LED- Scheinwerfer

Diskutiere LED- Scheinwerfer im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Entweder ich bin blind oder ich weiß auch nicht. Ich finde die Einstellschraube für die Scheinwerfer nicht. Ich hab nur die ganz äußeren für die...
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #1.961
Entweder ich bin blind oder ich weiß auch nicht. Ich finde die Einstellschraube für die Scheinwerfer nicht. Ich hab nur die ganz äußeren für die Seitenverstellung gefunden. Jedoch nicht die für die Höhe. Hat da eventuell jemand ein Bild für mich??

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.962
Seitenverstellung? Bei mir kann man sie nur hoch oder runter drehen. Wo ist denn die Schraube für Seitenverstellung? Hoch u Runter ist ja unter dem schwarzen Blech, welches an dieser Stelle ein Loch für die Schraube hat.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.963
Hmmm ich denke wir meinen das selbe. Die stellschraube ist ganz außen beim Kotflügel. Oben ist ein Loch im Blech. Mit einem inbus zum verstellen

---------- Beitrag am 18.07.2016 um 22:10 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 17.07.2016 um 18:38 Uhr ----------

Hab heute noch einmal nachgeschaut. Es gibt ja 2 einstellschrauben am Scheinwerfer. Die eine ist die für die Höhe. Die ist ziemlich mittig vom Scheinwerfer oben. Die andere ist ganz außen relativ weit unten drinnen. Da kommt man nur mit einem langen inbus Schlüssel ran. Für was is diese stellschraube?

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.964
Es gibt wie seit 15 Jahren (Xenon) eine Stellschraube für die Höhe und eine für die Horizontale.
Das Einstellen ist sehr leicht am besten an einer Garagen wand mit 10m Abstand.
Zum Vergleich kann man den Lichtkegel ein anderes Fahrzeug an der Wand Anzeichnen.
Ich musste meine nur in Höhe verstellen.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.965
Also das LED Blinkerdreieck sieht auch gut aus, scheint heller zu sein als normal oder?

Bin gestern Nacht mal wieder ne Runde mitm Corsa gefahren weil ich bisschen vom Fleck kommen wollte :D
Die Umstellung von Audi zu Corsa war nicht so schlimm, aber durch die "Farbe" die das LED Licht zaubert sieht man halt schon deutlich mehr bzw. es is angenehmer für die Augen. Kam mir beim Corsa wien Blindflug vor, obwohl ich damit früher echt zufrieden war...

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.966
Kam mir beim Corsa wien Blindflug vor, obwohl ich damit früher echt zufrieden war...

Das ist normal. Wenn du dich erstmal an xenon/LED Licht und dessen Farbe gewöhnt hast, kommen dir Halogenscheinwerfer wie Kerzenlicht vor :D
Ich musste mich vor dem Leon auch mit H4-Licht begnügen und fand das wie du auch soweit okay.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.967
Guten Morgen zusammen,

es ist vielleicht etwas OT, obwohl es geht um LED Scheinwerfer, aber ich möchte einmal kurz berichten, da ich gestern Abend/Nacht Gelegenheit hatte den Opel Astra K mit Matrix-LED Licht zu fahren: Kurzum - ein richtig, richtig geiles Licht! Gefühlt etwa 5 mal heller als das des Leon und dank Matrix ist bei Fahrten außerorts fahren mit Dauerfernlicht möglich. Andere Verkehrsteilnehmer werden "ausgeblendet", es wird praktisch um sie herum geleuchtet und alles außer dem ausgelendeten Bereich wird volll mit Fernlicht ausgeleuchtet. Eine prima Sache. So etwas wünsche ich mir für die nächste Generation des Leon ;)

20160722_232504.jpg

Abblendlicht:
Abblendlicht Astra K - Matrix LED.jpg

Fernlicht:
Fernlicht Astra K - Matrix LED.jpg

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.968
Das Astra Licht spielt in einer anderen Liga, kostet auch das doppelte, da man auch die Opel Eye Frontkamera benötigt

Gesendet von iPad mit Tapatalk

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.969
Es mag ja sein das das Licht vom Opel wirklich gut ist, aber das ist ja ein Vergleich wie Äpfel/Birnen.
Der Opel Astra ist ein völlig neues Auto und den Leon in dieser Form gibt es ja bereits ein paar Jahre. Im Prinzip wird ein neu entwickeltes Auto immer besser sein als ein Fahrzeug das bereits einige Jahre auf dem Markt ist. Und nur weil jetzt der Opel das bessere Licht hat, ist ja das Licht des Leon nicht schlecht.;)
Deine Bilder haben jetzt für mich überhaupt keine Aussagekraft, denn wenn ich den Leon da hinstelle und so fotografiere habe ich auch alles weiß und grell. Das wird in der neuen Generation sicherlich auch kommen das bei Seat dann Matrix LED kommt.
Natürlich bezweifle ich nicht, daß das Licht des Astra besser ist, aber es ist schon auch ein bisschen supjektiv, denn jeder nimmt das wohl auch anderst wahr...

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.970
Das Matrix LED Licht mag wirklich gut sein, grad auch mit den Sachen der Ausblendung des Gegenverkehrs usw aber das Problem dabei ist - der Rest der um diese Matrix LED drumherum gebaut ist :D

Aber zu den LED des LEON, gestern erste Nachtfahrt bei mir, sind auch definitiv noch zu tief eingestellt, da werd ich mich nochmal drum kümmern müssen, das war aber bei meinen 1. Leon vorher auch so. Mit Neueinstellung war es dann für mich perfekt.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.971
Moin,

also ich hab meinen Leon jetzt seit guten drei Monaten. Die Meinungen zum LED-Licht gehen ja weit auseinander, was sicher auch stark dran liegt, welche Vergleiche man hatte. Ich komme von einem Bi-Xenon aus einem 2009er A6, also einem sicher sehr guten Licht. Entgegen meiner Bedenken bin ich mit dem LED-Licht des Leon gut zufrieden. Ich kann es ehrlich gesagt nicht so viel schlechter finden als das vom A6, Ausleuchtung, Bereich, Leuchtkraft finde ich alles auf ziemlich gutem Niveau. Dass man das Licht so schlecht finden kann wie hier von einigen beschrieben finde ich doch etwas merkwürdig, aber gut, ist halt subjektiv. Bei Regen nachts bin ich noch nicht soviel unterwegs gewesen, aber auch in dieser für Licht immer härtesten Aufgabe find ich es noch recht brauchbar.
Die automatische Abblendung funktioniert gut und zuverlässig.

Dass man es auch übertreiben kann sehe ich beim A6 eines aktuellen A6 mit LED-Licht, da finde ich nachts größere/neuere Straßenschilder (z.B. die gelben Hinweistafeln) schon so hell beleuchtet, dass sie teils blenden.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.972
Was viele nicht verstehen bzw. berücksichtigen wollen ist, dass es das LED-Licht des Leon schon seit 2012 gibt.

Wenn neuere Systeme nicht "besser" sein würden, wären sie "Konstruktionsfehler".

Zudem, in den Vergleichstests mit anderen Systemen - m.E. zuletzt Ende 2015 in der Autozeitung - hat das LED-Licht des 5F nicht deshalb keine vorderen Plätze erreicht, weil es schlechter als andere Systeme leuchtet, sondern, weil es technisch einfacher ausgeführt ist und z.B: Kurvenlicht fehlt (was in der Tat eine Verbesserung wäre).

Mit anderen Worten. Das LED-Licht des 5F ist nicht schlecht, aber mittlerweile gibt es bessere. ;)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.973
Und nur weil jetzt der Opel das bessere Licht hat, ist ja das Licht des Leon nicht schlecht.;)

Natürlich nicht und das wollte ich damit auch gar nicht zum Ausdruck bringen :) Ich bin ja wie die meisten absolut zufrieden mit meinem Löwen und würde definitiv nicht sagen, dass der Astra nur wegen dem Licht besser ist oder eben dass der Leon weil er das "einfachere" Licht hat schlechter ist.

---------- Beitrag am 23.07.2016 um 11:52 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 23.07.2016 um 11:48 Uhr ----------

Dass man es auch übertreiben kann sehe ich beim A6 eines aktuellen A6 mit LED-Licht, da finde ich nachts größere/neuere Straßenschilder (z.B. die gelben Hinweistafeln) schon so hell beleuchtet, dass sie teils blenden.

Es kommt natürlich auch auf die Scheinwerfer an, aber diesen fast schon blendenden Effekt bei größeren Schildern hatte ich auch schon beim Leon wenn ich mit Fernlicht unterwegs war und auch bei der Fahrt im Astra mit LED. Klar ist das Audi LED Licht vermutlich nochmal gut stärker als das des Leon, weshalb dort die Blendung dann auch höher ist.

---------- Beitrag am 23.07.2016 um 12:04 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 23.07.2016 um 11:52 Uhr ----------

Was viele nicht verstehen bzw. berücksichtigen wollen ist, dass es das LED-Licht des Leon schon seit 2012 gibt.

Ist verstanden, bzw. berücksichtigt :) Dass der Leon Vorreiter in Sachen LED in der Kompaktklasse war ist ja bekannt. Außerdem war ja klar, dass andere Hersteller nachziehen und ebenfalls LED Scheinwerfer anbieten werden. Und dass sie dabei nicht nur einfach gleichgezogen haben, sondern noch eins drauf setzen wollten, wie beim A3 der von Anfang an in die LED SW integriertes Abbiege- und Allwetterlicht hatte ist ja klar. Somit haben sie bei der Lichttechnik einen Vorteil gegenüber SEAT. Nachdem Opel nun das Matrix LED Licht in die Kompaktklasse gebracht hat, hat Audi ja ebenfalls fleißig nachgearbeitet und in der aktuellsten Ausführung des A3 ist ebenfalls Matrix-LED und noch ein paar nette Funktionen die wiederum Opel nicht hat verfügbar. So wird es immer weitergehen, der eine übertrumpft den anderen...

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.974
@ Fraaay:
Das kann ich Dir sagen. Ich hatte bis 6/2016 den 1P mit Xenon und habe nun den 5F mit LED. Die *Originalxenonbrenner*(Philips Standard OEM Brenner) sind im 1P klar *schlechter* als die LED im 5F, was Ausleuchtung der rechten und der linken Seiten angeht, die Ausleuchtung der Fahrbahn und die Länge oder Weite des Lichteskegels, denn die ist im 5F mit LED besser.

Nach Umrüstung auf die *CBI von Osram* stellt sich das etwas anders dar.

Ich würde sagen, daß bei den LED`s die Seiten, vor allem die rechte Seite besser ausgeleuchtet wird, als bei Xenon im 1P und die grossen Hinweisschilder auf der AB noch beser angestrahlt werden. Die Lichtfarbe ist mit LED noch etwas weisser, da die Farbe bei den *CBI* doch etwas ins Blaue geht. Die Ausleuchtung in der Ferne ist bei LED ca. um 10% geringer ,als beim Xenon. Im vorderen Bereich des Leon herrscht Gleichstand.Lediglich in der Breite sehe ich die LED`s vorne.

Das ist das, was ich dazu sagen kann und das nach direktem Umsteigen vom 1P zum 5F. Wenn hier Forumsmitglieder Bilder posten, auf denen die LED`s des 5F wie *Teelichte* beim Abblendlicht ,im Vergleich zu Xenon im 1P wirken, ist das völliger "Schwachsinn". Ich kann mir nur erklären, daß hier entweder Fernlicht (1p Xenon) zu *Standlicht* im 5F, LED-was sehr sehr hell ist) fotografiert wurde, oder andere eklatante Fehler gemacht wurden, da man ja lediglich den Kegel des Lichtes, aber nie den Scheinwerfer in der Vorderansicht sieht. Das Wichtigste ist allerdings , das die *Nullkalibrierung* des LED Scheinwerfers genau vorgenommen wurde, weil die Weite des Lichtkegels sehr von der korrekten Einstellung des Scheinwerfers beim LED-licht abhängig ist.
Als Gesamtergebniss würde ich sagen, ich gebe den *CBI*( nicht den Originalbrennern) und Xenon 100%, den LED`s im 5F glatte 95%. Dabei ist zu beachten, daß der geringere Stromverbrauch wohl eher im Lastenheft bei LED stand. Ich kann sehr gut mit den LED`s im 5F sehen und leben. Der Unterschied ist wirklich nicht gravierend. Und ich bin beim Licht am Auto sehr pingelig. Deshalb hatte ich die CBI im 1P nachgerüstet. Wenn das Ergebniss und meine direkten Erfahrungen anders wären und ich mit dem LED`s nicht zufrieden wäre, hätte ich das hier auch klar gesagt.

---------- Beitrag am 23.07.2016 um 12:46 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 23.07.2016 um 12:34 Uhr ----------

@silverR1
Du glaubst doch wohl nicht wirklich, daß die Bilder auch nur annähernd die reale Lichtausbeute zeigen? Mal abgesehen davon, das hier zwei Lichtsysteme von unterschiedlichen Fahrzeugen mit ihren unterschiedlichen Lichtsystemen , die in der Entwicklung ca. 5 Jahre auseinanderdriften,zeigen? Mit fällt extrem beim Foto des Leon auf,daß es so scheint, als wäre VOR dem Wagen keinerlei Licht,sondern nur ein dunkler Fleck. Als Fahrer des Leon 5F mit LED(vh. 1P Xenon mit CBI von Osram) kann ich das absolut nicht bestätigen. Ebenso die wirklich flache und schwache Lichtleistung allgemein. Die Fotos bilden nicht im Entferntesten die reale Lichtausbeute ab.

---------- Beitrag am 23.07.2016 um 12:49 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 23.07.2016 um 12:46 Uhr ----------

@Cuprakete
Seltsam. Andere ermahnst Du, wenn sie vom Thema abweichen und Du machst es selber. Es ging nicht um den Blinkerrhythmus und auch nicht um den Blinker allgemein,sondern um die LED Scheinwerfer.Sorry, was Recht ist......!

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.975
LEDs. Nicht LED`s. Auch nicht LED's, LED´s, LÈD´s oder LÊD'`´s. Was soll denn immer dieser Käse?

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.977
Dieselnator
Danke für die Aufklärung.Käse gibts übrigens an der Käsetheke und im Kühlregal!

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.978
Hier noch ein aktuelles Bild meiner LED-Scheinwerfer ;) Ich bin gestern Abend noch eine Runde im Dunkeln gefahren. Das Abblendlicht ist soweit schon in Ordnung, wenn auch nicht überragend. Dafür ist das Fernlicht eine Wucht :) Mit Fernlichtassistent ist es auch wirklich deutlich häufiger an, als man es von Hand machen würde.

SAM_5774.jpg

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.979
p3hdl: Schönes Bild und du hast recht, das Fernlicht hat schon gut Power. Eine Autozeitschrift schrieb ja, dass das die Ausleuchtung bei LED und Halogen beim Leon im Prinzip gleich ist, nur bei LED eben mit einer anderen Farbe. Gerade beim Fernlicht muss ich sagen, dass ich das anders sehe und der Meinung bin, dass man mit dem LED Fernlicht viel mehr, bzw. weiter sieht als mit Halogen.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.980
Man darf bei den Ausleuchtungsvergleichen auch nicht vergessen, dass die Leon-Scheinwerfer sich bei höherer Geschwindigkeit noch nach oben stellen... Die stehen nicht starr da!

mfg

Thema:

LED- Scheinwerfer

LED- Scheinwerfer - Ähnliche Themen

Scheinwerfertypen Voll-LED vs. Teil-LED: Hallo zusammen, soweit ich weiß, gibt es für den Leon KL zwei verschiedene Scheinwerfer, nämlich Voll-LED und Teil-LED, korrekt? Welches Licht...
Scheinwerfer gucken seit Inspektion "nach unten": Hallo zusammen, ich habe vorgestern bei meiner ersten Nachtfahrt nach der letzten Inspektion vor einigen Tagen bemerkt, dass ich - im Vergleich...
Erfahrungsbericht 1.5 eTSI: Nach nun etwa 1.900 km mit meinem neuen Leon 1,5 eTSI nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht, den ich unsortiert und ohne konkrete...
[5D] LED Scheinwerfer getauscht - kein Fernlicht mehr: Moin Moin, Bei einem Seat Leon 2.0 TDI FR einer bekannten sind die LED Scheinwerfer getauscht worden nachdem der bekannte mange mit dem Hängen...
K12Bs Erfahrungen mit dem Leon ST FR 1.4 ACT: Hallo, nachdem ich meinen Leon nun etwa eine Woche habe möchte ich mal einen Erfahrungsbericht anlegen den ich evtl. nach und nach ergänzen...
Oben