LED- Scheinwerfer

Diskutiere LED- Scheinwerfer im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Nein, LEDs. Was willst du damit ausdrücken? Die Leuchtweite des Fernlichts ist geringer als bei deinen vorherigen Halogen-Fahrzeugen?
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #2.001
Nein, LEDs.

Was ich jedoch nicht so gut finde: Die mittige Distanzausleuchtung, also der mittige Weitenkegel Fernlicht ist merklich geringer als bei allen meinen letzten Fahrzeugen mit Halogen.
Was willst du damit ausdrücken? Die Leuchtweite des Fernlichts ist geringer als bei deinen vorherigen Halogen-Fahrzeugen?

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.002
Hallo Dieselnator,

ja genau so ist es. Bei meinem Nachbarn der vor 2 Wochen seinen 1.8 TSI bekommen hat ist es exakt auch so.

Gruss Schweik

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.003
Hm, erstaunlich. Welche Fahrzeuge waren das denn?

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.004
1. Leon ST FR 1.8 TSI EZ 12/2015
2. Leon ST FR 1.8 TSI EZ 7/2016
Beides deutsche Fahrzeuge (keine Re-Importe)

Gruss Schweik

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.005
Nein, ich meinte die Halogen-Fahrzeuge, die laut deiner Aussage beim Fernlicht eine bessere Leuchtweite hatten als die Leons mit LED.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.006
Passat 3C B7 Variant 2.0 TDI BMT 140 PS
Peugeot 307 Break (Kombi) 2.0 HDI 136 PS
Beide mit Serien-Halogen

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.007
Die genannten Fahrzeuge werden wohl kaum ein "besseres", aber eher ein "anderes" Licht haben.

Gerade das Fernlicht der LED-Scheinwerfer beim 5F leuchtet - richtig eingestellt - sehr weit und gleichmäßig aus - wie ich auch gestern nach wieder erfahren durfte. Allerdings ist die Hell-Dunkel-Kante des Lichts viel ausgeprägter als bei einem Halogen, das mehr streut.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.008
Hallo Bär,

...... Du sagtest eben die Voll-Led leuchten RICHTIG EINGESTELLT ...... ?????
Habe ich da was verpasst ? Bei allem was ich darüber gelesen habe kann man selbst nichts einstellen, ginge alles automatisch. Das Licht sollte man doch dann am Optimum meinen.

Würde Dir oder auch anderen über entsprechende Aufklärung danken.

Gruss Schweik

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.009
schweik:

Man "könnte" auch selbst die Scheinwerfer verstellen, es ist aber ratsamer zur Überprüfung/Änderung der aktuellen Einstellung zur Fachwerkstatt zu gehen. Aber auch die stellen wohl nicht immer ideal ein... Ich war mit meinem Leon in der Anfangszeit einmal bei einer Fachwerkstatt, wegen meines tollen Haustiers im rechten Scheinwerfer (Spinne). Der Wagen sollte über Nacht bleiben, mit dem Ergebnis, dass mir am nächsten Tag gesagt wurde, das Tierchen bekommt man da nicht raus außer mit einem Tausch des kompletten SW. Worauf ich hinaus will, nach dem Werkstattbesuch fiel mir auf, dass die Scheinwerfer verstellt waren. Ob absichtlich oder unabsichtlich lässt sich nicht sagen, jedenfalls waren sie nicht mehr gleich hoch eingestellt. Der eine leuchtete tiefer als der andere. Soviel zur Fachwerkstatt. Ich fuhr dann zu meiner eigentlichen "Stammwerkstatt" (eine freie), bei der ich schon seit ich mein erstes Auto hatte immer war. Die stellten das ganze dann wieder richtig ein.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.010
die Lebensdauer von LED's hängt meines Wissens wesentlich von den Einschaltzyklen ab ..... berichtigt mich bitte wenn ich hier falsch liegen sollte.
Gibt es eine Information oder Erfahrungswert wie viele Einschaltzyklen die Voll-LED's in etwa haben ?

Dann mach ich das mal. LEDs haben den Vorteil, keinerlei Verschleiß beim ein/ausschalten zu haben. Daher kann man LEDs bspw. auch durch PWM dimmen, weil sie auch ein paar tausend Mal in der Sekunde ein/ausschalten können. Daher kommt beim LED-Licht auch der Eindruck, dass es so "hart" ein- und aus-schaltet, weil LEDs sofort die volle Helligkeit haben.
Das einzige Teil an einem LED Scheinwerfer, dass mit häufigem ein/ausschalten eventuell kaputt wird, ist die Steuerelektronik. Aber wenn die ordentlich gemacht ist (und davon würde ich beim Leon einfach mal ausgehen) ist auch das kein Thema.

Verschleißrelevant ist da eher die Gesamtlaufzeit, weil LEDs nach langer Betriebszeit an Helligkeit verlieren. Wobei wir da von vielen zehntausen Stunden sprechen, also weit mehr als ein Fahrzeugleben.

mfg

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.011
:) Danke

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.012
Laut Handbuch:
"Die Voll-LED-Scheinwerfer sind so konstruiert, dass sie über die ganze Nutzungsdauer des Fahrzeuges halten."

Das nehme ich als gegeben...

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.013
Und wenn ich das Fahrzeug 10-15 Jahre nutzen will, kann ich mich bei einem Defekt auf diesen Handbucheintrag verlassen ?!
(Achtung, Ironie [emoji8] )
Meinen alten, treuen Audi A3 1.8T Ambition habe ich mit 17 Jahren (selber 15 gefahren) in einem tipptoppen Zustand verkauft, kein Rost an der Karosserie, knapp 158tkm gelaufen !!! [emoji41]
Nur so von wegen "ein Autoleben lang" ... [emoji849]
Meinen Cupra möcht ich eigentlich auch so mindestens 10 Jahre fahren...

Sent from mobile...

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.014
Ich sehe das auf mit einem Zwinkern. Aber es ist explizit aufgeführt, und das eben nur dort. Ansonsten steht ja auch für Bremsen etwas von Abnutzung und so weiter. Also würde ich bei einem Defekt schon auf diese Aussage gegenüber SEAT verweisen, da ich selbst keinen Einfluss auf den Scheinwerfer habe und es auch keine besonderen Nutzungsbedingungen zu diesen gibt. Aber erstmal muss der Fall eintreten und das hoffe ich aber nicht.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.015
Meinen alten, treuen Audi A3 1.8T Ambition habe ich mit 17 Jahren (selber 15 gefahren) in einem tipptoppen Zustand verkauft, kein Rost an der Karosserie, knapp 158tkm gelaufen !!! [emoji41]
Nur so von wegen "ein Autoleben lang" ... [emoji849]

Damit war der auch in etwa bei der Laufleistung und dem Alter, auf das die Hersteller ihre Autos auslegen ;)

mfg

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.016
Hallo,

habe meinen Leon nun erst seit ein paar Tagen aber bin vom LED-Licht wirklich absolut begeistert! Diese Lichtfarbe, die Ausleuchtung (vor allem zur Seite) und die pure Helligkeit sind ganz hervorragend. Auch das Fernlicht find ich sehr gut. Komme aber auch nur vom Halogen. Jemand, der vorher Xenon hatte empfindet das vielleicht anders.

Das einzige was mich etwas stört ist die (evtl) etwas zu tief eingestellte Leichtweite. Da werde ich mal meinen Händler zu fragen.

Gruß

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.017
...bin vom LED-Licht wirklich absolut begeistert! Diese Lichtfarbe, die Ausleuchtung (vor allem zur Seite) und die pure Helligkeit sind ganz hervorragend. Auch das Fernlicht find ich sehr gut. Komme aber auch nur vom Halogen.

Ganz genau so war und ist es bei mir auch. Ich finde das Licht nach wie vor super und kam damals auch von Halogenfunzeln. Im Vergleich dazu war das LED Licht des Leon einfach nur - WOW ;)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.018
Der VW Golf 6 meiner Freundin hat nur normale Halogenscheinwerfer, im Vergleich zu denen ist das LED Licht des Leon natürlich absolute Klasse.
Doch auch das Xenonlicht meines damaligen Megane 3 RS war nicht besser oder schlechter. Subjektiv ist das LED Licht vom Leon sogar einen Tick besser, allen voran das Fernlicht ist jedes Mal spitzenmäßig, wenn die Automatik es einschaltet. :)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.019
Hat zufällig schon jemand an den neuausgelieferten KFZs geschaut welche Index Scheinwerfer verbaut sind? Angeblich sind wir schon bei E.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.020
Kann ich morgen mal nachsehen... KW22 2016, riecht also noch neu ;-)

mfg

Thema:

LED- Scheinwerfer

LED- Scheinwerfer - Ähnliche Themen

Scheinwerfertypen Voll-LED vs. Teil-LED: Hallo zusammen, soweit ich weiß, gibt es für den Leon KL zwei verschiedene Scheinwerfer, nämlich Voll-LED und Teil-LED, korrekt? Welches Licht...
Scheinwerfer gucken seit Inspektion "nach unten": Hallo zusammen, ich habe vorgestern bei meiner ersten Nachtfahrt nach der letzten Inspektion vor einigen Tagen bemerkt, dass ich - im Vergleich...
Erfahrungsbericht 1.5 eTSI: Nach nun etwa 1.900 km mit meinem neuen Leon 1,5 eTSI nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht, den ich unsortiert und ohne konkrete...
[5D] LED Scheinwerfer getauscht - kein Fernlicht mehr: Moin Moin, Bei einem Seat Leon 2.0 TDI FR einer bekannten sind die LED Scheinwerfer getauscht worden nachdem der bekannte mange mit dem Hängen...
K12Bs Erfahrungen mit dem Leon ST FR 1.4 ACT: Hallo, nachdem ich meinen Leon nun etwa eine Woche habe möchte ich mal einen Erfahrungsbericht anlegen den ich evtl. nach und nach ergänzen...
Oben