Leon R-TDI by Löwenart

Diskutiere Leon R-TDI by Löwenart im 1M - Umbauprojekte Forum im Bereich 1M - Tuning; AW: Leon by Löwenart sorry, aber das ist ja mal total GEIL!!! der komplette umbau, einfach hammer! sag mal, hast du semi-slicks drauf? ich freu...
  • Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #21
AW: Leon by Löwenart

sorry, aber das ist ja mal total GEIL!!! der komplette umbau, einfach hammer!

sag mal, hast du semi-slicks drauf?

ich freu mich auf sonntag :D

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #22

Ich habe Hankook RS2 drauf. Also mit das Weichste, was man für die Straße so bekommt.
Der DEKRA-Mann hat heute auch etwas verwirrt geschaut, weil der Reifen so gut wie kein Negativ-Profil hat.
War sowieso eine Aktion.
Dabei musste ich eigentlich "nur" die Räder und die 15er Platten hinten abnehmen lassen.
Der Rest ist ja alles schon safe.
Da wollten mich drei DEKRA-Prüfer davon überzeugen, dass das nicht passt.
Dabei wusste ich ja von SnakeBite, dass es gerade so geht.
Hab natürlich auch vorher schon beim Reifenmann das Auto verschränkt.
Bei der DEKRA musste ich dann eingelenkt verschränken, mich in den Kofferraum setzen und es hat sich noch ein Prüfer ran gehangen.
Ergebnis: Kein Schleifen, aber wirklich nirgends! Hab ich ja gleich gesagt! :D
Warum haben die mir nicht geglaubt? Hätten sie sich eine Stunde Arbeit erspart! :p

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #23

ich kann dir sagen warum...weil se neidisch sind das se keinenlöwen fahren fahren und schon gar keinen der so hammer ist wie deiner mit der leistung!

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #24

ich kann dir sagen warum...weil se neidisch sind das se keinenlöwen fahren fahren und schon gar keinen der so hammer ist wie deiner mit der leistung!

ne, es liegt eher daran dass es ihr job ist das zeug selber zu kontrollieren und nicht zu glauben was der "zu prüfende" sagt... wenns so einfach wär, könnte man sich den ganzen TÜV kram ja auch sparen!

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #25

... wenns so einfach wär, könnte man sich den ganzen TÜV kram ja auch sparen!

Ahmen :D

PS: Ich glaub, ich kann mir vorstellen wer da deinen Wagen geprüft hat...8o

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #26

na endlich haste mal nen thread mit deinem umbau ;)
sehr nice :)
ich träume ja eigentlich "nur" von einem wert von ca. 200ps, aber dass man 240 aus der kiste rausholen kann hätte ich nicht gedacht :D

PS: viiiiiiiielleicht kannst du mir ja mal per PN verraten was du für den umbau bezahlt hast. ich hätte evtl auch interesse meinem motor in die ritung etwas zu gönnen ;)

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #27

So, bin jetzt die Stufe II gefahren.
Sooooooooooooooooooooo geil!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das Ding schiebt unter einem infernalischem Sound an, dass es eine wahre Freude ist.
Ich kann es nicht anders beschreiben! Zur Zeit schau ich etwa so: :megasmil:
Der Verbrauch lag dafür heute auch bei 7,8 Litern. War aber ein heftiger Run.
Der Motor geht wie ein Stier und beim Tritt auf die Bremse sortieren sich sämtliche Organe neu im Körper.
Aber ich bin kein Umweltverschmutzer. Ich sammel den ganzen Ruß brav an meinem Heck. :D

@icefox:
Ich darf leider keine PN schreiben.
Aber ich habe ja oben schon erwähnt, dass es nahe an dem Preis bei den Dieselschraubern liegt.
Da kannst du ja schauen oder dir direkt ein Angebot von machen lassen.

@D3m0n:
Das ist schon klar, dass die ihren Job machen (müssen). War ja nur Spaß! :)
Hat ja zu guter letzt auch alles noch geklappt.
Und ich will ja auch, dass alles technisch unbedenklich ist.

@MorePowerGod:
Es hat einer quer geschlagen, von dem ich es nicht erwartet hätte.
Ich kannte ihn eigentlich von meiner Zeit bei Toyota. Aber heute war er extrem streng.
War gestern vielleicht ein harter Tag für ihn! :p

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #28

@Löwenart:

Solange es nicht mein Paps war, der deinen Wagen geprüft hat ;)

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #29

klingt ja sehr berauschend, die stufe II :)
ist dein umbau der erste den sie in die leistungsrichtung machen, oder haben sie (dth-turbo) mehr erfahrung mit dem arl und solch einem umbau? (ich peile da auf die standhaftigkeit)

gruss
haris

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #30

Hab ich das richtig gelesen: der ganze Umbau ist TÜV-tauglich?

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #31

@MorePowerGod:
Kenne ja deinen Paps nicht!
Aber ich denke mal, dass alle drei Beteiligten zu jung waren. :D

@haris:
Ich weiß nicht, wie viele ARL´s sie schon gemacht haben.
Den GT22 haben sie meines Wissens zum ersten Mal bei mir verbaut.
Mein Krümmer ist auch ein Prototyp.
Hat ein wenig gedauert, bis dth-turbo ihn für gut befunden hat.
Das erste Modell ist in den Schrott gewandert, weil es nicht perfekt war.
Tobias arbeitet mit mehreren Tunern zusammen und kann so auch auf deren Erfahrung zurückgreifen.
Unter anderem HGP und den Dieselschraubern.
Natürlich ist so ein Umbau immer ein Risiko. Aber irgendwo auch der Reiz!
Und ob man ein GT20 oder GT22 verbaut, macht da nicht so den Unterschied.
Die Grenzwerte sind die Gleichen.
Der eine Lader macht die Arbeit nur etwas lockerer als der andere.
So gesehen ist der GT22 sogar die haltbarere Variante, weil er dem Ladedruck gewachsen ist.
dth-turbo haben sich ja auf solche Hard- und Software-Entwicklungen spezialisiert.
Deswegen hat auch die Abstimmung recht lange gedauert, weil er viele Stunden, oder besser gesagt Tage, auf der Rolle gelaufen ist.
Natürlich war ich nicht dabei, aber das Ergebnis macht einen guten Eindruck.
Ich habe nahezu keine Überschwinger mehr, der Leerlauf und die Gasannahme ist trotz Einmassenschwungrad gut, die Belastung auf den Antriebsstrang ist durch das etwas später einsetzende Drehmoment (Stufe I = 400 Nm bei 2500 u/min) geringer als im gechippten Zustand, der Motor ruckelt nicht und zieht sauber durch.
Mit meinem GT17 bin ich bis zu 1,75 bar gefahren. Da bestand auch Grund zur Sorge! :p

@Franz O471:
Da reden wir im CC mal drüber. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #32

@löwenart

ja klar, jedes tuning birgt risiken... aber finds schon mächtig, was die leute aus deinem arl gemacht haben :) ich hoffe auf erfahrungsberichte :)

klingt halt sehr verlockend für mich.. leider ist so ein tuning hier in der schweiz sehr wahrscheinlich nicht legal, da ich es mir irgendwie nicht vorstellen kann, dass mir jemand das tuning von der motorfahrzeugkontrolle (Tüv) abnimmt und einträgt... :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #33

Mit meinem GT17 bin ich bis zu 1,75 bar gefahren. Da bestand auch Grund zur Sorge!
:astonish: das dürften dann auch schon fast so ~200 ps gewesen sein.

welche PDE´s sind jetzt verbaut?

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #35

1,65 ist ja m.E. im rahmen, aber 0,1 bar mehr dauerhaft ist schon ne menge^^ serie sind ja 1,5 drauf. ich seh schon, ich brauch ne LDA :D

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #36

Dat is nix für dich Thomas... :eek: fängst nur das spinnen an :D

Gratulation noch an den schnellsten Traktor! 8) ;)
Macht bestimmt Spaß, aber mit Frontantrieb und dem Drehmoment, da radierts aber heftig oder. :baby:
Btw. ich denke nicht, dass die Admins was dagegen haben wenn dein Umbaupreis hier drin steht, solang der Tuner hier nicht selbst aktiv wird. ;)

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #37

@Thomas:
Vorher hatte ich 186 PS laut Eingangsmessung.
Du bist ja vergesslich! Hab ich doch oben schon geschrieben.:D
Nicht, dass du da unser Treffen morgen auch vergisst! ;)

Ich habe glaub ich 610er PDE´s drin.
Die noch größeren 685er sollen extrem große Rußpartikel erzeugen und der Motor ist damit kaum auf einen vernünftigen Leerlauf zu bringen.
Ich habe damit aber keine Erfahrung. Das ist nur das, was mir mein Tuner gesagt hat.
AU ist damit praktisch unmöglich.
Zumindest, wenn man sie nicht durch Handauflegen machen lässt.
Damit könnte man die Leistung aber nochmal etwas steigern.
Allerdings sollte man dann auch den Zylinderkopf auf Stehbolzen umbauen, den Kopf bearbeiten, andere Kolben verbauen und noch paar andere Kleinigkeiten.
Wären nochmal viele tausend Euro für etwa 25 PS mehr. Drehmoment wäre auch nur wenig mehr. Vielleicht im Bereich um 10 Nm. Das war es mir nicht wert.
Ich fahr ja schon meist auf öffentlichen Straßen.

@Haris:
Ja, da hast du recht.
Manche Tuner gehen mehr über die Einspritzmenge, andere lieber über den Ladedruck.
dth war nicht soo begeistert von der Software, die ich drauf hatte.
Da wurden wohl paar Werte vergessen anzupassen.
Ich kann nichts negatives über mein File sagen.
Der Leon ging damit auch gut und gehalten hat es ja auch 2 Jahre ohne Probleme.

@Relax:
Ich bekomme die Leistung mit den Hankook´s erstaunlich gut auf die Straße.
Bissel reißt es schon am Lenkrad. Aber das macht einen heiden Spaß! :D
In der Stufe I hat er jetzt eine wesentlich bessere Traktion als mit dem Chipping.de-File.
Das Drehmoment kommt einfach 500 u/min später und konstanter.
Und an das etwas schwierige Anfahren hab ich mich auch schon gewöhnt.
Er brauch eben etwas Drehzahl.

Was den Preis angeht, schreibe ich den hier nicht nur wegen den Admins nicht rein.
Ich weiß auch nicht, ob das mein Tuner möchte.
Solche Angebote sind ja immer recht individuell.
Wir hatten einen Preis vereinbart und er hat sich auch an das Angebot gehalten.
Er wird aber sicher nicht viel daran verdient haben, weil es eben der erste Umbau in der Art war und er einige Teile mehrmals bestellen, anfertigen oder verbauen musste.
Vielleicht ist es beim nächsten Kunden auf Grund der benötigten Mehrteile dann etwas teurer. :rolleyes:

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #38

Krasser aber sicher auch teurer Umbau, aber: wie siehts mit der Russentwicklung aus ?

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #39

In der ersten Stufe erstaunlich wenig.
Da liegt die Rußentwicklung etwa zwischen Serie und gechippten Zustand.
Die Stufe II ist dann schon heftiger.
Das liegt auch an dem Roar, der ja gerade Rohr-Enden hat und nicht so angeschrägte, wie der originale ESD.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #40

Schaffst also mit der Stufe I trotzdem die AU?

Thema:

Leon R-TDI by Löwenart

Leon R-TDI by Löwenart - Ähnliche Themen

Leon Cupra R ST Anhängerkupplung: Moin, und bitte nicht steinigen. Ich habe die bereits vorhanden Beiträge durchforstet, verglichen, meine Schlüsse draus gezogen und alles wieder...
Seat Leon 1M ARL TDI 150 PS Keine Leistung mehr bzw Turbo ohne Funktion.: Hallo Leute, habe einen 1m 1,9 TDI mit ARL Motor 150 PS jetzt 248 000 km. habe folgendes Problem habe das Auto vor 4000 Km gekauft vor 2000 Km...
Wir haben uns nach 143000 Km getrennt Seat Leon ST 1,6 tdi: Fahrzeug: Leon ST Style 1,6 tdi, 5-Gang HS Wie in der Überschrift beschrieben habe ich mich jetzt - nach 3 Jahren und 143.000 Km - von meinem...
100.000 km in zwei Jahren mit dem Leon ST 1,6 tdi: Die ersten 100.000 km mit dem Leon St (105 PS tdi) sind geschafft, folgend schreibe ich eine kleine Chronologie, dann ein Fazit. - Kauf und...
[ST] Leon ST FR DSG TDI 150PS: Ein ganz großer?: Hallo liebe Community, Anfang 2016 konnte ich nach 5-monatiger Wartezeit endlich meinen lange ersehnten Leon in Empfang nehmen. Zum Fahrzeug: ·...
Oben