LED- Scheinwerfer

Diskutiere LED- Scheinwerfer im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Martin_FR. Der jetzige LED LEON hat auch schon LED Blinker. Nur nicht so schick wie beim Ateca. Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #1.941
Martin_FR. Der jetzige LED LEON hat auch schon LED Blinker. Nur nicht so schick wie beim Ateca.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.942
Absolut richtig, vorne ist im Leon alles LED. Beim Ateca meine ich gelesen zu haben aber auch hinten.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.943
Nein, hinten leider wieder Glühobst. Ich habe es übrigens selbst im Ausstellraum überprüft, war eines der ersten Dinge, die ich getestet habe. ;)

Hier kann man es aber auch sehen:

Zuletzt bearbeitet:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #1.944
Dieselnator:

Eigentlich schade, dass Seat nicht mal langsam auch am Heck auf Voll-LED umsteigt. Aber man sieht ja bei einigen Modellen, dass sie vorne (optional) Voll-LED haben, hinten aber Blinker, Nebelschlussleuchte und Rückfahrscheinwerfer noch mit Glühbirnen versehen sind... Als Beispiel, auch der neue Astra hat hinten nur das normale Fahrlicht und Bremslicht in LED Technik, der rest ist wie du es nennst, "Glühobst" ;) Ich meine selbst beim A3 ist hinten noch nicht alles mit LED bestückt. Da müssten Nebenlschlussleuchte und Rückfahrscheinwerfer auch noch Glühbirnen sein. Ich denke aber, dass sich das beim A3 mit dem Facelift das ja jetzt kommt ändern könnte. Dass das Leon Facelift außen rundherum Voll-LED bringt, wage ich zu bezweifeln.

Edit: hier eine Nahaufnahme einer Heckleuchte des A3 Facelift:

Schwer zu sagen, ob evtl. tatsächlich alles LED ist. In jedem Fall ist nun auch der Dynamische Blinker an Bord.

Zuletzt bearbeitet:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #1.945
Irgendwie sind hier immer die gleichen die Pro LED und Contra LED sind.
Die, die Contra LED sind, reden es schlecht - ich hätte dann einfach zu einem anderen Auto gegriffen.
Achtung nur meine Meinung...

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.946
Irgendwie sind hier immer die gleichen die Pro LED und Contra LED sind.

Das mag sein. Wer sich ein mal für LED begeistern kann und auch mit ihrer Ausleuchtung usw. zufrieden ist, wird so schnell nicht umschwenken und plötzlich Contra LED sein. Aber ich bin ganz deiner Meinung, wer die LED am Leon nicht gut findet, soll sich Halogen-SW bestellen oder eben ein anderes Auto nehmen, das als alternative zu LED auch mit Xenon-SW lieferbar ist.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.947
Man muss immer Abstriche beim Autokauf machen. Mir war Zwang zu LED lieber als einen teureren GTD zu kaufen.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.948
Besser oder schlechter sehen zu können kann auch ein Trugschluss sein. Manche kommen einfach mit der Lichtfarbe nicht klar und wollen gelblich gefärbtes Licht auf die Strasse geklatscht sehen und halten das dann für eine bessere Sicht obwohl sie in Wirklichtkeit nicht mehr sehen.
Als Beispiel: Man steht morgens auf und fährt bei beginnender Dämmerung zur Arbeit. Es ist schon leicht Tageslicht vorhanden. Dadurch verschwindet plötzlich dramatisch schnell der eigene Lichtschein von der Strasse. Man glaubt alles schlechter sehen zu können als dies bei völliger Nacht der Fall wäre. Das ist aber ein Trugschluss.
Da die Lichtfarbe bei LED auch tageslichtähnlicher ist als bei anderen Lichtquellen kann man auch hier dem Irrglauben erliegen man könne weniger sehen, auch in völliger Nacht, dem ist aber nicht so.

Zuletzt bearbeitet:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #1.949
Es ist schlicht so:
Ich wollte Xenon, gab es nicht. Mit der Lichtkante tu ich mich heute noch schwer aber hier wird gemeckert ohne Ende.

Mal eine Frage zum Fahrlicht bei Regen:
Grad regnet es leicht. Bei mir "nur" Tagfahrlicht an. Wischer auf Intervall.
Bin dann ins Car Menü und hab den Haken raus und wieder rein. Schon bei diesem KLick, zack das Abblendlicht geht an. Weiss jetzt auch nicht - ist das ein Bug wieder in der Software des 2013er?

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.950
Wenn es bei mir mit leichtem Regen los geht und nur Intervall alle 5 -10 Sek., geht das Abblendlicht erst beim 5. oder 6. Wischen an.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.951
andre-obst
du meinst das kommende Leon Facelift? Hab heute nur 2 Bilder im Netz gefunden. Das Rundrumgehende TFL is cool, das blinkt dann auch oder wie?

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.952
Martin_FR. Nein ich meine den aktuellen Leon. Der hat LED Blinker vorn als Dreieck.

---------- Beitrag am 13.07.2016 um 17:29 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 13.07.2016 um 17:29 Uhr ----------

Martin_FR. Nein ich meine den aktuellen Leon. Der hat LED Blinker vorn als Dreieck.

9c0e6a1b42baeaef3091ff3fcd6533b1.jpg

---------- Beitrag am 13.07.2016 um 17:38 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 13.07.2016 um 17:29 Uhr ----------

[/COLOR Martin_FR. Beim Ateca blinkt das Tagfahrlicht.Anhang anzeigen 31361

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.953
Also nur mal meine Meinung zum Design - mal abgesehen, was nun besser/schlechter ist...LED...Halogen... Xenon...oder Kerze... - gefallen mir die aktuellen Leon LED SW rein optisch(!) besser als die vom Ateca. Die Verlängerung des unteren Leuchtstreifens gefällt mir absolut nicht, allerdings gefällt mir das Blinken des TFL beim Ateca wiederrum besser, als das kleine "Dreieck" beim Leon, blöde Zwickmühle :D ... aber am Ende ist und bleibt das ja alles Geschmackssache....und die Erde dreht sich trotzdem weiter :)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.954
Bin ich der einzige dem die kleineren Blinker besser gefallen, als wenn wie beim Ateca der ganze Scheinwerfer blinkt ?:)D
Sollte das Facelift so kommen wie bisher die Bilder vermuten lassen, bin ich mit meinem MJ16 mehr als zufrieden (abgesehen von ein paar kleinen neuen technischen Spielereien).

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.955
Luke_1990: Ich fand den Ateca Blinker auch erst besser. Momentan bevorzuge ich aber wieder den "alten" Blinker. Abhängig von Tagesform ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #1.956
Luke_1990:
Ich denke, das ist einfach Geschmackssache. Wenn ich mich nicht irre hat Audi bei der TFL/Blinker Kombi den Anfang gemacht und diese Technik den höheren Klassen verpasst. Wie das nunmal so ist, werden Neuheiten oftmals zuerst in die Oberklassefahrzeuge gepackt und "tröpfeln" dann nach und nach weiter nach unten in die anderen Fahrzeugklassen (z. B. die Matrix-LED SW sind ja inzwischen im neuen A4 angekommen und früher oder später bekommt sie der A3 sicherlich auch), bis das ganze dann irgendwann auch beim A3 angekommen ist, bei dem dann ebenfalls beim Blinken aus dem weißen Tagfahrlicht, orangefarbenes Blinklicht wurde und das gefiel wohl den meisten. Da inzwischen einige Hersteller mit diesem Design nachgezogen haben, war es denke ich nur eine Frage der Zeit, bis das ganze auch bei SEAT ankommt, wenn auch (noch) nicht im Leon. Ebenso ist es beim Dynamischen Blinker. In der Oberklasse gestartet bekommt der A3 mit dem Facelift nun auch (optional) den Blinker, bei dem die LED kurz hintereinander geschaltet werden und so ein "Lauflichteffekt" entsteht.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.957
andre-obst
ja das weiß ich doch, die normalen Dreieckblinker hab ich doch auch :D

Ich meinte schon das blinkende TFL, wenn das im Facelift kommt dann kann man die Scheinwerfer hoffentlich in das Vorfacelift übernehmen

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.958
Ich meinte schon das blinkende TFL, wenn das im Facelift kommt dann kann man die Scheinwerfer hoffentlich in das Vorfacelift übernehmen

Das wäre wünschenswert, denn abgesehen davon, dass die Ateca-Blinker einfach optisch besser aussehen (meine Meinung), dürften sie auch besser sichtbar sein, insbesondere bei eingeschalteten SW.

Auch der Blinker vom aktuellen Leon ist durchaus gut sichtbar, wie dieses Bild zeigt, das ich irgendwann mal geschossen habe:

Screenshot_2016-07-14-18-02-30.png

Ich finde aber, dass der Blinker bei eingeschaltetem Abblendlicht etwas zu schwach rüberkommt.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.959
Also diese ganzen Diskussionen über LED oder nicht LED. Ich kann nur sagen das ich bei der ersten Nachtfahrt mit meinem LED LEON gedacht habe: "Leck die Ziege!"
Gut ich hatte auch vorher einen Ibiza 6J8 mit Halogen Funzeln...

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.960
mifricke: Ich weiß genau was du meinst ;) Ich hatte vor dem Leon einen 2009er Fiat Grande Punto. Natürlich auch mit Halogen, denn Xenon gibts bei dem einfach nicht. Dagegen war das LED Licht einfach nur "wow!".

Thema:

LED- Scheinwerfer

LED- Scheinwerfer - Ähnliche Themen

Scheinwerfertypen Voll-LED vs. Teil-LED: Hallo zusammen, soweit ich weiß, gibt es für den Leon KL zwei verschiedene Scheinwerfer, nämlich Voll-LED und Teil-LED, korrekt? Welches Licht...
Scheinwerfer gucken seit Inspektion "nach unten": Hallo zusammen, ich habe vorgestern bei meiner ersten Nachtfahrt nach der letzten Inspektion vor einigen Tagen bemerkt, dass ich - im Vergleich...
Erfahrungsbericht 1.5 eTSI: Nach nun etwa 1.900 km mit meinem neuen Leon 1,5 eTSI nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht, den ich unsortiert und ohne konkrete...
[5D] LED Scheinwerfer getauscht - kein Fernlicht mehr: Moin Moin, Bei einem Seat Leon 2.0 TDI FR einer bekannten sind die LED Scheinwerfer getauscht worden nachdem der bekannte mange mit dem Hängen...
K12Bs Erfahrungen mit dem Leon ST FR 1.4 ACT: Hallo, nachdem ich meinen Leon nun etwa eine Woche habe möchte ich mal einen Erfahrungsbericht anlegen den ich evtl. nach und nach ergänzen...
Oben