LED- Scheinwerfer

Diskutiere LED- Scheinwerfer im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Evtl. der neue Seat Händler der vor kurzem Aufgemacht hat?
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #1.661
Evtl. der neue Seat Händler der vor kurzem Aufgemacht hat?

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.662
Hy universo, habe gesehen das Du noch jemanden mit der richtigen Einstellung glücklich gemacht hast. Könnte ich denn auch mal reinschauen?

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.663
Klar, kein Thema! Einfach mal bei mir melden, dann finden wir sicher kurzfristig einen Termin. :)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.664
Dann will ich auch mal berichten.

Meine Scheinwerfer wurden nach Softwareupdate und Wechsel des rechten Scheinwerfers bei Seat neu eingestellt.
Seitdem war ich mit der Ausleuchtung überhaupt nicht mehr zufrieden.

Nachdem ich hier von universo gelesen habe, habe ich mit ihm Kontakt aufgenommen und bin schon einen Tag später hingefahren.
War alles vollkommen unkompliziert und er hat sich richtig Zeit genommen, um mir alles zu zeigen und zu erklären.
Beide Scheinwerfer waren nicht richtig eingestellt, wobei der ausgetauschte Rechte ziemlich daneben lag.

Gestern Abend dann die erste Probefahrt bei Dunkelheit und die Ausleuchtung ist wieder wesentlich besser.
So machen die LED-Scheinwerfer Spaß.

Nochmal ein wirklich riesengroßes Dankeschön an universo.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.665
Dann muss ich auch mal vorbeikommen. Könnte wieder alles selbst einstellen, denn in der Inspektion haben die obwohl ich sagte "Finger weg vom Licht" an den Scheinwerfern rumgespielt, wenn aber jemand umme Ecke ist, und es richtig mit'm Gerät einstellt, warum nicht? :)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.666
Meich Gerne, von Essen bist ja recht schnell bei uns ;-) könnte mir auch vorstellen das dann 2 Leon auf dich warten würden die deine Hände brauchen könnten :)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.667
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #1.668
Klar, bin die ganze Woche Arbeiten, da werden wir sicher auf einen Nenner kommen :) Wann passt es bei dir?

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.669
universo
Hat das Einstellgerät welches du/ihr da verwendet einen speziellen Namen oder Bezeichnung auf welche man bei den Werkstätten dann achten bzw. auch gezielt nachfragen kann?

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.670
Das ist ein Kameragestütztes Lichteinstellgerät, z.B. Bosch HDT 815 gibt natürlich auch noch andere Hersteller.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.671
Ich war gestern bei universo und habe mir die Scheinwerfer einstellen lassen. Diese waren vom Werk oder Autohaus viel zu niedrig (unterhalb der unteren Toleranzgrenze, wenn ich mich richtig erinnere) eingestellt und der Unterschied ist gewaltig. Die Leuchtweite ist nun gute 20 Meter mehr.

Vielen Dank nochmal für den sehr netten Kontakt.

Zuletzt bearbeitet:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #1.672
Nun wundert es mich wirklich nicht mehr das die Scheinwerfer so dermaßen unterschiedlich bewertet wurden. Wirklich schade das Seat da nicht mehr Vorsorge getroffen hat.
Was passiert nun wenn man mit fachgerecht eingestellten SW zum TÜV fährt und dort mit altem Gerät gemessen wird?

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.673
Ich habe meine selber ein wenig Höher gedreht!
Bin jetzt mit den neuen Einstellungen 5-6 Wochen unterwegs. Bisher hat sich noch keiner vom Gegenverkehr beschwert ;-)
Hatte ja auch immer das Gefühl das die zu niedrig Eingestellt waren.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.674
Selbst daran drehen ist keine gute Idee. Ich habe mir das gestern ja live mit angeschaut. Wenn man nur minimal dreht, kann man schon außerhalb der Toleranzen liegen. Ohne das geeignete Gerät ist das in meinen Augen nicht möglich.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.675
Die Sache ist eigentlich ganz einfach. Jeder der das Gefühl hat er sieht zu wenig dreht die Scheinwerfer einfach selber höher.:nene:

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.676
In welche Richtung dreht man den Scheinwerfer nach oben?

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.678
SW einstellen ist keine Hexerei. Mir ist bis jetzt bei jedem Auto aufgefallen das bei der Leuchtweite noch Spielraum ist. Idealerweise das Auto paar Meter entfernt vor eine Wand auf ebener Fläche stellen und den Stand des Autos sowie der SW markieren. Danach sieht man wunderbar an der Wand wie sich die Höhe des Abblendlichtes verändert. Sollte man es mit der Höhe übertreiben kann man dank der Markierungen auf dem Boden und an der Wand wieder zur alten Einstellung zurück finden. Mach das schon Jahre so. Bisher keine Beschwerden. Man sollte nur aufpassen das man nicht die links rechts Verstellung erwischt. Dann wirds schwierig.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.679
Ich halte das eigene einstellen der LED-Scheinwerfer ohne ein geeignetes Einstellgerät für nicht zielführend und kann unter Umständen auch gefährlich werden. Ich finde, dass gerade LED-Scheinwerfer falsch eingestellt den Gegenverkehr ziemlich stark blenden können.
Woran liegt es denn, dass die Werkstätten die Scheinwerfer nicht vernünftig eingestellt bekommen? Am Einstellgerät oder eher an der fehlenden Kenntnis diese einzustellen? Könnte mir eher letzteres vorstellen, da es bei Halogenscheinwerfern solche Probleme ja nicht gibt.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.680
Es ist eine Kombination aus beiden Faktoren, ohne richtiges Einstellgerät ist es gar nicht möglich den LED Scheinwerfer richtig einzustellen, ohne passende Schulung bzw Wissen dann auch ehr Glückssache. Die Position des Einstellgeräts vor LED Licht ist eine Andere, als bei Halogen.

Zum Einstellen vor einer Wand: Scheinwerfer 10 Meter vor die Wand, Höhe des Scheinwerfers messen, den gemessenen Wert dann minus 1% auf die Wand übertragen und dann danach die höhe einstellen. Bis auf die rechts links Einstellung passt es dann so ungefähr, aber halt nur ungefähr.

Wer aber schonmal gesehen hat wie ein LED Scheinwerfer eingestellt wird, nimmt wohl ehr Abstand von dieser Möglichkeit ;-)

Thema:

LED- Scheinwerfer

LED- Scheinwerfer - Ähnliche Themen

Scheinwerfertypen Voll-LED vs. Teil-LED: Hallo zusammen, soweit ich weiß, gibt es für den Leon KL zwei verschiedene Scheinwerfer, nämlich Voll-LED und Teil-LED, korrekt? Welches Licht...
Scheinwerfer gucken seit Inspektion "nach unten": Hallo zusammen, ich habe vorgestern bei meiner ersten Nachtfahrt nach der letzten Inspektion vor einigen Tagen bemerkt, dass ich - im Vergleich...
Erfahrungsbericht 1.5 eTSI: Nach nun etwa 1.900 km mit meinem neuen Leon 1,5 eTSI nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht, den ich unsortiert und ohne konkrete...
[5D] LED Scheinwerfer getauscht - kein Fernlicht mehr: Moin Moin, Bei einem Seat Leon 2.0 TDI FR einer bekannten sind die LED Scheinwerfer getauscht worden nachdem der bekannte mange mit dem Hängen...
K12Bs Erfahrungen mit dem Leon ST FR 1.4 ACT: Hallo, nachdem ich meinen Leon nun etwa eine Woche habe möchte ich mal einen Erfahrungsbericht anlegen den ich evtl. nach und nach ergänzen...
Oben