Leon R-TDI by Löwenart

Diskutiere Leon R-TDI by Löwenart im 1M - Umbauprojekte Forum im Bereich 1M - Tuning; AW: Leon by Löwenart Hatte am Montag als das Thema aufkam schon versucht, Bilder zu machen Aber ohne Bühne sieht man da nicht viel. In Kürze...
  • Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #61
AW: Leon by Löwenart

Hatte am Montag als das Thema aufkam schon versucht, Bilder zu machen
Aber ohne Bühne sieht man da nicht viel.
In Kürze sollte ja sowieso der Ölkühler mal eintreffen.
Ausgerechnet meiner wird wahrscheinlich wieder von zweifingerigen, einäugigen sundanesischen Beamten handgestrickt.
Das dauert mir schon wieder alles viel zu lang! :evil:
Auf jeden Fall wird bei der Gelegenheit auch der Auspuff-Mann mal einen Blick drauf werfen.
Da mache ich auch Fotos, vom jetzigen Zustand.
Musst dich aber nochmal etwas gedulden. :)

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #62

meiner wird wahrscheinlich wieder von zweifingerigen, einäugigen sundanesischen Beamten handgestrickt

:totlach:
Laß Dir Zeit die Sache eilt nicht.

Was anderes noch:
Bei dem Eibachfahrwerk hast Du da die früher verbauten 30'er Federn mit genommen und nur noch Dämpfer dazugeholt oder war das komplett? Welche Tiefe? Und gibts Probleme mit dem Stabilisator oder ist bei dem
Antiroll-Kit ein anderer dabei gewesen?
Ich habe da bei mir den Verdacht, dass es bei mir schleift.
Allerdings sind nur die 30'er Ferden mit Seriendämpfern drin, das ganze Fahrwerk hat sich bei mir jedoch ziemlich abgesenkt

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #63

So, Ölkühler ist endlich da.
Jetzt muss ich nur noch die Zeit für den Einbau finden. :D

Das Eibach-Fahrwerk ist ein Komplettfahrwerk.
Ich glaube, es hat 55/35 oder sowas ungewöhnliches. Mir ist das tief genug.
Die Federn haben deswegen logischerweise auch andere Teilenummern als die, die ich vorher hatte.

Das Anti-Roll-Kit besteht aus neuen Stabilisatoren.
Da ich Fahrwerk und Kit gleichzeitig eingebaut habe, kann ich nicht sagen, ob es mit den Originalen gepasst hätte.
Aber soweit ich weiß sind Tieferlegungen bis 40 mm eigentlich kein Problem.
Nur danach wird es kritisch.
Wie kommst du drauf, dass es bei dir nicht passt?
Hast du Geräusche oder Schleifspuren?

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #64

Ich habe mir überlegt, dass wenn meine Dämpfer mal hinüber sind ich auch gleich noch welche von Eibach reinmache. Wäre dann sozusagen ein selbstzusammengestelltes Eibach-Komplettfahrwerk, deshalb meine Frage. Aber hat ich schon geklärt, habe auf deren Seite schon alles wichtige gefunden.

Ja zu der Stabi-Geschichte, ich habe ja nur die 30'er Federn drin und die haben sich noch gesetzt soviel ist sicher. Mein Problem ist nun, dass man immer bei Rechtskurven, in denen das vordere Rad einfedert (z. B. bei Einfahrten), ein Anschlagen hört. Konnte noch nicht nach Schleifspuren suchen, aber ich muß demnächst ohnehin zur Durchsicht.
Meine Vermutung war jetzt folgende:
Der TS ist 15mm tiefer als das Standartmodell (Stella, etc.) und hat vielleicht die gleichen Stabis drin wie der. Durch die 30er Federn bin ich dann schon bei 45mm und wenn der sich noch gesenkt hat, wäre ich dann bei ca. 50-55 mm. Tiefer geht auch nicht mehr da ich durch den Triebwerkschutz aus Metall gerade noch ein Hand breit Platz drunter habe.

Hast eigentlich Fotos vom Auspuff gemacht?

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #65

Die Fotos kannst ich erst machen, wenn ich den Ölkühler einbaue.
Das dauert noch etwas. Schaffe es frühestens in 2 Wochen.
Aber ich habe es nicht vergessen. :)

@Cupra-Turbo:
Ich danke dir sehr für die schnelle Beschaffung meiner neuen ABE!!! :wave:

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

So, gestern war es endlich soweit und die Zulassungsstelle hat mir nach dem 3. Anlauf endlich meine Änderungen eingetragen und mir eine neue (hässliche) Zulassung ausgestellt.
Damit hat auch diese ewige Rumrennerei endlich ein Ende.

Als ich das erste Mal da war, hatte ich den Brief nicht dabei.
Da es jetzt nur noch EU-Papiere gibt und beides zusammen umgestellt werden muss, war der aber nötig.
Ok, seh ich ein.
Danach dachte ich, ich geh erstmal zur Versicherung und melde die Leistungssteigerung.
Zum Glück ist meine Vertreterin sehr i.O.
Ich hab sie gefragt, ob die Zulassungsstelle da auch eine Bescheinigung braucht, dass der Umbau gemeldet wurde.
Sie also kurzerhand im Drachenhaus angerufen -> wörtliche Aussage:
"Es ist möglich, dass man so eine Bescheinigung braucht. Manchmal verlangen wir eine und manchmal nicht."
Gehts noch? Was ist denn das für eine Behörde, die das nach Nase entscheidet? :nene:
Naja, zum Glück hat mir meine Versicherungsfrau eine Bescheinigung mitgegeben.
Der zweite Versuch. Wie gewohnt eine unglaublich freundliche arbeitsscheue Frau am Schalter.
Die Haare auf ihren Zähnen hätte sie zu einem Zopf binden können!
Als sie einsehen musste, dass ich genau auf sie zukam und es kein Entrinnen gab, ergab sie sich in ihr Schicksal und brachte immerhin ein "Morgen!" über die Lippen.
Dann nahm sie meine Unterlagen. Diesmal war ich mir sicher, dass es klappen wird.
Ich hatte sämtliche Gutachten und Änderungsabnahmen, die Bescheinigung der Versicherung, den Schein, den Brief, die AU und TÜV-Bescheinigungen dabei.
Nachdem sie ungläubig den Berg Gutachten in der Hand hielt zerstörte sie meine Hoffnungen.
Jetzt sollte erstmal der TÜV auf dem letzten Gutachten vermerken, welche Eintragungen entfallen und welche Gutachten zusammen mit dem letzten Gutachten Gültigkeit haben.
Ich habe ja auch nix besseres zu tun, als zwischen der DEKRA und der Zulassungsstelle zu pendeln. :evil:
Naja, zum Glück hat es zu guter letzt doch noch alles geklappt, nachdem sich der arme DEKRA-Mann durch den Berg Gutachten gekämpf hat.

Und mein ROAR darf ich auch zusammen mit meinem Lufi fahren. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #66

War sozusagen der typische Behörden-Marathon :D
Jetzt paßt ja dann alles. Danke für die Bilder, hat mir weitergeholfen.
Bis heut abend.

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #67

Gestern nachmittag hab ich dann endlich mal noch den externen Ölkühler montiert.
Das war wieder ein Gefummel.
Als größte Schwierigkeit hat sich dabei das Platzieren des Kühlers selbst herausgestellt.
Das Anschließen war dagegen ein Kinderspiel.

Ich habe jetzt sozusagen ein FMIC und ein SMOC (Side Mount Oilcooler). :very_hap:

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #68

Bilder ????? :D

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #69

@Franz 0471: Ach du hättest doch auch gestern schauen können! :D

Die beiden Leitungen liegen etwas unterhalb vom Ölkühler und gehen nicht vor dem Kühler lang.
Aus der Perspektive sieht es etwas komisch aus.
Außerdem kommt die überstehende Halterung natürlich noch ab.
Muss nur erstmal schauen, ob er nicht vielleicht auf Grund eines besseren LLK nochmal weichen muss. :)

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #70

Wußte doch nicht, dass man den so sehen kann, dachte der ist sonstwo in den Innereien Deines Autos verbaut. Paßt eigentlich die Radhausschale da noch rein?

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #71

Jap, passt noch.
Hab sie aber etwas durchsiebt, damit die Luft hinten auch wieder raus kommt.
Das S3-Gitter möchte ich nicht verbauen, weil der Kühler schon recht heiß wird.
Da würde das Silikon wahrscheinlich wieder weich werden.
Der Radhausschale macht es aber zum Glück nichts aus.
Sie hat sich nur ein klein wenig angepasst.
Vom Platz her ist er da nicht schlecht. Da sitzt ja bei den Benzinern auch der LLK.
Und wenn ich mir die Fliegen anschaue, die da schon drin hängen, ist die Anströmung sogar recht effizient.

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #72

Und wenn ich mir die Fliegen anschaue, die da schon drin hängen, ist die Anströmung sogar recht effizient.

Denen gefällts vielleicht da, weils so schön warm ist :totlach:

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #73

So, vergangenen Freitag wurde endlich meine Abgasseite noch etwas optimiert und dem Querschnitt des ROAR´s angepasst.
Einen neuen Prüfstandslauf gibts aber erst, wenn der neue Alu-Ladeluftkühler drin ist.
Das wird noch paar Wochen dauern, weil mein Tuner gerade den R32 von meinem Kumpel in den Fingern hat. :D
Hoffentlich beeilt er sich damit.

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #74

wenn der neue Alu-Ladeluftkühler drin ist

Davon hast ja noch gar nichts erzählt :D
Ist der größer als der Originale oder ist das Aluminium das Besondere daran?
Wo läßt Du die Leistungsmessung machen? Bin schon ne Weile auf der Suche nach nem Prüfstand bei uns in der Ecke, wo mein Guter nicht mit dem Metalltriebwerkschutz aufsitzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #75

Also Alu hat eine bessere Wärmeleitfähigkeit bei geringerem Gewicht.
Dazu kommt, dass die gesamte Verrohrung auf den Durchmesser des Laders angepasst wird und ich mir dann keine Sorgen mehr um rutschende Originalverbindungen machen muss.
Außerdem ist der LLK dann ganz vorn dran und muss sich nicht hinter dem Wasserkühler verstecken.
Das sollte schon einen Unterschied machen.
Die Netzfläche ist dagegen fast gleich, nur der Wabenaufbau ist noch etwas anders und er ist etwas dicker.
Insgesamt sollte die LL-Temperatur da nochmal ein gutes Stück sinken.
Vorallem bei höheren Temperaturen.

Ich denke, dass dann alles gut zusammen passt. :)

Ich lass das Teil wieder bei meinem Tuner anfertigen.
Der hat auch direkt einen Prüfstand mit nur einer Rolle.
Da passt jedes Auto drauf, egal wie tief es ist.
Allerdings steht der in Heiligenstadt. Das sind etwa 250 km von uns. Nicht gerade ums Eck.

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #76
Zuletzt bearbeitet:
  • Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #77

Na fast. Eher in Hessen.
40 km südlich von Göttingen.

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #78

Da hat mir der Routenplaner was falsches ausgespuckt :)

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #79

OT

Heiligenstadt ist in Nord-West-Thüringen, knapp unterhalb von Göttingen. Göttingen ist übrigens Niedersachsen, nix Hessen.

OT Ende

Gruß Jens :wave:

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #80

Nach nochmaliger Prüfung muss ich Franz und Schrö wohl recht geben.
Göttingen ist der südlichste Landkreis von Niedersachsen.
So ein Mist! :flasche:
Auf jeden Fall ist es ziemlich genau in der Mitte Deutschlands.

Ich danke für die Aufklärung! :D

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

So, der erste Verschleiß macht sich bemerkbar.
Ich habe ab und zu ein Knacken beim Bremsen, was sich auch in der Lenkung bemerkbar macht.
Am Montag lasse ich mal die Radlager vorn und die Spurstangenköpfe wechseln.
Ich hoffe, dass es dann weg ist.
Ansonsten geht die Suche weiter. :)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Leon R-TDI by Löwenart

Leon R-TDI by Löwenart - Ähnliche Themen

Leon Cupra R ST Anhängerkupplung: Moin, und bitte nicht steinigen. Ich habe die bereits vorhanden Beiträge durchforstet, verglichen, meine Schlüsse draus gezogen und alles wieder...
Seat Leon 1M ARL TDI 150 PS Keine Leistung mehr bzw Turbo ohne Funktion.: Hallo Leute, habe einen 1m 1,9 TDI mit ARL Motor 150 PS jetzt 248 000 km. habe folgendes Problem habe das Auto vor 4000 Km gekauft vor 2000 Km...
Wir haben uns nach 143000 Km getrennt Seat Leon ST 1,6 tdi: Fahrzeug: Leon ST Style 1,6 tdi, 5-Gang HS Wie in der Überschrift beschrieben habe ich mich jetzt - nach 3 Jahren und 143.000 Km - von meinem...
100.000 km in zwei Jahren mit dem Leon ST 1,6 tdi: Die ersten 100.000 km mit dem Leon St (105 PS tdi) sind geschafft, folgend schreibe ich eine kleine Chronologie, dann ein Fazit. - Kauf und...
[ST] Leon ST FR DSG TDI 150PS: Ein ganz großer?: Hallo liebe Community, Anfang 2016 konnte ich nach 5-monatiger Wartezeit endlich meinen lange ersehnten Leon in Empfang nehmen. Zum Fahrzeug: ·...
Oben