@ Fraaay:
Das kann ich Dir sagen. Ich hatte bis 6/2016 den 1P mit Xenon und habe nun den 5F mit LED. Die *Originalxenonbrenner*(Philips Standard OEM Brenner) sind im 1P klar *schlechter* als die LED im 5F, was Ausleuchtung der rechten und der linken Seiten angeht, die Ausleuchtung der Fahrbahn und die Länge oder Weite des Lichteskegels, denn die ist im 5F mit LED besser.
Nach Umrüstung auf die *CBI von Osram* stellt sich das etwas anders dar.
Ich würde sagen, daß bei den LED`s die Seiten, vor allem die rechte Seite besser ausgeleuchtet wird, als bei Xenon im 1P und die grossen Hinweisschilder auf der AB noch beser angestrahlt werden. Die Lichtfarbe ist mit LED noch etwas weisser, da die Farbe bei den *CBI* doch etwas ins Blaue geht. Die Ausleuchtung in der Ferne ist bei LED ca. um 10% geringer ,als beim Xenon. Im vorderen Bereich des Leon herrscht Gleichstand.Lediglich in der Breite sehe ich die LED`s vorne.
Das ist das, was ich dazu sagen kann und das nach direktem Umsteigen vom 1P zum 5F. Wenn hier Forumsmitglieder Bilder posten, auf denen die LED`s des 5F wie *Teelichte* beim Abblendlicht ,im Vergleich zu Xenon im 1P wirken, ist das völliger "Schwachsinn". Ich kann mir nur erklären, daß hier entweder Fernlicht (1p Xenon) zu *Standlicht* im 5F, LED-was sehr sehr hell ist) fotografiert wurde, oder andere eklatante Fehler gemacht wurden, da man ja lediglich den Kegel des Lichtes, aber nie den Scheinwerfer in der Vorderansicht sieht. Das Wichtigste ist allerdings , das die *Nullkalibrierung* des LED Scheinwerfers genau vorgenommen wurde, weil die Weite des Lichtkegels sehr von der korrekten Einstellung des Scheinwerfers beim LED-licht abhängig ist.
Als Gesamtergebniss würde ich sagen, ich gebe den *CBI*( nicht den Originalbrennern) und Xenon 100%, den LED`s im 5F glatte 95%. Dabei ist zu beachten, daß der geringere Stromverbrauch wohl eher im Lastenheft bei LED stand. Ich kann sehr gut mit den LED`s im 5F sehen und leben. Der Unterschied ist wirklich nicht gravierend. Und ich bin beim Licht am Auto sehr pingelig. Deshalb hatte ich die CBI im 1P nachgerüstet. Wenn das Ergebniss und meine direkten Erfahrungen anders wären und ich mit dem LED`s nicht zufrieden wäre, hätte ich das hier auch klar gesagt.
---------- Beitrag am 23.07.2016 um 12:46 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 23.07.2016 um 12:34 Uhr ----------
@silverR1
Du glaubst doch wohl nicht wirklich, daß die Bilder auch nur annähernd die reale Lichtausbeute zeigen? Mal abgesehen davon, das hier zwei Lichtsysteme von unterschiedlichen Fahrzeugen mit ihren unterschiedlichen Lichtsystemen , die in der Entwicklung ca. 5 Jahre auseinanderdriften,zeigen? Mit fällt extrem beim Foto des Leon auf,daß es so scheint, als wäre VOR dem Wagen keinerlei Licht,sondern nur ein dunkler Fleck. Als Fahrer des Leon 5F mit LED(vh. 1P Xenon mit CBI von Osram) kann ich das absolut nicht bestätigen. Ebenso die wirklich flache und schwache Lichtleistung allgemein. Die Fotos bilden nicht im Entferntesten die reale Lichtausbeute ab.
---------- Beitrag am 23.07.2016 um 12:49 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 23.07.2016 um 12:46 Uhr ----------
@Cuprakete
Seltsam. Andere ermahnst Du, wenn sie vom Thema abweichen und Du machst es selber. Es ging nicht um den Blinkerrhythmus und auch nicht um den Blinker allgemein,sondern um die LED Scheinwerfer.Sorry, was Recht ist......!