LED- Scheinwerfer

Diskutiere LED- Scheinwerfer im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hatte auch schon einen Astra H mit Xenon, muss sagen das ich das LED Licht des Leons nicht als viel schlechter einstufen würde. Finde die...
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #1.821
Hatte auch schon einen Astra H mit Xenon, muss sagen das ich das LED Licht des Leons nicht als viel schlechter einstufen würde. Finde die Lichtfarbe der LED´s sehr angenehm, auch die Breite des Lichtkegels ist super. Das Kurvenlicht fehlt ein wenig und die Reichweite des Abblendlichts würd ich ein bisschen kürzer einstufen. Aber das sind keine Welten, insgesamt bin ich sehr zufrieden mit den LED Scheinwerfern.
Überrascht haben mich die Nebelscheinwerfer, diese Leuchten sehr gut aus.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.822
Vielleicht ist genau das aber das Problem: Darf man nicht erwarten, dass eine neuere Technik besseres Licht produziert, mindestens jedoch gleichwertiges? Das Argument "Lichtfarbe" hört man hier zwar oft, aber das ist für mich eigentlich keines. Denn Xenon war anfangs auch so bläulich. Das wurde dann mit der Zeit immer gelblicher. Warum sich die Autohersteller letztendlich wirklich dazu entschieden haben entzieht sich meiner Kenntnis. Jedenfalls ist gelblicheres Licht besser bei nasser Straße. Einen technischen Grund gibt es dafür aber nicht.

Bei solchen Vergleichen muss man natürlich auch immer beachten, dass das Vergleichsfahrzeug, also in diesem Fall der Astra H, schon etwas älter war, und die Leuchtmittel da längst nicht mehr den vollen Lichtstrom hatten. Auch LEDs altern im Übrigen. Also wenn ein relativ neuer Leon ein geringfügig schlechteres Licht hat als ein mehrere Jahre alter Astra H, dann ist das nicht gerade zufriedenstellend. Die Reichweite des Abblendlichts hat übrigens nur indirekt etwas mit der Lichttechnik zu tun. Vielmehr mit Anbauhöhe der Scheinwerfer, Absenkung (in der Kompakt- und Mittelklasse üblicherweise 1 %), und Einstellung (und genau das ist offenbar ein großes Problem).

Tut zwar nix zur Sache, aber warum bilden denn eigentlich so viele den Plural von LED mit einem Apostroph oder einem Akzent (LED's oder LED´s statt LEDs)? Ist mit nur aufgefallen, und ich bin einfach neugierig.

Zuletzt bearbeitet:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #1.823
Finde das Licht eigentlich nicht bläulich sondern einfach nur weiß. Für mich ist diese Lichtfarbe auf der Straße sehr angenehm, wird aber bei Regenwetter wirklich ein bisschen "verschluckt".
Wie schon gesagt, ich bin sehr zufrieden mit dem Licht.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.824
Xenon wird genau so verschluckt bei Regenwetter habe bixenon im audi a4 8k und merke es auch.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.825
So, ich war jetzt eben nochmal in der Werkstatt wegen meiner Scheinwerfereinstellung. Hoffentlich ist es jetzt besser. Das werde ich dann heute Abend sehen.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.826
Das Drehrädchen innen ist ganz klar für die Höhe.
Das Drehrädchen aussen...soll für links/rechts sein...aber es tut sich nichts?!

Kann mir das bitte einer Erklären?!

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.827
Das Leuchtmittel ist bei Regen egal. Licht wird grundsätzlich bei Regen "verschluckt". Bei trockener Fahrbahn oder Schnee reflektiert es besser.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.828
Seatfreak77: Das stimmt so nicht. Langwelliges Licht (gebliches) wird bei nasser Fahrbahn weniger verschluckt als kurzwelliges (bläuliches). Aus diesem Grund haben auch gebliche Nebelscheinwerfer Vorteile. Das langwelligere Licht durchdringt den Nebel besser.

BigP: Das kann eigentlich nicht sein. Heißt "tut sich nichts", dass sich die Schraube nicht drehen lässt, oder dass beim Drehen einfach nichts passiert? Weißt du zufällig noch, ob man zum Höherstellen die Schraube im oder gegen dern Uhrzeigersinn drehen muss? Ich weiß es leider nicht mehr, und möchte sie nicht unnötigerweise in die falsche Richtung drehen. Ich war ja jetzt nochmal beim Einstellen, aber was dort passiert ist setzt der Inkompetenz die Krone auf. Mein Lichtkegel sieht jetzt aus wie bei einem Fahrzeug mit manueller Leuchtweitenregulierung, bei dem man das Rädchen auf den oberen Anschlag gedreht, also die Scheinwerfer komplett runtergestellt hat. So kann man einfach nicht fahren.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.829
Seatfreak77

BigP: Das kann eigentlich nicht sein. Heißt "tut sich nichts", dass sich die Schraube nicht drehen lässt, oder dass beim Drehen einfach nichts passiert?

Es passiert nichts!
(Bzw. was sollte passieren, wie sieht man es am besten? Vor einer Wand gefahren passiert nix, auf einem Parkplatz auch nicht. Höhe geht ohne Probleme hoch/runter...)

Höhe-Einstellen: Dreh einfach 1/2 Umdrehung links bzw rechts und wieder zurück! Das kann man sich doch merken, ohne etwas zu verstellen - und man sieht schon wohin es geht.
Hab es leider nicht im Kopf.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.830
Vor einem Lichteinstellgerät siehst du auch die links/rechts Verstellung deutlich.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.831
Dieselnator
Seatfreak77: Das stimmt so nicht. Langwelliges Licht (gebliches) wird bei nasser Fahrbahn weniger verschluckt als kurzwelliges (bläuliches). Aus diesem Grund haben auch gebliche Nebelscheinwerfer Vorteile. Das langwelligere Licht durchdringt den Nebel besser.
Meiner Meinung nach ist das ein rein subjektives Empfinden, da man glaubt durch den Farbkontrast mehr zu sehen, tut man aber real nicht.
Beim gesehen werden ist es von Vorteil, Rote Rücklichter fallen schneller auf wie Weiße, Gelbe Nebler entgegenkommender Autos ebenso.
Beim Anleuchten hat man aber keinen Vorteil, weil alles gleichmässig angeleuchtet wird, der Nebel, die Nässe, und das Hindernis das man erkennen möchte.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.832
Wieviel Meter sollten die LED Scheinwerfer mindestens leuchten, wenn sie richtig eingestellt sind?

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.833
Platte85: Die Anbauhöhe der Scheinwerfer in cm entspricht der Leuchtweite in m.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.834
Ich habe gestern eine erste Nachtfahrt durchgeführt und bin mit den Scheinwerfern echt zufrieden. leuchtweite liegt sicher bei gut 100 m am rechten Fahrbahnrand, in der Fahrbahnmitte ca. 50 m. Vom Fernlicht brauchen wir gar nicht zu reden :D

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.835
Ich war mit dem LED Licht des Leon immer zufrieden. Nur die Reichweite war durch die krasse hell/dunkel Grenze scheinbar begrenzt. Bin damit zur Dekra um mir die korrekte Einstellung attestieren zu lassen. Er meint es wäre alles im Rahmen aber auch noch deutlich Spielraum nach oben, was die Höhe im Normalzustand also die Reichweite angeht. Er wollte gleich mit dem Schraubendreher an der Höheneinstellung schrauben. Ich habe ihm abgeraten, das sollte lieber die Seat Werkstatt beim nächsten Besuch übernehmen.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.837
Dieselnator
klär uns auf. Wenn die neue Nullstellung nicht sonstwie bekanntgegeben werden muss spricht natürlich nichts gegen eine Einstellung auf diese Art und Weise. :laughing:

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.838
Entdecker: Was willst du an der "neuen" Nullstellung "bekanntgeben"? Hast du dein Auto tieferlegen lassen oder Stahlplatten im Kofferraum verbaut? Wie glaubst du denn, dass die Scheinwerfer eingestellt werden müssen, wenn nicht auf diese Art und Weise? Der Dekra-Mensche wollte doch an der Nullstellung gar nichts verändern.

Hier glauben scheinbar immer nocht einige, die Einstellung per Stellschraube wäre wirkungslos, weil die Scheinwerfer das wieder "ausregeln". Oder was weiß ich... :(

Der Smiley oben war übrigens darauf bezogen, dass SEAT-Werkstätten alles mögliche sind, außer ein Garant für eine korrekte Scheinwerfer-Einstellung. Niemals im Leben würde ich auf die Idee kommen abzulehnen, wenn jemand von der Dekra mit Einstellgerät (egal welchem) mir anbietet meine Scheinwerfer etwas höher zu drehen. Ich müsste ja von Sinnen sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #1.839
Die pure Angst etwas kaputt zumachen scheint es eher zu sein... oder einfach keine Ahnung. Etwas manuell gegen eine automatiusche Einstellung zu regeln scheint halt etwas brutal. Der Schein trügt aber ...:D

Zuletzt bearbeitet:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #1.840
Entdecker: Nein, du hast da leider eine völlig falsche Vorstellung vom ALWR-System. Nie wird etwas manuell gegen eine Automatische Einstellung verstellt. Die Höheneinstellung der Scheinwerfer erfolgt immer mechanisch per Stellschraube. Per Diagnosgerät wird dem System lediglich die Nulllage der ALWR mitgeteilt. Diese muss in der Regel nicht angepasst werden, es sei denn es werden neue Federn eingebaut, oder es wurden beim ursprünglichen Einstellen die Vorgaben nicht berücksichtigt. Mein Eindruck ist eher, dass die berücksichtigt wurden, die Werkstatt aber anschließend die Einstellung vermasselt oder die Vorgaben beim Anlernen der ALWR nicht einhält. Also lass dir einfach von deinem Dekra-Mann die Scheinwerfer etwas höher stellen und gut ist.

Thema:

LED- Scheinwerfer

LED- Scheinwerfer - Ähnliche Themen

Scheinwerfertypen Voll-LED vs. Teil-LED: Hallo zusammen, soweit ich weiß, gibt es für den Leon KL zwei verschiedene Scheinwerfer, nämlich Voll-LED und Teil-LED, korrekt? Welches Licht...
Scheinwerfer gucken seit Inspektion "nach unten": Hallo zusammen, ich habe vorgestern bei meiner ersten Nachtfahrt nach der letzten Inspektion vor einigen Tagen bemerkt, dass ich - im Vergleich...
Erfahrungsbericht 1.5 eTSI: Nach nun etwa 1.900 km mit meinem neuen Leon 1,5 eTSI nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht, den ich unsortiert und ohne konkrete...
[5D] LED Scheinwerfer getauscht - kein Fernlicht mehr: Moin Moin, Bei einem Seat Leon 2.0 TDI FR einer bekannten sind die LED Scheinwerfer getauscht worden nachdem der bekannte mange mit dem Hängen...
K12Bs Erfahrungen mit dem Leon ST FR 1.4 ACT: Hallo, nachdem ich meinen Leon nun etwa eine Woche habe möchte ich mal einen Erfahrungsbericht anlegen den ich evtl. nach und nach ergänzen...
Oben