Mein Cupra jetzt auch gechippt!

Diskutiere Mein Cupra jetzt auch gechippt! im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hi! Ich habe jetzt endlich auch die ersten Schritte getan um meinem R etwas mehr Leistung zu verpassen ! Folgendes habe ich bis jetzt...

Black Cupra R

Beiträge
10
Reaktionen
0
Hi!

Ich habe jetzt endlich auch die ersten Schritte getan um meinem R etwas mehr Leistung zu verpassen !
Folgendes habe ich bis jetzt unternommen.

1. War letzte Woch bei Rothe Motorsport und habe meinem R eine Softwareptimierung verpassen lassen.

2. Heute habe ich die Nebelscheinwerfer ausgebaut um die Ladeluftkühlung zu optimieren.

Diese Schritte werden noch folgen:

Noch diese Woche: Ansaugoptimierung durch die R32 Ansaugung

In den nächsten Monaten (wenn sich unser Tüv hier in Hessen wieder etwas entspannt hat) werde ich mir noch eine komplette
Auspuffanlage mit Klappensteuerung von Rothe anfertigen lassen.

Die nächsten Schritte werden dann im Laufe des Jahres ein großer Ladeluftkühler sein und eventuell nächstes Jahr ein überarbeiteter Lader oder ein kompletter Laderumbau, da meiner leider im kalten Zustand schon etwas am pfeifen ist und das laut Rothe wohl die ersten Anzeichen für einen "angeschlagenen" Lader sind.

Hab auch nochmal ein paar Fragen zu euren Prüfstandsergebnissen:

Bei meiner Eingangsmessung wurden folgende Werte gemessen:

Norm-Leistung: 215,9 PS
Motorleistung: 211,6 PS
Radleistung: 158,7 PS
Schleppleistung: 52,9 PS
max. Leistung bei: 5770 U/min
Drehmoment: 285,8 NM
Max. Drehmoment bei: 3790 U/min

Sind diese Werte gute Werte für einen Serienmotor (ist ein BAM Baujahr 2005, 225 PS). Laut Rothe sind diese Werte normal bis gut für den Motor. Auf dem Prüfstand erreichen die Motoren wohl nie mehr Leistung, da man nie realistische Fahrsituationen (Luftsrömung, Kühlung) schaffen kann. Was ist eure Meinung?

Leider konnte bis jetzt auch noch keine abschließende Messung gemacht werden da keine optimale Kühlung der Ladeluftkühler erreicht werden konnte und die Ansaugtemperatur immer zu hoch war. Ein weiteres Problem war das die Rollen des Prüfstandes durch das Wasser der Kühlung zu rutschig wurden und mein R darauf immer durchgedreht hat auf dem Prüfstand.
Naja werde dann nochmal eine Messung machen lassen wenn der Rest gemacht ist. Laut Rothe soll jetzt der Motor etwa eine Leistung von 260 PS haben.

Ich kann auf jeden Fall sagen das sich das ganze bis jetzt gelohnt hat. Der Unterschied in der Leistung ist schon heftig spürbar und macht richtig spaß!


Gruß

Steffen
 
15.04.2008
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Mein Cupra jetzt auch gechippt! . Dort wird jeder fündig!

sst

Beiträge
201
Reaktionen
0
Sorry, aber erklär was das mit den "Rollen des Prüfstandes durch das Wasser der Kühlung rutschig" aufsich hat?
Hat der Rothe jetzt seinen Prüfstand endlich fertig, oder misst er immer noch bei dbilas?
 

marcuscarl

Beiträge
3.043
Reaktionen
1
@sst

wahrscheinlich ist das wasser womit die llk zur kühlung besprüht werden auf der rolle gelandet ;)
 

Black Cupra R

Beiträge
10
Reaktionen
0
@sst: Es ist genauso wie marcuscarl es geschrieben hat. Leider ist ein Teil von dem Wasser was zur Kühlung der LLK verwendet wird auf den Rollen gelandet da das bei dem R ja ziemlich beschissen gemacht ist mit den originalen LLK.
Und ja Rothe hat jetzt seinen eigenen Prüfstand.


Gruß

Steffen
 

sst

Beiträge
201
Reaktionen
0
Aha, bei diesem Wetter Wasser für den LLK zu kühlen:rolleyes:

Die Ansaugtemp. kann im Sommer mal zu hoch sein...aber nicht bei 14 C.


Nimm das nächste mal eine Flasche Sprühkleber mit (im Ernst) ;)

Fahr mal zu bilas oder zum oettinger...
 
Thema:

Mein Cupra jetzt auch gechippt!

Mein Cupra jetzt auch gechippt! - Ähnliche Themen

  • [5F-Cupra] Leistungssteigerung

    [5F-Cupra] Leistungssteigerung: So.. Dann auch ein Thema für Cupra Leistungssteigerung. Aktuell bieten ja ABT und MTM ne Leistungssteigerung für den Cupra an. Unterschied inder...
  • Chiptuner gesucht Cupra R Facelift

    Chiptuner gesucht Cupra R Facelift: Hi Leute, nachdem ich nun die Chiptuning Rubrik durchstöbert, und nicht das gefunden habe, was ich suche, mal ein neuer Thread von mir. Für...
  • Cupra R310 - wo ist das Chiptuning vermerkt?

    Cupra R310 - wo ist das Chiptuning vermerkt?: Hallo, ich bin gerade meinen neuen Curpa heimgefahren, der angeblich auch gechippt sein soll. Ich hab gleich das Werkstuning bei Abt geordert, da...
  • SKN Tuning erfahrungen gesucht für Cupra R FL

    SKN Tuning erfahrungen gesucht für Cupra R FL: Hallo zusammen, wer hat sich für SKN entschieden? Ich suche Erfahrungsberichte zur Leistungsstufe Seat Leon (1P) 2.0 TFSI STAGE 2 Mir schwebt...
  • Cupra R 2010 - Chiptuning - und Fragen :)

    Cupra R 2010 - Chiptuning - und Fragen :): Hallo!! Ich bin bislang bloß ein recht passives Mitglied, war hier nur in lesender weise Unterwegs. In einem Monat soll mein Cupra R kommen...
  • Cupra R 2010 - Chiptuning - und Fragen :) - Ähnliche Themen

  • [5F-Cupra] Leistungssteigerung

    [5F-Cupra] Leistungssteigerung: So.. Dann auch ein Thema für Cupra Leistungssteigerung. Aktuell bieten ja ABT und MTM ne Leistungssteigerung für den Cupra an. Unterschied inder...
  • Chiptuner gesucht Cupra R Facelift

    Chiptuner gesucht Cupra R Facelift: Hi Leute, nachdem ich nun die Chiptuning Rubrik durchstöbert, und nicht das gefunden habe, was ich suche, mal ein neuer Thread von mir. Für...
  • Cupra R310 - wo ist das Chiptuning vermerkt?

    Cupra R310 - wo ist das Chiptuning vermerkt?: Hallo, ich bin gerade meinen neuen Curpa heimgefahren, der angeblich auch gechippt sein soll. Ich hab gleich das Werkstuning bei Abt geordert, da...
  • SKN Tuning erfahrungen gesucht für Cupra R FL

    SKN Tuning erfahrungen gesucht für Cupra R FL: Hallo zusammen, wer hat sich für SKN entschieden? Ich suche Erfahrungsberichte zur Leistungsstufe Seat Leon (1P) 2.0 TFSI STAGE 2 Mir schwebt...
  • Cupra R 2010 - Chiptuning - und Fragen :)

    Cupra R 2010 - Chiptuning - und Fragen :): Hallo!! Ich bin bislang bloß ein recht passives Mitglied, war hier nur in lesender weise Unterwegs. In einem Monat soll mein Cupra R kommen...