LED- Scheinwerfer

Diskutiere LED- Scheinwerfer im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Dieselnator Ich wollte ja nur de Gemüter beruhigen :P Aber stimmt schon, Optik sagt nix über die inneren Werte (hab ich mal in nem Glückskeks gelesen)
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #2.181
Dieselnator
Ich wollte ja nur de Gemüter beruhigen :p
Aber stimmt schon, Optik sagt nix über die inneren Werte (hab ich mal in nem Glückskeks gelesen)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.182
Ich warte, wie gesagt, morgen früh ab. Ich muss um sechs auf der Arbeit sein und fahre mal ne viertel Stunde früher los, was viertel nach fünf wäre, und schaue mal wie die Strecke rundum ausgeleuchtet ist, wo halt keine Laternen stehen.
Weiterhin habe ich gerade den ADAC angeschrieben (Danke für den Tipp, hab ich gar ned dran gedacht!), und werde morgen Nachmittag in München anrufen um in Erfahrung zu bringen wann der nächste Termin wäre um dort professionelle Unterstützung zu bekommen. Ich hoffe mal das die zumindest nen Gerät haben um alles korrekt einzustellen. Wenn dem nicht so ist, dann ist es mir echt egal, dann mache ich den Mist selber, Hauptsache ich sehe genug. :/
Aber ich glaube bei den gelben Engeln kann man schon guter Hoffnung sein.
Das wäre dann wieder ca ne Stunde Fahrt.
Ich kenne keinen der sich diese überflüssige Zeit nimmt, nur um Scheinwerfer einstellen zu lassen. Ich sollte mich dafür bezahlen lassen, ganz ehrlich...

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.183
Um eines mal klar zu stellen:
Ich werde und möchte hier keinen belehren wie und ob er an seinen SW rumstellt, denn ich habe es selber auch getan. ;) Ich selber finde es ebenfalls eine Zumutung das das Licht so dermaßen nach unten leuchtet das ich auch der Meinung bin das es eine Gefahr darstellt da man einfach nicht weit genug sieht. Aber wenn man eben selber an den SW rumstellt, dann sollte man eben auch nicht erwarten das man hinterher diese auf Garantie eingestellt bekommt. Zumal man ja leider selber dann erst mal beweisen muss das diese so verstellt waren wie sie in dem Moment sind wo die Werkstatt Hand anlegt. Das ist halt meine Erfahrung mit Seat.
Seat redet sich immer schön raus und erzählt einem etwas von "Stand der Technik"... :rolleyes:
Da es nichts bringt mit denen zu streiten und das Fahrzeug ja trotzdem tadellos läuft, muss man sich dann eben selber helfen. Das kann zum einen sein das man sich eine Werkstatt sucht die ein passendes Gerät zum Einstellen hat, oder eben auch z. B. beim ADAC etc. etc., oder man stellt eben selber dran rum. Das ist jedem selber überlassen und man kann das machen wie man will.
Nur sollte man dann auch bei einem Selbstversuch sich nicht hinterher hinstellen und erwarten das man der Art verstellte SW auf Garantie neu eingestellt bekommt. Ich habe mir meine SW durch den Herbst Test einstellen lassen und die Ausleuchtung zu den Seiten ist völlig in Ordnung. Nur die Weite ist von ca. 30 Metern einfach ein Witz und deswegen habe ich sie eben selber "weiter" gestellt. So schwer ist das nicht wenn man sich einfach die Umdrehungen merkt und nicht einfach wild drauflos schraubt kann man auch wieder zum Ausgangspunkt zurück. ;)
Also nochmal:
Ich werde hier keinen belehren und versuchen vorzuschreiben mit so einem sch... Licht zu fahren, da ich selber weiß wie schlecht das eingestellt sein kann. Aber ich gehe auch nicht her und schraube dran rum und beschwere mich dann das es noch schlimmer ist und möchte dann auf Garantie eine neue Einstellung der SW. Dann muss ich auch so fair sein und eben die z. B. 30 Euro ( was echt teuer ist ) zahlen damit sie eben wieder halbwegs normal leuchten. Das es ein Witz ist das fast keiner die LED SW einstellen kan und ich dafür auch noch eine Menge Geld zahlen soll ist eine andere Geschichte und das geht natürlich auch nicht.

Nachtrag:
Ich persönlich wäre froh darüber wenn ich hier in der Umgebung so jemanden wie "universo" hätte der die SW auch wirklich richtig einstellen kann, aber leider ist das zu weit weg, denn sonst wäre ich schon längst zu ihm gefahren!:)

Zuletzt bearbeitet:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #2.184
schnitzel75
Das Problem würde ich ganz einfach lösen. Sollte die Werkstatt sich querstellen, mit der Begründung, dass an der Scheinwerfereinstellung manipuliert wurde, würde ich mir einfach mal erklären lassen wie sie einstellen und welches Gerät sie verwenden. Dann lande ich in meiner Umgebung in 100 % der Fälle einen Treffer. Den Rest kannst du dir denken.

EDIT: Um die Aussagen von universo nochmals zu untermauern habe ich recherchiert.
"Einstellung von LED-Scheinwerfern
Die Einstellung von LED-Scheinwerfern erfordert zum Teil völlig neue Einstellverfahren.
Der Grund hierfür ist, dass das resultierende Lichtfeld aus mehreren Lichtquellen (LED-Modulen) zusammengesetzt wird.
Ein einfaches Einstellgerät, wie man es vom TÜV kennt, kann deshalb zu völlig falschen Einstellungen führen."

Wenn eine Werkstatt also ein geeignetes Gerät nicht hat, dann muss sie einfach die Kunden mit ihren LED-Scheinwerfer wegschicken anstatt 30 € abzugreifen und dann völlig Mist einzustellen. Das ist die logische Konsequenz.

Zuletzt bearbeitet:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #2.185
Woher wissen wir das der Ateca einen höheren Lichtstrom hat? Gibt es überhaupt Angaben zum Lichtstrom bei LED?

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.186
Habe ich weiter vorne schon geschrieben. Der Ateca kommt bei den LED-Scheinwerfern mit einer Scheinwerferreinungsanlage. Die hätte er nicht, wenn der Lichstrom max. 2000 lm betragen würde, weil der gesetzgeber dann keine vorschreibt. Der Leon hat keine. Es darf wohl auch davon ausgegangen werden, dass der Ateca nicht nur 2100 lm hat, weil wegen so einer geringfügigen Überschreitung des Grenzwertes verbaut man keine teure SRA. Da hätte man den Lichstrom eher begrenzt. Aber genau Zahlen sind weder für den Ateca, noch für den Leon bekannt.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.187
Ist jetzt aber auch nur eine Vermutung? Die SWRA kann auch vom Winterpaket kommen.
Sollte ein Ateca ohne Winterpaket die SWRA haben, siehts anders aus.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.188
Also ich habe schon Atecas gesehen ohne SWRA und mit LED Licht, da bin ich mir ziemlich sicher ?(

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.189
Der Ateca hat, wie auch der Leon, die SWRA nur in Verbindung mit dem Winterpaket.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.190
OK die 2000lm würden dann ganz Klar zeigen das Xenon mit 3200 lm deutlich mehr Licht bietet und Halogen mit 1500 lm nahe am LED ist. Das würde sich auch mit meinen Erfahrungen decken.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.191
andre130477 und -Marv-
Das ist richtig, ich habe mich geirrt. Der Ateca hat die SRA nicht serienmäßig im Zusammenhang mit den LEDs. Sorry für die Verwirrung.

kiter
Jain, LED-SW erzeugen ihr Licht mit mehreren Leuchtquellen, daher wird anders gemessen. Ich habe zwar auch die Vermutung, dass bei 35 W-Xenon mehr Licht auf die Straße kommt, aber leider finde ich dazu nichts handfestes.

Zuletzt bearbeitet:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #2.192
Der Leon soll 3000lm an Licht auf die Straße bringen, keine Ahnung wir ihr auf 2000 kommt. Pro Watt sind 100lm nichts besonderes. Selbst meine Fahrradlampe hat 1000lm.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.193
Fraaay

Woher hast du diese Zahl? Offen gesagt kann sie eigentlich gar nicht stimmen. Der Leon braucht keine SRA, die schreibt der Gesetzgeber ab einem Lichtstrom von 2000 lm vor. Der Lichtstrom ist das gesamte Licht, das eine Lichtquelle erzeugt. Dies müssen beim Leon entsprechend den gesetzlichen Vorgaben weniger als 2000 lm vor der Scheinwerfereinheit sein. Wie können dann 3000 lm auf die Straße kommen?

Zuletzt bearbeitet:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #2.194
30 Watt x 100lm = 3000lm
1 Lichtquelle sind 1 LED und die erzeugt dann nur 500lm x 6.

Zuletzt bearbeitet:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #2.195
Fraaay
Wie gesagt, entsprechend der gesetzlichen Vorgaben ist das ausgeschlossen. Bei LED-SW wird vor der gesamten Scheinwerfereinheit gemessen. Entsprechend der gesetzlichen Vorgaben kann ein LED-SW beim Leon hier nur knapp 2000 lm emittieren. Da können dann keine 3000 lm auf die Straße kommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #2.196
Dieselnator , Aber doch nur bei einer Punktlichtquelle wie bei einem Xenon SW, aber nicht bei einem LED SW mit vielen Lichtquellen. Das das hier im Forum da immer noch nicht klar ist? Daher kann man nicht von der nicht verpflichteten SWR Anlage auf die max Lumen ausgehen bei einem LED SW.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.197
StVZO § 50 Scheinwerfer für Fern- und Abblendlicht

"(10) Kraftfahrzeuge mit Scheinwerfern für Fern- und Abblendlicht, die mit Gasentladungslampen ausgestattet sind, müssen mit
1.
einer automatischen Leuchtweiteregelung im Sinne des Absatzes 8,
2.
einer Scheinwerferreinigungsanlage und
3.
einem System, das das ständige Eingeschaltetsein des Abblendlichtes auch bei Fernlicht sicherstellt,
ausgerüstet sein."

LEDs sind keine Gasentladungslampen.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.198
Ich bezweifle mal einfach die 100lm pro Watt (technisch möglich aber nicht im Leon) und auch die 30W.
Ich denke Xenon ist nach wie vor besser. Mein 15 Jahre alter Ibiza mit Xenon ist besser auf der Straße und nun für die Skeptiker auch auf dem Papier.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.199
Es gibt/gab auch Xenon Licht wie beim VW Beetle ohne SWR Anlage, weil das Licht unter der Geforderten Lumen war/ist.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.200
Fraaay
Das findet man nicht in der an dieser Stelle hoffnungslos veralteten StVZO, sondern in der übergeordneten ECE-Regelung 48, 6.2.9. "Sonstige Vorschriften":
Abblendscheinwerfer mit einer Lichtquelle oder LED-Modulen zur Erzeugung des Hauptabblendlichtbündels, deren Soll-Lichtstrom 2 000 Lumen übersteigt, dürfen nur in Verbindung mit Scheinwerferreinigungsanlagen nach der Regelung Nr. 45 angebaut werden.

Lars der 1.
Was hat das mit "Punktstrahler" zu tun? Bei Xenon wird direkt vor dem Leuchtmittel gemessen. Übliche Werte sind bei 35 W etwa 3200 lm. Hinter dem Scheinwerfer wären es dann logischerweise weniger. Wie viel, das weiß ich nicht. Bei LED-SW lassen sich Leuchtmittel und Scheinwerfer nicht trennen, sie bilden eine Einheit. Daher kann nur vor dem Scheinwerfer gemessen werden. So, und was ändert das jetzt? Bei LED-SW ohne SRA kommen definitiv weniger als 2000 lm aus dem Scheinwerfer. Bei Xenon dürfen es durchaus mehr sein, weil ja nur vor dem Leuchtmittel gemessen wird. Glaubst du denn, dass Linse und Scheinwerferscheibe 1200 lm schlucken? Ich weiß es nicht genau, aber ich bezweifle das.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

LED- Scheinwerfer

LED- Scheinwerfer - Ähnliche Themen

Scheinwerfertypen Voll-LED vs. Teil-LED: Hallo zusammen, soweit ich weiß, gibt es für den Leon KL zwei verschiedene Scheinwerfer, nämlich Voll-LED und Teil-LED, korrekt? Welches Licht...
Scheinwerfer gucken seit Inspektion "nach unten": Hallo zusammen, ich habe vorgestern bei meiner ersten Nachtfahrt nach der letzten Inspektion vor einigen Tagen bemerkt, dass ich - im Vergleich...
Erfahrungsbericht 1.5 eTSI: Nach nun etwa 1.900 km mit meinem neuen Leon 1,5 eTSI nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht, den ich unsortiert und ohne konkrete...
[5D] LED Scheinwerfer getauscht - kein Fernlicht mehr: Moin Moin, Bei einem Seat Leon 2.0 TDI FR einer bekannten sind die LED Scheinwerfer getauscht worden nachdem der bekannte mange mit dem Hängen...
K12Bs Erfahrungen mit dem Leon ST FR 1.4 ACT: Hallo, nachdem ich meinen Leon nun etwa eine Woche habe möchte ich mal einen Erfahrungsbericht anlegen den ich evtl. nach und nach ergänzen...
Oben