Leon 4 (2020)

Diskutiere Leon 4 (2020) im Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Und beim eTSI firstist unter dem Beifahrersitz die 48V Batterie.

datotho

Beiträge
541
Reaktionen
154
Und beim eTSI
ist unter dem Beifahrersitz die 48V Batterie.
 
Magnetic

Magnetic

Beiträge
293
Reaktionen
176
Bleibt immer noch die Frage nach der dubiosen Schublade unter dem Fahrersitz (laut "Solid").
Ich finde nix darüber, dass es die serienmäßig geben soll. Auch nicht in der Ausstattungsliste von SEAT selbst.
 

Der_Tim

Beiträge
19
Reaktionen
2
Hallo zusammen,

mal was ganz anderes. Ich habe einen schmucken Vorführer ST mit eTSI in Reichweite.Hat alles was ich will, nur das Assistenzsystem ist leider „L“ und nicht das „XL“ mit TravelAssist.
Ist da die selbe Hardware verbaut, abgesehen von dem Icon auf der Lenkradtaste? Wäre dann vielleicht eine softwareseitige Nachrüstung möglich?

Gibt es hier mehr Fans des Travel Assist oder eher die Ausschalter?

Grüße!
 

LJstc

Beiträge
449
Reaktionen
134
nachrüstung ist NICHT möglich.

ich verwende es hauptsächlich auf der autobahn..

problem ist die zuwenig empfindlichkeit des kapazitiven lenkrads.. hab hier mit kupferfolie nachgeholfen jetzt ist es halbwegs ok.

trotzdem noch zu oft "bitte hände ans lenkrad"
 
Sascha11120

Sascha11120

Beiträge
308
Reaktionen
152
Hallo zusammen,

mal was ganz anderes. Ich habe einen schmucken Vorführer ST mit eTSI in Reichweite.Hat alles was ich will, nur das Assistenzsystem ist leider „L“ und nicht das „XL“ mit TravelAssist.
Ist da die selbe Hardware verbaut, abgesehen von dem Icon auf der Lenkradtaste? Wäre dann vielleicht eine softwareseitige Nachrüstung möglich?

Gibt es hier mehr Fans des Travel Assist oder eher die Ausschalter?

Grüße!
Ich lbin total zufrieden mit dem Travel Assist.

Ich fahre so oft es geht mit dem Travel Assiist. Vor allem auf der Autobahn ist es eine Wohltat.

Die Empfindlichkeit des Lenkrad ist eigentlich i.O
Mittlerweile fährt der Wagen schon fast alleine 😅 manchmal nur den Oberschenkel ans Lenkrad drücken und die Warnung ist weg.

Natürlich ist es kein Autonom fahrendes Auto, das ist klar aber mit dem Asisst fährt es sich nochmal entspannter.

Selbst auf Landstraßen und auch in der Stadt funktioniert der TA sehr gut.

Ich kann diesen nur empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joshuabln

Der_Tim

Beiträge
19
Reaktionen
2
nachrüstung ist NICHT möglich.

ich verwende es hauptsächlich auf der autobahn..

problem ist die zuwenig empfindlichkeit des kapazitiven lenkrads.. hab hier mit kupferfolie nachgeholfen jetzt ist es halbwegs ok.

trotzdem noch zu oft "bitte hände ans lenkrad"
Ganz sicher nicht möglich?
Ok, selbst wenn es ein komplett anderes Lenkrad wäre, wäre dann nicht ein Tausch von diesem und ein Software Upgrade möglich?
Gibt es hier jemanden mit Erfahrung oder einen Insider aus einer findigen Werkstatt?

Grüße,
 

LJstc

Beiträge
449
Reaktionen
134
JA ganz sicher, die hardware Passt nicht, hab dafür extra bei Seat direkt (kein händler) nachgefragt! Es ist NICHT möglich diesen nachzurüsten!
 

LJstc

Beiträge
449
Reaktionen
134
@Sascha was ist dein Leon für eine KW?

Bei mir ist das lenkrad echt wenig empfindlich leider.. manchmal geht es nur mit 2 fingerspitzen gut.. dann zeiten wo es gar nicht geht und ich mit der vollen hand das lenkrad umgreife und es reagiert auch nicht.. auch nicht wenn ich mit der hand das lenkrad fest zusammendrücke..

mit feuchten fingern gehts besser hab ich bemerkt.. aber kann nicht immer meine Finger anfeuchten..


Steht auf meiner Mängelliste für den nächsten werkstattbesuch.. genau wie das Fernlicht das immer zu spät abblendet und entgegenkommende ständig blendet.. dei denken wohl schon ich bin verrückt.
 

fleckenfurz23

Beiträge
35
Reaktionen
4
Ich bereue es wahnsinnig, dass ich keinen Travel Assist genommen habe. Ich bin davor einen 5F gefahren, hier war Spurhalteassistent gleich Travel Assist. Beim KL ist das ja leider nicht so.
Jetzt habe ich das Paket M und er greift nur ein, wenn man Gefahr läuft die Spur zu verlassen. Ich hätte nicht gedacht, dass die Umgewöhnung zu Nicht-Travel Assist so bemerkbar ist. Ich vermisse den richtigen Spurhalteassistent wahnsinnig und es dauert wohl noch, bis ich mich umgewöhnt habe. Umso blöder, dass man XL nicht nachrüsten kann. Habe immer auf Functions on demand gehofft, aber das ist wohl damit raus.
 
Solid

Solid

Beiträge
381
Reaktionen
58
Aber im 5f gab es keinen TA.
Den Spurhalteassistent aus dem 5f kann man nicht mit dem TA vergleichen.
Ich hatte ein 5f aus 2017 mit Spurhalteassistent aber der funktionirt genauso wie im KL das L Paket.
So war mein empfinden.
 

fleckenfurz23

Beiträge
35
Reaktionen
4
Ich hatte einen 5F Baujahr 2019 und der hat von selbst die Mitte der Spur gehalten. Ich konnte locker mal das Lenkrad loslassen, z.B. um etwas zu trinken, und er ist einfach in der Mitte weitergefahren.
Moder macht der TA noch etwas anderes als die Mitte der Spur zu halten?
 

LJstc

Beiträge
449
Reaktionen
134
Der TravelAssist hält die Spur in der Mitte, hat ein Kapazitives Lenkrad wo man nurnoch die fingerspitze berühren muss, er zeigt im Digitalen Cockpit 3 Fahrspuren an wo Digital die Autos wie bei einem Computerspiel links und rechts bzw. vor dem auto angezeigt werden, auch wenn diese Autos die Fahrspur wechseln.
Er hält in mithilfe des PCC/ACC/DCC die geschwindigkeit und den Abstand zum Vordermann, und passt die GEschwindkeit anhand Navidaten und Verkehrszeichen (Erlaubte Geschwindigkeit) an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fleckenfurz23
Solid

Solid

Beiträge
381
Reaktionen
58
Mir ist noch nichts anderes aufgefallen als das der TA die Mitte der Spur hält.
 

LJstc

Beiträge
449
Reaktionen
134
der TA kombiniert alle funktionnen die ich oben gerade beschrieben habe und nutzt diese als art Autopilot
 

bow

Beiträge
247
Reaktionen
46
Der TravelAssist hält die Spur in der Mitte, hat ein Kapazitives Lenkrad wo man nurnoch die fingerspitze berühren muss, er zeigt im Digitalen Cockpit 3 Fahrspuren an wo Digital die Autos wie bei einem Computerspiel links und rechts bzw. vor dem auto angezeigt werden, auch wenn diese Autos die Fahrspur wechseln.
Er hält in mithilfe des PCC/ACC/DCC die geschwindigkeit und den Abstand zum Vordermann, und passt die GEschwindkeit anhand Navidaten und Verkehrszeichen (Erlaubte Geschwindigkeit) an
das mit den anpassen der Geschwindigkeiten (zB Ortschaft 50) hab ich irgendwie noch nicht rausgefunden - muss man da was spezielles einstellen? Hab jetzt immer TA & Tempomat zB auf 110 eingestellt - er würde aber nicht langsamer werden wenn die Ortschaft kommt. (Spurhalten etc klappt aber hervorragend und ist echt super)
 

LJstc

Beiträge
449
Reaktionen
134
ja du musst im infotainment bei den Einstellungen wo man die Assistenten ein und ausschalten kann dort den Punkt "Verkehrszeichenabhängige geschwindigkeitsregelung" (oder so ähnlich) aktivieren.

Ich habs allerdings auch deaktiviert da er dann schon so weit vor der eigentlichen begrenzung verzögert.. oder erst ziemlich weit nach dem verkehrszeichen (ZB Ortsausfahrt) erst wieder beschleunigt. Da denken die hintermirfahrenden ich bin verrückt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHu4wA
Solid

Solid

Beiträge
381
Reaktionen
58
Das ist in den Einstellungen vom ACC da musst du es Aktivieren
 

bow

Beiträge
247
Reaktionen
46
ja du musst im infotainment bei den Einstellungen wo man die Assistenten ein und ausschalten kann dort den Punkt "Verkehrszeichenabhängige geschwindigkeitsregelung" (oder so ähnlich) aktivieren.

Ich habs allerdings auch deaktiviert da er dann schon so weit vor der eigentlichen begrenzung verzögert.. oder erst ziemlich weit nach dem verkehrszeichen (ZB Ortsausfahrt) erst wieder beschleunigt. Da denken die hintermirfahrenden ich bin verrückt...
ah ok danke, mal ausprobieren. Wenn es nicht passt kann ich es ja wieder ändern. Aber man muss ja mal alles testen wenn man es schon hat :D
 
nikk86

nikk86

Beiträge
19
Reaktionen
8
also ich find auch das der Spurhalteassistent im KL ohne TA nicht mehr so gut ist wie aus meinem Facelift 5F aus 2017, hatte den auch über 4 Jahre an und hab mich so dran gewöhnt das ich jetzt
wenn ich den TA nicht aktiviert hab schon des öfteren abdrifte Richtung Begrenzung. Auch war der Hebel und dem Blinker wesentlich praktischer und intuitiver als die Knöpfe auf dem Lenkrad aber ist wahrscheinlich eine Frage der Zeit bis man sich daran gewöhnt.
Geschwindigkeitserkennung find ich auch das diese immer ein bisschen spät reagiert, eilige Menschen sitzen einem da gern im Kofferraum. :D
 
somm

somm

Beiträge
330
Reaktionen
154
Ohne TA soll er dich auch nicht in der Mitte halten sondern nur vom Rand bzw der Mitte weg. TA und Spurhalteassistent sind zwei verschiedene Sachen
 
Thema:

Leon 4 (2020)

Leon 4 (2020) - Ähnliche Themen

  • Seat Leon 2020 CD-Player?

    Seat Leon 2020 CD-Player?: Hallo erstmal. Ich bin Michael und seit letzter Woche stolzer Besitzer des neuen Seat Leon FR 2020 (Seat Leon FR 1.0 TSI 81 kW (110 PS) 6-Gang...
  • Schonbezüge - eine Einkaufsliste

    Schonbezüge - eine Einkaufsliste: Moin, mir kam die Idee, in diesem Thread mal ein paar schicke Schonbezüge für den neuen Leon zu sammeln. Der Leon hat in der Rückbank die...
  • Leon Schriftzug

    Leon Schriftzug: Hallo Ich bekomme diese Woche meinen schwarzen Seat Leon Fr Nun frage ich mich ob ich das "Leon" entfernen soll. Eure Meinungen? Habe es mal...
  • Keine Drive Profile im Seat Leon Sportstourer Xcellence 2.0 TDI??

    Keine Drive Profile im Seat Leon Sportstourer Xcellence 2.0 TDI??: Hallo an alle Seat Leon Besitzer! Ich habe diese Woche meinen Seat abgeholt und musste feststellen, dass ich nicht die Option für Fahrprofile...
  • AHK beim Leon 4

    AHK beim Leon 4: Hallo zusammen, ich wollte mal fragen wie teuer wohl in etwa eine Original AHK bei einem 2020 Leon Kombi FR mit 130 PS. Der Wagen hat keine...
  • Ähnliche Themen
  • Seat Leon 2020 CD-Player?

    Seat Leon 2020 CD-Player?: Hallo erstmal. Ich bin Michael und seit letzter Woche stolzer Besitzer des neuen Seat Leon FR 2020 (Seat Leon FR 1.0 TSI 81 kW (110 PS) 6-Gang...
  • Schonbezüge - eine Einkaufsliste

    Schonbezüge - eine Einkaufsliste: Moin, mir kam die Idee, in diesem Thread mal ein paar schicke Schonbezüge für den neuen Leon zu sammeln. Der Leon hat in der Rückbank die...
  • Leon Schriftzug

    Leon Schriftzug: Hallo Ich bekomme diese Woche meinen schwarzen Seat Leon Fr Nun frage ich mich ob ich das "Leon" entfernen soll. Eure Meinungen? Habe es mal...
  • Keine Drive Profile im Seat Leon Sportstourer Xcellence 2.0 TDI??

    Keine Drive Profile im Seat Leon Sportstourer Xcellence 2.0 TDI??: Hallo an alle Seat Leon Besitzer! Ich habe diese Woche meinen Seat abgeholt und musste feststellen, dass ich nicht die Option für Fahrprofile...
  • AHK beim Leon 4

    AHK beim Leon 4: Hallo zusammen, ich wollte mal fragen wie teuer wohl in etwa eine Original AHK bei einem 2020 Leon Kombi FR mit 130 PS. Der Wagen hat keine...