Leon R-TDI by Löwenart

Diskutiere Leon R-TDI by Löwenart im 1M - Umbauprojekte Forum im Bereich 1M - Tuning; AW: Leon by Löwenart so wie er mir das erklärt hat, schafft er die AU
  • Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #41
AW: Leon by Löwenart

so wie er mir das erklärt hat, schafft er die AU

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #42

So ist das.
Mit den verbauten PDE´s und der Abstimmung ist der Umbau AU-tauglich.
Ähnlich wie die Stufe I der Dieselschrauber.
Mit den 685er PDE´s wäre es wahrscheinlich ein Problem geworden.

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #43

Die Frage ist mir am Sonntag noch auf dem Heimweg eingefallen.
Dann heißts jetzt mal Geld sparen :D

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #44

So, die ersten zehn Tage sind problemlos verlaufen.
Nachdem ich den Umbau letzte Woche in der Stadt spazieren gefahren habe, war ich diese Woche damit in München unterwegs.
Der AB-Anteil an der Gesamtstrecke liegt also bei etwa 60 %.
Das Ergebnis: mit 50 Litern bin ich 725 km gefahren.
Das macht etwa 6,8 l/100km.
So richtig aussagekräftig ist das aber nicht, weil es nicht annähernd den Spaß beschreibt, den ich dabei hatte. :D
Ölverbrauch hatte ich in der Zeit keinen.

Ein anderer Kat soll sich nach meinen derzeitigen Info´s nicht lohnen, da die ARL´s wohl schon einen recht guten haben.
Ich würde dann nur die Euro 3 verlieren und das möchte ich nicht.
Aber das muss ich nochmal genauer prüfen. :p

Jetzt warte ich auf meinen Ölkühler, der eigentlich schon am Donnerstag kommen sollte.
Dienstag bekommt das Baby sicherheitshalber einen neuen Zahnriemen und dann werden auch endlich die ganzen Änderungs-Abnahmen in die Zulassung eingetragen.
Hätte ich eigentlich schon lange machen müssen, aber leider richten sich die Behörden nicht nach meinen Arbeitszeiten. :laughing:

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #45

So richtig aussagekräftig ist das aber nicht, weil es nicht annähernd den Spaß beschreibt, den ich dabei hatte. :D

Vielleicht eher so?
:megasmil:

Der Verbrauch ist aber nicht von schlechten Eltern aber ich geh mal davon aus, dass Du nicht nur 130 gefahren bist :D

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #46

Ja, das trifft es.
Ich bin ganz sicher nicht nur 130 gefahren. :D
Deswegen habe ich ja gesagt, dass es nicht richtig aussagekräftig ist.
Eigentlich bin ich gefahren wie eine Wildsau. Nicht immer, aber ziemlich oft. :holy:
Deswegen freu ich mich sehr über den Verbrauch!

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #47

hast du lust mal autos zu tauschen? *g*

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #48

Ach nööööö, lass mal! :D

War übrigens 50 Minuten nach unserem Treff in München. :megasmil:

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #49

omg..... bist wohl gedübelt wie ein irrer oder? meine bestzeit liegt auch so in dem bereich..... ~60 min von mir daheim bis zur autobahn und dann nach münchen -> nur bodenblech *g*

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #50

Ein anderer Kat soll sich nach meinen derzeitigen Info´s nicht lohnen, da die ARL´s wohl schon einen recht guten haben.
Ich würde dann nur die Euro 3 verlieren und das möchte ich nicht.

Wenn Du den drin läßt, wie sieht das dann mit dem Rohrdurchmesser aus?
Hast ja ein 76'er Hosenrohr und 70'er Durchmesser ab Kat. Der originale Kat hat aber doch nur den Originaldurchmesser (wie auch immer der ist). Somit ist doch der ganze größere Durchmesser des restlichen Auspuffs trotzdem für die Katz oder habt ihr das mit angepaßt?

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #51

seriendurchmesser sind 55 mm. der originalkat wird zwar wohl eine kleine engstelle bilden, aber ob er dann soviel bringt, dass er mindestens 400 euro wert ist, ist die frage.
ob man das so vom rohrdurchmesser am kat anpassen kann, weiß ich ned.
wichtig ist halt, dass die abgase vom kat schnell raus sind. selbst wenn der kat serie ist mit 55mm, muss er nicht schlecht sein - wenn er die abgase schnell durchleiten lässt, ists kein problem.

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #52

Also Bodenblech bin ich nicht gefahren. Hab doch Tempomat! :D
Ich glaube, ich hab ihn bei 200 rein gemacht und dann ging das schon gut durch.

Das stimmt. Der Kat ist eine unliebsame Engstelle.
Wenn ich einen anderen rein mache, wäre das aber Steuerhinterziehung, weil ich eben in eine andere Steuerklasse kommen würde.
Also FALLS ich einen Metallkat rein machen lasse, der den Lader entlasten würde und einen höheren Durchlass bringt, könnte und wöllte ich es hier nicht sagen!
Das versteht ihr sicher.
Aber noch ist es nicht entschieden. :p

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #53

könntest auch gaaaaaaanz fies sein und den originalen kat leermachen und einen anderen einsatz dort einzug halten - ist immernoch besser als komplett leer und nicht sooo auffällig.

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #54

Ach Thomas, denk doch mal an die Umwelt! :totlach:

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #55

ich fahr diesel, da ist mir die umwelt scheißegal :finger:

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #56

Ihr zwei Spaßvögel :D
Mal Spaß beiseite, ich überlege, mir demnächst vielleicht erstmal nur ne größere Auspuffanlage drunter zu bauen um den Lader etwas zu entlasten. Deshalb wollt ich mal paar Infos, ob bei Dir der Ein- und Auslass am Original-Kat angepasst wurde. Damit wäre ja die Engstelle weg, dass der Kat an sich ein Strömungshindernis ist, ist völlig klar.

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #57

Nein, habe gerade nochmal geschaut.
Der Kat mit einem kleinen Stück Rohr davor und danach ist noch Original.
Das kann so nicht bleiben! :nene:

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #58

Genau das meinte ich.
Das müßte aber mit ein bißchen Schweißen anzupassen sein.
Wie funtioniert das eigentlich mit den größeren Rohren (Hosenrohr, Auspuff ab Kat)
Haben die so nen kleinen Flansch oder ist da noch eine Art Adapter, dass das an die Katanschlüsse paßt?

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #59

Da gibt es Reduzierstücke, die man verwenden kann.

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #60

:idea: Ach so is das.

@ Löwenart:
Kannst Du eventuell mal Bilders vom Auspuff (und ich meine nicht nur die Endrohre :p) machen, falls Dein Löwe mal wieder auf der Bühne ist? Wäre super.

Thema:

Leon R-TDI by Löwenart

Leon R-TDI by Löwenart - Ähnliche Themen

Leon Cupra R ST Anhängerkupplung: Moin, und bitte nicht steinigen. Ich habe die bereits vorhanden Beiträge durchforstet, verglichen, meine Schlüsse draus gezogen und alles wieder...
Seat Leon 1M ARL TDI 150 PS Keine Leistung mehr bzw Turbo ohne Funktion.: Hallo Leute, habe einen 1m 1,9 TDI mit ARL Motor 150 PS jetzt 248 000 km. habe folgendes Problem habe das Auto vor 4000 Km gekauft vor 2000 Km...
Wir haben uns nach 143000 Km getrennt Seat Leon ST 1,6 tdi: Fahrzeug: Leon ST Style 1,6 tdi, 5-Gang HS Wie in der Überschrift beschrieben habe ich mich jetzt - nach 3 Jahren und 143.000 Km - von meinem...
100.000 km in zwei Jahren mit dem Leon ST 1,6 tdi: Die ersten 100.000 km mit dem Leon St (105 PS tdi) sind geschafft, folgend schreibe ich eine kleine Chronologie, dann ein Fazit. - Kauf und...
[ST] Leon ST FR DSG TDI 150PS: Ein ganz großer?: Hallo liebe Community, Anfang 2016 konnte ich nach 5-monatiger Wartezeit endlich meinen lange ersehnten Leon in Empfang nehmen. Zum Fahrzeug: ·...
Oben