LED- Scheinwerfer

Diskutiere LED- Scheinwerfer im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Du schreibst es ja " Hauptabblendlichtbündels", das hat unser LED SW ja nicht, sind ja 6 Lichtquellen pro SW. ---------- Beitrag am 19.10.2016...
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #2.201
Du schreibst es ja " Hauptabblendlichtbündels", das hat unser LED SW ja nicht, sind ja 6 Lichtquellen pro SW.

---------- Beitrag am 19.10.2016 um 10:18 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 19.10.2016 um 10:12 Uhr ----------

Das bedeutet das 6 Einzelne LEDs weniger Blenden bei gleicher Lumen als ein Xenon Brenner, also keine SWR Anlage nötig.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.202
Lars der 1.
Sorry, aber du verstehst diese Formulierung offenbar völlig falsch. Dabei ist sie eindeutig. Mit "Hauptabblendlichtbündel" sind alle Lichtquellen, also LED-Module, gemeint, die das Abblendlicht erzeugen.

Was deine Anmerkung bzgl. des Blendens betrifft: Blenden tut der Scheinwerfer mehr, bei dem weniger Streulicht oberhalb der Hell-Dunkel-Grenze entsteht. Trifft dich das Licht direkt, z. B. an einer Bergkuppe oder in einer Rechtskurve, blenden natürlich LED-SW weniger, wenn sie das Licht über eine größere Fläche emittieren. Das LED-SW das immer tun kann man aber pauschal überhaupt nicht sagen. Es gibt auch LED-SW mit Projektionslinsen, die ähnlich arbeiten wie DE-Xenon und das Licht über eine kleiner Fläche emittieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #2.203
Ich gebe es auf, glaube was du meinst.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.204
In dem Link ist keine 2000 enthalten.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.205
Lars der 1.
Ich weiß überhaupt nicht woran es jetzt bei dir scheitert bzw. was dein Problem ist. Erstens verstehst du offenbar nicht die Definition von Lichtstrom. Zweitens verstehst du nicht warum ich das ganze erkläre. Ich erkläre das, weil Fraaay behauptet hat die Scheinwerfer des Leon bringen 3000 lm auf die Straße. Dabei ist das von Gesetzes wegen überhaupt nicht möglich, wie die von mir zitierte ECE-Regelung zeigt. Warum die ständig auf "Punktstrahler" herumreitest ist mir schleierhaft. Das berücksichtigt die ECE-Regelung überhaupt nicht. Die berücksichtigt nur den kombinierte Lichtstrom des "Hauptabblendlichtbündels".

Fraaay
Ach komm, ich hab dir extra den Abschnitt 6.2.9 genannt. Dort findest du eine "2 000", also mit Leerzeichen.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.206
Sorry hab es nur auf die schnelle gesucht und nicht auf den Abschnitt geachtet.
Die LEDs vom Leon werden jedenfalls nicht gebündelt sondern werfen mehrere Lichtströme auf die Straße und jeder Strom hat max. 500lm und benötigt keine SWR. Es gibt aber meine ich auch LED Scheinwerfer die gebündelt werden, dort erkennt man auch nicht mehr die einzelnen LED Module.
Dreck der zu Blendungen führt, stört also nur einen Strahl von 6 und nicht den gebündelten, denn darum geht es bei der Reinigung.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.207
Ah, jetzt versuchen wir es mit Begriffshaarspalterei. Mit dem Begriff ist einfach nur gemeint, dass das Abblendlicht aus einem LED-Bündel erzeugt wird, und nicht aus einer einzigen LED. Das ist selbstverständlich beim Leon so. Das Abblendlicht wird nämlich durch eine Anordnung von Reflektoren gebündelt. Das Licht aus verschiedenen Lichtquellen in irgend einer Form zu bündeln ist ja zwingend notwendig. Das ist bei jedem Scheinwerfer so. Ob das Licht nun von einer oder mehreren Linsen oder Reflektoren gebündelt wird spielt keine Rollen. Wie kann man sowas überhaupt in Frage stellen? Betrachte und gemessen wird der kombinierte Lichtstrome aller LED-Module, die das Abblendlicht erzeugen.

Aber wenn jetzt sogar versucht wird eindeutig formulierte Gesetzestexte zu verdrehen, ist diese Diskussion einfach nicht mehr fruchtbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #2.208
Es wird im Scheinwerfer nicht gebündelt der durch Dreck statt auf die Straße ins Auge vom Gegenverkehr gelenkt wird. Auf der Straße bündelt sich auch Scheinwerfer links und rechts und Nebler und Blinker. Schau dir mal ne Xenonlinse an klein und gebündelt und ein Leon LED Scheinwerfer. Schmutz ganz rechts stört also maximal einen Strahl von 6 statt einen gebüdelten. Aber wie auch schon Lars sagte, glaub was du möchtest :)
Ich kauf mir noch 2 Fahrradlampen die bündeln sich dann auch, dann brauch ich auch ne Reinigungsanlage :D

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.209
Ich bin raus.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.210
In 100m Entfernung ist egal ob das Licht Punktförmig oder auf 20cm breite ausgestrahlt wird. Die Blendwirkung ist die Gleiche.
Ich glaube hier im "Laienforum" wird keiner an die technischen Daten der LED-Scheinwerfer kommen.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.211
In 100m ist es egal, aber der Scheinwerfer selbst bündelt nichts. Schmutz stört also beim Verlassen nur einen Spot, also kann auch nur einer mich blenden und nicht die anderen die noch sauber sind.
Ich versteh nicht was daran so schwer zu verstehen, das Schmutz der einen 3000lm Strahl umlenkt etwas anderes ist als ein 500lm Strahl. Beim Leon bündelt sich das Licht erst auf dem Weg zur Straße.

2000 bei 6 Spots wären auf jedenfall ziemlich arm, durch einen erreicht man ohne Probleme 1000.

Zuletzt bearbeitet:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #2.212
Ihr solltet mal alle einen Euro pro Beitrag spendem und dann den Lichtstrom messen lassen....aussagekräftiger wäre jedoch ein Profil der Beleuchtungsstärke in definierter Entfernung... btw das geht sogar recht einfach, wenn man eine geeichte und ausreichend starke Prüfquelle hat. Dann reicht u.U. dieser Prüfstahler und eine Digitalkamera. Nun sind aber selbst die Fahrradlampen, bei denen der Hersteller solche Messwerte angibt vermutlich nicht wirklich als solche Prüfstahler geeignet, aber einen Versuch wär's wert, ich hätte z.B. ne Lupine Piko, vielleicht komme ich da an Messwerte zu den Beleuchtungsstärken (Lupine gibt nur den gemessenen gesamten Lichtstrom an).

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.213
Fraaay technisch geht viel viel mehr. Selbst im Baumarkt bekommt man für 10€ eine 1500lm 13W LED Lampe. Das gleiche Spiel passiert mit den mini schwachaufgelösten Navis im Leon.
Es bleibt wahrscheinlich dabei im Leon werden sehr günstige LEDs für viel Geld beim Endkunden verbaut.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.214
FraaayEs bleibt wahrscheinlich dabei im Leon werden sehr günstige LEDs für viel Geld beim Endkunden verbaut.
Und wer bei einem SEAT was anderes erwartet der muss halt zum Golf oder zum A3 greifen. Und das dann aber auch bezahlen.
Leute die für wenig Geld einen SEAT kaufen und dann TOP Qualität erwarten sollten sich mal selbst an die Nase greifen. Da muss man Realist sein.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.215
Ähm. Entschuldige bitte, aber wenn ich für fast 30000 keine Top Qualität erwarten kann, wofür dann?

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.216
Rosenheimer:

Lass gut sein, soll er sich einen Audi oder Golf kaufen und auch dort kann es passieren das was nicht passt. Hoffe für ihn das er niemals ein Problem mit seinem Seat bekommt und wenn doch dann soll das Autohaus einfach zu ihm sagen das er sich besser was teureres gekauft hätte. Ich kann den Beitrag von "el_espiritu" nicht für ernst nehmen...

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.217
darf ich mal anmerken, dass ich an meinem LED-Licht überhaupt nichts zu beanstanden habe? Ich sehe im Dunkeln, das, was ich sehen muss und will. Alles Top. Und das war vom ersten Tag an so. Mecker aus dem Gegenverkehr bekomme ich auch nicht...

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.218
C280 , so war es bei mir auch, die SW waren von Anfang an richtig/gut eingestellt, ob vom Werk aus oder vom Händler weiß ich nicht.
Zum Vergleich bin ich ja vom Golf 6 mit Bi Xenon gekommen. Muß sagen das sich für mich die Vor und Nachteile beider System ungefähr gegenseitig aufwiegen.

Pro 6er Xenon: Kurvenlicht, besseres Autobahnlicht, etwas heller bei Abblendlicht.

Pro 5F LED: Sofort volles Licht, vor allem bei Lichthupe, weniger Verschleiß durch öffteres ein und aus schalten durch Lichtautomatik und CH/LH, besseres Fernlicht, gleichmäßigere Ausleuchtung bei Abblendlicht also weniger Helligkeitsunterschiede.

Contra 6er Xenon: wackelnde Shutter bei Unebenheiten und durchs härteres Fahrwerk und dadurch dann ein zittern im Abblendlicht, etwas schlechteres Fernlicht, nicht sofort volles Licht, schlecht bei Lichthupe, höherer Verschleiß durch Lichtautomatik, nicht ganz so homogene Flächenausleuchtung, also Helligkeitsunterschiede.

Contra 5F Led: etwas schlechteres Abblendlicht in der Helligkeit, kein Kurvenlicht, etwas schlechteres Autobahnlicht.

Das sind meine Erfahrungen und teilweise meckern auf hohen niveau.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.219
darf ich mal anmerken, dass ich an meinem LED-Licht überhaupt nichts zu beanstanden habe? Ich sehe im Dunkeln, das, was ich sehen muss und will. Alles Top. Und das war vom ersten Tag an so. Mecker aus dem Gegenverkehr bekomme ich auch nicht...

Na klar! :D Ich freu mich für dich das es bei dir gut "leuchtet" und das meine ich wirklich ehrlich. Beim Leon von einem Kumpel war/sind die LED SW auch von Anfang gut eigenstellt gewesen. Es ist halt einfach schade das es aber immer wieder Leute gibt bei denen das nicht der Fall ist und warum Seat das nicht in den Griff bekommt ist halt die Frage die mich interessiert. Es muss ja einen Grund geben warum bei einigen die SW fast in den Boden leuchten...

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.220
Warum sollte Seat irgendetwas in den Griff bekommen? Nur weil hier im Forum der ein oder andere schlecht eingestellte Scheinwerfer hat, heißt das noch lange nicht, dass Seat ein generelles Problem hat. Natürlich sind solche Dinge für den einzelnen Endkunden immer Mist. Solche Dinge passieren aber auch bei anderen Herstellern im hochpreisigen Segment.

Thema:

LED- Scheinwerfer

LED- Scheinwerfer - Ähnliche Themen

Scheinwerfertypen Voll-LED vs. Teil-LED: Hallo zusammen, soweit ich weiß, gibt es für den Leon KL zwei verschiedene Scheinwerfer, nämlich Voll-LED und Teil-LED, korrekt? Welches Licht...
Scheinwerfer gucken seit Inspektion "nach unten": Hallo zusammen, ich habe vorgestern bei meiner ersten Nachtfahrt nach der letzten Inspektion vor einigen Tagen bemerkt, dass ich - im Vergleich...
Erfahrungsbericht 1.5 eTSI: Nach nun etwa 1.900 km mit meinem neuen Leon 1,5 eTSI nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht, den ich unsortiert und ohne konkrete...
[5D] LED Scheinwerfer getauscht - kein Fernlicht mehr: Moin Moin, Bei einem Seat Leon 2.0 TDI FR einer bekannten sind die LED Scheinwerfer getauscht worden nachdem der bekannte mange mit dem Hängen...
K12Bs Erfahrungen mit dem Leon ST FR 1.4 ACT: Hallo, nachdem ich meinen Leon nun etwa eine Woche habe möchte ich mal einen Erfahrungsbericht anlegen den ich evtl. nach und nach ergänzen...
Oben