LED- Scheinwerfer

Diskutiere LED- Scheinwerfer im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Wo kann man den Index ablesen?
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #2.021
Wo kann man den Index ablesen?

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.022
Hinter der Teilenummer am Aufkleber vom Scheinwerfer.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.023
Ich kann höchstens heute Nachmittag mal schauen bei der Abholung, falls hier keiner schneller war bis dahin. :D

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.024
Also meiner (KW22/2016) hat Index D, gerade nachgesehen

mfg

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.025
Was ich jetzt nicht begriffen habe ist, was es für einen Unterschied macht wenn man einen anderen Index der LEDs hat? Bzw. wo liegt der Unterschied zu Vorgängerversionen, oder wo kann ich schauen was der Unterschied ist...

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.026
Eher nicht, irgendwelcher Verschlimmbesserung meistens.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.027
Die frühen LED-Scheinwerfer blieben im heißen/kalten Wetter oft hängen. Das ist bei den aktuellen schon besser, kommt aber bei manchen nach wie vor vor. Und da gibts dann keine ganze neue Nummer, sondern eben einen neuen Index. Auch die Spannungsrisse sollten bei den aktuellen Index D-Schweinwerfern weniger oft vorkommen.

mfg

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.028
Bei Index D habe ihc bisher nichts über hängende Scheinwerfer gelesen bzw. gehört. Auch kenne ich keine Spannugnsrisse bei den LED Front Scheinwerfern.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.029
Die D haben auch noch keinen Winter mitgemacht, lassen wir uns mal überraschen was nächsten Winter passiert.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.030
Erstaunlich, ich hatte die erste "Generation" der LED SW nun fast 3,5 Jahre gefahren, und nicht ein Problem damit gehabt. Kein Hängenbleiben, keine Risse, nichts!
Man sollte also keinen Teufel an die Wand malen wenn mal ein SW von 10.000 hängen bleibt..

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.031
.....

Zuletzt bearbeitet:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #2.032
Jammerbucht
Klar, die Panik wird immer schnell verbreitet. Siehe Lader beim TDI ,der 10 mal bei 800.000 Autos ausfällt. Die Massenpanik haben wir ja bei den LED Scheinis noch nicht.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.033
Ich war auch skeptisch wegen der LED. Bisher war ich mit H4 unterwegs, nicht daß es wirklich schlecht gewesen wäre, aber bei einem neuen Auto kommt eben die Frage nach neuer Technik auf. Dann hab ich aber auch hier ein wenig im Forum herumgestöbert und festgestellt daß die LED SW wohl nicht so anfällig sind wie man vermuten könnte. Daher wurden die LED beim Neuwagen auch geordert (trotz Aufpreis). Natürlich fehlt mir der direkte Vergleich zw. den Leon Standard Leuchten und den LED. Was ich aber sagen kann: ich bin mit der Lichtausbeute und der Art des Lichts zufrieden, zumal im Vergleich zum alten Auto.

Ich würde auch mal davon ausgehen daß mit zunehmender Verbreitung dieser SW leichter Ersatz beschafft werden kann. Gehen wir mal davon aus daß die Lampen ca. 10 Jahre halten: ich bin sicher daß man dann auch mal was gebrauchtes bekommt, sei es bei ebay, bei der Autoverwertung oder sonstwo. Schließlich hab ich früher für ein 10 oder 15 Jahre altes Auto auch keine neuen SW gekauft. Wenn was kaputt ging, dann wurde es meist durch etwas gebrauchtes ersetzt.

Was mir aber auch immer wieder auffällt: wenn einem ein Auto mit defekten Lampen entgegen kommt, dann ist es fast immer eins mit konventioneller Lichttechnik. Natürlich ist hier Ersatz billig, aber offenbar ist die Lebensdauer auch nicht so hoch wie beispielsweise bei LED. Beim Golf IV meiner Tochter hab ich im Verlauf von ca. 5 Jahren bestimmt schon 8 bis 10 Birnen gewechselt!

Aber ich möchte hier nicht bereits bekanntes wieder aufwärmen, es ist eine Diskussion wie diejenige nach den richtigen Reifen oder "welches Öl soll ich nehmen?". Ich für meinen Teil bin froh daß ich mich für LED entschieden habe.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.034
Passt vielleicht nicht 100%ig, aber ich packs trotzdem mal hier rein weil es um LED geht: Mir ist aufgefallen das ich keinen Warnton bekomme, wenn ich manuell auf Abblendlicht schalte und das Auto verlasse? Anscheinend ist es ja nicht schlimm, da das Licht automatisch abgeschaltet wird beim Verschließen des Fahrzeugs, aber wundern tu ich mich trotzdem.
Und wieso leuchtet am Schalter nur die Anzeige für Standlicht (grün), obwohl man mit Abblendlicht unterwegs ist? Ist das bei euch auch so?

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.035
Ist normal, haben die meisten neueren Autos so gesteuert. Es schaltet eh automatisch ab.

Warnton kommt wenn man bei abgeschalteter Zündung das Licht aufdrehst, dann leuchtet es auch [emoji6]

Gesendet von iPad mit Tapatalk

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.036
el_espiritu:

Zum Thema grüne Kontrollleuchte: Das fand ich anfangs auch sehr gewöhnungsbedürftig, dass wenn ich mit Abblendlicht unterwegs war nicht wie bei Fernlicht ein entsprechendes Symbol im Bereich des Tachos/Drehzahlmessers auftauchte, sondern nur dieses winzige kleine grüne Licht an Drehschalter. Was auch immer der Grund dafür ist, ich vermute die meisten (mich eingeschlossen) würden es besser finden, wenn es eine klassische grüne Kontrolleuchte geben würde, so wie beim Fernlicht. Die Kontrolleuchte dafür ist ja am "richtigen Platz". Vielleicht haben das ja genug Leon-Fahrer bemängelt und mit dem FL ändert sich in der Hinsicht was :D

Ist auf jeden Fall normal, kein Grund zur Sorge ;)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.037
Beim Vorgänger konnte man glaube ich was codieren bezüglich der grünen Leuchte.
Ich fände es auch cooler wenn wenigstens am Lichtschalter das Wort AUTO auch grün leuchten würde oder das Abblendlichtsymbol

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.038
Codieren wäre natürlich eine Variante. Aber ich frage mich einfach, warum SEAT es nicht wie die meisten anderen Hersteller macht und das typische grüne Abblendlichtsymbol irgendwo bei den restlichen Kontrolleuchten unterbringt, statt bei dem Drehschalter, den man längst nicht so gut im Blick hat, wie Tacho, Drehzahlmesser und die dort verteilten Leuchten.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.039
Manchmal bin ich mir erst sicher womit ich rumfahre wenn sich die Scheinwerfer im Heck des Vordermannes an einer Kreuzung spiegeln. Bei Dämmerung oder Regen und das Licht der Kontrollampe schlecht zu erkennen ist.:bonk:

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.040
Ich hab zu den LED TFL sowie die Heckbeleuchtung dazu codiert, insofern ist es mir egal, ob ich mit dem Abblendlicht rumfahre oder nur mit TFL, die Automatik wird's schon richten [emoji85]
Habe es aber schon SEHR VIEL gesehen, dass Autos im Regen oder Nebel ohne Heckbeleuchtung rumfahren, weil sich die Fahrer eben fälschlicherweise auf die Automatik verlassen, was teilweise wirklich gefährlich werden könnte !
Aber da wäre einfach der Gesetzgeber gefordert, dass bei TFL auch die Heckleuchten mit leuchten, so wie das in Skandinavien schon ewig Standard ist !

Sent from mobile...

Thema:

LED- Scheinwerfer

LED- Scheinwerfer - Ähnliche Themen

Scheinwerfertypen Voll-LED vs. Teil-LED: Hallo zusammen, soweit ich weiß, gibt es für den Leon KL zwei verschiedene Scheinwerfer, nämlich Voll-LED und Teil-LED, korrekt? Welches Licht...
Scheinwerfer gucken seit Inspektion "nach unten": Hallo zusammen, ich habe vorgestern bei meiner ersten Nachtfahrt nach der letzten Inspektion vor einigen Tagen bemerkt, dass ich - im Vergleich...
Erfahrungsbericht 1.5 eTSI: Nach nun etwa 1.900 km mit meinem neuen Leon 1,5 eTSI nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht, den ich unsortiert und ohne konkrete...
[5D] LED Scheinwerfer getauscht - kein Fernlicht mehr: Moin Moin, Bei einem Seat Leon 2.0 TDI FR einer bekannten sind die LED Scheinwerfer getauscht worden nachdem der bekannte mange mit dem Hängen...
K12Bs Erfahrungen mit dem Leon ST FR 1.4 ACT: Hallo, nachdem ich meinen Leon nun etwa eine Woche habe möchte ich mal einen Erfahrungsbericht anlegen den ich evtl. nach und nach ergänzen...
Oben