Leon 4 (2020)

Diskutiere Leon 4 (2020) im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Das ist ja sehr interessant. Meine Informationen von Seat lauteten bisher immer, es gäbe kein kapazitives Lenkrad für den Leon.
  • Leon 4 (2020) Beitrag #4.121
Das ist ja sehr interessant. Meine Informationen von Seat lauteten bisher immer, es gäbe kein kapazitives Lenkrad für den Leon.

• Leon 4 (2020) Beitrag #4.122
Also ich habe eins . Aber das mit den 2 fingern klappt fast garnicht.

• Leon 4 (2020) Beitrag #4.123
Ist definitiv kapazitiv - @Solid ohne meinem Kupferfolien Hack klappts öfter mit 3 fingerflächen am lenkrad berühren . Mit Kupferfolien hack klappts auch mit 2 fingerspitzen meisstens außer die finger sind zu trocken. Leicht angefeuchtet geht das perfekt.

Jedoch sollte es ja OHNE kupferfolie zuverlässig funktionieren das man nur berührt .. und das tut es eben gar nicht zuverlässig. im gegenteil.. oft muss ich das lenkrad mit der ganzen hand umgreifen und richtig "würgen" das er sich wieder dazu bewegen lässt meine hand zu erkennen.

Sehe nicht ein wieso das manchmal reibunslos mit leichtem berühren geht und dann wieder gar nicht richtig. Finger anfeuchten hilft immer... aber das ist ja nicht sinn der sache

• Leon 4 (2020) Beitrag #4.125
Also ich lehne mich jetzt mal sehr weit aus dem Fenster und behaupte, dass die Info auf dieser Webseite von Seat falsch ist. Wenn ich einen Passat mit kapazitivem Lenkrad und Travel Assist über die BAB schiebe, dann reichen da zwei Finger und tatsächlich kommt keine Aufforderung, dass ich die Hände ans Lenkrad zu nehmen hätte. Genauso beim neuen Arteon. Ich bewege dabei das Lenkrad NULL. Wenn ich das gleiche in meinem Cupra mache, fängt das System an zu meckern. Erst wenn ich das Lenkrad hin und her bewege, geht der Alarm aus. Jetzt kann das System bei mir natürlich defekt sein, aber dann frage ich mich, warum JEDER Kontakt zu Seat/Cupra (und ich war bei vielen Händlern und weiß, dass da oft wenig aussagefähiges Personal sitzt) bisher ein kapazitives Lenkrad beim LEON verneint hat?

UND und das ist denke ich der entscheidendere Hinweis: ich habe mein Lenkrad bereits austauschen lassen, denn die CUPRA-Taste war defekt. Sowohl bei dem alten als auch bei dem neuen Lenkrad konnte ich keine kapazitiven Funktionen feststellen.

• Leon 4 (2020) Beitrag #4.126
ich gebe bei meinem "berühren" definitiv KEIN lenkmoment an das lenkrad .. in keinster weise.

Und bei angefeuchteten fingern kann man es auch sofort jedesmal reproduzieren 1- 2 fingerspitzen ganz leicht ans lenkrad legen/berühren und die meldung geht sofort weg.. sobald die meldung kommt finger leicht berühren geht ohne probleme.. das wäre NICHT möglich wenn es nur ein Lenkmoment lenkrad wäre!.

Ich bemängle nur das es oft nicht gut genug reagiert/ zu wenig empfindlich ist.

Natürlich geht die meldung auch sofort weg wenn man lenkmoment anlegt. aber um das geht es jetzt nicht. es geht um leichtes berühren ohne eine art von lenkbewegung nicht im geringsten.

Ist definitiv kapazitiv! hier muss ich mich NICHT aus dem fenster lehnen ich bin technisch versiert und kenne/merke den unterschied.. ich fahre seit 2012 (Tesla) elektroautos mit Teilautonomen fahren und kenne den unterschied berühren (kapazitiv) und Lenkmoment anlegen GENAU

LG

• Leon 4 (2020) Beitrag #4.127
Komisch bei mir geht es wenn ich das Lenkrad mit zwei Finger halte, bewegen muss ich es garnicht.

• Leon 4 (2020) Beitrag #4.128
Okay cool, ich lasse mich da gern eines Besseren belehren :)

• Leon 4 (2020) Beitrag #4.129
@LJstc Kupferfolien Hack hört sich interessant an. Kannst du den Hack näher beschreiben? Danke!

• Leon 4 (2020) Beitrag #4.130
Das es kapazitiv ist wird schon stimmen - beschreibt ja nur das Messverfahren des Lenkrads, leider scheinen die schwellwerte also die werte bei denen das system meint jetzt ist die hand am lenkrad zu hoch eingestellt.

Und mit meiner Kupferfolie verändern sich die widerstände einfach so das die schwellwerte besser erreicht werden.

@georgi74 gern

ich hab diese Kuferfolie (Selbstklebend) in genau der Breite der Rolle bei ca. 8 uhr und 16 uhr am Lenkrad einmal herumgewickelt.

3M Gitarren Kupferfolie Selbstklebend Folieband Doppelleitend Klebeband 0,6 / 1,2 / 2,5 / 5/10 / 15,2 cm Breite für EMI-Abschirmung ( Abmessung : 10cm/3.93'' ): Amazon.de: Musikinstrumente

an diesen stellen muss ich jetzt nur die fingerspitzen drauflegen und das lenkrad erkennt meist super die berührung vielb esser als ohne Folie.

Mit feuchten fingern funktioniert es auch hier noch viel besser. Bei sehr trocknenen Fingern hatte ich es auch schon bei der folie das 2 fingerspitzen nicht gereicht hatten, ist aber sehr selten. 3 fingerflächen gehen da eigentlich immer.

Die Kupferfolie "verteilt" die berührung ums lenkrad (widerstand) und lässt das lenkrad die schwellwerte besser erreichen.

Schade das Seat hier nicht nachbesser unt die schwellwerte verändert. Vielleicht ist es aber wirklich nur bei manchen Lenkrädern ein Problem.

lG

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon 4 (2020) Beitrag #4.131
Dieser Thread ist seit ca. 2 Seiten aber schon ein Spaß-und-Schwerz-Thread geworden, oder? 🤭

• Leon 4 (2020) Beitrag #4.132
wieso? meine ausführungen vom Lenkrad sind richtig.. und es ist jetzt eben mal eine zeit lang darum gegangen.. die ein oder andere Sarkastische meldung bezüglich des themas muss man schon aushalten

• Leon 4 (2020) Beitrag #4.133
@LJstc Danke! Werde mir die Folie auch besorgen!

• Leon 4 (2020) Beitrag #4.134
Naja...Kupferfolienhack bzw. Kupferfolie ums Lenkrad wickeln, feuchte Finger bzw. Finger anfeuchten....Es als ein Problem deklarieren, wenn der Hersteller möchte, dass man beim Fahren die Hände am Lenkrad hat. Da könnte man schon meinen, das sei alles ein Scherz ;)
Stelle ich mir einer Polizeikontrolle echt amüsant vor: "Wieso zur Hölle ist da Kupferfolie um ihr Lenkrad gewickelt?"...."Nunja, das ist der Kupferfolienhack ausm Forum, damit mein kapazitives Lenkrad mich erkennt, wenn ich nur zwei nicht zu sehr angefeuchtete Finger beim Fahren dran lege 🤓" .,..... 🤣😂

• Leon 4 (2020) Beitrag #4.135
man kann aus allem ein Kabarett machen das ist klar.

Es geht auch nicht darum die hand NICHT mehr am lenkrad zu haben denn das ist verboten, und es bleibt ja ohnehin beim 15 sek timer da wird ja nichts verändert. Wenn der Hersteller möchte das man die hand am lenkrad hat, dann sollte er auch dafür sorgen das es erkannt wird wenn dies so ist. Und wenn man es möglich macht dies auch OHNE lenkmoment zu erkennen dann sollte dies auch zuverlässig funktionieren, denn sonst braucht man das nicht.

Es geht nur darum das das lenkrad per Kapazitivem Sensor besser erkennt wenn man das lenkrad hält, egal ob 2 finger oder die ganze hand.

Und solange man kein Lenkmoment aufbringt ist man von der Empfindlichkeit des sensors abhängig. Das hat nix mit Polizeikontrolle oder sonst was zu tun.

Und da ich die Sensorempfindlichkeit in der Software nicht verändern kann und dies seat wie es scheint auch in einem Update nicht macht, habe ich mich der normalen Physik bzw. den Leiteigenschaften von Kupfer bedient. Fertig.

• Leon 4 (2020) Beitrag #4.136
Erinnere mich an die Thematik recht früh im Golf-Forum, da wurde bei einigen das Lenkrad getauscht, dann hat es gepasst :)
Habt ihr diesbzgl. schonmal mit dem Händler gesprochen? Evtl. gibt es dafür auch eine TPI.

• Leon 4 (2020) Beitrag #4.137
Also ich habe bei meinem aktuellen Leih Leon (MJ21) keinerlei Probleme. Habe den seit 1 Monat. 2-3 Finger locker dran legen genügt.
Ich tue dies entweder auf 7-8 oder 4-5 Uhr.
Auf dem unteren Teilstück zwischen den Nähten geht es aber nicht.

Habe das letztens sogar mal explizit getestet. Finger von außen am Lenkrad, kein Meldung über 1 Minute, Finger weg kam nach ein paar Sek die weiße und dann die rote Meldung. Dann Finger von außen wieder dran und die Meldung ist wieder weg.
Nur mit 1 Finger erkennt er es nicht.

• Leon 4 (2020) Beitrag #4.138
ja genau so sollte es sein.. viell. wird mein Lenkrad auch getauscht.. ich hoffe es.

• Leon 4 (2020) Beitrag #4.139
Das es kapazitiv ist wird schon stimmen - beschreibt ja nur das Messverfahren des Lenkrads, leider scheinen die schwellwerte also die werte bei denen das system meint jetzt ist die hand am lenkrad zu hoch eingestellt.

Und mit meiner Kupferfolie verändern sich die widerstände einfach so das die schwellwerte besser erreicht werden.

@georgi74 gern

ich hab diese Kuferfolie (Selbstklebend) in genau der Breite der Rolle bei ca. 8 uhr und 16 uhr am Lenkrad einmal herumgewickelt.

3M Gitarren Kupferfolie Selbstklebend Folieband Doppelleitend Klebeband 0,6 / 1,2 / 2,5 / 5/10 / 15,2 cm Breite für EMI-Abschirmung ( Abmessung : 10cm/3.93'' ): Amazon.de: Musikinstrumente

an diesen stellen muss ich jetzt nur die fingerspitzen drauflegen und das lenkrad erkennt meist super die berührung vielb esser als ohne Folie.

Mit feuchten fingern funktioniert es auch hier noch viel besser. Bei sehr trocknenen Fingern hatte ich es auch schon bei der folie das 2 fingerspitzen nicht gereicht hatten, ist aber sehr selten. 3 fingerflächen gehen da eigentlich immer.

Die Kupferfolie "verteilt" die berührung ums lenkrad (widerstand) und lässt das lenkrad die schwellwerte besser erreichen.

Schade das Seat hier nicht nachbesser unt die schwellwerte verändert. Vielleicht ist es aber wirklich nur bei manchen Lenkrädern ein Problem.

lG
kannst du mal ein Foto machen?

• Leon 4 (2020) Beitrag #4.140
klar, ich weiß jeder würde sagen.. schaut ******* aus.. stimmt leider sind falten drinnen, ich nenne es einfach Cupra Look =)

Anhänge

• F4F12109-19F1-46D8-8A95-B5222597ABC3.jpeg
    F4F12109-19F1-46D8-8A95-B5222597ABC3.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 94
Thema:

Leon 4 (2020)

Leon 4 (2020) - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
chrizBlack’s Mamba: Ich habe mein LEON, ein 5F(5D) 2.0 CR TDI FR mit 184 PS, nun 1 Jahr und bin mit ihm 23.000 Km weit gefahren. Vieles habe ich erweitert und...
Oben