Leon Cupra .:R32T

Diskutiere Leon Cupra .:R32T im 1M - Umbauprojekte Forum im Bereich 1M - Tuning; Vor kurzem war es endlich so weit. Ich hab mir meinen Traum erfüllt und meinen Seat Leon Cupra V6 in die Hände der Firma Rothe-Motorsport gegeben...

phobos

Clubmember
Beiträge
954
Reaktionen
0
Vor kurzem war es endlich so weit. Ich hab mir meinen Traum erfüllt und meinen Seat Leon Cupra V6 in die Hände der Firma Rothe-Motorsport gegeben.

Da mein Wagen beim Umbau bereits gut 128.000 km runter hatte wurde mir nahe gelegt, direkt auf R32 umzubauen, was preislich nicht großartig von einer Überholung des serienmäßig verbauten 2.8l entfernt liegen würde. Dabei sollte dann auch direkt Golf 5 Motortechnik in mein Fahrzeug Einzug halten. An dieser Stelle möchte ich noch mal für die Geduld und den unglaublichen Ehrgeiz bedanken, die seitens Rothe-Motorsport in dieses Projekt
geflossen sind!

Gestern war es dann endlich so weit und ich konnte meinen Wagen wieder in Empfang nehmen. Da der Motor quasi flammneu ist, ist nur leider erst mal Piano angesagt, was die Fahrweise angeht. Von daher bin ich eher heimgerollt, als -gefahren. Ich kann es kaum erwarten die Einfahrzeit hinter mir zu haben und endlich Druck im Kreuz zu spüren .
Ich bin aber jetzt schon begeistert, wie sauber der Wagen läuft. Es fühlt sich alles an wie in einem Serienfahrzeug - genau so, wie es sein soll.

Jetzt mal ein paar technische Daten:
- neuer Motor (BFH Rumpf + Kurbelwelle und BUB Kopf)
- Golf 5 Motorsteuerung
- bearbeiteter GT35 Lader mit 82er Abgasgehäuse
- bearbeitete Kolben
- 88,9mm Abgasanlage mit Bypass
- verstärkte Drehmomentstütze
- R32 Tacho (mit W8 Tachoscheibe)
- R32 Bremse (muss zunächst reichen)
- Bilstein PSS Gewindefahrwerk
- OZ Superleggera in 8x18
(einige Teile waren schon vorm Turbo verbaut)


Ein paar Sachen gibt es noch zu tun. Z.B. ist der Bypass noch nicht drin, da ich erst einen neuen ESD (an meinem hat der Zahn der Zeit doch schon zu sehr genagt) brauche und die finale Abstimmung steht auch noch aus.

Zum Schluss möchte ich mich auch noch bei allen bedanken, die mir dazu geraten haben, zu Rothe zu gehen. Nicht zuletzt waren es einige nette Gespräche mit Rothe-Kunden (Stefan, Ralf, Nico, Christian, Achim...), die mich davon überzeugt haben, dass es die richtige Adresse ist! Speziellen Dank auch an R32_Nelson!

Jetzt mal ein paar Bilder die ich noch schnell geschossen habe, bevor ich den Wagen in die Garage gestellt habe. Und ja, die Zündkabel werden natürlich noch ordentlich verlegt . Ich muss gleich erst mal die Teilenummern für Wellrohr, Kappen der Zündspulenstecker und T-Stücke suchen.



 
Zuletzt bearbeitet:
18.10.2009
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Leon Cupra .:R32T . Dort wird jeder fündig!

-Franz-

Gast
AW: Leon Cupra .:RT

Herzlichen Glückwunsch zum Geschoss.
Mach mal noch paar gescheite Bilder ;)
 

raider

Beiträge
12.367
Reaktionen
2
AW: Leon Cupra .:RT

²Stefan

Herzlichen Glückwunsch. Tja da müssenwir uns wohl mal beim Centro treffen, möchte ja nun mal dem Umbau live sehen, hören und erleben.

Viel Spass und vorsichtig fahren :D ich weiß DAS wird schwer.
 

phobos

Clubmember
Beiträge
954
Reaktionen
0
AW: Leon Cupra .:RT

Danke danke :D
@Franz:
Ich hoffe, dass ich beim nächsten mal nach dem Auto waschen mal daran denke ;).

@raider:
Irgendwann schaffe ich es noch mal wieder zum Centro ;)
 

Basstista

Gast
AW: Leon Cupra .:RT

Is ja der HAMMER... Von außen schön dezent und dann son motor drinn ;)

Wie viel PS hat er denn jetzt??
 
Maggus

Maggus

Beiträge
580
Reaktionen
0
AW: Leon Cupra .:RT

Hau mal nen paar Daten raus :)

Was haste für ne Bremse verbaut?
Was soll der Umbau an Leistung bringen?
Getriebe bearbeitet?

usw :)
 
maddin

maddin

Beiträge
1.234
Reaktionen
93
AW: Leon Cupra .:RT

ja die leistung würde mich auch mal interessieren! :) sehr feine das ganze
 
MichelM.

MichelM.

Beiträge
512
Reaktionen
0
AW: Leon Cupra .:RT

Hallo Stephan, ist es endlich soweit mit dem Schmuckstück.:D
Da wünsch ich Dir mal noch viel Spaß mit dem Teil. Und für den Anfang Geduld...
 
Cupra

Cupra

Ehrenmitglied
Beiträge
12.821
Reaktionen
361
AW: Leon Cupra .:RT

Sehr schön :) Da sieht man wieder mal, dass sowas auch optisch gut aussehen kann, und nedd wie vom Schrott :D

Könnt ich mir bloss die Eintragung leisten, würd ich wohl auch machen lassen :D
 

r32 nelson

Beiträge
20
Reaktionen
0
AW: Leon Cupra .:RT

viel spaß mit dem auto auch von mir
und fahr immer anständig damit den bei solch fahrzeuge mit der motorleistung kann es vorkommen das das auto mal eben mit dir fährt und nicht du mit dem auto

ach habe dir doch gern geholfen mfg r32 nelson
 

J_R

Beiträge
1.274
Reaktionen
0
AW: Leon Cupra .:RT

Ah, Audi S3 Kühler -- nett

Super Umbau
 

phobos

Clubmember
Beiträge
954
Reaktionen
0
AW: Leon Cupra .:RT

Also leistungstechnisch verrate ich noch nix. Das kommt erst, wenn die finale Abstimmung fertig ist. Aber die Leute, die solche Umbauten kennen wissen ja eh, was da ungefähr herauskommen wird ;)
Das Getriebe ist zunächst geblieben wie es war. Da rechne ich halt schon damit, dass es mir irgendwann um die Ohren fliegt, da es ja schon was runter hat und auch nicht verstärkt ist.

Jetzt hoffe ich nur, dass der Wagen so problemlos läuft, wie die beiden anderen Rothe Turbos hier aus dem Forum und der Wagen nicht irgenwann "mit mir fährt" ;).
 
Maggus

Maggus

Beiträge
580
Reaktionen
0
AW: Leon Cupra .:RT

Das Teil geht doch über die ganze Front :-D

Da gibts nicht viel was das sein kann ;-)
 
PeviL

PeviL

Clubmember
Beiträge
1.438
Reaktionen
0
AW: Leon Cupra .:RT

denke JR meint den LLK


Viel Spasss mit dem teilchenbeschleunieger auch die zeit des wartens wird vorüber gehen aber dan ist es wichtig das du stehts etwas sprit hast :wave:
 
Zuletzt bearbeitet:

phobos

Clubmember
Beiträge
954
Reaktionen
0
AW: Leon Cupra .:RT

@J_R:
Was meinst du mit S3 Kühler? Den LLK? Da ja höchstens der vom 8P in Frage kommt, da der 8L die LLK seitlich hat. Aber der vom S3 ist doch gar nicht so hoch, oder?
Außerdem hat der vom S3 8P doch die Anschlüsse nach hinten weg und nicht zur Seite.
 
MorePowerGod

MorePowerGod

Ehrenmitglied
Beiträge
2.105
Reaktionen
1
AW: Leon Cupra .:RT

Schicker und dezenter Umbau....:eek:la:

Der LLK ist vor allem sehr dezent...;)
Der ist vor kurzem auch bei einem 1P FR TDI unter die Haube gewandert...:D
 

J_R

Beiträge
1.274
Reaktionen
0
AW: Leon Cupra .:RT

Jo, 8P. Die Anschlüsse verlaufen nach hinten. Werden sie dir wahrscheinlich umgeschweisst haben. Aber keine Angst, das Teil ist super, fahr ich auch bei meinem R...
 

r32 nelson

Beiträge
20
Reaktionen
0
AW: Leon Cupra .:RT

so schnell fliegt das getriebe nicht
ein bischen was stecken die schon weg
 
Thema:

Leon Cupra .:R32T

Leon Cupra .:R32T - Ähnliche Themen

  • Wollte mich mal Vorstellen :) Mein Seat Leon Cupra R

    Wollte mich mal Vorstellen :) Mein Seat Leon Cupra R: Hallo, Mein Name ist Tim, ich werde in wenigen Tagen 18 und komme aus Schloss Holte. Gestern habe ich mir einen Seat Leon Cupra R Gekauft und bin...
  • Mein R in Sombragrau ;)

    Mein R in Sombragrau ;): Guuuden, wollte hier auch mal meine liebstes Stück zeigen, also mein Auto... Sombragrauer Cupra R der jetzt genau 2 Jahre in meinem Besitz ist...
  • Red Devil Cupra R und Leon

    Red Devil Cupra R und Leon: Hallo Zusammen Auf der Webseite http://www.baztek.ch/BazTek.ch/album/Dr.PsycH0Ooo/index.html findet Ihr meine Autos. Schaut euch es an :) Über...
  • Leon Cupra V6 R36

    Leon Cupra V6 R36: Hallo, so erstmal im vorraus das hier soll erstmal eine reine informationssammlung für mich und vllt andere user werden! kurz zu mir. ich bin 23...
  • Leon Cupra (GT)R -> (Sommer-) Umbau 2014 beendet!

    Leon Cupra (GT)R -> (Sommer-) Umbau 2014 beendet!: Nachdem ich nun grade noch mit dem Ende der Winterpause meinen Leon wieder auf die Straße gebracht habe, wollte ich den aktuellen Stand...
  • Leon Cupra (GT)R -> (Sommer-) Umbau 2014 beendet! - Ähnliche Themen

  • Wollte mich mal Vorstellen :) Mein Seat Leon Cupra R

    Wollte mich mal Vorstellen :) Mein Seat Leon Cupra R: Hallo, Mein Name ist Tim, ich werde in wenigen Tagen 18 und komme aus Schloss Holte. Gestern habe ich mir einen Seat Leon Cupra R Gekauft und bin...
  • Mein R in Sombragrau ;)

    Mein R in Sombragrau ;): Guuuden, wollte hier auch mal meine liebstes Stück zeigen, also mein Auto... Sombragrauer Cupra R der jetzt genau 2 Jahre in meinem Besitz ist...
  • Red Devil Cupra R und Leon

    Red Devil Cupra R und Leon: Hallo Zusammen Auf der Webseite http://www.baztek.ch/BazTek.ch/album/Dr.PsycH0Ooo/index.html findet Ihr meine Autos. Schaut euch es an :) Über...
  • Leon Cupra V6 R36

    Leon Cupra V6 R36: Hallo, so erstmal im vorraus das hier soll erstmal eine reine informationssammlung für mich und vllt andere user werden! kurz zu mir. ich bin 23...
  • Leon Cupra (GT)R -> (Sommer-) Umbau 2014 beendet!

    Leon Cupra (GT)R -> (Sommer-) Umbau 2014 beendet!: Nachdem ich nun grade noch mit dem Ende der Winterpause meinen Leon wieder auf die Straße gebracht habe, wollte ich den aktuellen Stand...
  • Schlagworte

    seat leon r32t