LED- Scheinwerfer

Diskutiere LED- Scheinwerfer im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; universo Danke für die Fotos und die Erklärungen dazu! Das deckt sich ja dann absolut mit meiner Erfahrung. Seit der ersten Inspektion ist die...
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #1.781
universo

Danke für die Fotos und die Erklärungen dazu!

Das deckt sich ja dann absolut mit meiner Erfahrung. Seit der ersten Inspektion ist die Ausleuchtung der Straße, insbesondere der Breite wesentlich schlechter. Dazu kommt, daß ich öfter als vor der Inspektion per Lichthupe vom Gegenverkehr "gegrüßt" werde (Scheinwerfer zu tief und zuweit links eingestellt).
Selbstverständlich werde ich die Scheinwerfer mit diesem Wissen nicht selbst höher stellen, sondern einen wirklichen Fachbetrieb mit solch einem Einstellgerät an die Scheinwerfer lassen.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.782
So, war soeben dann auch bei Universo in Düsseldorf.
Obwohl mein Freundlicher meinte, er hätte bei der ÜI an den LEDs rumgewerkelt, stimmte die Einstellung 100% :)
Aber so ist "mein Gewissen" beruhigt.

1000 Dank an Universo und die schnelle und unkomplizierte Abwicklung!!!
Sehr freundlich und kompetent.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.783
Es sind also gar nicht alle Werkstätten zu blöd die Scheinwerfer richtig einzustellen.

Aber vieleicht war es ja auch nur Zufall. Nein es war ganz sicher Zufall.

Danke für ihr Vertrauen.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.784
Es geht nicht um zu blöd oder nicht, sondern um das richtige "Werkzeug".
Vielmehr würde eher an meinem Fahrzeug nichts verstellt.

Vertraue meiner Werkstatt durchaus.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.785
Ich war gestern zur Inspektion bei meinem Freundlichen. Dort wurden die LED-Scheinwerfer mit dem alten Einstellgerät überprüft und waren richtig eingestellt.
Bin heute bei einer Werkstatt in meiner Nähe gewesen und habe dort mal nach dem kameragestützen Einstellgerät gefragt. Die haben das Gerät jetzt seit 4 Wochen. Die Einstellung könnte je nach Zeitaufwand aber bis zu 80 € kosten, da u.a. der Luftdruck aller Reifen sowie weitere Vorarbeiten nötig wären.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.786
Ich denke in dem Fall am besten so lassen und zum alljährlichen kostenlosen Lichttest im Oktober richtig einstellen lassen.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.787
80€ ist aber ein echt happiger Preis...

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.788
Für 80€ habe ich mir einen Ersatz LED-Scheinwerfer ins Regal gelegt :)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.790
Ja gut, aber 80 € um Scheinwerfer einzustellen ist wucher. Oder nicht? ;)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.791
Kauf dir das Gerät dann sehen wir weiter.

Du kannst dann deine Scheinwerfer selbst einstellen und die vonn allen anderen Autos natürlich auch.
Vergiss aber nicht einen genormten Prüfplatz zu bauen.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.792
Das mit den prüfplatz ist aber auch ein bisschen übertrieben oder? Ich mein die Straßen sind auch nicht eben. Wenn das soviel ausmacht stimmt der Lichtkegel beim fahren auch nie. Natürlich sollte es kein Feldweg sein...ist klar.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.793
Ich will hier wirklich niemanden belehren weil es den ich sag mal Endverbraucher auch nicht wirklich interessieren muß.

Aber bevor ich als Werkstatt Licht einstellen darf benötige ich natürlich einen extra ausgewiesenen genormten Prüfplatz.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.794
Ich gehe mal davon aus, dass die 80 € so hoch angesetzt sind, weil sie noch keine bzw. wenig Erfahrung mit dem Zeitaufwand des Lichtests durch das neue Gerät haben. Es könnte halt bis zu 80 € kosten. Haben das Gerät ja erst seit 4 Wochen.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.795
Das Gerät hat ja sicherlich auch ne stange Geld gekostet, die lassen sich das jetzt erstmal bezahlen solange bis sie die Kosten für die anschaffung wieder raus haben und dann ist der Lichtest wieder kostenlos ,das sollte eigentlich immer ein kostenloser Service sein

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.796
Ich will es mal so sagen, der Lichttest im Oktober war schon immer kostenlos und wird es vermutlich auch bleiben. Jedoch ist es nur der Test der kostenlos war, wurde dabei ein defektes Leuchtmittel entdeckt wurde dieses natürlich nach dem Austausch berechnet. Streng genommen wäre das beheben der schlechten Scheinwerfereinstellung auch eine Zusatzarbeit des kostenlosen Lichttests und würde gegen Berechnung erfolgen. Natürlich wird ein "normaler" Scheinwerfer auch bei uns kostenlos eingestellt. Obwohl gerade im Lichtmonat Oktober bei uns Kunden "auftauchen" die wir genau einmal im Jahr, nämlich zum kostenlosen Lichttest sehen.

Jetzt muss die Werkstatt neue Technik aufrüsten, ein Nivellierter Einstellplatz in Form von Auffahrrampen die mit Montage wohl 4000 bis 5000€ kosten dürften, das Einstellgerät mit Fahrschienensystem und Montage auch nochmal in etwa die gleiche Summe. Jetzt kommt noch hinzu das der Monteur geschult werden muss und vermutlich wie ihr auch, morgens seine Wohnimmobilie verlässt um Geld zu verdienen ;-)

Ich bin aber auch der Meinung das 80€ für das Licht einstellen wirklich sehr hoch angesetzt sind.
Enrixo der Gesetzgeber schreibt einen solchen Lichteinstellplatz ab dem 01.01.2017 für die Abnahme der Hauptuntersuchung vor. Damit soll gewährleistet werden dass das Fahrzeug eine optimale Einstellung erhält.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.797
Eben Licht einstellen lassen bei ner Boschwerkstatt. Das besagte Bosch HTD 815 hatte er nicht da aber er meinte er hätte ein anderes da, womit er immer LED Scheinwerfer einstellt. Kosten waren 23 Euro. Laut ihm waren die Scheinwerfer leicht verstellt. In welche Richtung konnte er nicht sagen. An der Wand zuhause stehen sie jetzt zumindest gleich. Weiteres berichte ich nachdem ich im Dunkeln gefahren bin.

Hatte schon langsam den Glauben verloren, dass es eine Werkstatt schafft sie ordentlich einzustellen. Hoffe jetzt passt alles.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.798
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #1.799
deus8

Ich kaufe mir überhaupt nix und baue mir auch keinen genormten Prüfplatz. Ich habe bereits knapp 1000 € für LED-Scheinwerfer hingeblättert, das versteht sich eigentlich inklusive vernünftiger Einstellung. Die wurde bei mir entweder noch bei SEAT, oder bei der Übergabeinspektion vermasselt, wobei ich eher letzteres vermute.

Für 80 € bekomme ich beinahe zwei Mal Reifenwechsel inkl. Wuchten, wobei Hebebühne, Wuchtmaschine und sonstiges Werkzeug sicher deutlich mehr kosten als dieses Einstellgerät und der "gernormte" Prüfplatz. Auch hier sind diverse "Vorarbeiten" nötig. Wenn du diese Preise aber für angemessen hältst, dann lass dir dein Licht ruhig zu solchen Tarifen einstellen. Wenn für jede Dienstleistung bald so viel abkassiert wird, dann kostet dich der Kundendienst demnächst 2000 €, aber das findest du dann sicher auch in Ordnung.

Sei mir bitte nicht böse, auch wenn mein Beitrag etwas bissig formuliert ist. Ich bin mit der ganzen LED-Scheinwerfer-Situation hochgradig unzufrieden. Erstens waren sie für das was sie leisten nicht gerade günstig. Zweitens sind sie verglichen mit allen anderen Autos, die ich bisher hatte, hochgradig unzuverlässig (bekanntes Problem, bleiben hängen). Drittens schafft es keine SEAT-Vertragswerkstatt in meiner Umgebung die Vernünftig einzustellen, was die ohnehin schon kaum zufriedenstellende Leistung der SW weiter verschlechtert. Ich habe wegen diesem Müll schon genug Geld und vor allem Zeit investiert. Unterm Strich ist das ganze ein Desaster, dass ich so bei noch keinem anderen Auto hatte. Und meine vorherigen Autos mit Xenon hatte wirklich ein besseres Licht.

Zuletzt bearbeitet:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #1.800
@ Dieselnator

Ich gebe dir vollkommen recht, du hast viel Geld für deine Scheinwerfer bezahlt und selbstverständlich gehört da eine ordentliche Einstellung dazu! Diese Einstellung erfolgt ab Werk, jedoch wird sie durch einige Seat Partner bei der Übergabeinspektion vermasselt weil dort das nötige Equipment nicht vorhanden ist. Dieser Zustand geht gerade für eine Markenwerkstatt gar nicht!

Das LED Licht am Leon ist jedoch an Lichtstärke gemessen und am Können im Vergleich mit anderen LED Scheinwerfern von z.B. Mercedes oder Audi ein einfaches und günstiges LED Licht. Wir sprechen beim Leon vom Scheinwerferstückpreis von ca 800€ beim A6 zum Beispiel von 2500€ bei diesem Vergleich können wir mit unseren Leon LED Scheinwerfern (eine gute Einstellung vorausgesetzt) sehr wohl zufrieden sein!

Thema:

LED- Scheinwerfer

LED- Scheinwerfer - Ähnliche Themen

Scheinwerfertypen Voll-LED vs. Teil-LED: Hallo zusammen, soweit ich weiß, gibt es für den Leon KL zwei verschiedene Scheinwerfer, nämlich Voll-LED und Teil-LED, korrekt? Welches Licht...
Scheinwerfer gucken seit Inspektion "nach unten": Hallo zusammen, ich habe vorgestern bei meiner ersten Nachtfahrt nach der letzten Inspektion vor einigen Tagen bemerkt, dass ich - im Vergleich...
Erfahrungsbericht 1.5 eTSI: Nach nun etwa 1.900 km mit meinem neuen Leon 1,5 eTSI nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht, den ich unsortiert und ohne konkrete...
[5D] LED Scheinwerfer getauscht - kein Fernlicht mehr: Moin Moin, Bei einem Seat Leon 2.0 TDI FR einer bekannten sind die LED Scheinwerfer getauscht worden nachdem der bekannte mange mit dem Hängen...
K12Bs Erfahrungen mit dem Leon ST FR 1.4 ACT: Hallo, nachdem ich meinen Leon nun etwa eine Woche habe möchte ich mal einen Erfahrungsbericht anlegen den ich evtl. nach und nach ergänzen...
Oben