LED- Scheinwerfer

Diskutiere LED- Scheinwerfer im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Habe die Ehre. Ich hab nen echt übles Problem mit meinen Scheinwerfern. Die sind viel viel zu tief eingestellt. Jetzt war heute meine Frau beim...
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #2.101
Habe die Ehre.
Ich hab nen echt übles Problem mit meinen Scheinwerfern.
Die sind viel viel zu tief eingestellt.
Jetzt war heute meine Frau beim freundlichen in Traunstein, wo ich den Wagen gekauft hab. Und was machen die? Stellen die noch tiefer...
Was kann ich machen? In Rosenheim ist niemand der mir die Dinger einstellen mag.
Kann ich die Höhe ned einfach an der weißen Schraube justieren? Das muß doch auch ohne Eingriff ins System einzustellen sein....

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.102
Ja, natürlich kannst du das. Lass dich bloß nicht auf Diskussionen ein, mach's einfach. Ich weiß wovon ich rede. ;)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.103
Aber angeblich stellt das System die dann automatisch wieder runter aufgrund der automatischen Regulierung?!?

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.104
Nein, jedenfalls bei mir nicht.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.105
Wie bist Du beim einstellen vorgegangen?

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.106
Ähm...
Ziemlich unprofessionell.... Ehrlich gesagt....
Vor ne Garage gefahren.
Striche gezogen.
Schraube gedreht.
Gespannt das es die falsche Schraube war (die unten sitzt, wofür ist die?!?)
Einigermaßen in die alte Position gedreht (hoffentlich)
Als Depp vom Dienst jetzt erst die richtige gesehen.
An den Strichen orientiert und beide Seiten gleichmäßig leicht angehoben.
Probefahrt
Bisserl tiefer gestellt
Probefahrt
Nachbar raus geholt und auf langer Strecke paar mal entgegen gefahren.
Nicht geblendet.
So gelassen....
Jaaaaaaa, ich weiß. Professionell ist anders.
Wird Montag beim Händler nochmal überprüft mit nem Gerät. Spätestens Donnerstag bei meinem Händler.
Aber ganz ehrlich, anders sehe ich mit den Dingern ned weiter als 30 Meter... Ernsthaft....

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.107
Rosenheimer: Es mag natürlich sein, dass die Scheinwerfer etwas zu tief eingestellt sind/waren. Aber wenn Du mit ihnen - natürlich eingeschaltet - nachts nicht weiter als 30m sehen kannst, empfehle ich einen Gang zum Augenarzt (!)...oder sind die 30m nicht weitere als eine der "üblichen" Übertreibungen. :(

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.108
IMG_20161014_193201.jpgIMG_20161014_194721.jpg
Beide Bilder an gleicher Stelle.
Einmal LED, einmal H7.
Das es die gleiche Stelle ist kannst du sehr gut am Boden erkennen, also kein Fake.
Dann lass es 35 Meter sein, ich habe es nicht gemessen.
Die H7 sind korrekt eingestellt, TÜV ist einen Monat alt inklusive Winter check beim Händler.
Und jetzt sag mir bitte das die LED nicht weiter leuchten sollen...

Ich hoffe mit den Bildern geht des übers Handy...

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.109
immer dieses ständige in Frage stellen. Warum sollte @ Rosenheimer übertreiben ?, selbst wenn es 50 Meter wären, ist die Leuchtweite immernoch zu gering. Es dürfte doch mittlerweil allegemein bekannt sein, das die SW ab Werk eher seher konservativ eingestellt sind, als richtig und das bezieht sich nicht nur zwangsläufig auf Seat. Das zieht sich durch so gut wie alle Hersteller, mal weniger, mal mehr, aber nie richtig !
Da ich hin und wieder damit konfrontiert bin, sehe ich das Drama falscher oder zu tiefer Einstellungen regelmäßig und dabei spielt es fast keine Rolle ob die Grenze/Sichtweite 30 oder 50 Meter sind, beides ist für heutige Lichtsysteme deutlich zu gering !

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.110
zwei0: Die Frage, welche Einstellung "richtig" ist, können "wir" meistens nicht beantworten. Natürlich kann man die Scheinwerfer höher einstellen, so dass sie weiter leuchten, aber die Grenze ist die Blendung des Gegenverkehrs. Und die ist nicht mit einem "Nachbarn" einzuschätzen, zumal wohl auch das Autobahnlicht kaum Berücksichtigung gefunden hat.

Ich will nicht in Frage stellen, dass seine Scheinwerfer zu tief eingestellt sind/waren. Immerhin hat eine Werkstatt - die sich wohl mit den LED überhaupt nicht auskennt - sie noch tiefer eingestellt.

Aber dass die Scheinwerfer "ab Werk" nur 30 m ausleuchten, ist einfach per se unglaubwürdig.

Sicherlich ist hat es keine Allgemeingültigkeit, aber wir haben mittlerweile 6 5F mit LED-Scheinwerfern "in der Familie" und "jeder" leuchtet weiter als 30 m. Ich würde den Lichtkegel beim Abblendlicht auf 80-90m, rechts aber deutlich weiter, "einschätzen" (Landstrasse, 50m Begrenzungspfähle). Lediglich bei den ersten beiden hat die Werkstatt "nachgestellt".

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.111
Dann schau dir doch mal bitte die beiden Bilder an...

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.112
Rosenheimer: Wie gesagt, wenn Deine Werkstatt die Scheinwerfer verstellt, musst Du denen auf die Füsse treten.

Zudem Bildern....nett, aber wenig aussagekräftig. Handy-Bilder??...Die Lichtstärke der Handicaps gerade bei Dunkelheit ist eher sehr begrenzt. Zudem, stand Leon (und der andere Wagen) genau gleich (Winkel)?....und....was die LED angeht. Ist die Leuchtweitenregulierung "richtig" kalibriert?

Lass die Scheinwerfer richtig einstellen. "Richtig" heisst, dass auch die Nullstellung der Leuchtweitenreglulierung angepasst wird und der Wagen perfekt eben steht. Wenn es sein muss, schaue der Werkstatt über die Schulter....aber bitte nicht selbst an den LED herumdrehen. Die Hell-/Dunkelkante ist so scharf, dass ein "bisschen" zu viel schon zu viel Blendung ist.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.113
Rosenheimer, was habe ich dir gesagt? Glaub mir, lass es, du verschwendest deine Zeit. ;)

Wer hat dir das eigentlich eingetrichtert, dass die Scheinwerfer sich nach dem Verstellen per Stellschraube von selbst wieder hochstellen?

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.114
Eine Frage noch in den Raum geworfen, das die Scheinwerfer sich ab 110 Km/h noch mal nach oben stellen ist bekannt?

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.115
Aber nur wenn das Autobahnlicht auch aktiviert ist!

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.116
Ihr seid echt unentspannt :)
Ich hab heute morgen auf jeden Fall keine negativen Reaktionen gehabt. Und die Leute vor mir wurden ned angestrahlt, zumindest ned innerhalb der Heckscheibe. Da fühlte ich mich vom Gegenverkehr und den Leuten hinter mir weitaus krasser geblendet irgendwie...
Aber evtl brauche ich auch ne Brille :)
Ne im Ernst, ich ha die nochmal minimal runter gestellt, so daß ich der Meinung bin das des schon passen sollte. Donnerstag hab ich eh nen Termin in der Werkstatt wegen den Reifen und nem Geräusch, da lasse ich in meinem Beisein nochmal schauen. Dann können die mir auch sagen was die andere Schraube regelt. Die hintere unter dem Loch in der Karosserie.
In keinen Augen ist das Verstellen in der Höhe auf ein Niveau welches der ST auch hat, vollkommen okay. Bisserl tiefer ist es dennoch, freiwillig, geworden. Ansonsten bin ich jetzt erstmal zufrieden.

Thema Rückstellung. Es wird doch immer wieder gesagt das das manuelle Verstellen nichts bringen würde, wenn man nicht gleichzeitig im System die Nulllinie verstellt bzw festlegt. Bin davon ausgegangen, daß das dann zusammenhängt. Aber da die heute morgen noch so waren wie gestern "eingestellt", ist dieses "Problem" erstmal behoben.
Dennoch bleibt der Kreuzschlitz erstmal im Auto 😂😁

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.117
Rosenheimer

Was diese angebliche Rückstellung betrifft, das ist halt so eine Internetlegende. Das System der automatischen Leuchtweitenregulierung ist überhaupt nicht dazu gedacht oder geeignet eine Verstellung per Stellschraube am Scheinwerfer zu erkennen oder auszugleichen. Das System verstellt den Absenkungswinkel der Scheinwerfer über einen Servomotor auf Grundlage eines Signals, das ein Sensor an der Hinterachse (bei größeren Autos zusätzlich an der Vorderachse) liefert. Diese Sensoren messen das Eintauchen der Karosserie relativ zu den Achsen. Ich hoffe du verstehst anhand meiner Erklärung, warum diese Internetlegende der größte Humbug aller Zeiten ist.

Übrigens, was war den das mit den H7-Scheinwerfer für ein Fahrzeug?

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.118
Ja freilich, bin zwar unbedarft aber verstehe relativ schnell :) :) :)
Bin halt nur, weiter gesponnen, davon ausgegangen, das die Scheinwerfer evtl noch nen eigenen Sensor haben, die dem Steuergerät Infos liefern, wie jetzt geleuchtet wird.
Okay, bisserl weit gesponnen, aber heutzutage halte ich nur sehr wenig für unmöglich :)
Danke für die Erklärung und den Arschtritt, das ich selber einstelle. Jetzt sehe ich nachts wenigstens Leute auf den Straßen bei uns...

H7 ist nen Leon ST.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.119
Rosenheimer
Ein Bild nach dem hochstellen wäre echt gut um zu sehen wie viel das ausmacht.
Natürlich nur falls das möglich ist, ist ja mit Aufwand verbunden.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.120
Puh. Kann ich heute abend, oder evtl morgen abend machen. Bin den ganzen Tag unterwegs, und da hab ich eh keine möglichkeit das zu zeigen.
:)
Ich schaue das ich das gleiche Bild hinbekomme wie oben schon gezeigt, da wird man den Unterschied wahrscheinlich am besten sehen.

Thema:

LED- Scheinwerfer

LED- Scheinwerfer - Ähnliche Themen

Scheinwerfertypen Voll-LED vs. Teil-LED: Hallo zusammen, soweit ich weiß, gibt es für den Leon KL zwei verschiedene Scheinwerfer, nämlich Voll-LED und Teil-LED, korrekt? Welches Licht...
Scheinwerfer gucken seit Inspektion "nach unten": Hallo zusammen, ich habe vorgestern bei meiner ersten Nachtfahrt nach der letzten Inspektion vor einigen Tagen bemerkt, dass ich - im Vergleich...
Erfahrungsbericht 1.5 eTSI: Nach nun etwa 1.900 km mit meinem neuen Leon 1,5 eTSI nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht, den ich unsortiert und ohne konkrete...
[5D] LED Scheinwerfer getauscht - kein Fernlicht mehr: Moin Moin, Bei einem Seat Leon 2.0 TDI FR einer bekannten sind die LED Scheinwerfer getauscht worden nachdem der bekannte mange mit dem Hängen...
K12Bs Erfahrungen mit dem Leon ST FR 1.4 ACT: Hallo, nachdem ich meinen Leon nun etwa eine Woche habe möchte ich mal einen Erfahrungsbericht anlegen den ich evtl. nach und nach ergänzen...
Oben