LED- Scheinwerfer

Diskutiere LED- Scheinwerfer im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Mir gehts mit meinem Leon leider genau so. Ich war bei der Einstellung dabei und das digitale Einstellgerät hat grün angezeigt, somit sollten die...
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #2.161
Mir gehts mit meinem Leon leider genau so.
Ich war bei der Einstellung dabei und das digitale Einstellgerät hat grün angezeigt, somit sollten die Scheinwerfer korrekt eingestellt sein.
Tja, ich sehe auf der Landstraße nur von einem Begrenzungspflock zum nächsten (in Österreich stehen die in 33 m Abständen) und das finde ich absolut inakzeptabel.
Ich versteh nicht warum die Scheinwerfer so kurz leuchten obwohl das Gerät von Seat grün anzeigt hat!?

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.162
Was ich mir noch vorstellen könnte wäre, daß durch die starke hell/dunkel Grenze der LED Scheinwerfer diese durchaus richtig eingestellt sind, aber eben die herkömmlichen Scheinwerfer ( auch Xenon) dadurch das sie diese hell/dunkel Grenze nicht haben, einfach weiter leuchten. Vielleicht sind diese im selben Bereich eingestellt wie die LED Lichter.
Ist natürlich nur so eine Idee und ob es dann wirklich so ist, kann ich auch nicht mit Sciherheit sagen, bin ja kein Scheinwerfer Profi.:D Aber so wie das im Serienzustand ist, möchte ich einfach nicht fahren. Das Fernlicht hingegen ist der absolute Hammer, aber mit dem kann man halt nicht immer fahren.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.163
Laut universo gibt es beim Leon eine Referenz-LED, auf die das digitale Einstellgerät ausgerichtet werden muss.
Wird dies natürlich nicht korrekt gemacht, kann auch der Scheinwerfer gesammthaftlich nicht richtig eingestellt werden.
Zumal universo noch erwähnt hat, dass es auch beim digitalen Einstellgerät eine obere Tolleranz gibt, auf die man das Licht einstellen kann.
Alle, bei denen ER dies gemacht hat, waren anschliessend sehr zufrieden mit dem LED Licht des Leon ;)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.164
Also die Helldunkelgrenze ist selbst bei Halogen klar und deutlich am Garagentor oder dem Prüfgerät (analog) sichtbar.
Diese Linie muss bei 1 Promill liegen.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.165
Dann müsste man nur noch wissen woher der Meister der LED kommt :)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.167
universo

Sag mal, laut dem Einstellgerät sieht es ja so aus, als gäbe es eine recht große Toleranz bei der horizontalen Einstellung. Könnte man jetzt, das richtige Einstellgerät vorausgesetzt, den rechten Scheinwerfer an der rechten Linie ausrichten, und den linken Scheinwerfer an der linken? So wäre der Lichtkegel doch möglichst breit und die Scheinwerfereinstellung vorschriftsgemäß, oder?

Und noch was, auf dem Bildschirm wird ja "70 cm" angezeigt. Ist das die Anbauhöhe dieser Referenz-LED? Das hieße dann ja bei 1,0 % Absenkung müsste die Leuchtweite 70 m betragen. Wer deutlich weniger hat, sollte also was unternehmen.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.168
Dieselnator

Ja, innerhalb dieser Toleranz kannst du dich frei bewegen.

Vollkommen richtig, bei einem tiefer gelegten Modell ist es dann etwas weniger als 70 Meter, bei einem X-Perience etwas mehr. Deshalb müssen Fahrzeuge ab einer gewissen Fahrzeughöhe dann 1,2% Absenkung haben.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.169
Jop, bei mir wurde das Gerät an der Referenz-LED ausgerichtet ... tja, trotzdem ****** Ausleuchtung ...

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.170
universo
Ich war jetzt gerade bei nem Seat Händler um die Ecke. Ich finde das 30 Euro schon happig sind, vor allem wenn man ned mal zusehen kann ob und was die verstellen :(
Aber gut, laut den Infos des mehr oder weniger freundlichen schaut es so aus, das die Scheinwerfer noch immer zu tief eingestellt waren. Seitliche Ausleuchtung kann man nicht justieren (damit war er schon unten durch, aber der Käse war gegessen leider), und was angeblich viele ned wissen ist, daß man beim analogen Gerät auf 10 oder 11 justieren muss, und nicht auf 0.
Ich bin da dann ausgestiegen und wollte nur noch den Wagen wiederhaben. Ich lasse mich morgen früh mal (wahrscheinlich negativ, so wie der Laden rüber kam) überraschen...
Kann mir evtl einer sagen wie ich die hintere untere schraube zu drehen habe (am linken Scheinwerfer) um die Ausleuchtung weiter nach rechts zu bekommen? Ich denke, da die das ja angeblich ned einstellen können (haha...), daß der linke noch immer zu weit nach links strahlt....
Langsam bin ich echt geneigt die LED gegen H7 zu tauschen.... Wenn des denn mal ginge....

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.171
Rosenheimer: Du solltest vielleicht langsam von Deinen "Selbstversuchen" Abstand nehmen, denn diese werden eher nur mehr verstellen, nur weil etwas zu verstellen ist. 30 Euro?...Ist das der Händler, bei dem Du gekauft hast?...Wenn nein, ist der Betrag durchaus ok, denn das Einstellen an sich - und vor allem, weil jetzt zig Leute an dem Scheinwerfer herumgedreht haben - ist keine Garantiearbeit mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #2.172
Ach, die Scheinwerfer sollen tatsächlich ~60 Meter weit leuchten? Bei mir kommt die scharfe Lichtkante (sprich die Leuchtweite) auf maximal 35 Meter, zumindest wenn ich mich an Leitpfosten orientiere. Muss ich dann wohl auch mal checken lassen. :nene:

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.173
Rosenheimer
Ich bleibe dabei, ein LED Scheinwerfer gehört mit einem Kameragestützen Einstellgerät justiert! Das mit einem analogen Gerät zu machen ist ehr etwas für "Jugend forscht" (siehst ja auf meinen Fotos was dabei raus kommt) und dann dafür 30 € zu nehmen ist frech! Grundsätzlich geht der Preis natürlich in Ordnung, immerhin ist es im Serviceplan als Zusatzarbeit (20Minuten) aufgeführt.
AndyU
jep bei einer Einbauhöhe der Scheinwerfer von 60cm sollte es 60 Meter weit leuchten...

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.174
Wenn nein, ist der Betrag durchaus ok, denn das Einstellen an sich - und vor allem, weil jetzt zig Leute an dem Scheinwerfer herumgedreht haben - ist keine Garantiearbeit mehr.
Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Warum nicht?

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.175
Weil du bereits selber rumgestellt hast und es deswegen aus der Garantie fällt. Das die SW zu weit nach unten stehen, daß geht vielleicht noch durch aber wenn sie dann auch noch seitlich falsch eingestellt sind, dann fällt es eben raus da es wohl ziemlich sicher ist das man selber "gedreht" hat.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.176
Also.
Zum einen sind meine Selbstversuche anscheinend nicht wirklich viel schlimmer als das, was die Werkstätten aktuell machen. Ich will was sehen, sonst bin ich eine Gefahr für Leib und Leben eines jeden im Straßenverkehr. Das ist halt einfach mal Fakt.
Das ich evtl keine Hartzer bin, der den ganzen Tag Zeit hat irgendwelche Werkstätten abzuklappern um korrekt eingestellte Scheinwerfer zu bekommen, tut mir wahnsinnig leid, ist aber nun so.
Und ich gebe universo recht, denn das war auch meine Intention. 30 Euro für einstellen frei Schnauze finde ich viel. Wenn es morgen früh wider Erwarten passt, dann zahle ich das Geld gerne. Wenn es wieder nur gepfuscht ist, finde ich es dreist.
Problem an der aktuellen Situation ist, das einzig verfügbare Gerät ist eine Stunde Fahrzeit entfernt. Finde ich persönlich happig, zumal ich da ja auch ned weiß ob es danach endlich passt oder ned.......
Also bleibt mir, so leid es mir tut, nur das professionelle Pfuschen von der Werkstatt gegen Bezahlung, oder das laienhafte Pfuschen durch die eigene Hand übrig.
Oder habt ihr andere sinnvollere Tipps?!?

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.177
Bist du evtl. Mitglied im ADAC? Die bieten im Oktober doch immer Mobile Lichttests an unterschiedlichen Orten an, vielleicht rufst da mal an. Hoffentlich kann dir da am Telefon jemand sagen ob die geeignete Einstellgeräte an Bord haben und vielleicht sogar in deiner Nähe...

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.179
Es muss doch überhaupt nicht digital gemessen werden wer sag sowas???
Der Lichtkegel und damit die scharfe Kante ist bei LED, Halogen und Xenon gleich.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.180
aber wenn sie dann auch noch seitlich falsch eingestellt sind, dann fällt es eben raus da es wohl ziemlich sicher ist das man selber "gedreht" hat.
Ganz im Gegenteil. universo hat das für alle verständlich einige Seiten vorher dargelegt.

Relevant ist eigentlich nur eines, und zwar, dass die Scheinwerfer von Anfang an falsch eingestellt waren. So wie es übrigens auch bei mir der Fall war - oder immer noch ist, denn ich habe keine Werkstatt mit einem geeigneten Gerät gefunden. Dass die Scheinwerfer von den Werkstätten mit dem falschen Einstellgerät offenbar zu weit nach links gestellt werden (siehe universos Beitrag) kann sogar gefährlich sein, weil dadurch die vorgesehene Lichtverteilung des asymmetrischen Abblendlichtes nicht mehr sichergestellt ist und in der Folge der Gegenverkehr geblendet werden kann.

Das gilt jetzt für alle: Hört auf die Leute zu belehren und ihnen vorzuschreiben was sie zu tun oder nicht zu tun haben. Die meisten Werkstätten verfügen, nach dem was wir wissen, über kein geeignetes Einstellgerät und können daher die Scheinwerfer überhaupt nicht korrekt einstellen. Alle, die ihre Scheinwerfer nicht von einer Werkstatt mit so einem Gerät haben einstellen lassen, fahren a) mit zu weit nach links eingestellten Scheinwerfern und b) mit deutlich zu geringer Leuchtweite herum (nach Aussagen einiger hier im Thread etwa die Hälfte des Sollwertes). Alle, die davon jetzt betroffen sind, können nach meiner Definition eine Gefährdung im Straßenverkehr darstellen und sollten daher vor allen Dingen eines unterlassen: Es anderen zu verbieten selbst für eine akzeptable Einstellung zu sorgen! Ihr sitzt im Glashaus.

Die Ateca Scheinwerfer haben gut abgeschnitten [...]
Dabei sehen die fast genauso aus, wie die des Leon. So groß kann der Unterschied ned sein.
Nichts für ungut Ecke, aber das ist doch jetzt Käse. Kannst ruhig zugeben. ;)

Beispiel: Alle Xenon-DE-Scheinwerfer sehen sich relativ ähnlich. Und trotzdem gibt es hinsichtlich ihrer Lichtqualität erhebliche Unterschiede. Wir wissen nicht, wie sich die LEDs zwischen Ateca und Leon unterscheiden. Wir wissen allerdings, dass der Ateca offenbar die 2000 lm überschreitet, da er auf eine SRA angwiesen ist. Wir wissen auch nichts über die Anordnung der Reflektoren. Wir wissen aber, dass er einen mehr hat. Und trotzdem ist der Lichtstrom größer. Und dann wäre noch zu bemerken, das SUVs generell ein besseres aLicht haben, weil die Scheinwerfer höher angebaut sind.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

LED- Scheinwerfer

LED- Scheinwerfer - Ähnliche Themen

Scheinwerfertypen Voll-LED vs. Teil-LED: Hallo zusammen, soweit ich weiß, gibt es für den Leon KL zwei verschiedene Scheinwerfer, nämlich Voll-LED und Teil-LED, korrekt? Welches Licht...
Scheinwerfer gucken seit Inspektion "nach unten": Hallo zusammen, ich habe vorgestern bei meiner ersten Nachtfahrt nach der letzten Inspektion vor einigen Tagen bemerkt, dass ich - im Vergleich...
Erfahrungsbericht 1.5 eTSI: Nach nun etwa 1.900 km mit meinem neuen Leon 1,5 eTSI nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht, den ich unsortiert und ohne konkrete...
[5D] LED Scheinwerfer getauscht - kein Fernlicht mehr: Moin Moin, Bei einem Seat Leon 2.0 TDI FR einer bekannten sind die LED Scheinwerfer getauscht worden nachdem der bekannte mange mit dem Hängen...
K12Bs Erfahrungen mit dem Leon ST FR 1.4 ACT: Hallo, nachdem ich meinen Leon nun etwa eine Woche habe möchte ich mal einen Erfahrungsbericht anlegen den ich evtl. nach und nach ergänzen...
Oben