Deutschland, der die Teile vertreibt oder muß man die zwangsläufig in den USA kaufen?

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #245

Ja, lustig. Ha ha. :cry: MAMA, DER BERT DER ÄRGERT MICH!! :baby: :D

Die gibts z.B. auch bei .
Aber die hatten die richtigen für den ARL nicht da.
Werden sie auch in Zukunft nicht haben, weil der TDI ja doch eher eine Randerscheinung in der Tuningszene ist.
Aber die bekommen sicher auch alle anderen Tuner ran. Frag doch mal bei .
Der Preis sollte bei etwa 270 € für den Satz liegen.
Bei mir hat es leider so lange gedauert, weil Raceware selbst keine mehr auf Lager hatte.
Und da musste ich mich eben anstellen.

Genau wie jetzt mit der Quaife. Aber nächste Woche soll sie da sein. Mal schauen. :)

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #246

Ach, da muss man wirklich den Zahnriemen runter machen? Und ich frag mich immer, wieso das so schwer geht.:D
Nee, Spaß beiseite, wenn der nächste Wechselintervall eh nicht mehr fern ist, dann bietet sich das natürlich an.
Wieviel km hast Du denn drauf?

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #247

Aber die hatten die richtigen für den ARL nicht da.
Werden sie auch in Zukunft nicht haben, weil der TDI ja doch eher eine Randerscheinung in der Tuningszene ist.

Wenn die ein Kunde bei denen bestellt, sollten die ja aber rankriegen. Die bieten die Teile ja schließlich auch an :nene: Mit den Bolzen verhält es sich anscheinend wie mit Abgaskrümmern für TDIs, die gibts auch nirgendwo.
Aber ein ziemlich großes Angebot haben die bei MFT.

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #248

@MichelM.:
Wenn du weißt wieviel Arbeit das ist warum bezweifelst du dann, dass es mehrere Stunden dauert?
Es dauert ja schon eine Weile bevor der Zahnriemen mal frei ist.
Und auch dann ist es noch ein gutes Stück Arbeit bevor du den Kopf runter hast! :rolleyes:

Wenn die ein Kunde bei denen bestellt, sollten die ja aber rankriegen. Die bieten die Teile ja schließlich auch an :nene:
Na das wird auch so sein.
Aber warum hätte Tobi die Stehbolzen bei MFT bestellen sollen, wenn er die auch direkt von Raceware beziehen kann?! :rolleyes:
Das wäre auch über MFT nicht schneller gegangen. Lag einfach daran, dass die nicht auf Lager waren.

Hast du noch keinen Krümmer gefunden? Hast du auch mal bei gefragt?

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #249

Na das wird auch so sein.
Aber warum hätte Tobi die Stehbolzen bei MFT bestellen sollen, wenn er die auch direkt von Raceware beziehen kann?! :rolleyes:

Ich war jetzt eher von einem Privatkunden ausgegangen, der die Teile kaufen will.
Natürlich ist es sinnvoller beispielsweise als Tuner, sowas direkt beim Hersteller zu beziehen. Die Sache mit dem Krümmer kann noch recht langwierig werden oder Du mußt mir mal von Tobias einen besorgen :D

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #250

Also die Option mit Tobias gibts nicht. Das hast du dir selbst verbaut.
Aber das müssen wir hier nicht breit treten.

Wenn es nicht anders geht, musst du dir eben doch von Enco (oder sonst jemanden) einen bauen lassen.
Hab letzte Woche im CC einen alten Focus RS gesehen, der auch einen Edelstahl-Fächerkrümmer hatte.
Für die Performance ist ein Stoßaufladungskrümmer auch nicht gerade von Nachteil.
Nur ob es hält ist eben die Frage.
Aber über das Thema will ich am Mittwoch sowieso nochmal mit meinem Auspuff-Kumpel quatschen.
Der hat derzeit nur extrem viel zu tun.

Als Kunde kannst du natürlich bei MFT bestellen.
Aber die Lieferzeit können sie auch nicht verkürzen.

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #251

Naja, den Kopf an sich runter zu machen dauert max. drei Stunden, und da Du was von "vielen Stunden" geschrieben hast, hat sich das für mich länger angehört.

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #252

Für die Stehbolzen brauchst du dann noch nen Stehbolzeneindreher, damit du die mit dem richtigen Drehmoment einschrauben kannst.

Das sollte zur Not auch mit ein paar gekonterten Muttern und der entsprechenenden Nuß am Drehmomentschlüssel funktionieren. Allerdings ist so ein Bolzeneindreher wahrscheinlich die schnellere Lösung. Wo bekommt man sowas her?

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #253

Stimmt, mit gekonterten Muttern sollte es auch gehen. Aber so Eindreher sollte man doch in jedem gut sortierten Werkzeughandel bekommen. Ansonsten schmeißt Google auch direkt ein paar brauchbare Hits raus. Allerdings scheinen die Dinger nicht ganz billig zu sein.

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #254

@Franz:
Willst du das denn alles selber umbauen??

Zu allem Überfluss hab ich jetzt noch von meinem Bremsen-Mann die falschen Teile bekommen. :rolleyes:
Im Karton der Tarox Zero waren Tarox F2000 drin und die Beläge sind für die kleine 232er Bremse.
Ich habe ja nicht schlecht gestaunt, aber ich musste gestern rausfinden, dass die Beläge bei der 232er und der 256er Bremse hinten die gleichen sind! :astonish:
Das hätte ich nun wirklich nicht erwartet. Hat mein Teile-Mann also alles richtig gemacht.
Für die falschen Scheiben im richtigen Karton kann er ja nix.

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #255

@Franz:
Willst du das denn alles selber umbauen??

Ich habe ehrlich gesagt langsam die Schn**** voll von irgendwelchen "Tunern".
Bevor ich nochmal jemanden an meinem Wagen rumpfuschen lasse, suche ich mir die Teile selbst zusammen, habe ja mittlerweile ein paar Kontakte geknüpft, die recht hilfreich beim Sammeln der passenden Teile sein sollten. Die Hardware werde ich dann zusammen mit Rene machen. Bei ihm weiß ich wenigstens, dass alles paßt.
Näheres erzähl ich Dir beim nächsten Treffen mal.

die Beläge bei der 232er und der 256er Bremse hinten die gleichen sind

Das mußte ich auch mit Erstaunen feststellen, als ich mich wegen der TAROX Zero für die HA schlau gemacht hab.

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #256

²Andy
ist der Sattel der 232 und 256er bremse gleich oder anders?

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #257

²Andy
ist der Sattel der 232 und 256er bremse gleich oder anders?
Er ist komplett anders. Die Scheibe ist ja innenbelüftet.
Also muss der Sattel ein Stück breiter sein. Auch die Halter sind andere.
Ich mache Fotos, wenn ich das Zeug montiere.
Die neuen Teile sind eben nur beim Lackierer und deswegen konnte ich die Beläge nicht "probieren".

@Franz: Das hättest du mir auch letzte Woche schon sagen können! :p

Edit:
Meine Sperre ist heute endlich gekommen. :D
Allerdings gab es gleich noch einen kleinen Dämpfer. Der Einbau ist nicht einfach Plug-and-Play, wie es gern beschrieben wird.
Zumindest nicht, wenn man es richtig machen will!
Es muss alles genau eingemessen werden. Dafür müssen einige Lager vom Getriebe ausgepresst, Diff rein, alles zusammen gebaut, das Spiel der Antriebswelle vermessen, Maß der Zwischenscheiben berechnet, dann alles wieder zerlegt, Zwischenscheiben drauf, Lager aufgepresst und das Getriebe wieder zusammen gebaut werden. So oder so ähnlich.
Auf jeden Fall hat Tobias damit noch bissel zu tun. Aber halbe Sachen gibts hier nicht und würde Tobi auch nicht ausliefern. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #258

Die Umbauten hören sich Artemberaubent an. verfolge das schon nee weile.
Tolle Sache. ich habe gesehend as die von Tij-Power deine Verohrungvom Turbo an verändert haben.

Sowas suche ich für meinen für Original Ladeluftkühlert und Lader da bei mir schon 2 mal der unter Schlauch auf der Beifahrereite gerissen ist und einmal beim Alurohr die Spangenhalterung weggerissen ist.

bin auf das Ergebis gespannt.

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #259

ich habe gesehend as die von Tij-Power deine Verohrungvom Turbo an verändert haben.
Danke für das Kompliment.
Die Alu-Verrohrung hat nicht Tij-Power, sondern Tobias von DTH angefertigt. ;)
Er hat ja auch meinen LLK gebaut.

Edit: Juhu, übermorgen endlich wieder Leon fahren. :D

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Leon R-TDI by Löwenart

Leon R-TDI by Löwenart - Ähnliche Themen

Leon Cupra R ST Anhängerkupplung: Moin, und bitte nicht steinigen. Ich habe die bereits vorhanden Beiträge durchforstet, verglichen, meine Schlüsse draus gezogen und alles wieder...
Seat Leon 1M ARL TDI 150 PS Keine Leistung mehr bzw Turbo ohne Funktion.: Hallo Leute, habe einen 1m 1,9 TDI mit ARL Motor 150 PS jetzt 248 000 km. habe folgendes Problem habe das Auto vor 4000 Km gekauft vor 2000 Km...
Wir haben uns nach 143000 Km getrennt Seat Leon ST 1,6 tdi: Fahrzeug: Leon ST Style 1,6 tdi, 5-Gang HS Wie in der Überschrift beschrieben habe ich mich jetzt - nach 3 Jahren und 143.000 Km - von meinem...
100.000 km in zwei Jahren mit dem Leon ST 1,6 tdi: Die ersten 100.000 km mit dem Leon St (105 PS tdi) sind geschafft, folgend schreibe ich eine kleine Chronologie, dann ein Fazit. - Kauf und...
[ST] Leon ST FR DSG TDI 150PS: Ein ganz großer?: Hallo liebe Community, Anfang 2016 konnte ich nach 5-monatiger Wartezeit endlich meinen lange ersehnten Leon in Empfang nehmen. Zum Fahrzeug: ·...
Oben