LED- Scheinwerfer

Diskutiere LED- Scheinwerfer im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Rosenheimer, danke für die Info. Über die Helligkeit der beiden Scheinwerfer mögen deine Fotos zwar keinen Aufschluss geben. Aber sie zeigen...
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #2.121
Rosenheimer, danke für die Info.

Über die Helligkeit der beiden Scheinwerfer mögen deine Fotos zwar keinen Aufschluss geben. Aber sie zeigen trotzdem recht deutlich, dass die LED-SW eigentlich nix taugen. Du bist ja recht neu hier, wir hatten diesbezüglich schon hitzige Diskussionen.

Man sieht auf dem Bild meiner Meinung nach folgendes:
- Die Homogenität der Ausleuchtung bei den H7 ist gleichwertig oder besser als bei den LED (siehe unten links).
- Die Ausleuchtung auf der rechten Seite ist wesentlich besser als bei den LED.
- Insgesamt haben die H7 einen breiteren Lichtkegel.

Das wurde ja auch in diversen Test schon so dargestellt, und deine Bilder untermauern das jetzt. Aber es gibt User in diesem Forum, die wirst du mit gar nichts überzeugen können, selbst mit Bildern nicht. Deshalb auch mein Rat weiter oben. Die Leuchtweite ist eine Einstellungssache. Zwei verschiedene Lichtsysteme am gleichen Fahrzeug mit identischer Absenkung (steht auf dem Scheinwerfer) haben etwa die gleiche Leuchtweite, da diese sich nur aus der Absenkung und der Anbauhöhe ergibt. Bei den fast 1000 € teuren LED-Scheinwerfern, die nicht viel taugen, kommt dann in vielen Fällen (so wie bei dir) noch dazu, dass die Werkstätten nicht mal in der Lage sind die Dinger auch nur annähernd korrekt einzustellen. Was soll man da weiter machen als selbst hochdrehen, um aus diesem völlig überteuerten Technikschrott wenigstens das Nötigste rauszuholen?

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.122
Dieselnator: Nun, es gibt halt auch andere "Erfahrungen". Durch die harten Hell-/Dunkelkontraste aufgrund der starken Fokussierung der LED-Scheinwerfer gegenüber den "streuenden" H7-Scheinwerfer entsteht schnell der täuschende Eindruck, die LED würden "schlechter" ausleuchten. Richtig eingestellt, sind sie den H7 aber deutlich überlegen, allein schon wegen der generierten Lichtstärke.

..aber wie Du schon schreibst, alles schon mehrfach (be-)schrieben.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.123
Ich bin da momentan noch unschlüssig.
Fakt ist für mich, das die H7 gelbes Licht haben. LED ist sehr weiß. Kann man natürlich über die entsprechenden Birnen regulieren, aber die H7 kommen mir persönlich gelblich vor.
Die größere und bessere (empfunden) Ausleuchtung der Straße und Umgebung ist, denke ich, auch der breiteren Streuung geschuldet bzw zu verdanken. Die LED haben ja nen ziemlich harten Rand was die Ausleuchtung betrifft.
Demnach geht mir, auch wenn ich die jetzt auf bisserl höher habe, mich immer ein wenig Streuung verloren, sprich ich sehe nicht so viel wie bei den H7.
Wirklich massiv ist diese Änderung, in meinen Augen, nicht, da es dabei um den äußeren Bereich geht, der eher selten relevant für die Sicherheit von mir oder anderen ist. Ist aber aktuell nur eine Einschätzung, ich hab den Wagen ja noch ned wirklich lange um da eine fundierte und auf Langzeit ausgelegte Aussage treffen zu können.
Was aber mal Fakt ist, zumindest bei mir, ich habe in meinem ganzen bisherigen Leben (junge 37 Jahre) noch NIE nen Scheinwerfer einstellen müssen, die haben immer gepasst. H7 verzeiht auch leichte Fehler in der Einstellung, eben aufgrund der höheren Streuung.
Und genau das pisst mich so ein bisserl an, denn gerade LED, die super duper Überscheinwerfer, sollten nicht mal einen Gedanken an einer nachträglichen Justierung aufkommen lassen. So zumindest meine Meinung.
Ich hab jetzt zumindest gefühlt eine zumindest vergleichbare Sicht zu den H7 im Leon ST.
Nicht perfekt, aber das sind beide Systeme nicht. Find ich. Die LED sind zumindest deutlich "heller". Hat auch was...

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.124
Richtig eingestellt, sind sie den H7 aber deutlich überlegen, allein schon wegen der generierten Lichtstärke.
Was zu beweisen wäre. Das einzige, was wir über den Lichtstrom der LED-SW wissen, ist, dass es maximal 2000 lm sind. Es darf aber davon ausgegangen werden, dass es etwas weniger sind, um auf Nummer sicher zu gehen. Eine deutliche Überlegenheit ist nach meinem Begriffsverständnis etwas anderes.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.125
Ich verstehe echt nicht was ihr für Probleme mit den LED Scheinwerfern habt.

Mein Alter 1P hatte selbst mit Highend Leuchtmitteln deutlich schlechteres Licht.
Unsere Passat's mit zum Teil bixenon haben teilweise deutlich schlechteres Licht.
Wir haben einen BJ 2013 mit dem kann man auf der AB im Dunkel kaum >160KM/h fahren weil man nur 29m weit sieht.
Mit volllicht wird es auch nicht viel besser.

Anfangs war mein Licht auch etwas niedrig und rechts war zu wenig ausgeleuchtet.
Ich hab mich einfach auf einen langen Graden geteerten Feldweg gestellt und die Scheinwerfer vernünftig eingestellt.

Ende das Haupt Lichtkegel war bei 37m
Hab auf 71m hoch gedreht (mit blauem Bosch Laser gemessen)

Sowohl aus der Ferne als aus der Nähe blendet es nur unwesentlich mehr als die LEDs ohnehin Blenden.

Mein Stiefvater fährt seid Jahren alle zwei Jahre einen neuen Porsche Cayenne.
Er meinte als Beifahrer letztens zu mir das mein Licht sehr gut wäre und er mit seinem immer unzufrieden war...

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.126
Das einzige, was wir über den Lichtstrom der LED-SW wissen, ist, dass es maximal 2000 lm sind. Es darf aber davon ausgegangen werden, dass es etwas weniger sind, um auf Nummer sicher zu gehen.
Wie kommst du auf so einen Käse ?!(vermute zwar wie du auf diese falsche Schlussfolgerung kommst aber möchte es von dir hören [emoji6])

Sent from my iPhone using Tapatalk

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.127
Unsere Passat's mit zum Teil bixenon haben teilweise deutlich schlechteres Licht.

Mein Stiefvater fährt seid Jahren alle zwei Jahre einen neuen Porsche Cayenne.
Er meinte als Beifahrer letztens zu mir das mein Licht sehr gut wäre und er mit seinem immer unzufrieden war...
Was sollen immer diese Apostrophen beim Plural/Genitiv? Werde ich nie verstehen.

Das mit dem Cayenne ist wirklich eine coole Story. Der Cayenne hat ein absolut überragendes Licht, alleine schon weil die Scheinwerfer gefühlt doppelt so hoch angebaut sind. Hier wird teilweise ein Zeug erzählt...

silverR1racer

Ich vermute du hast falsch zitiert und meintest mich. Was ist dann jetzt deine Frage? Warum ich auf so einen "Käse" komme, dass der Leon maximal 2000 lm hat bei den LED-SW?

Zuletzt bearbeitet:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #2.128
Jep, sorry, habs korrigiert [emoji85]

Das wurde ja auch in diversen Test schon so dargestellt, und deine Bilder untermauern das jetzt.
Auf seinen Bildern ist aber auch klar, dass der LED Scheinwerfer deutlich zu tief eingestellt ist, wodurch auch einiges an Breite verloren geht...

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.129
Der Unterschied ist nicht nur das der LED Scheinwerfer 2000 Lumen Max haben darf, sondern der Punkt an dem die Lichtstärke gemessen wird! Beim LED Scheinwerfer an einem fest definierten Punkt vor dem Scheinwerfer, beim Xenon z.B. direkt am Leuchtmittel, dadurch ergibt sich von selbst ein Unterschied in der gemessenen Lichtstärke! (hoffe soweit verständlich!)
Rosenheimer die zweite Verstellschraube dient der "rechts / links" Einstellung deines Scheinwerfers! Ich komme zu dem Schluß, deine Werkstatt hat ein herkömmliches Lichteinstellgerät verwenden, hierbei wird das Licht immer zu tief und zu weit nach links gestellt, deshalb siehst du mit den H7 auch mehr, weil die kann jeder einstellen :)

@ alle anderen sorry für meine ständigen Wiederholungen ;-)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.130
silverR1racer: Um direkt einen Schritt weiter zu gehen, ja, ich weiß, dass unterschiedlich gemessen wird.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.131
Were es nicht angebracht mal zusagen an welcher Schraube da rumgedreht werden muss um den Lichtkegel anzuheben.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.132
Eben, dann stimmt es einfach nicht, was du sagst [emoji6]
universo schrieb ja, dass beim LED Scheinwerfer auch punktuell gemessen wird und weil dieser Punkt die 2000lm nicht überschreitet, braucht man nicht zwangsläufig eine SWRA.
Der Gesammtlichtstrom aller Abblend LEDs dürfte aber trotzdem über 2000lm sein !

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.133
Dann weißt ja auch das Xenon nicht heller sind weil sie ne Scheinwerferreinigung haben müssen 8)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.134
Öhm, eben doch ist Xenon punktuell heller als 2000lm, darum ja die SWRA Pflicht...

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.135
bubo der grosse

Das wurde hier schon etliche Male diskutiert. Es ist die Schraube direkt oben auf dem Scheinwerfer, nicht die untere weiter außen zu den Kotflügeln hin.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.136
Und an welcher Schraube wohin und wie lange gedreht werden muss, schreibe ich hier nicht, denn das darf mMn nur an einem Ordentlichen Einstellgerät erfolgen!

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.137
Dieselnator: Dann ergibt Deine Aussage aber wenig bis keinen Sinn. ;)

H7 oder Xenon-Scheinwerfer sind "Punktstrahler". LED-Scheinwerfer - üblicherweise - nicht, sondern das Licht setzt sich aus mehreren Quellen zusammen.

Neben dem Wert des Lichtstroms sind auch der Leuchtdichte und Lichtstärke zu beachten. Bei einem "Mehrfachstrahler" wie den LED ergeben sich dabei deutliche Vorteile. Aber das führt hier wohl zu weit, zumal ich die Abhängigkeiten auch selbst noch nicht ganz durchblicke.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.138
universo

Ich schon, denn es kann nicht das Problem der Käufer sein, dass die Hersteller ihre Werkstätten nicht mit ordentlichen Einstellgeräten ausstattet. Mit der Einführung der LED-SW wäre es die Aufgabe der Hersteller gewesen dafür zu sorgen, dass ihre Servicepartner solche Geräte haben, notfalls durch Subventionierung oder was weiß ich.

Frag dich mal: Was ist eigentlich das geringere Übel? Dass jemand andere Verkehrsteilnehmer blendet (wobei die Leute ja wie das Beispiel von Rosenheimer zeigt sehr sorgfältig vorgehen), oder nachts im Blindflug durch die Gegend zu fahren?

Man kann nicht erwarten, dass die Leute zehn Werkstätten abklappern bis sie endlich mal eine mit so einem Gerät finden. Das geht einfach nicht.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.139
Xenon mag punktuell heller sein, an der zur Prüfung definierten Stelle, jedoch sind dies 2 völlig unterschiedliche Messverfahren die keinen Verglich zulassen.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.140
Nur weil Seat und Partner unfähig zu sein scheinen, die LED Einstellproblematik in den Griff zu bekommen heisst das ja noch lange nicht, dass die LED im Leon per se schlecht sind oder gar schlechter als das H7 Glühobst...

Thema:

LED- Scheinwerfer

LED- Scheinwerfer - Ähnliche Themen

Scheinwerfertypen Voll-LED vs. Teil-LED: Hallo zusammen, soweit ich weiß, gibt es für den Leon KL zwei verschiedene Scheinwerfer, nämlich Voll-LED und Teil-LED, korrekt? Welches Licht...
Scheinwerfer gucken seit Inspektion "nach unten": Hallo zusammen, ich habe vorgestern bei meiner ersten Nachtfahrt nach der letzten Inspektion vor einigen Tagen bemerkt, dass ich - im Vergleich...
Erfahrungsbericht 1.5 eTSI: Nach nun etwa 1.900 km mit meinem neuen Leon 1,5 eTSI nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht, den ich unsortiert und ohne konkrete...
[5D] LED Scheinwerfer getauscht - kein Fernlicht mehr: Moin Moin, Bei einem Seat Leon 2.0 TDI FR einer bekannten sind die LED Scheinwerfer getauscht worden nachdem der bekannte mange mit dem Hängen...
K12Bs Erfahrungen mit dem Leon ST FR 1.4 ACT: Hallo, nachdem ich meinen Leon nun etwa eine Woche habe möchte ich mal einen Erfahrungsbericht anlegen den ich evtl. nach und nach ergänzen...
Oben