AW: Leon TDI by Löwenart
*Hust*, ganz schön staubig hier!
Also der Leon ist fast fertig.
Nach vielen Rückschlägen, Lieferzeiten die an den Sozialismus erinnerten (speziell Quaife und Raceware-Stehbolzen für den Zylinderkopf), acht geschrotteten Pleuel (Materialfehler) und damit verbundenem Rechtsstreit mit dem Hersteller, zwei zerstörte Kurbelwellen (durch die Pleuel), ein Nockenwellenrad, zwei Sätzen Nockenwellenlager (eingelaufen durch das Nitrieren der Nockenwelle), andere Kleinteile und dem bescheuerten Winter hatte sich in der letzten Woche zuguterletzt noch das Getriebe verabschiedet.
Zwei Lager der Nebenwelle haben sich schleichend dem Drehmoment ergeben. Das hatte zur Folge, dass die Zahnräder der Neben- und der Hauptwelle aufeinander geschlagen haben, was zu einem Rasseln während der Fahrt führte (ähnlich dem Geräusch des EMS im Stand).
So was geht natürlich gar nicht!
Zum Glück hat mir mein Tuner schnell Ersatz besorgen können und die Sperre innerhalb von wenigen Stunden umgebaut.

Am WE hab ich den Leon dann von DTH geholt. Erstmal habe ich mich wieder gefühlt wie ein Sonntagsfahrer in einem Rennauto. Zwei mal habe ich ihn verrecken lassen, bevor es dann endlich mal los ging. Das Gefühl für die Kupplung ist über die Monate etwas verloren gegangen. Genau wie für das restliche Auto. Ich muss den Leon erst wieder kennen lernen, bevor ich ihn wieder fliegen lassen kann.
Jetzt heißt es sowieso erstmal Ruhe bewahren und einfahren. Mehr als 25 % Last, ein Bar LD und 2.500 u/min gibt’s die ersten 1000 km nicht. Danach wird Last und Drehzahl langsam gesteigert. Im Schongang habe ich die Heimfahrt so mit einem Durchschnittsverbrauch von 4,8 l (!) erledigt. Ich finde, der Wert geht für einen frisch aufgebohrten Motor mit komplett neuen Innereien mehr als in Ordnung. Eigentlich ist jetzt außer Ventildeckel und Ölwanne nichts mehr Original.
Zu Hause hab ich dann noch bis tief in die Nacht Bestandsaufnahme gemacht und paar Schläuche anders verlegt, neues Hitzeschild für den Luftfilter verbaut, paar Teile lackiert, den Ölabscheider ein Plätzchen gesucht und paar andere Kleinigkeiten erledigt.
Natürlich habe ich nicht die Blindschraube für die Abnahme der Öltemperatur. :evil:
Also werde ich mir da wohl notgedrungen mit dem Sensor in der Ablassschraube helfen müssen. Zum Glück kann ich auf dem Prüfstand die Temperaturen von Sensor und VAG-Com vergleichen und so eigene Grenzwerte für mich festlegen.