LED- Scheinwerfer

Diskutiere LED- Scheinwerfer im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Meine die Rückleuchten
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #2.081
Meine die Rückleuchten

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.082
Sooo, habe heute zwei neue Scheinwerfer bekommen, da sich Beide nach einer extremen Regenfahrt in ein Aquarium verwandelt haben. Und siehe da, ich hab jetzt Index E verbaut. Scheit also eine weitere Revision zu geben.

Habe nur die Befürchtung, dass beide zu tief eingestellt wurden :( die Fahrt in die Tiefgarage gerade hat nix Gutes erahnen lassen. Kennt jemand ne Werkstatt im Stuttgarter Raum, die das richtige Equipment zum einstellen hat?

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.083
Schon wieder neue Revision...... Unglaublich, meiner hat Revision D. Gebaut 03.03.2016

Gesendet von iPad mit Tapatalk

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.084
ist doch schon lange, sehr lange bekannt ! Bei dieser Version soll das Hängenbleiben der SW beseitigt worden sein. Man darf auf diesen Winter gespannt sein.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.085
Ich dachte das soll mit der im Februar eingeführten Version D behoben sein. Und jetzt wieder eine neue?

Gesendet von iPad mit Tapatalk

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.086
Mich würde Interessieren wie die licht ausbeute bei Regen ist. Habe im Netz gelesen das bei Regen das Licht "verschluckt wird". Habe leider noch kein Leon denke aber im Dezember wird einer bestellt. Kann einer dazu Stellung nehmen?

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.087
Timo112: Es ist der Tat so, dass die "kalten" Lichtfarben wie bei Xeon oder halt LED bei nassen Oberflächen weniger reflektiert werden als Lichtquellen mit "wärmeren" Lichtfarben. Dieses Problem kann man aber nicht umgehen, weil Physik. Dennoch ist der Effekt weit davon entfernt, das das LED-Licht "verschluckt" wird. Die Ausleuchtung ist immer noch wenigstens zu gut wie bei z.B. Halogen, aber halt nicht mehr so gut wie im trockenen.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.088
Nachdem ich jetzt in Spanien einen ST mit Halogen gehabt hab kann ich nur sagen, damit die LEDs so mies leuchten wie die Halogenscheinwerfer müsste einer ganz ausfallen und der zweite zur hälfte... Grauenhaft diese Funzeln. Klar, das LED-Licht ist kein High-End Xenon, aber meilenweit vom Halogen entfernt - zumindest von dem, dass man im Leon bekommt. Ich würd mir da um ein "Verschlucken" bei Regen wirklich keine Gedanken machen.

mfg

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.089
Bei Halogen spielen auch die eingebauten Leuchtmittel eine große Rolle bei der Lichtausbeute. Bei meinem alten GTI war der Unterschied zwischen Standard H7 und Premium-Lampen enorm.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.090
Lichtmenge H7 = max 1500 lm (mehr geht mit 55W nicht)
Lichtmenge Xenon = 3200 lm bei 35 W
Damit sind alle Fragen beantwortet wie gut Halogen ist. Maximal die Lichtfarbe und der Abstrahlwinkel lassen sich ändern.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.091
Er meinte sicherlich die normalen Funzeln die aber Werk drin sind als Gegenzug zu einer Xtreme Vision

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.092
Lichtmenge H7 = max 1500 lm (mehr geht mit 55W nicht)
Lichtmenge Xenon = 3200 lm bei 35 W

Das ist ja gerade mal etwas mehr als das doppelte, also gar nicht so enorm viel.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.093
Für mich ist das doppelte schon enorm viel. Es würde theoretisch also ein Scheinwerfer reichen :)
Beim Leon LED wird das wahrscheinlich etwas unter den 3200 lm liegen.

Die 1500 lm sind das maximum bei 55W für z.B diese "super duper ultra high end Bright Vision" weniger also minus 100-300 lm sind möglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #2.094
Wieviel lm haben die LEDs?

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.095
Dazu ist mir nix bekannt weil die leds nicht tauschbar sind.
Aktuell gibt es 13w leds mit 1500lm 20000h für 10€ von philips.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.096
Bei Halogen spielen auch die eingebauten Leuchtmittel eine große Rolle bei der Lichtausbeute. Bei meinem alten GTI war der Unterschied zwischen Standard H7 und Premium-Lampen enorm.
Das hat hauptsächlich zwei Gründe:
1. Wenn man sich solche "Premiumlampen" einbaut, sind die OEM-Lampen meist schon etliche Stunden benutzt worden und haben bereits an Leuchtkraft verloren. Selbst wenn man sich wieder die gleiche OEM-Lampen einbaut, wären diese spürbar heller.
2. Zwar sind diese "Premiumlampen" im Neuzustand unbestreitbar etwas heller als OEM-Lampen. Allerdings verschleißen sie nachgewiesenermaßen auch wesentlich schneller und verlieren in Folge dessen schneller an Leuchtkraft. OEM-Lampen, die auf eine lange Haltbarkeit ausgelegt sind, verlieren über ihre gesamte Lebensdauer hinweg (ja nach Fahrzeug und Benutzung oft mehrere Jahre) deutlich weniger als "Premiumlampen" (halten selten länger als ein Jahr, oft deutlich geringer).

Fazit: Die erhöhte Lichtausbeute der "Premiumlampen" direkt nach dem Wechsel ist nur zum Teil den Lampen selbst zuzuschreiben und auch nur von relativ kurzer Dauer. Man müsste die "Premiumlampen" eigentlich alle drei Monate rausschmeißen und durch neue ersetzen, sonst hat man wenig davon. Der Verlust an Leuchtkraft ist allerdings schleichend, und daher merken ihn die meisten erst im direkten Vergleich, also nach dem Wechsel.

Beim Golf 6 ist werksseitig die Spannung am Lampensockel begrenzt. Diese Begrenzung kann man per Diagnosegerät aufheben. Dann sind die Lampen heller, halten aber nicht so lange. Der Effekt ist dann quasi derselbe wie bei diesen "Premiumlampen", auf die man so gesehen eigentlich verzichten kann.

Für mich sind diese Lampen allesamt Abzocke und ihr Geld nicht wert, wobei die Werbeversprechen (+110 % und dergleichen, wobei fraglich ist worauf sich das überhaupt bezieht) beinahe als kriminell einzustufen sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #2.097
Also ich hatte in unserem ersten 1P sowohl die Original-Lampen, als auch Nightbreaker und White Hammer drin. Wer da - wohlgemerkt beim Vergleich neuer Lampen - keinen Unterschied erkennt ist blind. Die Xenon im zweiten 1P waren zwar noch mal ne ganz andere Hausnummer, der Vergleich der White Hammer, die ich die meiste Zeit gefahren bin, mit den Original "Funzeln" war aber eindeutig.

Zurück zum Thema: Dunkelheit + Regen konnte ich noch nicht testen, Dunkelheit und Trocken dagegen heute morgen das erste Mal. Hier gefällt mir die Ausleuchtung der LED Scheinwerfer bisher sehr gut. Kurvenlicht wäre halt ein schönes nice2have.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.098
below

Ich verlasse mich da lieber auf tatsächliche Messwerte.

Nehmen wir als Beispiel mal die Bosch Plus 90 und die GE Extra Life, also eine Lampe, wie sie die OEMs in ihren Fahrzeugen verbauen.

Bosch Plus 90
Lichtstrom: 1515 lm
Mittlere Lebensdauer: 266 h

GE Extra Life
Lichtstrom: 1434 lm
Mittlere Lebensdauer: 989 h

Also hat die Bosch Plus 90 gegenüber der Longlife-Lampe gerade mal einen knapp 6 % höheren Lichtstrom. Das ist vernachlässigbar. Oft haben aber die Premiumlampen einen blau eingefärbten Kolben (z. B. Osram Night Breaker), was das Licht weißer macht. Das menschliche Auge empfindet weißes Licht als heller (das macht sich auch SEAT bei den LED-SW zu Nutze). Darüber hinaus leuchtet die Glühwendel auch weißer, je heißer sie wird. Das verstärkt den Heller-Effekt weiter. Es bleibt aber bei einem 6 % höheren Lichtstrom, den man sich erkauft mit einer Lebensdauer, die gerade mal ein Viertel so hoch ist wie bei der Longlife-Lampe. Und ich wiederhole mich da gerne nochmal: Die 6 % mehr Licht hat man nur am Anfang, solange die Lampe noch relativ neu ist. Jetzt könnte es natürlich sein, dass die Glühwendelgeometrie bei der teuren Lampe etwas besser ist. Aber selbst wenn, für die Lichtverteilung ist hauptsächlich der Scheinwerfer zuständig, nicht die Lampe.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.099
Er meinte sicherlich die normalen Funzeln die aber Werk drin sind als Gegenzug zu einer Xtreme Vision

Nein, mehr die Ausleuchtung. Die ist bei den Halogens extremst mies - Helligkeit ist noch OK, aber nur geradeaus vor dem Wagen. Ein bisserl hoch oder runter oder um die Kurve und man ist im Blindflug....

mfg

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.100
Ihr könnt es drehen und wenden wir ihr wollt es bleibt bei den max 1500lm für H7 und den 3200lm für Xenon.

Thema:

LED- Scheinwerfer

LED- Scheinwerfer - Ähnliche Themen

Scheinwerfertypen Voll-LED vs. Teil-LED: Hallo zusammen, soweit ich weiß, gibt es für den Leon KL zwei verschiedene Scheinwerfer, nämlich Voll-LED und Teil-LED, korrekt? Welches Licht...
Scheinwerfer gucken seit Inspektion "nach unten": Hallo zusammen, ich habe vorgestern bei meiner ersten Nachtfahrt nach der letzten Inspektion vor einigen Tagen bemerkt, dass ich - im Vergleich...
Erfahrungsbericht 1.5 eTSI: Nach nun etwa 1.900 km mit meinem neuen Leon 1,5 eTSI nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht, den ich unsortiert und ohne konkrete...
[5D] LED Scheinwerfer getauscht - kein Fernlicht mehr: Moin Moin, Bei einem Seat Leon 2.0 TDI FR einer bekannten sind die LED Scheinwerfer getauscht worden nachdem der bekannte mange mit dem Hängen...
K12Bs Erfahrungen mit dem Leon ST FR 1.4 ACT: Hallo, nachdem ich meinen Leon nun etwa eine Woche habe möchte ich mal einen Erfahrungsbericht anlegen den ich evtl. nach und nach ergänzen...
Oben