Leon R-TDI by Löwenart

Diskutiere Leon R-TDI by Löwenart im 1M - Umbauprojekte Forum im Bereich 1M - Tuning; AW: Leon by Löwenart Also mein Durchschnittsverbrauch ist eigentlich um etwa 0,2 Liter gestiegen. Die 5 Liter heute waren mal eine Ausnahme, weil...
  • Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #121
AW: Leon by Löwenart

Also mein Durchschnittsverbrauch ist eigentlich um etwa 0,2 Liter gestiegen.
Die 5 Liter heute waren mal eine Ausnahme, weil ich ja letzte Woche Probleme mit den Druckschläuchen hatte. Das hab ich zwar provisorisch repariert, aber ich wollte nicht wieder ständig von der Autobahn, um das zu repariern.
Also hab ich den Ladedruck auf max. 1 bar steigen lassen.
Aber für 140 km/h hat es eigentlich durchgehen gereicht.
Viel mehr war verkehrsbedingt ohnehin nicht drin.
Und ist ja auch mal gut zu wissen, was minimal drin ist. :D

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #122

Puh, bei den Dieselschraubern sind aber 35 PS und 0 Nm mehr ganz schön teuer!
Hast du denn Tobias gesagt, dass du kein Hybridlader möchtest?

Um ehrlich zu sein, hab ich mich bei Ihm bisher noch nicht wieder gemeldet.
Ich bin wirklich etwas verunsichert. Ich möchte gern was vom Umbauaufwand her wie von den Dieselschraubern, auch preismäßig. Wenn Tobias mit diesen Rahmenbedingungen etwas mehr rausholen kann und das standfest, könnt ich auch damit leben. Werd mich da wohl nochmal mit ihm in Verbindung setzen müssen, wie gesagt entfernungsmäßig wäre mir Dein Tuner auf jeden Fall sehr viel lieber.

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #123

Naja, das Problem liegt beim ZMS.
Mehr Drehmoment ist locker möglich. Aber dann geht das ZMS drauf.

Zur Standfestigkeit kann ich nur sagen, dass ich heute 10.000 km mit dem Umbau voll gemacht habe.
Und zur Feier des Tages ist mir eben wieder ein Samco abgeflogen. :D
Aber so lange es bei solchen Kleinigkeiten bleibt, ist alles super.
Vorallem weil das eben ein lösbarer Mangel ist, den ich hoffentlich bald für immer los bin.
Tobias hat sehr viel zu tun. Da ist der Umbau in einer Woche sicher nicht getan.
IKennst du denn jemand, der den Umbau bei den Dieselschraubern hat machen lassen?

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #124

Nein, kenne niemanden, der einen solchen Umbau fährt. Aber ich kenne, abgesehen von Dir, eh keinen, der mehr als nen chip im TDI hat.
Das Problem mit dem ZMS besteht laut Dieselschrauber einfach nur darin, dass hohe Drehmomente in niedrigen Drehzahlen das ZMS killen. Deshalb wird bei denen das Drehmoment nicht über 410Nm gehen. Außerdem liegt das Drehmoment erst bei 2700upm voll an. Was mir am Umbau bei den Dieselschraubern gefällt, ist der Umstand, dass das alles mit recht wenig Umbauten erreicht wird, soll heißen nur PDEs, Turbo, Software und noch paar Dichtungen und Kleinzeugs. Der Rest bleibt Original, ich will beispielsweise auch kein EMS haben, da mir ein bißchen Komfort schon noch bleiben soll.

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #125

Das Problem mit dem ZMS besteht laut Dieselschrauber einfach nur darin, dass hohe Drehmomente in niedrigen Drehzahlen das ZMS killen.
Hab ich das nicht auch so gesagt?
"Naja, das Problem liegt beim ZMS.
Mehr Drehmoment ist locker möglich. Aber dann geht das ZMS drauf."
:)

Und weil du mal nach dem R32 gefragt hattest:
Heute hat er seinen Auspuff bekommen.
Den hat auch wieder mein Auspuff-Spezi gemacht.
Ich habe noch nie einen so schönen, kernigen, blubbernden und trotzdem nicht aufdringlichen VR6 gehört.
Hört sich noch böser an, als ein Serien-R32.
Zusätzich allerdings noch mit einem infernalischem Turbofauchen.
Und dass der richtig gut drück, versteht sich von selbst. :sabber:

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #126

Mir gings bei der Drehmoment-ZMS-Geschichte um den Punkt "hohe Dehmomente in niedrigen Drehzahlen" Ich denk mal, damit ist gemeint, dass das ZMS das schon aushält, wenn das Drehmoment erst später voll anliegt.

Wenn ich das von dem R32 so höre, werd ich mich bei Tobias wohl doch nochmal melden :D

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #127

Für dich sollte aber mein Leon die bessere Referenz sein! ;)

Das ist mir schon klar, dass das ZMS die Schwachstelle ist.
Nur du solltest bedenken, dass sich deine jetzige Software spritziger anfühlt.
Wenn ich von meinen alten Werten ausgehe (also mit Danny´s Software), hast du das Drehmoment bei etwa 2.100 u/min.
Nach dem Dieselschrauber-Umbau hättest du das gleiche max. Drehmoment 600 u/min später.
Da verschiebt sich die Kurve in Richtung Benziner. Und warum eigentlich?
Jetzt hast du doch auch keine Probleme mit dem ZMS?
Aber versteh mich nicht falsch, ich will das nicht schlecht reden!
Nur ich finde ja gerade den Drehmoment-Anstieg beim Diesel so genial.
Da kann man so schön drauf surfen und der Verbrauch ist noch im Rahmen.
Das fühlt sich auch noch genial an, nachdem man R32 gefahren ist! :D

Juhu, in zwei Wochen ist es soweit. Dann bekomme ich endlich meinen LLK. :very_hap:

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #128

²Andy
wieviel NM hast du jetzt und bei welcher drehzahl?

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #129

Ich hatte in beiden Versionen etwa 400 Nm bei 2.200 u/min.
Bei der Stage I bleibt es dann ziemlich konstant und bei Stage II steigt es bis 2.600 u/min auf etwa 455 Nm.
Aber in drei Wochen gibts die aktuellen Werte.
Die Kennlinien sind ja doch schon etwas abhängig vom Auspuff.
Vorallem was den Anstieg angeht.
Beim Prüfstandslauf war der Auspuff (vor dem Roar) noch nicht so toll. Jetzt ist er (spürbar) perfekt. :D
Der Lader hat kein Stress mehr. Allerdings ist viel mehr Drehmoment nicht drin, ohne dass es den Kurbeltrieb zerlegt.
Aber mal schauen, ob der LLK noch etwas bringt.
Vielleicht stimmt mir Tobias auch alles nochmal fein aufeinander ab.

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #130

so 450 NM ist schon ein berg und das über ein weites drehzahlband..... geil!
mehr als 500 NM würde ich aber nicht gehen.

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #131

Nein, so viel mehr werde ich da nicht bekommen.
Sind vielleicht 10 Nm, die der LLK nochmal bringen könnte.
Die Hauptsache ist für mich, dass dann alles dicht ist und ich den Ladedruck auch mal genießen kann! :D

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #132

Für dich sollte aber mein Leon die bessere Referenz sein! ;)

Ist er ja auch, deshalb hab ich mich mit Tobias nochmal in Verbindung gesetzt und habe ihn auch mal nach einem entsprecheden Kupplungsumbau gefragt :D
Wahrscheinlich wird doch bißchen Umfangreicher, bei Dir ist wohl die Dieseltypische Drehmomentkurve weitestgehend erhalten geblieben?

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #133

...bei Dir ist wohl die Dieseltypische Drehmomentkurve weitestgehend erhalten geblieben?
Naja, so kann man das nicht direkt sagen.
Unter 1.800 u/min geht bei mir kaum was. Das ist original deutlich besser.
Dann steigt das Drehmoment sehr schnell an.
Man kann gut im Bereich von 1.600 - 2.200 u/min fahren.
Tiefere Drehzahlen sind unter Last nicht mehr drin. Zumindest kommt da keine Leistung.
Dafür gibts aber eben die Mehrleistung in den höheren Drehzahlen, wo es auf die kW ankommt.
Der Leon fährt sich durch das EMS, die Kupplung und den großen Lader etwas zickig bei niedrigen Drehzahlen.
Er besitzt eine deutliche Anfahrschwäche. Das ist ja ohnehin nicht die Stärke der TDI´s.
Zum Anfahren braucht es jetzt etwas Drehzahl. Am Berg auch mal etwas mehr.
Aber daran gewöhnt man sich schnell.
Ist eben ein Rennsport-Umbau.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #134

Tobias hat mir jetzt mal noch ein Angebot zwecks Kupplung und EMS gemacht, bin mir aber immer noch nicht so ganz sicher, weil EMS ja doch ganz schön unruhig ist und ich beispielweise auch an jeder ampel den Gang rausnehme und die Kupplung loslasse.
Aber das wäre ja danach in etwa so: :tremblin:
Das EMS merkt man ab diesen 1600 upm nicht mehr?

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #135

Das Einmassenschwungrad macht sich nur im Leerlauf und bei unter 1000 u/min bemerkbar.
Das mit dem Gang raus nehmen und Kupplung los lassen würdest du dir ganz schnell abgewöhnen!
Auch wenn es zwickt in der Wade. :D

Das schwachbrüstige Anfahren kommt nur zum Teil von dem EMS.
Sicher, das EMS ist wesentlich leichter als das ZMS. Die Wucht fehlt da schon.
Hauptsächlich ist aber der größere Lader schuld, der ja erstmal blöd im Abgasstrom rum steht.
Erst wenn der begriffen hat, dass der zum Arbeiten da vorn drin ist, gehts eben los.
Und dafür braucht er einen gewissen Abgasstrom, der unter 1.600 u/min einfach noch nicht da ist.

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #136

deshalb gibts/gabs einen GT20 lader erst ab 2,5 liter hubraum im VW konzern. 0,6 liter mehrhubraum gleichen den später einsetzenden lader besser untenrum aus bzw. 2,5l verursachen mehr abgase in niedrigen drehzahlen als nur 1,9l.

²Andy
wann bist mal wieder in Nürnberg? will mal mitfahren *g*

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #137

Ich sag mal, wenn der fahrbare Drehzahlbereich bei 1600upm losgeht, kann ich gut damit leben, da ich meinen Fahrstil nicht sonderlich umstellen müßte, abgesehen vom Dauertreten der Kupplung, Du hattest mir das ja mal gezeigt :tremblin:

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #138

@Thomas:
Also der Löwe wird nicht mehr so oft an Nürnberg vorbei fahren.
Such mir gerade noch ein Winterauto für die langen Strecken bzw. für meinen Arbeitsort.
Für den Weg hab ich eine Fahrgemeinschaft. Der Umwelt zuliebe. :totlach:
Will mein Auto zu Hause haben und am WE bissel damit rum düsen. :D

@Bert:
Jap, das Rappeln gehört mit EMS dazu.
Nervt eigentlich nur beim Kaltlaufen lassen etwas. :)
Für mich war etwas ungewohnt, dass ich eben doch das eine oder andere mal am Berg und bei niedriger Drehzahl runter schalten muss.
Zum Beispiel auf der BAB bei zähflüssigem Verkehr.
Wenn es da bei 70 km/h wieder los geht, braucht man nicht im 6. Gang anfangen.
Aber der Leon hat 6 Gänge und man darf auch alle benutzen. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #139

²Andy
ich weiß, dass du nen GT22 hast :p aber mein beispiel geht nur mit dem GT20 *g*

schade, dass du nimmer vorbei kommst.... dann komm halt ich mal vorbei *g*

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #140

Will mein Auto zu Hause haben und am WE bissel damit rum düsen. :D

Sehr verständlich, als ich vor kurzem mal nach München mußte, hab ich mir auch nen anderen Wagen genommen.

Jap, das Rappeln gehört mit EMS dazu.
Nervt eigentlich nur beim Kaltlaufen lassen etwas. :)
Für mich war etwas ungewohnt, dass ich eben doch das eine oder andere mal am Berg und bei niedriger Drehzahl runter schalten muss.
Zum Beispiel auf der BAB bei zähflüssigem Verkehr.
Wenn es da bei 70 km/h wieder los geht, braucht man nicht im 6. Gang anfangen.
Aber der Leon hat 6 Gänge und man darf auch alle benutzen. :D

Bei 70 km/h fahr ich auch jetzt nicht im 6.Gang :D
Wie sieht das eigentlich mit der EIntragerei bei Kupplung und EMS aus, da kenn ich mich überhaupt nicht aus. Hab mir heut mal das Gesicht meines Bekannten und des TÜV-Mannes vorgestellt, wenn ich mein :baby: zur AU bringe. Die müßten dann wohl einen Ziegel aufs Kupplungspedal legen :totlach:

Thema:

Leon R-TDI by Löwenart

Leon R-TDI by Löwenart - Ähnliche Themen

Leon Cupra R ST Anhängerkupplung: Moin, und bitte nicht steinigen. Ich habe die bereits vorhanden Beiträge durchforstet, verglichen, meine Schlüsse draus gezogen und alles wieder...
Seat Leon 1M ARL TDI 150 PS Keine Leistung mehr bzw Turbo ohne Funktion.: Hallo Leute, habe einen 1m 1,9 TDI mit ARL Motor 150 PS jetzt 248 000 km. habe folgendes Problem habe das Auto vor 4000 Km gekauft vor 2000 Km...
Wir haben uns nach 143000 Km getrennt Seat Leon ST 1,6 tdi: Fahrzeug: Leon ST Style 1,6 tdi, 5-Gang HS Wie in der Überschrift beschrieben habe ich mich jetzt - nach 3 Jahren und 143.000 Km - von meinem...
100.000 km in zwei Jahren mit dem Leon ST 1,6 tdi: Die ersten 100.000 km mit dem Leon St (105 PS tdi) sind geschafft, folgend schreibe ich eine kleine Chronologie, dann ein Fazit. - Kauf und...
[ST] Leon ST FR DSG TDI 150PS: Ein ganz großer?: Hallo liebe Community, Anfang 2016 konnte ich nach 5-monatiger Wartezeit endlich meinen lange ersehnten Leon in Empfang nehmen. Zum Fahrzeug: ·...
Oben