LED- Scheinwerfer

Diskutiere LED- Scheinwerfer im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Im Prinzip hast du damit Recht, aber es sind sicherlich ja nicht nur Leute hier aus dem Forum betroffen. Nicht jeder der einen Seat fährt ist auch...
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #2.221
Im Prinzip hast du damit Recht, aber es sind sicherlich ja nicht nur Leute hier aus dem Forum betroffen. Nicht jeder der einen Seat fährt ist auch hier zu finden. Allerdings ist es wahrscheinlich auf die gesamte Menge der verkauften Fahrzeuge natürlich nur ein geringer Teil den dieses Problem betrifft.
Allerdings sehe ich bei den Werkstätten da einen Handlungsbedarf, denn es kann ja nicht sein das fast keine Werkstatt/AH die SW vernüftig einstellen kann. Zum Teil liegt es einfach daran das sie keine passenden Geräte zum Einstellen haben zum Teil wohl daran das sie einfach keinen Plan haben. Zumindest kommt es mir so vor. Also muss Seat eben die AH passend ausrüsten das vernüftig gearbeitet werden kann und somit liegt das Problem m. M. nach eben bei Seat. Die Diskussion kann man natürlich ewig mit Pro/Contra weiter führen und man wird zu keinem Ergebnis kommen, dafür ist sowas von zu vielen Faktoren abhängig. Aber für die die es betrifft ist es eben nicht so toll und wirft dann ein schlechtes Licht auf Seat, selbst wenn sie gar nicht Schuld sind weil eben das AH Mist gebaut hat. Nur ist es eben immer so, daß bei sowas prizipiell auf die Marke geschimpft wird und nicht auf das AH/Werkstatt. Macht wohl jeder so... ;)
Wahrscheinlich wird das erst besser wenn sich die LED Technik auch bei anderen Modellen durchsetzt und eine gewisse Routine damit einzieht. Es kommt ja jetzt auch der Ateca. Allerdings sehe ich auch nicht ein mit einem SW den ich für nicht gerade wenig Geld zusätzlich bestellt habe nur an die 30 Meter weit sehen kann und dann danach weiter dafür zahlen darf damit sie nach dem einstellen immer noch nicht richtig gehen und die Antwort dann lautet:
Stand der Technik

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.222
Seat muss?

Seat muss gar nicht! Seat fordert wenn dann!

Seat rüstet keine Autohäuser aus sondern gibt nur Vorgaben die erfüllt werden müssen von den AH.
Da ist glaube auch dabei das die AH neue Geräte anschaffen müssen zum Scheinwerfer einstellen aber auch nicht sofort sondern glaube zu einen Datum x.

Dann kommt noch hinzu das die Dinger scheinbar nicht so einfach lieferbar sind.
Bei meinen Ah hat man z.B. 6 Monate auf nen SW-Einstellgerät gewartet und ich weiß noch net mal ob dies auch wirklich ein LED-SW Konformes ist wovon ich aber mal ausgehe bei einen neuen AH.

Mal blöd gefragt wie sieht es denn bei Audi aus?
Sind da die Werkstätten schon ausgerüstet?
Können die das Licht richtig einstellen?
Die haben ja doch paar Tage schon mehr LED SW im Angebot und ne Kundschaft die da deutlich sensibler drauf reagieren sollte als bei Seat.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.223
Kleine Rückmeldung von meiner Seite.
Das Licht ist jetzt, trotz "Pfusch" definitiv akzeptabel für mich. Es ist zu weit links, ja, und ich weiß ned sicher wie es dem Gegenverkehr geht. Aber ich habe einfach keine andere Möglichkeit außer diese Einstellung vom letzten Autohaus zu behalten. Dumm gelaufen, ist aber so.

Zum Thema Gerät habe ich heute viel telefoniert.
Zusammenfassung dahingehend, stand Rosenheim:
ADAC in der Umgebung, inklusive München und Traunstein, kein Gerät.
Seat komplett, ebenfalls bis München und Traunstein, kein Gerät.
Audi hat angeblich eines, will meinen Seat aber, trotz Schilderung der Gefahr für den Verkehr, nicht einstellen. Eben weil die Schnittstelle zum System anders ist und die nicht in mein System kommen. Deren Aussage.
VW hat sich nicht geäußert ob Gerät vorhanden, lehnt aber jede Einstellung an Seat ab.
Bosch in der genannten Umgebung hat kein Gerät, so alle Aussagen.
Mercedes hat nur gelacht, waren seeeeehr freundlich (Ironie!) und meinten ich hätte keine Probleme wenn ich nen Benz gekauft hätte. Kein Kommentar.
Seat selber angeschrieben, noch keine Reaktion. Wird wohl auch nichts kommen befürchte ich.
Der letzte Händler meint das im Laufe des Jahres ein Gerät kommen sollte.
In Wolfratshausen kommt ein Gerät wenn die neue Halle gebaut ist, Zeitpunkt nicht bekannt.
Mein Händler würde morgen nochmal schauen. Lasse ich auch, kostet nichts, und dann bin ich wenigstens dabei, der letzte wollte mich ned mal zuschauen lassen.

Also im Allgemeinen ist man, so mein Gefühl und die bisherigen Infos, in meiner Umgebung völlig am ***** wenn was ist, da anscheinend niemand ein Gerät hat, oder, falls eines vorhanden sein sollte, Seat anfassen würde.

Ich werde also warten müssen. Traurig aber wahr.
Und da ist es mir herzlich egal was andere davon halten und ob die Einstellung der Händler die anderen blenden.
So lange ich nichts machen kann außer eben jene zu besuchen, kann ich den aktuellen Stand der Dinge nur als Stand der Technik bezeichnen.

Und hey, Leute bei denen nix fehlt wollen wir hier ned lesen! Hier wird gejammert und gepfuscht, wir wollen nix positives, verstanden? Schleicht euch!! (Scherz, muß man glaube ich erwähnen :))

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.224
Rosenheimer

gibt es bei euch nicht nen recht neuen TÜV, GTÜ, Dekra oder was weiß ich was Stützpunkt? Je neuer, je größer ist die Wahrscheinlichkeit eines geeigneten Einstellgerätes...

Ich kann zwar nicht oft genug sagen wie bescheiden ich es finde, wenn ein Fahrzeughersteller Fahrzeuge verkaufen lässt, aber deren Wartungsbedarf nicht uneingeschränkt sichern kann.... Aber das hilft an dieser Stelle auch nicht weiter...

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.225
TÜV wäre das einzige was ich morgen noch versuchen kann. Aber da kann ich jetzt schon sagen, eher schlecht. Der TÜV ist hier in so ner alten Halle.... Würde much wundern wenn die überhaupt wissen das es LED gibt, ganz ehrlich.
Allerdings bin ich ehrlich, ich bin es leid und müde hier alle Hebel in Bewegung setzen zu müssen, und nicht geworden wenig Zeit und Geld (Sprit muss auch gezahlt werden...), um meine Scheinwerfer einstellen zu lassen. Des nervt mich ehrlich gesagt langsam a bisserl an... Bzw demotiviert...
Ich hab eigentlich gedacht ich kaufe nen Auto und gut ist...
Und hab jetzt mittlerweile schon mehrere Tage nur für die Scheinwerfer investiert. Von den anderen Sachen die da morgen angesprochen werden beim Freundlichen ganz zu schweigen.
Mir ist bewusst das es das auch bei anderen Herstellern gibt. Aber ich kann Leute verstehen die den Wagen dann gerne wieder abgeben würden und nie wieder zu Seat gehen...

Egal. Ich rufe morgen nochmal beim TÜV an wenn ich die Zeit dafür finde. Eigentlich hab ich in zwei Wochen meine Meisterprüfung und definitiv anderes zu tun. Aber wichtig ist es schon irgendwo...

Das ist dann aber von meiner Seite das Letzte was ich machen werde, danach "nach mir die Sintflut"...

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.226
Hi Leute,

Mal eine andere Frage. Wisst ihr seit wann das Dimmen des TFL beim blinken vom Werk aus codiert ist?

LG

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.227
Ähm gar nicht, oder irre ich mich da!?

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.228
Hallo, die LED Scheinwerfer werden in der Werkstatt mit Tester und Scheinwerfereinstellgerät eingestellt weil sie ihre null Lage brauchen vor dem Einstellen. Einfaches drehen an den verstell schrauben kann zu einem defekt im Scheinwerfer führen, die Scheinwerfer fahren ihr Position ab wenn jetzt ohne Tester verstellt wird kann es sein das der Scheinwerfer beim Position abfahren auf den Anschlag fährt und sich aushängt oder was kaputt geht. Diese Probleme gab es schon bei Xenon Scheinwerfer. Die Seat Werkstätten werden jetzt auch unter auflagen neue Einstellgeräte Kaufen müssen. Das LED Licht hat fast keine Streuung mehr dadurch wirkt der Lichtkegel kleiner weil es vorm Auto wesentlich heller ist und dann gleich Dunkel nach dem Lichtkegel auch nach li und re ist die Streuung sehr gering.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.229
Mag ja alles stimmen.
Ändert nichts daran das ein Scheinwerfer, welcher nur ca 30 bis 40 Meter vor dem Wagen die Straße beleuchtet, Schrott ist.
Egal was da wie wann wo gemacht wird oder werden muss oder sonst was.
Schau dir mal die Bilder zwei Seiten vorher oder so an, von dem Test den jemand gepostet hat. Da strahlen die Scheinwerfer definitiv NICHT auf den Boden. Demnach ist das für mich persönlich vollkommen egal wie man sich das erklären mag oder schön redet. Eine Ausleuchtung, die bei ca 100 kmh nicht mal ne Sekunde Fahrzeit ausleuchtet, darf im öffentlichen Straßenverkehr nichts zu suchen haben. Ohne Diskussion.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.230
Ähm gar nicht, oder irre ich mich da!?

Doch, habe meinen FR gestern abgeholt und habe eben festgestellt dass sich mein TFL dimmt. Dachte nämlich auch, dass es nur durch codieren machbar ist. Wurde scheinbar geändert

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.231
xtreme333

Falsch, die Programmierung der Nulllage ist beim Leon 5F (bei manch anderen Fahrzeugen trifft deine Aussage durchaus zu) nur bei einer Veränderung der Fahrwerkshöhe nötig. Natürlich setzen sich Stoßdämpfer im Laufe der Jahre und dadurch ändert sich die Nulllage, deshalb ist es nicht falsch diese ab und an neu zu Kalibrieren....

---------- Beitrag am 19.10.2016 um 21:07 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 19.10.2016 um 21:04 Uhr ----------
elhirsch
Sorry, dimmen tut es immer beim Blinken, jedoch das sanfte Abdimmen (war davon ausgegangen das du dass meinst) muss codiert werden ;-)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.232
Ich selbst kann mich nicht beklagen mein Leon leuchtet die Straße super aus, Scheinwerfer sind bei Tieferlegung neu justiert worden und alles ist perfekt. Jeder hat ein anderes empfinden was Hell und zu Dunkel ist und jeder vergleicht alles mit allem ( Apfel mit Birnen ) sozusagen. Ein richtig eingestellter LED Scheinwerfer ist einfach nur top. Die die keine Ahnung haben und selbst dran rum drehen hoffe ich nur das sie nie einen Unfall mit Personenschaden haben ( bei Nachtfahrt ) den das ist das erste was der Gutachter prüft die Scheinwerfereinstellung, der weiß auch das diese Scheinwerfer mit Tester und Einstellgerät eingestellt wird.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.233
Sorry, aber das ist jetzt wirklich absoluter quatsch, wie stellt denn ein Gutachter fest das meine Scheinwerfer falsch eingestellt waren? Ich gehe jetzt mal davon aus, das wenn ich aufgrund schlechter Sicht einen Unfall habe, dann ist mein Auto auch vorne beschädigt...

Darüberhinaus, erzähle mir bitte nicht ich hätte keine Ahnung vom Licht einstellen...

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.234
Alles klar.
Also wenn ich jetzt nen Unfall habe, dann ist das Autohaus dran, weil die noch nicht den neuen Tester für die LED haben.
Okay.
Sorry, aber das halte ich für ein Gerücht.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.235
Also laut Rep. Leitfaden Seat Leon 5F sind die Frontscheinwerfer mit Tester einzustellen , der Tester fährt die Positionen ab und bringt den Scheinwerfer ( Innenleben LED) in Null Lage ( Einstellposition ) zum einstellen, erst dann ist das einstellen der Scheinwerfer richtig. Hast du ( universo ) schon mal zu geschaut was ein Gutachter alles Prüft zB. bei Unfall mit einem Fußgänger mit Todesfall bei Nachtfahrt , da ist in der regel vielleicht ein Scheinwerfer Kaputt also Prüft er den anderen , es werden zB. auch bei einem Unfall defekt Blinker Glühlampen geprüft man sieht da auch ob derjenige geblinkt hat oder nicht, mach dich mal schlau was alles möglich ist.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.236
Hast du mitgelesen? Ganz ehrlich?
Es gibt hier NIEMANDEN mit diesem drecks Tester.
Deiner Aussage nach dürfte demnach kein Seat mit LED im Großraum Rosenheim fahren.
Denn es sind ja, mittlerweile sollte das jedem klar sein, nicht alle Scheinwerfer von Werk aus gleich eingestellt.
Und nun?

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.237
Ich denke ich weiß ganz gut Bescheid, aber trotzdem danke für deine Amüsanten Kommentare. Kannst gerne mal paar Seiten zurück blättern und lesen wie ich LED Scheinwerfer einstelle. Vielleicht postest dann auch Bilder von deinen Einstellarbeiten, dann können wir mal vergleichen ;-)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.238
Mal wieder ein bisschen on-topic:
Bei mir ist vorne rechts der LED Tagfahrlicht Kranz ausgefallen. Gab eine schöne Warnmeldung, dass ich das Tagfahrlicht doch mal bitte überprüfen sollte. Und tatsächlich es ist defekt/aus und das nach 9000km bzw. 7 Monaten.

Da ich ja noch Garantie habe mache ich mir da keine Gedanken. Wollte nur mal in die Runde fragen ob und bei wieviel km die LEDs bei euch evtl. versagt haben.

Grüße
Lukas

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.239
Ich habe bisher noch von keinem LED Ausfall am 5F gehört bzw gelesen...

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.240
Ok Danke, wusste nicht das hier so viele Leute mit KFZ Erfahrung am start sind und alles wissen, da bin ich nur froh das mein Leon mit LED Scheinwerfer ein top Licht und vernünftig eingestellt Scheinwerfer hat nach Hersteller vorgaben. Scheinwerfereinstellgerät von Maha - Modell MLT 3000 das ist das neue Einstellgerät aber das kennt ihr ja schon alle. Nur als Info über das Gerät.

•Auf Schienen fahrbares Scheinwerfer-Einstellgerät für PKW, LKW, Motorräder etc.

•Vorbereitet für heutige und zukünftige Scheinwerfersysteme
•Robuste Ausführung, auch für Prüfstraßeneinsatz geeignet
•Drehbarer Spiegel zur Ausrichtung des Gerätes am Fahrzeug
•Automatische Arretierung (Höhe) des Messgehäuses an der Aluminiumsäule
•Großflächige Fresnel-Linse
•7"-Touchscreen für Menüführung und Anzeige der Messwerte
•Elektronischer Niveauausgleich bei bauseitigen Unebenheiten
•High Dynamic Range CMOS-Kamera zur Erfassung und Digitalisierung des Scheinwerferabbildes
•Prozessorgestützte Gerätesteuerung inkl. Flashspeicher
•Auswerteprogramm mit Befundermittlung
•Schnittstelle zur Übertragung der Messwerte an einen PC
•Leistungsstarke Batterie für den kabellosen Dauereinsatz
•Zugelassen nach neuer Hu-Scheinwerfer-Prüfrichtlinie §29 StVZO

Thema:

LED- Scheinwerfer

LED- Scheinwerfer - Ähnliche Themen

Scheinwerfertypen Voll-LED vs. Teil-LED: Hallo zusammen, soweit ich weiß, gibt es für den Leon KL zwei verschiedene Scheinwerfer, nämlich Voll-LED und Teil-LED, korrekt? Welches Licht...
Scheinwerfer gucken seit Inspektion "nach unten": Hallo zusammen, ich habe vorgestern bei meiner ersten Nachtfahrt nach der letzten Inspektion vor einigen Tagen bemerkt, dass ich - im Vergleich...
Erfahrungsbericht 1.5 eTSI: Nach nun etwa 1.900 km mit meinem neuen Leon 1,5 eTSI nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht, den ich unsortiert und ohne konkrete...
[5D] LED Scheinwerfer getauscht - kein Fernlicht mehr: Moin Moin, Bei einem Seat Leon 2.0 TDI FR einer bekannten sind die LED Scheinwerfer getauscht worden nachdem der bekannte mange mit dem Hängen...
K12Bs Erfahrungen mit dem Leon ST FR 1.4 ACT: Hallo, nachdem ich meinen Leon nun etwa eine Woche habe möchte ich mal einen Erfahrungsbericht anlegen den ich evtl. nach und nach ergänzen...
Oben