Leon R-TDI by Löwenart

Diskutiere Leon R-TDI by Löwenart im 1M - Umbauprojekte Forum im Bereich 1M - Tuning; AW: Leon by Löwenart Das ist mir schon klar. Aber wir würden ja beide gern unsere Werte wissen. Da gehts ja nicht um Leben und Tod. :) Na die...
  • Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #101
AW: Leon by Löwenart

Das wird dann wohl ein recht ungleiches Rennen, aber die Werte würden mich auch interessieren.
Das ist mir schon klar. Aber wir würden ja beide gern unsere Werte wissen.
Da gehts ja nicht um Leben und Tod. :)

Hast eigentlich wegen der Auspuff-Firma noch was rausgefunden?
Na die Firma selbst mach keine Laufkundschaft. Hab das ja schonmal gesagt.
Aber wenn du mir per Mail genau sagst, was du haben möchtest, dann frag ich meinen Kumpel mal, ob er es nach der Arbeit macht. :)

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #102

Ich komm bei Gelegenheit drauf zurück, mein Budget gibt derzeit noch nicht so viel her :D

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #103

So, vergangenen Freitag wurde endlich meine Abgasseite noch etwas optimiert und dem Querschnitt des ROAR´s angepasst.

was habt ihr da genau am auspuff gemacht?? ?(

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #104

Ich hab dir mal eine Mail geschickt. :)

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

So gestern ist mir auf der Autobahn das erste Mal ein originaler Bajonettverschluss vom Ladedruckschlauch aufgegangen (beim AGR).
Die beiden vorigen Male war jedesmal ein Samco bzw. eine zu lockere Schelle schuld.
Hoffentlich beeilt sich mein Tuner jetzt bisschen mit meinem neuen LLK. :cry:

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #105

bitter, aber keine allzu große sache, oder?

sag mal löwenart, wie ist denn mitlerweile dein durchschnittsverbrauch mit einem kompletten tank?

gruß draven

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #106

Ist doch jetzt nicht weiter wild mit der Schelle, oder?
Hast Du wieder große Autos gejagt? ;)

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #107

Also die Sachen mit den Schellen waren immer schnell erledigt.
Allerdings musste ich einmal im Dunklen von der Autobahn kriechen und dann im dunklen Wald von unten und ohne Licht den losen Schlauch finden.
So ein oder zwei Teile sind in dem Bereich nach 2 Stunden Autobahn ganz schön heiß. :D
Bei dem Bajonettverschluss kann ich nicht viel machen.
Hab es erstmal provisorisch gelöst, da ja hoffentlich bald die endgültige Lösung ohne viele Samcos kommt.

Die Sache mit dem Verbrauch ist etwas schwierig zu ermitteln.
Ich muss sagen, dass ich so gut wie immer mit der Stage I fahre.
Damit habe ich einen Schnitt von etwa 6,2 l auf 100 km. Von München bis nach Hause hatte ich am Freitag 5,6.
Als ich es gestern in der Stadt ab und zu bissel fliegen lassen habe, standen zu Hause die Anzeige auf 6,7. Ist also ganz erträglich. :D
Mit der Stage II sind auch mal 8,5 l drin.
Aber da muss man dann schon sehen, dass das keine aussagekräftigen Durchschnittverbräuche sind, sondern eine Fahrt eher aus Warmfahren, Sprintrennen und Kaltfahren besteht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #108

Allerdings musste ich einmal im Dunklen von der Autobahn kriechen und dann im dunklen Wald von unten und ohne Licht den losen Schlauch finden.

Ist bestimmt keine schöne Abendbeschäftigung :D
Was wird denn dann anstelle der Samcos verbaut?

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #109

Na ein paar der blauen Schläuche werde ich notgedrungen behalten.
Aber die sitzen eigentlich auch ziemlich fest, wenn die Schellen fest genug sind.
Der Großteil der Verrohrung wird aber geschweißt. :)

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #110

Dann hast das Problem auf jeden Fall los, läßt Du das jetzt diesen Monat noch machen?
Wie weit ist eigentlich der R32 Deines Kumpels?

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #111

...läßt Du das jetzt diesen Monat noch machen?
Wie weit ist eigentlich der R32 Deines Kumpels?
Der steht gerade ohne ESD in der Garage.
Er war trotz Lader einfach zu laut.
Mein Auspuff-Mann passt diese Woche die Lautstärke noch an und dann ist er fertig.

Das mit dem LLK ist ja abhängig von meinem Tuner.
Da der R32 etwas länger gedauert hat, hat sich da einiges angestaut.
Ich hoffe aber drauf, dass ich bald kommen kann. :)

EDIT: Juhu, ich bin eben 485 km mit einem Durchschnittsverbrauch von 5,0 l gefahren! Ich mag mein Auto!! :very_hap:

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #112

Hast Du eigentlich durch den Umbau Deine Ölwechselintervalle verkürzen müssen?
Ist Dein Turbolader ein Hybridlader? Hatte mir vor kurzem von Tobias mal ein Angebot machen lassen und er wollte mir nen Hybridlader anbieten.

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #113

Hast Du eigentlich durch den Umbau Deine Ölwechselintervalle verkürzen müssen?
Nein, ein muss ist das nicht. Aber ich wechsel aller 12.000 km.
Das kostet nun wirklich nicht die Welt.
Ist Dein Turbolader ein Hybridlader? Hatte mir vor kurzem von Tobias mal ein Angebot machen lassen und er wollte mir nen Hybridlader anbieten.
Also das ist etwas davon abhängig, was du willst.
Ich hab kein Hybridlader und ich mag sie auch nicht besonders.
Ich habe immernoch ein GT2052V. ;)
Allerdings ist der ziemlich groß für den 1,9er TDI.
Deswegen ist auch unter 1.800 u/min nix los. Serienmäßig ist der im 2.5 V6 TDI verbaut.
Aber ich weiß ja auch nicht, wie das Angebot im Hinblick auf die Endleistung aussieht.
Ein Hybride würde sicher das Turboloch verkleinern und ist günstiger.
Dafür ist die Endleistung sicher auch etwas geringer.
Ich weiß aber auch nicht, ob Tobias inzwischen neue Erfahrungen gemacht hat.
Von daher kann ich da nix genaues zu sagen.
Aber ich werde ihn ja hoffentlich bald mal wieder sehen. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #114

Ich hatte auch bei Rainer Kaufmann mal angefragt, wegen des Stufe1-Umbaus und er sagte, dass eine Verkürzung um 1/3 bei den Ölwechselintervallen empfehlenwert ist, wenn der Motor auch die 300000km-Marke erreichen soll. War also auch nur eine Empfehlung.
Wegen des Angebots mit dem Hybridlader bin auch nicht wirklich geneigt zu dth zu gehen, weil ich mich dahin gehend auch etwas schlau gemacht habe und von den Teilen nichts halte.
Bin mittlerweile soweit, meinen Kleinen vor Weihnachten in die Schweizer Berge zu bringen :D Mir wären eben nur 300Km lieber als 550km an Wegstrecke gewesen.

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #115

Puh, bei den Dieselschraubern sind aber 35 PS und 0 Nm mehr ganz schön teuer!
Hast du denn Tobias gesagt, dass du kein Hybridlader möchtest?

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #116

Echt geiler Umbau!!! *lechz*

Was mir aber gar nicht in den Kopf will ist dein Durchschnittsverbrauch. Meiner hat originale 150 PS und nen Verbrauch von 6,5 bis 7 bei sportlicher Fahrweise. Werte von unter 6 Liter erreiche ich bei schneckenartigem Gerolle auf der Landstraße mit max 80-90 km/h. Auf der AB bei Tempo 200+ hab ich locker über 8 :astonish:

Braucht der jetzt weniger als vorher?

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #117

ich erklär mir das so: großer turbo -> späterer antritt (ca. 1800 u/min lt. Andy) -> zum hochschalten langt beim ARL leon eine drehzahl von ca. 1500 zum schalten -> kein oder nur wenig arbeit für den lader.

obenrum muss sich der lader bei gleicher fahrweise auch nicht so sehr abrackern, was ihn wohl spritsparender macht.

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #118

Mhh ... kann sein ?(

Die Gesetzmäßigkeit "Kraft kommt von Kraftstoff" hat wohl keine Gültigkeit mehr. Naja auch nicht schlecht :D Viel Leistung ist immer gut

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #119

so darfst du das nicht sehen! kraft komm von kraftstoff^^ immer! aber es kommt halt drauf an, was, wo und wie man fährt.

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #120

Die blöden Berge und die 19" Felgen sind schuld :angry:

Na gut wir sollten das hier nicht zu sehr ausdehnen glaub ich. Nicht das der ganze Thread zugespamt wird ;)

Thema:

Leon R-TDI by Löwenart

Leon R-TDI by Löwenart - Ähnliche Themen

Leon Cupra R ST Anhängerkupplung: Moin, und bitte nicht steinigen. Ich habe die bereits vorhanden Beiträge durchforstet, verglichen, meine Schlüsse draus gezogen und alles wieder...
Seat Leon 1M ARL TDI 150 PS Keine Leistung mehr bzw Turbo ohne Funktion.: Hallo Leute, habe einen 1m 1,9 TDI mit ARL Motor 150 PS jetzt 248 000 km. habe folgendes Problem habe das Auto vor 4000 Km gekauft vor 2000 Km...
Wir haben uns nach 143000 Km getrennt Seat Leon ST 1,6 tdi: Fahrzeug: Leon ST Style 1,6 tdi, 5-Gang HS Wie in der Überschrift beschrieben habe ich mich jetzt - nach 3 Jahren und 143.000 Km - von meinem...
100.000 km in zwei Jahren mit dem Leon ST 1,6 tdi: Die ersten 100.000 km mit dem Leon St (105 PS tdi) sind geschafft, folgend schreibe ich eine kleine Chronologie, dann ein Fazit. - Kauf und...
[ST] Leon ST FR DSG TDI 150PS: Ein ganz großer?: Hallo liebe Community, Anfang 2016 konnte ich nach 5-monatiger Wartezeit endlich meinen lange ersehnten Leon in Empfang nehmen. Zum Fahrzeug: ·...
Oben