LED- Scheinwerfer

Diskutiere LED- Scheinwerfer im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; silverR1racer: Das habe ich mir auch schon des öfteren gedacht. Als man auf die Idee kam, TFL zu erfinden, bzw. der Gesetzgeber darauf kam, es für...
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #2.041
silverR1racer: Das habe ich mir auch schon des öfteren gedacht. Als man auf die Idee kam, TFL zu erfinden, bzw. der Gesetzgeber darauf kam, es für alle Neuwagen zur Pflicht zu machen, warum hat man das TFL nur vorne eingeführt? In vielen Situationen ist es genau so sinnvoll, dass hinten das "Fahrlicht" leuchtet, wie vorne das TFL. Es ist ja schön, wenn entgegenkommende oder vorausfahrende einen dank TFL gut wahrnehmen können, aber der Hintermann sieht wenn nur das TFL an ist am Heck des Fahrzeugs nunmal nichts leuchten und man kann dadurch evtl. leichter übersehen oder zu spät wahrgenommen werden. Ich bin definitiv auch für ein TFL am Heck. Natürlich "könnte" man einfach mit Standlicht rumfahren, dann ist das Licht hinten auch an, aber das ist nunmal nicht zulässig und vorne hat man dann kein TFL mehr sondern Standlicht, welches weniger hell ist, als TFL.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.042
Danke für die Antworten!
Zum Thema Automatik und TFL finde ich es eh schlimm das die Leute sich darauf verlassen, heckbeleuchtung hin oder her. Bei Nebel oder starkem Regen fährt man nicht mit TFL rum sondern mit ABL...(!)
Aber 50% der Autofahrer haben entweder gar kein Licht an (Autos ohne Automatik) oder verlassen sich auf ihre Automatik.
Kein guter Zustand. Aber hier ist der Gesetzgeber gefragt, wie schon geschrieben.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.043
Zum Thema Automatik und TFL finde ich es eh schlimm das die Leute sich darauf verlassen, heckbeleuchtung hin oder her. Bei Nebel oder starkem Regen fährt man nicht mit TFL rum sondern mit ABL...(!)

Richtig, da sollte man sich nicht einfach auf die Automatik verlassen, sondern den gesunden Menschenverstand einschalten. Natürlich kann man die Empfindlichkeit des Lichtsensors im Leon einstellen und es gibt auch die Möglichkeit das Abblendlicht bei Regen automatisch einschalten zu lassen. Dies passiert dann vermutlich, wenn die Scheibenwischer einige male wischen, oder wird über den Regensensor gesteuert. Ich habe bei meinem Leon das automatische Einschalten des ABL bei Regen deaktiviert und die Empflndlichkeit des Lichtsensors für das automatische Einschalten des Lichts auf mittel und bin damit eigentlich recht zufrieden. Sollte es eine Situation erfordern mit Licht zu fahren, die Automatik schaltet das Licht aber noch nicht ein, mache ich es eben selbst und denke mir nicht "ach die Automatik schaltet das Licht nicht ein, dann wird das schon so passen...)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.044
Wenn man auf Nummer sicher gehen möchte kann man ja immer mit Licht an fahren, dann hat man am Heck auch "Tagfahrlicht". Ich finde die Automatik funktioniert perfekt, egal ob schlechte Lichtverhältnisse, oder durch den Regensensor bei Regen. Eigentlich ist es totale Verschwendung für den Tag ein eigenes Licht zu nutzen statt einfach wie in anderen Ländern jahrzehntelang mit Licht auch am Tag zu fahren. Beim Leon muss man es nicht einmal ausschalten, einfach dauer an.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.045
Aber woher weißt du sicher das das ABL eingeschaltet ist, die Anzeige zeigt ja nur Standlicht an...? :D

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.046
verstehe die Frage nicht, wenn man den Lichtschalter auf Abblendlicht stellt, also ganz nach rechts hat das mit Standlicht nichts zu tun. Dann ist die Festtagsbeleuchtung an, geht ein Licht nicht, bekommt man eine Fehlermeldung.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.047
Wenn der Drehschalter auf AUTO steht und dann das kleine grüne Licht bei Standlicht an ist, ist auch das Abblendlicht an, denn die Automatik schaltet ja nicht das Standlicht separat sondern Abblendlicht an oder aus. Nur Standlicht an gibt es auf AUTO nicht.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.048
Achso das meint er, das Standlicht vorne ist ja nur das Tagfahrlicht. Wenn beides Leuchtet ist das ABL und RL an.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.049
Hallo zusammen,

habe mir alles hier durchgelesen, aber noch keine Antwort darauf gefunden, ob das Hochfahren bei Fernlicht auch einstellbar ist (also wie weit er hochfährt, nicht dass er hochfährt). Oder ist das eine feste Größe, die nicht geändert werden kann? Ich habe manchmal den Eindruck, dass er mir zu sehr nach oben leuchtet bei Fernlicht und die Straße was heller erleuchtet sein könnte.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich selbst die Leuchtweite an der Einstellschraube verändert habe, weil nach Auslieferung (EU-Importeuer und erneut nach Inspektion beim Seat Händler) nach 20 Metern die tiefste Dunkelheit bei Abblendlicht herrschte. Ich weiß, dass manche das hier nicht gut heißen, aber ich habe es einfach mal mit unserem anderen Leon verglichen und auf gleiche Höhe am Garagentor eingestellt (bin auch noch nie angeblinkt worden deswegen).

btw: Halogen-SW sehen einfach besch... aus an dem Leon. Und zum Tagfahlicht habe ich die Rückleuten auch dazu codieren lassen, was den angenehmen Nebeneffekt hatte, dass jetzt die Instrumentenbeleuchtung auch in dunklen Waldabschnitten hell genug ist.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.050
@bright
Das mit dem Standlicht einschalten mache ich immer am Tag. Der (für mich) einzig erkennbare Unterschied zum TFL ist, daß am Heck das Licht an ist. Wenn ich bei angeschaltetem TFL dann auf Standlicht schalte, ändert sich m. M. nach nichts an den LEDs vorne. Habe das abends an der Supermarktscheibe ausprobiert.Es sei denn,die war stark getönt und ich habe es nicht wahrgenommen.

---------- Beitrag am 09.08.2016 um 16:08 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 09.08.2016 um 16:05 Uhr ----------

@el_espiritu

Hä? Am Lichtschalter sind doch Kontrolldioden je nach Schalterstellung!!!????(

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.051
@bright
Das mit dem Standlicht einschalten mache ich immer am Tag. Der (für mich) einzig erkennbare Unterschied zum TFL ist, daß am Heck das Licht an ist. Wenn ich bei angeschaltetem TFL dann auf Standlicht schalte, ändert sich m. M. nach nichts an den LEDs vorne. Habe das abends an der Supermarktscheibe ausprobiert.Es sei denn,die war stark getönt und ich habe es nicht wahrgenommen.

Doch da ändert sich tatsächlich was, das TFL ist immer heller als das Standlicht. Wenn man das Abblendlicht einschaltet dimmt sich das TFL auf Standlichtniveau. Ich schaue mal, ob ich das anhand von Fotos oder einem Video sichtbar machen kann. Was auch funktioniert. Möglichst bei Dunkelheit das Auto vor ein weißes Garagentor oder eine weiße Wand stellen und dann mal mit dem Drehschalter rumspielen. Schalte mal auf "Aus", bzw "0" und dann direkt auf Standlicht, nicht auf AUTO und nicht auf "Ein" sondern auf Standlicht und dann wieder zurück auf "0", dann ist ja das TFL wieder an. Da sollte man deutlich sehen, dass sich das Licht verändert.
Auch ein gutes Beispiel: Der Blinker. Wenn du blinkst wird auf der entsprechenden Seite das TFL auf Standlichtniveau gedimmt. Nachdem der Blinker ausgeschaltet wurde, ist wieder das TFL mit voller Leuchtstärke aktiv.

Soo, ich wusste doch, dass ich schonmal so ein Video aufgenommen habe ;)
Das TFL kommt in der Dunkelheit recht heftig rüber, aber man sieht die Unterschiede deutlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #2.052
@bright

Doch da ändert sich tatsächlich was, das TFL ist immer heller als das Standlicht. Wenn man das Abblendlicht einschaltet dimmt sich das TFL auf Standlichtniveau. Ich schaue mal, ob ich das anhand von Fotos oder einem Video sichtbar machen kann. Was auch funktioniert. Möglichst bei Dunkelheit das Auto vor ein weißes Garagentor oder eine weiße Wand stellen und dann mal mit dem Drehschalter rumspielen. Schalte mal auf "Aus", bzw "0" und dann direkt auf Standlicht, nicht auf AUTO und nicht auf "Ein" sondern auf Standlicht und dann wieder zurück auf "0", dann ist ja das TFL wieder an. Da sollte man deutlich sehen, dass sich das Licht verändert.
Auch ein gutes Beispiel: Der Blinker. Wenn du blinkst wird auf der entsprechenden Seite das TFL auf Standlichtniveau gedimmt. Nachdem der Blinker ausgeschaltet wurde, ist wieder das TFL mit voller Leuchtstärke aktiv.

Ja aber nicht bei meinem Leon. Ob ich TFL oder Standlicht einschalte ist egal die leuchten immer gleich 100%. Hatte jetzt einen Kollegen da mit einem MJ 14 bei dem war es auch so dass er bei Standlicht abgedimmt hat. Kann man via VCDS ändern dann heißt es TFL auch im Standlicht. Wenn mann dann auf ABL einschaltet Dimmt das TFL auf 35% ab. Denn Das TFL soll die anderen (bei Tageslicht) Blenden.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.053
JoKeR 555:

Verstehe ich das also richtig, dass du es bei dir umcodiert hast oder hälst du es für einen Mangel, dass das TFL/Standlicht bei dir immer zu 100% leuchtet? Das war aus deinem letzten Beitrag nicht ganz deutlich rauszulesen...

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.054
nein ich habe es bei mir nicht umcodiert. Ist so vom Werk gekommen. hatte jetzt meinen so und einen anderen MJ16 bei dem es auch so ist. und hatte jetzt 2 aus dem MJ14 hier bei denen ich es umcodiert habe das sie immer 100% leuchten. Vllt habe sie es zum MJ wechsel geändert?!?!

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.055
Vllt habe sie es zum MJ wechsel geändert?!?!

Also ich lege mich nicht zu 100% fest, aber ich meine es war zumindest mal so, dass das abdimmen des TFL sogar vorgeschrieben war. Beim Blinken, damit man den Blinker besser wahrnehmen kann, beim Einschalten des ABL, da es in dem Fall zum Standlicht wird, das ja bei eingeschaltetem ABL auch immer an ist und vor allem bei entsprechender Schalterstellung ausschließlich als Standlicht. SEAT hat ja mit ein und dem selben Lichtleiter TFL und Standlicht kombiniert. Wenn es aber nur eine Lichtstärke geben würde, würde ja das Standlicht fehlen, was aber nicht sein darf. Jedes Auto muss ja vorne wie hinten Standlicht haben. Daher würde ich stark vermuten, dass das ganze nicht "normal" ist, da sonst einfach was fehlt - das Standlicht.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.056
ja das ist alles richtig was du sagst. Beim blinken dimmt es ab und bei einschalten des ABL dimmt es ebenfalls ab. Nur wenn ich STL einschalte dimmen die nicht ab und die Heckleuchten schalten zusätzlich mit ein.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.057
Okay, dann ist es ja schonmal gut, dass das abdimmen beim Blinken und beim ABL funktioniert. Warum allerdings beim Umschalten auf Standlicht kein dimmen erfolgt, ist mir ein Rätsel.
Kannst Du das nicht einfach entsprechend umcodieren?

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.058
Helligkeit Abl und Stl sind bei mir (MJ16) auch gleich, zumindest bei Zündung ein. Teste morgen mal das Stl für Zündung aus im Vergleich zu Zündung ein.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.059
Merkwürdig, klingt ja als hättet ihr so gesehen kein richtiges Standlicht sondern eben nur TFL zu dem sich bei Schalter auf Standlicht die Heckleuchten hinzuschalten. Wer weiß, vielleicht gab es ja auch eine Änderung irgendeiner Vorschrift und nun darf das Standlicht genau so hell sein wie TFL, nur dass sich bei eingeschaltetem Standlicht dann eben noch die Heckleuchten mit einschalten müssen. Ist nur eine Vermutung, vielleicht auch totaler Quatsch, aber anders kann ich es mir momentan nicht erklären.

Vielleicht kann da ein freundlicher Auskunft geben oder die Frage an SEAT weiterleiten.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.060
Klar kann ich das umcodieren will ich aber nicht denn so gefällt es mir besser. Wenn ich STL anhabe und die Nebelscheinwerfer mit einschalte dimmt das TFL auch ab. Ich habe es bei 2 leons auch schon so codiert das es nicht abdimmt im STL betrieb. Ich weiß noch wie ich verwundert geguckt habe als die MJ14 da waren und es abgedimmt hat als ich auf STL geschaltet habe. Denn meiner machte das nicht. Daraufhin hab ich im TFL mit VCDS geschaut und es gefunden das man es so einstellen kann dass es nicht abdimmt beim einschalten des STL. Es steht dann da: TFL auch im Standlicht "aktive" Also kann man es aktivieren oder deaktivieren.

Thema:

LED- Scheinwerfer

LED- Scheinwerfer - Ähnliche Themen

Scheinwerfertypen Voll-LED vs. Teil-LED: Hallo zusammen, soweit ich weiß, gibt es für den Leon KL zwei verschiedene Scheinwerfer, nämlich Voll-LED und Teil-LED, korrekt? Welches Licht...
Scheinwerfer gucken seit Inspektion "nach unten": Hallo zusammen, ich habe vorgestern bei meiner ersten Nachtfahrt nach der letzten Inspektion vor einigen Tagen bemerkt, dass ich - im Vergleich...
Erfahrungsbericht 1.5 eTSI: Nach nun etwa 1.900 km mit meinem neuen Leon 1,5 eTSI nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht, den ich unsortiert und ohne konkrete...
[5D] LED Scheinwerfer getauscht - kein Fernlicht mehr: Moin Moin, Bei einem Seat Leon 2.0 TDI FR einer bekannten sind die LED Scheinwerfer getauscht worden nachdem der bekannte mange mit dem Hängen...
K12Bs Erfahrungen mit dem Leon ST FR 1.4 ACT: Hallo, nachdem ich meinen Leon nun etwa eine Woche habe möchte ich mal einen Erfahrungsbericht anlegen den ich evtl. nach und nach ergänzen...
Oben