Leon R-TDI by Löwenart

Diskutiere Leon R-TDI by Löwenart im 1M - Umbauprojekte Forum im Bereich 1M - Tuning; AW: Leon TDI by Löwenart Nein, tut mir leid. Die Werte würden auch nur wenig über die Art und Weise aussagen, wie sich der Leon fährt. Es ist...
  • Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #161
AW: Leon TDI by Löwenart

gibt es denn mitlerweile irgendwelche vmax oder beschleunigungsmessungen? :sabber:
Nein, tut mir leid.
Die Werte würden auch nur wenig über die Art und Weise aussagen, wie sich der Leon fährt.
Es ist jetzt kein 0-8-15 Leon mehr, sondern eine kleine Zicke mit Charakter und Seltenheitswert.
Und er geht nicht schlecht. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #162

das ist keine zufriedenstellende antwort, Andy :p

was meinst du mit zicke?^^

btw: du kannst es ned lassen, oder? willst noch unbedingt die 300 ps mit dem TDI knacken *g*

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #163

Hab ich das richtig verstanden dass du original Kolben fährt und ohne Ölkühler?

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #164

nee, er hat doch schon einen ölkühler nachgerüstet.

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #165

Kolben fahr ich die Originalen, Ölkühler ist wie Thomas richtig geschrieben hat natürlich drin.
Ohne könnte ich die Race-Stufe nicht wirklich fahren, da schon nach kurzer Zeit die Öl-Temp hoch gehen würde.

Mit Zicke meine ich, dass sich der Leon fährt wie ein Rennauto.
Die Kupplung ist sehr speziell, die Bremse giftig mit sehr definiertem Druckpunkt, die Schaltung ist kurz, das Getriebe rasselt im Leerlauf, das Fahrwerk ist hart aber genau und die Reifen kleben wie sau.
Dann der Motor, der unter 1.500 u/min eigentlich gar keine Lust hat, aber dafür danach drückt wie ein kleiner Stier. Bei 1.500 u/min hat er noch 120 Nm, bei 2.000 u/min 340 Nm und bei 2.500 u/min schon 480 Nm. Das ist schon ganz geil. :D
Dazu brummt, pfeift und zischt er genial. Ich mag ihn sehr. :]

Die 300 PS werde ich auf gar keinen Fall schaffen.
Aber das ist auch nicht wirklich mein Ziel. Es soll eben etwas sein, was nicht jeder hat.
Erst mal sehen, was im März raus kommt. :p

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #166

Die Schaltwippe hast Du ja ganz ordentlich gestutzt :D
Wie läßt sich das jetzt schalten vom Gefühl her, immer noch wie Original oder etwas hakeliger?

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #167

Wo liegt denn momentan der Engpass für noch mehr Leistung?

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #168

Wie läßt sich das jetzt schalten vom Gefühl her, immer noch wie Original oder etwas hakeliger?
Also ich bin erst einmal damit gefahren.
Der Kraftaufwand ist logischerweise schon größer.
Dafür sind die Wege im Vergleich extrem kurz.
Einmal hat es bei hoher Drehzahl vom 2. in den 3. Gang gehakt.
Daher bleibt die R32-Wippe auch erstmal in der Garage liegen.
Man muss sich aber wahrscheinlich erst daran gewöhnen, mit etwas mehr Kraft zu schalten.

Wo liegt denn momentan der Engpass für noch mehr Leistung?
Das Problem ist die nötige Menge an Luft.
Der Lader schafft ohne zu leiden nicht mehr als 1,9 bar.
Tobi hat schon bissel mit der Einspritzdauer und dem Förderbeginn gespielt, um vielleicht doch noch etwas Leistung darüber zu holen - keine Chance.
Außer deutlich mehr Ruß kommt da nichts. Und das ist auch nicht Sinn der Sache.
Ich hoffe schon, dass wir da im März noch was finden.
Aber das wird sich im Rahmen halten, da ab jetzt jedes einzelne PS richtig ins Geld geht.

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #169

Wäre denn noch ein größerer Lader möglich? Für welchen Druck reichen die Abgase?

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #170

Auch vom Abgasstrom her ist an dem Punkt jetzt wohl das Ende erreicht.
Zumindest für den Lader.
Ein größerer Lader würde theoretisch vielleicht gehen.
Aber der liefert dann erst bei 2.500 u/min Druck und das nutzbare Drehzahlband wird für den Straßenbetrieb viel zu schmal.
Was nützen mir 280 PS, wenn ich jedes Mal mit 3.000 u/min anfahren muss?
Das ist doch peinlich.
Nee, das ist nichts für mich. Der Lader bleibt. :]

Noch kurz zu den Kolben. Die Kolben und Pleuel im ARL sind vom Material her echt gut.
Man kann sie aber tauschen, um die Verdichtung zu reduzieren.
Das ist der einzige Grund warum jemand beim TDI die Kolben tauscht.
Die Materialgüte ist bei den Kolben kaum besser, nur der Kolbenbolzen ist näher am Kolbenboden. Dadurch vergrößert sich der Brennraum und die Spitzendrücke sinken.
Auf Grund der sehr hohen Verbrennungsdrücke könnte es jetzt bei mir dazu kommen, dass sich bei längerer hoher Drehzahl die Zylinderkopfschrauben dehnen. Das führt zu einem Anheben des Kopfes und das wiederum zum Verbrennen der Kopfdichtung.
Deswegen fahr ich auch ungern V-max.

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #171

brauchst stärkere stehbolzen ;-) hast du die verdichtung bei deinem reduziert? es wird immer empfohlen die verdichtung zu reduzieren ab nem GT20.

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #172

Schmiedekolben sind auch viel leichter!
Was ist mit nem Lader der sich schneller dreht?

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #173

Auf Grund der sehr hohen Verbrennungsdrücke könnte es jetzt bei mir dazu kommen, dass sich bei längerer hoher Drehzahl die Zylinderkopfschrauben dehnen. Das führt zu einem Anheben des Kopfes und das wiederum zum Verbrennen der Kopfdichtung.
Deswegen fahr ich auch ungern V-max.

Läßt Du da noch was machen?
Ist ja nicht so gut, wenn Dein Löwe so gut geht, aber Du das dann nicht mal richtig nutzen kannst. Ich denke, Du bist dann auch was die Vmax angeht mittlerweile am Ende des 6. Ganges angelangt bei den Leistungswerten. Könntest dann höchstens ein längeres Getriebe ein setzen, aber da Dir die Vmax nicht so wichtig ist, brauchst Du das ja nicht.

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #174

Macht euch mal keine Sorgen, Jungs.

@ Franz: Das mit der Kopfdichtung betrifft dich übrigens genauso! :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #175

Ach, das halte ich für ein Gerücht :D

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #176

Ach Franz, wenn du wüsstest! :D
Schade, dass du dein Scanner verkauft hast. Den hätten wir bald gut gebrauchen können.

Letztes WE hab ich den neuen K&N Luffi und einen Sandtler Kaltluftschlauch eingebaut.
Die größte Veränderung hat aber der Roar-ESD erfahren müssen.
Da ich die Endrohroptik von dem originalen ESD besser fande als zwei gerade Rohre, hat mir mein Auspuff-Kumpel den Gefallen getan, und den Roar etwas "überarbeitet".
Außerdem hing er für meinen Geschmack doch deutlich zu tief.
Mein Kumpel hat also die Stellung des Eingangsrohres und des Halters etwas geändert.
Die Endrohre wurden durch welche mit schrägem Abschluss ersetzt, welche leicht versetzt am ESD sitzen und sich so wieder genau in die Rundung der Heckschürze fügen.
Jetzt ist es perfekt. Extrem dezente Optik bei Roar-Sound.
So muss das sein. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #177

Sieht perfekt aus. Und vom normalen TS nicht zu unterscheiden - so muss das sein. Sehr schön!

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #178

sehr schöne arbeit! kann mir gut vorstellen das de jetzt ein breites grinsen im gesicht hast ;)

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #179

Sieht sehr gut aus, schade, dass es das so nicht original von Roar gibt.
Wegen dem Scanner ist nicht so schlimm, hab doch jetzt VCDS und easyDiag (sowas wie K-Power nur kostenlos). Falls Dir das was nützt :D
Außerdem ist mir ein warmer Hintern wichtiger als der olle Scanner. Hab da eh kaum noch drauf geschaut.
Hatte nur leider noch keine Zeit mich mal richtig da rein zu fuchsen.

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #180

.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Leon R-TDI by Löwenart

Leon R-TDI by Löwenart - Ähnliche Themen

Leon Cupra R ST Anhängerkupplung: Moin, und bitte nicht steinigen. Ich habe die bereits vorhanden Beiträge durchforstet, verglichen, meine Schlüsse draus gezogen und alles wieder...
Seat Leon 1M ARL TDI 150 PS Keine Leistung mehr bzw Turbo ohne Funktion.: Hallo Leute, habe einen 1m 1,9 TDI mit ARL Motor 150 PS jetzt 248 000 km. habe folgendes Problem habe das Auto vor 4000 Km gekauft vor 2000 Km...
Wir haben uns nach 143000 Km getrennt Seat Leon ST 1,6 tdi: Fahrzeug: Leon ST Style 1,6 tdi, 5-Gang HS Wie in der Überschrift beschrieben habe ich mich jetzt - nach 3 Jahren und 143.000 Km - von meinem...
100.000 km in zwei Jahren mit dem Leon ST 1,6 tdi: Die ersten 100.000 km mit dem Leon St (105 PS tdi) sind geschafft, folgend schreibe ich eine kleine Chronologie, dann ein Fazit. - Kauf und...
[ST] Leon ST FR DSG TDI 150PS: Ein ganz großer?: Hallo liebe Community, Anfang 2016 konnte ich nach 5-monatiger Wartezeit endlich meinen lange ersehnten Leon in Empfang nehmen. Zum Fahrzeug: ·...
Oben