Leon R-TDI by Löwenart

Diskutiere Leon R-TDI by Löwenart im 1M - Umbauprojekte Forum im Bereich 1M - Tuning; AW: Leon TDI by Löwenart Sieht sehr gut aus, schade, dass es das so nicht original von Roar gibt. Wegen dem Scanner ist nicht so schlimm, hab...
  • Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #181
AW: Leon TDI by Löwenart

Sieht sehr gut aus, schade, dass es das so nicht original von Roar gibt.
Wegen dem Scanner ist nicht so schlimm, hab doch jetzt VCDS und easyDiag (sowas wie K-Power nur kostenlos). Falls Dir das was nützt :D
Außerdem ist mir ein warmer Hintern wichtiger als der olle Scanner. Hab da eh kaum noch drauf geschaut.
Hatte nur leider noch keine Zeit mich mal richtig da rein zu fuchsen.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Hast den Gelben jetzt schon wieder ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #182

Hast den Gelben jetzt schon wieder ?
Nein, die Stehbolzen lassen auf sich warten. :rolleyes:
Alle anderen Teile von denen ich dir erzählt habe werden gerade von und bei den jeweiligen Firmen bearbeitet.
Wird sich aber leider noch hinziehen.
An dem Arbeitseifer der Fremdfirmen kann Tobi ja leider nix ändern.

Wie gut, dass ich die Winter-Rakete habe! :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #183

Na die entschädigt ja voll und ganz für die Warterei :totlach:

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #184

Der Leon ist auch weiterhin noch bei DTH.
Leider sind die Zulieferer nicht wirklich schnell. :cry:
Naja, kann man nichts machen. Tobias (DTH) ärgert es aber noch mehr als mich.
Er würde gern, kann aber nicht weil alle trödeln. :angry:

Dafür hab ich gestern meine neuen Bremssättel und -halter für die HA zum Lackierer gegeben.
Hoffentlich trifft er das orange der K-Sport einigermaßen.
Hab dann wenigstens alles für das Upgrade der hinteren Bremse (auf die originale 256er) zusammen und kann gleich loslegen, wenn ich den Leon wieder habe. :)

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #185

Ist schon ganz schön bescheiden, dass Du bei dem schönen Wetter nicht mit dem Löwen rumfahren kannst. Wenn Du Deine Bremsen hinten gemacht hast, komm ich mal wieder vorbei zum Angucken.

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #186

Na das ist kein Problem.
Ich bin gerade noch am Tarox-Scheiben organisieren.
Die sollte ich aber auch spätestens in 14 Tagen da haben. :)

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #187

Habe mir alles durchgelsen und muss sagen,das es crazy ist Amigo!!! Bei allen Respekt...
Am Anfang war ich noch ein Fan von der Aktion,aber nach und nach habe ich nur noch gelesen was doch alles kaputt gegangen ist und was alles neu gemacht werden musste.
Und da stellt man sich dir Frage?
Bist du Sohn eines reichen Daddys oder wie kann man nach Lust und Laune, dieses und jenes NON Stop kaufen austauschen etc???Ich würde schätzen das du mittlerweile schon deine 12000€ verballert hast?
Ich habe auch einen Umbau in Planung,aber um ehrlich zu sein hast du meines erachtens viel zu viel Geld für einen Diesel geopfert...Für das Geld hätte man echt was besseres machen können...
Auch wenn es sich um Individualisten handelt wie dich ;D
Für echte 40PS so einen Zirkus naja...
Trotz allem Daumen hoch Löwenart ;) und viel Glück mit deinem Leon.

PS: Soll nicht negativ gemeint sein!
Nur bei den ganzen Leuten hier muss auch mal einer auf den Tisch hauen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #188

Bist du Sohn eines reichen Daddys oder wie kann man nach Lust und Laune, dieses und jenes NON Stop kaufen austauschen etc???
Also ich bin nicht Sohn reicher Eltern sondern ich erarbeite mir das Geld schön selbst! ;)
Was ist denn bei mir kaputt gegangen? Radlager und Antriebswellen habe ich tauschen lassen, weil ich das fast schon typische Knacken hatte (wie viele andere auch!).
Einen Defekt auf Grund des Tunings hatte ich nicht.
Außerdem bekomme ich die VW-Originalteile für mich zu einem unschlagbaren Preis.
Ich würde schätzen das du mittlerweile schon deine 12000€ verballert hast?
Also zum Preis werde ich mich nicht äußern.
Aber ich liege da bei den bisherigen Umbauten deutlich drunter! ;)
Ich habe auch einen Umbau in Planung,aber um ehrlich zu sein hast du meines erachtens viel zu viel Geld für einen Diesel geopfert...Für das Geld hätte man echt was besseres machen können...
Deine Meinung. Ich kann dir sagen, dass der TDI für so manche Überraschng bei R32 & Co sorgt. Das und die damit verbundene Induvidualität ist mir den Aufwand wert!
Es gibt übrigens mehr Leon R32 als Leon TDI´s mit 260 PS. ;)
Auch wenn es sich um Individualisten handelt wie dich ;D
Für echte 40PS so einen Zirkus naja...
Also ich weiß nicht, wie du auf 40 PS kommst?
Keine Sorge, ich stoße ab und zu auf Unverständnis.
Aber wenn ich den Leon aus der Garage hole und die ersten Meter fahre, weiß ich sofort, dass ich alles richtig gemacht habe. :D
Ich werde mich in nächster Zeit wieder verstärkt auf solche Beiträge einstellen müssen.
Schließlich muss ich ja früher oder später posten, was ich im Moment machen lasse. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #189

Es ist immer sinnlos, bei Hobbies über Sinn und Unsinn zu diskutieren :)

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #190

Keine Sorge, ich stoße ab und zu auf Unverständnis.
Aber wenn ich den Leon aus der Garage hole und die ersten Meter fahre, weiß ich sofort, dass ich alles richtig gemacht habe. :D
Ich werde mich in nächster Zeit wieder verstärkt auf solche Beiträge einstellen müssen.
Schließlich muss ich ja früher oder später posten, was ich im Moment machen lasse. :D

Lese die ganze Zeit mit (auch wenn ich dazu nix weiter schreibe) aber ich finds gut nen Diesel aufzublasen.
Ich sach Dir nur eines, zieh Dein Dingen durch. Schliesslich ist es dein Auto, Dein Geld und das wichtigste "Dein Spass" daran. Jeder entscheidet selbst was Ihm sein Spaß wert ist.

Freu mich auf weitere Berichterstattung ;)

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #191

Hey Löwenart :)
Mit den Ps hatte ich mich verschrieben war schon spät in der Nacht als ich gerade von der Arbeit kam.
Und als ich deinen Text überflogen hatte,kam mir subjektiv das Gefühl auf das du nur noch am nachbessern wärst...
Wenn du günstig an Teile kommst dann besorg mir mal einen R32 Motor :D

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #192

Es ist immer sinnlos, bei Hobbies über Sinn und Unsinn zu diskutieren :)

Mein reden!
Bei mir verstehens auch die wenigsten, wie man soviel Geld ins Auto stecken kann.
Aber der Fahrspaß entschädigt dann immer voll.

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #193

Und als ich deinen Text überflogen hatte,kam mir subjektiv das Gefühl auf das du nur noch am nachbessern wärst...
Also es ist ein Unterschied, ob man nachbessern muss oder ob man sich ständig verbessert. ;)
Bei mir ist bisher nur das Zweite der Fall.
Wenn du günstig an Teile kommst dann besorg mir mal einen R32 Motor :D
Nö! :D

Jetzt mal noch ein ernsthafter Tipp. Setz dich mal mit in Verbindung.
Er macht solche Umbauten wie du ihn gern hättest.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Gestern haben wir den R32 zu DTH gebracht. fahren fetzt!! :D
Leider fehlen die hochfesten Stehbolzen für den Leon immer noch! Was machen die Amis??? :angry:
Aber während dem seeeeeeeeeeeeeeeeeeeehhhhhrr langen Gespräch mit Tobias bin ich noch auf eine Idee gekommen, was man gleich noch machen könnte.
Falls das entsprechende Teil in überschaubarer Zeit lieferbar ist, soll das auch gleich noch an Board.
Damit kann sich die Fertigstellung zwar noch ein wenig länger verzögern, aber auf manche Sachen wartet man doch gern. :D
Insgesamt war es wieder ein sehr informativer Besuch, bei dem ich wieder etwas mehr über Lader (Hybrid und die besseren Alternativen), verschiedene Projekte und Leute und nicht zuletzt über neue Möglichkeiten und Grenzen gelernt habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #194

Was ist denn mit dem R32 passiert, dass er gefahren werden musste? Ich bin ja mal gespannt, was fürn Gimmik noch rein kommt, auf das du gerade wartest :).

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #195

Was ist denn mit dem R32 passiert, dass er gefahren werden musste?
Also endgültig kann ich das erst Ende der Woche sagen.
Zur Zeit sieht es so aus, als hätte sich die (noch originale) Ölpumpe bei 120 tkm verabschiedet und ein wenig Chaos im ersten Zylinder hinterlassen.
Auf dem hat er keine Kompression mehr und was wir bisher mit dem Endoskop gesehen haben lässt den Besitzer des R wenig zuversichtlich sein.
Tobi hat gleich gesagt, dass wir ihn zu ihm bringen sollen.
Wenn es ein Schaden vom Turbo-Umbau ist, lässt es Tobi über seine Versicherung laufen.
Wenn nicht, kommt er meinem Kumpel extrem entgegen, was die Kosten angeht.
Aber mir ist wichtig zu betonen, dass der Motorschaden zu 98 % nicht an dem Turbo-Umbau liegt sondern durch ein defektes Originalteil verursacht wurde!
Ich bin ja mal gespannt, was fürn Gimmik noch rein kommt, auf das du gerade wartest :).
Ich werde demnächst mal die kleinen Änderungen posten.
Aber erwarte nicht zuviel. :D

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #196

Alsoo... Hast du auch irgendwo ein Soundfile? :-D

Würde mich schon interessieren, wie das beim Diesel klingt ^^

• Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #197

Nein, habe ich bisher noch nicht gemacht. Aber könnte ich wirklich mal machen. :)

So, jetzt will ich mal schnell posten, was gerade mit dem Leon so passiert.
Da die derzeitige Leistung des kleinen TDI´s schon recht heftig ist, hab ich mich zu paar kleinen Investitionen in die Haltbarkeit entschieden.
Natürlich macht das alles wieder Tobias (), von dem ich sozusagen zu den Maßnahmen "verführt" wurde.

Folgende Maßnahmen wurden/werden durchgeführt:
- vollständiges Zerlegen des Motors
- Aufbohren des Blockes und Hohnen (Bohrung 81 mm)
- Verwendung von Schmiedekolben
- Verwendung von hochfesten H-Schaft-Pleuel
- Zylinderkopfbearbeitung (Ein- und Auslaßkanäle maximal geweitet, poliert, Übergänge angepasst, Kopf geplant)
- Zylinderkopf auf hochfeste Stehbolzen der Firma Raceware umgebaut (wenn sie endlich mal kommen würden!!)
- Nockenwelle umgeschliffen und nitriert (bei Fa. dbilas)
- Hydros erneuert
- alle Dichtungen und Lager des Motors erneuert
- Alu-Riemenscheiben
- Montage

Wenn die Bolzen endlich da sind und Tobias den Motor wieder komplettieren kann, beginnt dann erstmal die etwas langweilige Einfahrzeit.
Vorher darf ich aber nicht auf den Prüfstand zur Abstimmung. Was muss, das muss! :D
Ich hoffe, dass bei der Feinabstimmung dann eine Leistung von etwa XXX PS auf dem Protokoll steht.
Das ist zwar eine sehr geringe Leistungsteigerung im Vergleich zu den Kosten, allerdings geht es mir diesmal eben deutlich mehr um die Haltbarkeit.

Nach den Erfahrungen mit dem R32 wird bei mir auch gleich noch die Ölpumpe ersetzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #198

Hoffentlich bekommste ihn bald wieder, muß dann unbedingt mal zur Probefahrt vorbeikommen :D
Wie lange dauert die Einfahrphase dann?

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #199

Die Einfahrzeit sind wenigstens 1.000 km. Die ersten 500 km zum bummeln und noch 500 zum langsamen Steigern der Drehzahl.
Bei der Abstimmung muss er ja dann zwangsläufig bis oben raus gedreht werden.
Darauf will ich den Motor langsam vorbereiten.

Hab ja ganz vergessen, die Fotos zu posten.
Sind leider in schlechter Qualität. Ich ersetze sie später durch bessere. :D

- (aufgebohrt und gehohnt)
- (umgeschliffen und nitriert)
-
-
-

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon R-TDI by Löwenart Beitrag #200

ich glaub ich muss dich dann mal besuchen kommen :D

Thema:

Leon R-TDI by Löwenart

Leon R-TDI by Löwenart - Ähnliche Themen

Leon Cupra R ST Anhängerkupplung: Moin, und bitte nicht steinigen. Ich habe die bereits vorhanden Beiträge durchforstet, verglichen, meine Schlüsse draus gezogen und alles wieder...
Seat Leon 1M ARL TDI 150 PS Keine Leistung mehr bzw Turbo ohne Funktion.: Hallo Leute, habe einen 1m 1,9 TDI mit ARL Motor 150 PS jetzt 248 000 km. habe folgendes Problem habe das Auto vor 4000 Km gekauft vor 2000 Km...
Wir haben uns nach 143000 Km getrennt Seat Leon ST 1,6 tdi: Fahrzeug: Leon ST Style 1,6 tdi, 5-Gang HS Wie in der Überschrift beschrieben habe ich mich jetzt - nach 3 Jahren und 143.000 Km - von meinem...
100.000 km in zwei Jahren mit dem Leon ST 1,6 tdi: Die ersten 100.000 km mit dem Leon St (105 PS tdi) sind geschafft, folgend schreibe ich eine kleine Chronologie, dann ein Fazit. - Kauf und...
[ST] Leon ST FR DSG TDI 150PS: Ein ganz großer?: Hallo liebe Community, Anfang 2016 konnte ich nach 5-monatiger Wartezeit endlich meinen lange ersehnten Leon in Empfang nehmen. Zum Fahrzeug: ·...
Oben