Leon Cupra .:R32T

Diskutiere Leon Cupra .:R32T im 1M - Umbauprojekte Forum im Bereich 1M - Tuning; ..und mich würde interessieren wie eine kurze Ansaugbrücke aussieht und was die bringen soll?
  • Leon Cupra .:R32T Beitrag #101
..und mich würde interessieren wie eine kurze Ansaugbrücke aussieht und was die bringen soll?

• Leon Cupra .:R32T

Anzeige

Schau mal hier:
r32t .
  • Leon Cupra .:R32T Beitrag #102

So sieht die aus. Und bei einem Turbo brauchst du keine langen Wege, weil das nur Verlust bedeuten würde. Bei nem Sauger ists am besten wenn ne variable Saugrohrlänge hast, weil niedrige Drehzahl + lange Ansaugwege => mehr Drehmoment. Hohe Drehzahl + kurze Ansaugwege => mehr Leistung. (Hoffentlich hab ich nu nirgendwo nen Denkfehler ^^) Is halt zur Optimierung der Performance eines Saugmotores (Zylinderfüllung).

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon Cupra .:R32T Beitrag #103
Das Problem bei der langen Brücke ist halt die unnötige Verlängerung des Ansaugweges, und das dadurch verschlechterte Ansprechverhalten, da ja das zusätzliche Volumen auch vom Lader gefüllt werden will. Außerdem soll die Brücke auch keine hohen Drücke aushalten. Normalerweise herrscht da ja max. der atmospährische Druck.

• Leon Cupra .:R32T Beitrag #104
Ok, danke für den Input.

• Leon Cupra .:R32T Beitrag #105
Die original Dichtung wird in die original ansaugbrücke gedrückt und bei der kurzen sind die flächen plan. Dadurch passt es nicht.

• Leon Cupra .:R32T Beitrag #106
Ahjo, stimmt. Bist du zufällig im VR6Forum als CupraVR6 zu finden? Wollte da nämlich mal kurz nachgucken ;)
Ich frag gleich mal meinen Kollegen, der baut selber gerade um.

• Leon Cupra .:R32T Beitrag #107
Ne da bin ich nicht. Ja das wäre gut wenn ihr ne Lösung für mich habt.

• Leon Cupra .:R32T Beitrag #108
Was für ein Zufall. Da hat nämlich vor einigen Tagen jemand genau die selbe Frage gestellt ;).

Also mein Kollege hat vom Mike Rothe eine passende Dichtung bekommen. Also entweder fragst du da mal an, ansonsten würde ich es mal bei SLS versuchen. Wo hast du denn deine Ansaugbrücke her? Die müssen doch auch die Dichtungen dazu verkaufen.

• Leon Cupra .:R32T Beitrag #109
Ich hab die von Turbo Parts und der hat keine. Ok danke dann werde ich es da mal versuchen

• Leon Cupra .:R32T Beitrag #110
Notfalls nimmste halt Dichtmasse.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

So, hab letzte Tage noch mal etwas gebastelt. Jetzt wird es nur Zeit für gutes Wetter, damit mal endlich geputzt werden kann und der Wagen wieder für n paar Tage in den Süden kommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon Cupra .:R32T Beitrag #111
  • Leon Cupra .:R32T Beitrag #112
Hm - klappt hier ohne Probleme.

• Leon Cupra .:R32T Beitrag #113
Jepp klappt ohne Probs. Heiko stehst auf der Leitung ;)

• Leon Cupra .:R32T Beitrag #114
ach die Leitung war das...
okay jetzt ging es. aber was ist denn neues dazu gekommen :D ? Der rote Schlauch vom Luftfilterkasten zum Motor?

• Leon Cupra .:R32T Beitrag #115
Roter Schlauch? Der rote "Schlauch" ist ein Rohr und war schon immer da :D
Ne, nur Details wie Hitzeschutzschlauch um die Spritleitungen mit neuen Halterungen, ein neuer Kühlwasserausgleichsbehälter und hier und da Wellrohr, was auf dem Foto eh nicht erkennbar ist :laughing:

• Leon Cupra .:R32T Beitrag #116
oder so... aber im Endeffekt ist ein neuer Schlauch drin, darauf kommt es an :p

• Leon Cupra .:R32T Beitrag #118
kannst du so nennen, andere sagen auch ömmel, zwei freunde oder einfach brüste :D

• Leon Cupra .:R32T Beitrag #119
Letzte Tage noch mal schnell den R8 Öldeckel besorgt, angepasst und montiert:

Dann hab ich das letzte bronzefarbene Teil aus meinem Innenraum entfernt - den Schaltknauf.
Den Sack vom S3 Knauf hab ich dazu unten umgenäht, damit er fest in der Halterung sitzt. Die Schaltrahmenabdeckung hab ich dann komplett von der Farbe befreit:

Dann erst mal Kunststoffgrundierung drauf:

Und schließlich schwarze Kunststofffarbe. Die Farbe und Struktur gleicht so ziemlich perfekt dem Rest im Innenraum.

So sieht das ganze dann verbaut aus:

Leider kommt der Schaltknauf ziemlich grau rüber, daran ist aber der Blitz der Kamera schuld. In Wirklichkeit passt es sehr gut.

• Leon Cupra .:R32T Beitrag #120
schaut beides gut aus. haste vom r8 deckel eine nahaufnahme und ein preis?

Thema:

Leon Cupra .:R32T

Leon Cupra .:R32T - Ähnliche Themen

Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Leos 1M Cupra R: Hi also nach langem überlegen und mittlerweile diversen änderungen an meinem Cupra hab ich mir überlegt hier ein paar Sachen zu schreiben als...
Mein Cupra jetzt auch gechippt!: Hi! Ich habe jetzt endlich auch die ersten Schritte getan um meinem R etwas mehr Leistung zu verpassen ! Folgendes habe ich bis jetzt...
Seat Leon TDI TopSport - paar kurze Fragen: Erst mal ein herzliches Hallo an alle! Bin neu hier und konnte durch die Informationen in diesem Forum einen Klasse Kaufentscheid treffen. Hab...
Oben