LED- Scheinwerfer

Diskutiere LED- Scheinwerfer im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; BrightLight Ja, nur die Fotos zeigen das Licht in der Vorderansicht.Wie sich das Licht auf der Fahrbahn macht, sieht man nicht. Das hätten wir...
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #1.981
BrightLight
Ja, nur die Fotos zeigen das Licht in der Vorderansicht.Wie sich das Licht auf der Fahrbahn macht, sieht man nicht. Das hätten wir gerne gewusst,bzw.gerne gesehen.Die Scheinwerfer von vorne anzusehen,bringt nicht wirklich was.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.983
@Bright
Nein,ich meinte das LED Matrix vom Astra. Oder habe ich das falsch verstanden,daß Du den Opel mit Matrix hattest und von der Lichtleistung begeistert warst? Von AB halte ich persönlich absolut nichts,da es erheblich an Fachwissen mangelt. Das Foto vom Leon ist ein schlechter Witz.Wenn ich Bilder mit der Qualität eines Kartoffelfotoapparates mache, ist jedes Licht schlecht.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.984
Cupralöwe:
Sorry dann habe ich das falsch aufgefasst ;) Richtig, ich hatte den Astra mit Matrix LED und war begeistert. Puh, ich schaue gerne mal, ob ich davon ein Bild aus Fahrersicht finde, du wirst aber auf jeden fall Videos davon bei Youtube finden, dort sieht man die Ausleuchtung schon ganz gut, wobei es live nochmal besser als in Videos - meine Meinung.

Hier sieht man es recht gut:

Hier sieht man sehr schön, wie der Astra das Matrix Licht auf und wieder "zu macht". Es sieht jeweils aus, als würde ein Vorhang aufgehen, bzw wieder zu, nur eben mit Licht ;) Klingt vielleicht etwas komisch, aber schaut rein, dann seht ihr es:

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.985
@Bright
Das stimmt. Das Licht ist wirklich TOP, so wie es bei YT aufgenommen ist. Naja, der Aufpreis ist natürlich auch nicht ohne. Aber wer viel Nachts unterwegs ist, sollte das bestellen. Das ist bei mir nicht so der Fall, bzw. wenn ich nachts unterwegs bin, fahre ich nicht so schnell, daß ich so ein Licht wirklich auf Dauer benötigen würde. Das LED vom Leon reicht mir wirklich völlig aus.Vorausgesetzt,es ist exakt kalibriert.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.986
Aber wer viel Nachts unterwegs ist, sollte das bestellen.

So sehe ich das auch und da ich mindestens 1 Fahrt im Dunklen pro Tag mache, manchmal mehr, würde ich das LED Licht beim Astra - wenn es denn zur Debatte stünde, ob ich ihn kaufe/finanziere - definitiv mitbestellen.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.987
würde ich im Falle eines Astra ebenso machen/mitbestellen. Gäbe es 3 Varianten bei Seat bzw. als Aufpreis Xenon als auch LED, würde ich mich vermutlich für das Xenon entscheiden, da ich keine Vorteile im LED, zumindest des Leon sehe. Die Xenon Varianten meiner Vorgänger waren im Vergleich dazu, zumindest für mich gesehen, alle besser. Selbst das H7 Licht unseres Peugeot 307 ist alleine von der Reichweite und gerade beim Fernlicht besser. Auch der SC meiner Tochter, als auch der ST eines Arbeitskollegen mit LEDs zeigen das gleiche eher schwache Bild. Einzig ist eine etwas breitere Ausleuchtung beim Abblendlicht, ansonsten sehe ich keine weiteren Vorteile oder gar höhere Leistung gegenüber einem Xenon oder eines guten Halogenlichtes. Einzig das Tagfahrlicht finde ich beim Leon sehr markant und von der Grafik her eines der schönsten.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.988
zwei0:
Gäbe es die Option Xenon beim Leon, bzw. hätte es sie schon bei Bestellung meines Löwen gegeben, dann hätte ich evtl. Xenon statt LED gewählt, denn Xenon ist im Gegesatz zu LED schon lange auf dem markt und hat sich sehr gut bewährt. Unterschiede gibt es je nach Hersteller natürlich schon, aber ich habe noch nicht von wirklich "schlechtem" Xenon Licht gehört. Sollte man sich nicht entscheiden können helfen zwei Nachtfahrten, eine mit Xenon, eine mit LED, sofern beides angeboten wird.Ansonsten wurde ja schon des öfteren berichtet, dass selbst einige H7 SW von der Reichweite/Ausleuchtung her besser sind als die LED. Nunja ist wohl auch ein Stück weit Ansichtssache.
Beim Tagfahrlicht bin ich voll und ganz bei dir. Ich finde es auch eines der schönsten.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.989
Ich hätte auch Xenon genomme gabs nicht deshalb nun LED :) Das Tagfahrlicht habe ich aber gleich deaktiviert.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.990
kiter:
Darf man fragen, warum du das TFL gleich deaktiviert hast? Die meisten finden es bei den LED SW ja recht gelungen, aber auch das ist wie vieles andere ja Geschmackssache.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.991
weil er scheinbar gerne ohne Zulassung fährt und es könnte ja kaputt gehen

TFL ist laut EU Recht seit 2011 Pflicht für neue Fahrzeuge und da der Leon erst später kam fällt er sich darunter

somit ist ein deaktivieren net erlaubt und mit dem deaktivieren verliert man die Betriebserlaubnis

Sent from my iPhone using Tapatalk

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.992
@Bright
Das Licht ist TOP,nur der Astra ein No-Go für mich. Ich habe viele Jahre das Astra Vormodell gefahren. Den OPC GTC Probe gefahren.Zu schwer, zu laut, zu lahm, zu durstig und die Finanzierung/Leasing damals zu teuer. Aber optisch eine Granate.

---------- Beitrag am 24.07.2016 um 23:01 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 24.07.2016 um 22:57 Uhr ----------

@ Bright
Das TFL sieht wirklich gut aus. Der hell leuchtende Rahmen ist geil.Besser als die ganzen TFL mit weit auseinanderliegenden Punkten als LED , die beleuchtet werden.Ich mache das Standlicht während der Fahrt an,dann leuchtet der Rahmen des SW mit den LEDs und dann sind auch die Heckleuchten zusätzlich mit an.Sonst ist ja bei beim TFL hinten nix an !

---------- Beitrag am 24.07.2016 um 23:09 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 24.07.2016 um 23:01 Uhr ----------

@Bright
Naja, ich hatte im Ibiza FR die "Philips Crystal Vision 4300K" , die hier keine Zulassung hatten. Das waren wirkliche "High End Lampen" und das Beste was es gab, als Halogenlampe. Die Nightbreaker und die Blue Vision und alles was sich als "High End" bezeichnete, ausprobiert! Keine reicht im Entferntesten an die LEDs vom Leon heran.Ganz sicher! Einzig die Cool Blue Intense 5000K Brenner ,die ich im 1P hatte,waren wirklich besser. Das ist Xenon eben.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.993
ein deaktivieren net erlaubt und mit dem deaktivieren verliert man die Betriebserlaubnis

Daran dachte ich abgesehen von der Optik auch... Nunja muss jeder selbst wissen und sich am besten nicht erwischen lassen. Um ehrlich zu sein, kann ich mir meinen Löwen gar nicht ohne das TFL vorstellen^^ Man kennt ihn ja nur so. Da würde einfach was fehlen.

Aber das mit der Deaktivierung ist ja keine Seltenheit. Ich sehe oft nagelneue Taxi-E-Klassen, bei denen vorne tagsüber auch rein gar nichts leuchtet...

Cupralöwe:
Ja der GTC ist sieht schon sehr gut aus. Zum Gewicht: Da soll der Astra ja je nach Ausstattung um bis zu 200 kg abgespeckt haben. Sollten diese Zahlen stimmen, lässt das ja hoffen. Und zum "zu lahm". WENN ich mich ernsthaft für den Astra interessieren würde, käme bei mir der 1.6 DI Turbo mit 200 PS rein, weil ich mich mit dem nächsten Auto noch ein wenig im vergleich zu jetzt (140 PS) steigern möchte.

Beim TFL kann ich dir nur zustimmen, ist eines der schönsten die ich bisher geshen habe. Das des Astra sieht auch schick aus, aber ich finde es ein wenig klein geraten, so oben in der Ecke. Dafür hat es eine Funktion, die der Leon (möglicherweise auch nach dem Facelift) nicht bietet: Ein und der selbe Lichtleiter für TFL und Blinker, womit dann aus weiß beim blinken orange wird. Sieht schon geil aus:

TFL - Blinker Astra K.JPG

Ich denke auch solche so genannten High Tech oder High End Halogenbirnchen kommen nicht wirklich an LED ran, Xenon so wie du richtig sagst schon, ist sogar zum Teil besser, je nachdem mit welchen Xenon und LED SW man vergleicht.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.994
@Bright
Den Astra 1,6 mit 200PS hat ein Kollege. Für mich ist die 1,6er Version zu schwach und man muss ihn doch Recht heftig drehen,um Leistung zu bekommen. Weder die Kraftentfaltung bei 1,6 Liter durch höheres Ausdrehen ,noch der metallisch harte Klang des Opelmotors gefällt mir. Dann lieber den 2,0 TSi im Cupra. Preislich gibt sich das nicht viel. Das DCC, LEDs , 18Zoll, Start-Stop beim Cupra ist Serie, sogar beim 265. Dann das DSG und Du hast den Eindruck, Du fährst einen DTM Wagen, der auch noch *rotzt* beim Schalten,wie ein DTM Fahrzeug,in knapp 6 Sek auf 100 geht und 250 läuft.Bei wirklich akzeptablen Verbrauchswerten, 0,0% Finanzierung und ich habe auch noch 10% PN bekommen.Da konnte kein Opel mithalten.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.995
Cupralöwe:
Gut, das klingt alles nicht schlecht ;) Ich bin den 1.6 mit 200PS von Opel noch nicht gefahren, steht aber auf der "to-do-Liste". Ein Freund sollte seinen Astra in den nächsten 1 - 2 Wochen mit eben diesem Motor bekommen und dann werde ich zumindest mal Beifahrer sein. Grundsätzlich erwarte ich von so einem Motor, da 200PS das ist ja schon ein Wort, dass er auch gut geht, aber das bleibt abzuwarten. Ich denke mal gegenüber meines 140 PS Leon sollte da deutlich mehr gehen.

Aber ich glaube wir schweifen etwas ab, BTT ;)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.996
@bright
Ja, trotzdem sind die LEDs im Seat nicht schlecht!:)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.997
Cupralöwe:
Der Meinung bin ich auch und habe nie etwas in Richtung sie wären schlecht behauptet ;) Ich habe lediglich einen Vergleich mit dem LED Licht des Astra angestellt. Letzteres ist aber m. M. n. nicht nur aufgrund der Matrix "besser", sondern wenn man das Fernlicht voll einschaltet, ohne dass es Bereiche auszublendet, auch einfach wesentlich heller und gefühlt weitreichender als das des Leon. Somit könnte man es zwar so sehen, dass die LED SW des Leon "schlechter" als im Astra sind, generell schlecht sind sie deshalb aber noch lange nicht, im Gegenteil. Ich mache min. 1 Fahrt bei Dunkelheit pro Tag, (im Winter 2) und bin bisher sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #1.998
Hallo Leute,

die Lebensdauer von LED's hängt meines Wissens wesentlich von den Einschaltzyklen ab ..... berichtigt mich bitte wenn ich hier falsch liegen sollte.
Gibt es eine Information oder Erfahrungswert wie viele Einschaltzyklen die Voll-LED's in etwa haben ?

Gruss Schweik

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.999
schweik
Richtig, aber die Lebensdauer hängt auch von der Temperatur und ausreichneder Kühlung ab. Kleine Schlüsselanhängertaschenlampen mit einer 0815 5mm LED werden nicht heiß, Hochleistungs-LEDs wie sie in Taschenlampen oder in Scheinwerfern verbaut werden dagegen schon. Daher wird eine ausreichende passive, oder sogar aktive Kühlung, z. B. mittels Lüfter benötigt, da Hitze die Lebensdauer der LEDs rapide verkürzen kann. Im Leon findet allenfalls eine passive Kühlung durch die verbauten Elemente, die vermutlich teils als Kühlkörper dienen statt, einen Lüfter haben die Leon Scheinwerfer jedoch nicht.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.000
BrightLight ..... danke für die Info.

Und hier mein Eindruck von meinen ersten Voll-LED's im 5f Leon, dazu muss ich sagen hatte bisher nur Halogen.

Sehr schöne verbereitete Ausleuchtung, angenehmere Lichtfarbe wie bei Halogen.
Was ich jedoch nicht so gut finde: Die mittige Distanzausleuchtung, also der mittige Weitenkegel Fernlicht ist merklich geringer als bei allen meinen letzten Fahrzeugen mit Halogen. Die Strassenausleuchtung Distanz sollte besser ausfallen.

Gruss Schweik

Thema:

LED- Scheinwerfer

LED- Scheinwerfer - Ähnliche Themen

Scheinwerfertypen Voll-LED vs. Teil-LED: Hallo zusammen, soweit ich weiß, gibt es für den Leon KL zwei verschiedene Scheinwerfer, nämlich Voll-LED und Teil-LED, korrekt? Welches Licht...
Scheinwerfer gucken seit Inspektion "nach unten": Hallo zusammen, ich habe vorgestern bei meiner ersten Nachtfahrt nach der letzten Inspektion vor einigen Tagen bemerkt, dass ich - im Vergleich...
Erfahrungsbericht 1.5 eTSI: Nach nun etwa 1.900 km mit meinem neuen Leon 1,5 eTSI nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht, den ich unsortiert und ohne konkrete...
[5D] LED Scheinwerfer getauscht - kein Fernlicht mehr: Moin Moin, Bei einem Seat Leon 2.0 TDI FR einer bekannten sind die LED Scheinwerfer getauscht worden nachdem der bekannte mange mit dem Hängen...
K12Bs Erfahrungen mit dem Leon ST FR 1.4 ACT: Hallo, nachdem ich meinen Leon nun etwa eine Woche habe möchte ich mal einen Erfahrungsbericht anlegen den ich evtl. nach und nach ergänzen...
Oben