Leon R-TDI by Löwenart

Diskutiere Leon R-TDI by Löwenart im 1M - Umbauprojekte Forum im Bereich 1M - Tuning; AW: Leon TDI by Löwenart Hast Du schon eine ungefähre Zeitangabe bekommen, wie lang das dann nochmal dauert?
  • Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #301
AW: Leon TDI by Löwenart

Hast Du schon eine ungefähre Zeitangabe bekommen, wie lang das dann nochmal dauert?

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #302

Nein, von Zeitangaben will ich auch nichts mehr wissen.
Am Ende kam bisher immer etwas dazwischen.
Bis Großenhain wird es wohl nichts. Vielleicht die Woche danach.

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #303

Ich beneide dich um deine Geduld :D

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #304

Wie lange noch? Will endlich die LDA angucken kommen :D

Edit sagt: Ja, meine natürlich die ÖlTemp-Anzeige :bonk:

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #305

Du meinst sicher die Öltemp-Anzeige. =)

Ich weiß es nicht. Pleuel sollen auf dem Weg sein... :(

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #306

Hast du dir schon ne Kamera besorgt, um uns nachher mit schönen Videos versorgen zu können? :D

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #307

Nein, hab ich noch nicht. Aber das sind auch erstmal die kleinsten Sorgen.
Ich denke wenn ich ihn endlich wieder habe, werde ich erstmal nur damit fahren.
Zumindest wenn ich noch die ganzen Teile verbaut habe, die hier so rum liegen. :D
Aber ich vergesse euch schon nicht.
Es gibt dann auch noch mehr Fotos von den Arbeitsschritten.
Aber wirklich viel sieht man auch nach diesem Umbau nicht. Das ist ja auch nicht ganz ungewollt. ;)
Soundfile kann ich sowieso frühestens nach der Einfahrzeit machen, wenn dann die entgültige Software darauf ist.
Vorher heißt es für mich, Ruhe bewaren und zusammenreißen.

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #308

Na Andy, gibts schon was Neues?

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #309

Der neue Satz Pleuel soll wiedermal auf dem Weg zu Tobi sein.
Wenn das so ist, bekommt er sie bis Mittwoch. Wir werden sehen. :rolleyes:

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #310

"Daumen drück!"

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #311

Irgendwann wird alles gut.
Aber diese Saison hat sich für den Leon erledigt, nachdem auch der zweite Satz Pleuel schadhaft war.
Der Leon geht jetzt in den vorzeitigen Winterschlaf, während in Schweden meine neuen Pleuel von einem bekannten Audi-Tuner angefertigt werden.
Er bleibt gleich bei DTH, damit ihn Tobi in den Wintermonaten dann zum dritten mal fertig machen kann.

Es tut mir aufrechtig für alle die leid, die auf Fotos, Messungen, Videos usw. gewartet haben.
Wenn es etwas Neues gibt, schreib ich hier weiter. Aber das dauert jetzt erstmal wieder einige Monate.
Vielleicht kommt noch die eine oder andere Idee über den Winter dazu. Schaun wir mal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #312

moin moin

habe deinen löwen jetzt gesehn und auch gehört. vllt schon eher wie du???

muss sagen wenn der klat ist, hört er sich bisel an wie mein wagen :D einfach nur böse...
ich bin mal gespannt wenn man ihn das erstmal richtig fahren sehen kann.

hat die tobi schon was sagen könn wegen leistung?

grüße CIA

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #313

Also am Klang wird sich nichts geändert haben. Wurden ja nur Innereien getauscht.
Was die Leistung angeht wird sich die Steigerung im engen Rahmen halten.
Der Umbau dient hauptsächlich der Fahrbarkeit und der Haltbarkeit. Werte gibts erst nach einer ausführlichen Einfahrzeit, wenn er auf die geänderten Teile abgestimmt wird.
Du kannst den ja nicht mit den ganzen neuen Teilen gleich hochdrehen.

Wird aber wegen dem Wetter noch paar Tage dauern, bevor es losgehen kann.

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #314

axo ja hatte tobi gesagt. das du erst noch ein fahren musst...
mit nur sommer reifen fährt es sich jetzt auch schlecht. ;)

muss auch noch mal hin. wenn meine Injektoren gereinigt sind kommt dann vllt auch mal die leistung an die programiert ist.

grüße CIA

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #315

*Hust*, ganz schön staubig hier! :D

Also der Leon ist fast fertig.
Nach vielen Rückschlägen, Lieferzeiten die an den Sozialismus erinnerten (speziell Quaife und Raceware-Stehbolzen für den Zylinderkopf), acht geschrotteten Pleuel (Materialfehler) und damit verbundenem Rechtsstreit mit dem Hersteller, zwei zerstörte Kurbelwellen (durch die Pleuel), ein Nockenwellenrad, zwei Sätzen Nockenwellenlager (eingelaufen durch das Nitrieren der Nockenwelle), andere Kleinteile und dem bescheuerten Winter hatte sich in der letzten Woche zuguterletzt noch das Getriebe verabschiedet.
Zwei Lager der Nebenwelle haben sich schleichend dem Drehmoment ergeben. Das hatte zur Folge, dass die Zahnräder der Neben- und der Hauptwelle aufeinander geschlagen haben, was zu einem Rasseln während der Fahrt führte (ähnlich dem Geräusch des EMS im Stand).
So was geht natürlich gar nicht!
Zum Glück hat mir mein Tuner schnell Ersatz besorgen können und die Sperre innerhalb von wenigen Stunden umgebaut. :)
Am WE hab ich den Leon dann von DTH geholt. Erstmal habe ich mich wieder gefühlt wie ein Sonntagsfahrer in einem Rennauto. Zwei mal habe ich ihn verrecken lassen, bevor es dann endlich mal los ging. Das Gefühl für die Kupplung ist über die Monate etwas verloren gegangen. Genau wie für das restliche Auto. Ich muss den Leon erst wieder kennen lernen, bevor ich ihn wieder fliegen lassen kann.
Jetzt heißt es sowieso erstmal Ruhe bewahren und einfahren. Mehr als 25 % Last, ein Bar LD und 2.500 u/min gibt’s die ersten 1000 km nicht. Danach wird Last und Drehzahl langsam gesteigert. Im Schongang habe ich die Heimfahrt so mit einem Durchschnittsverbrauch von 4,8 l (!) erledigt. Ich finde, der Wert geht für einen frisch aufgebohrten Motor mit komplett neuen Innereien mehr als in Ordnung. Eigentlich ist jetzt außer Ventildeckel und Ölwanne nichts mehr Original. :D

Zu Hause hab ich dann noch bis tief in die Nacht Bestandsaufnahme gemacht und paar Schläuche anders verlegt, neues Hitzeschild für den Luftfilter verbaut, paar Teile lackiert, den Ölabscheider ein Plätzchen gesucht und paar andere Kleinigkeiten erledigt.

Natürlich habe ich nicht die Blindschraube für die Abnahme der Öltemperatur. :evil:
Also werde ich mir da wohl notgedrungen mit dem Sensor in der Ablassschraube helfen müssen. Zum Glück kann ich auf dem Prüfstand die Temperaturen von Sensor und VAG-Com vergleichen und so eigene Grenzwerte für mich festlegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #316

Dann mal allzeit gute Fahrt mit der Rakete ;) ... und Erfahrungsberichte sind erwünscht :D

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #317
Ja logisch werde ich jetzt wieder häufiger berichten. Am WE gibts auch noch paar Bilder vom Motorumbau. :)

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #318
Glückwunsch zu deiner Rakete!

Bin gespannt auf die Bilder!

Viele Grüße und weiterhin viel Spaß damit!

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #319
Erstmal Repsekt für deine Geduld ich glaub so lang könnt ich nicht warten :rolleyes:

Glückwunsch zum dem "R" und viel Spaß in der Einfahrzeit ;)

Freu mich schon auf Bilder und weitere Fahrberichte!

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #320
Am WE gibts auch noch paar Bilder vom Motorumbau. :)

Na endlich! :D

Ich bin ja mal echt gespannt auf deine Erfahrungsberichte!
Sieh mal zu, dass du fix die km draufnagelst. Ist eine verdammt anstrengende Zeit, wenn der rechte Fuß beim Fahren immer kribbelt und man ihn nicht einfach mal ausstrecken darf :laughing:

Thema:

Leon R-TDI by Löwenart

Leon R-TDI by Löwenart - Ähnliche Themen

Leon Cupra R ST Anhängerkupplung: Moin, und bitte nicht steinigen. Ich habe die bereits vorhanden Beiträge durchforstet, verglichen, meine Schlüsse draus gezogen und alles wieder...
Seat Leon 1M ARL TDI 150 PS Keine Leistung mehr bzw Turbo ohne Funktion.: Hallo Leute, habe einen 1m 1,9 TDI mit ARL Motor 150 PS jetzt 248 000 km. habe folgendes Problem habe das Auto vor 4000 Km gekauft vor 2000 Km...
Wir haben uns nach 143000 Km getrennt Seat Leon ST 1,6 tdi: Fahrzeug: Leon ST Style 1,6 tdi, 5-Gang HS Wie in der Überschrift beschrieben habe ich mich jetzt - nach 3 Jahren und 143.000 Km - von meinem...
100.000 km in zwei Jahren mit dem Leon ST 1,6 tdi: Die ersten 100.000 km mit dem Leon St (105 PS tdi) sind geschafft, folgend schreibe ich eine kleine Chronologie, dann ein Fazit. - Kauf und...
[ST] Leon ST FR DSG TDI 150PS: Ein ganz großer?: Hallo liebe Community, Anfang 2016 konnte ich nach 5-monatiger Wartezeit endlich meinen lange ersehnten Leon in Empfang nehmen. Zum Fahrzeug: ·...
Oben