LED- Scheinwerfer

Diskutiere LED- Scheinwerfer im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Gerne, kein Thema!
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #1.701
Gerne, kein Thema!

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.702
Mäckes
Jeder Automobilhersteller hat eine Liste von Aufgaben,welche bei einer Übernahmeinspektion abgearbeitet werden muss. Ein Mitarbeiter checkt das Fahrzeug Punkt für Punkt durch.Das fängt bei der Funktion der Fernbedingung,zum Öffnen und Schliessen des Fahrzeugs,an und endet beim Überprüfen des Luftdrucks der Räder, selbst die Radschrauben werden überprüft.Natürlich fällt auch ein Check der Scheinwerfer darunter.Es werden sämtliche,im Fahrzeug befindlichen Flüssigkeiten überprüft und notfalls nachgefüllt.Einzig was passieren kann, ist die Tatsache, dass der Mitarbeiter, möglicherweise,auf gewisse Arbeiten keinen Bock hat,diese unterläßt,und diesen Punkt in der Liste trotzdem abhakt. Was aber schlussendliuch dazu führt,dass der Kunde alsbald wieder auf dem Hof steht,weil er gewisse Mängel am Fahrzeug vorfindet.
Aber im Regelfall wird sowas nur gewissenhaften Mitarbeitern durchgeführt.;)
Also keine Panik.Deine SW sind mit Sicherheit richtig eingestellt.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.703
Vorausgesetzt der ausliefernde Händler hat das richtige Einstellgerät, bzw. sie stimmten ab Werk...
Der beste Fall ist natürlich noch folgender: Ab Werk stimmen die Scheinwerfer, bei der Übernahmeinspektion kommt jetzt der eifrige und gewissenhafte Monteur mit dem Einstellgerät für Halogenscheinwerfer, dann stehen die Scheinwerfer so schlecht wie nach dem tausch eines defekten Scheinwerfers. ;-)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.704
So wird es hoffentlich sein, Cuprakete. :)
Und schlussendlich muss man es ja auch so sehen, wie ich es heute Nachmittag schrieb: Ohne das Forum hätte ich von etwaigen Fehleinstellungen nichts gewusst. Heißt ja auch: Sollten meine doch nicht richtig eingestellt sein, ist es mir im täglichen Betrieb nicht aufgefallen.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.705
Etwas zu tief eingestellte Scheinwerfer sind ja auch kein Drama, jedoch ist es schade wenn dieses tolle LED Licht mangels Einstellung nicht zeigt was es kann. Ausserdem gibt es den 5f jetzt seit 3 Jahren, aber Seat ist nicht in der Lage die Werkstätten mit dem richtigen Einstellgerät auszustatten. Ein Punkt im Wartungsplan: LED Scheinwerfer einstellen, als Zusatzarbeit gegen gesonderte Berechnung... Soviel zum Thema "Inspektion nach Herstellervorgaben" wie gesagt 3 Jahre nach der Markteinführung...

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.706
universo
Ich weis nicht, dass ihr immer vom "worst case" ausgehen müsst.Setzt doch mal etwas Vertrauen in die Leute.Mir scheint so,als würde hier im Forum niemand Fehler machen.Auch die Leute bei Seat sind nicht auf der Brotsuppe daher gekommen.:rolleyes:

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.707
Ich finde es allerdings schon bezeichnend wenn ich 10 Leon mit LED Licht vors Einstellgerät bekomme und alle 20 Scheinwerfer stehen falsch, manche minimal und manche gravierend. Also in meiner kleinen Momentaufnahme "worst case" 100% Fehlerquote, sollten die nächsten 10 einwandfrei sein, so werde ich darüber natürlich auch Berichten.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.708
universo, Wo bist du zuhause ?

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.709
Bin aus Düsseldorf.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.710
Verdammt, nur 600km :D
dcc3934ec8b51f4d3ee7919a453ca419.jpg

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.711
Ich habe erst seit der ersten Inspektion Probleme mit der Scheinwerfereinstellung. Der linke Scheinwerfer ist m.M.n. deutlich tiefer eingestellt, als der rechte. Zusätzlich ist mir auch das Autobahnlicht herausprogrammiert worden. Auf meine Nachfragen bei dem Händler wurde ich immer vertröstet, bzw. es wurde beschwichtigt. Man hat nichts an den Scheinwerfern gemacht. Die Software wurde ebenfalls nicht verändert. Jetzt drehe ich halt den Scheinwerfer selbst etwas höher.
Btw: Seit der Inspektion bekomme ich auch immer mal wieder eine Lichthupe vom Gegenverkehr, trotz der schlechteren Ausleuchtung ?(. Das hatte ich vorher nie!

Irgendwas läuft doch da gewaltig schief!

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.712
Wissen die Werkstätten denn, dass Ihre Einstellgeräte für LED-Scheinwerfer garnicht geeignet sind? Wenn sie es wüssten würde es ja gar keinen Sinn geben das Licht einzustellen.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.713
Ich finde es allerdings schon bezeichnend wenn ich 10 Leon mit LED Licht vors Einstellgerät bekomme und alle 20 Scheinwerfer stehen falsch, manche minimal und manche gravierend. Also in meiner kleinen Momentaufnahme "worst case" 100% Fehlerquote....

Kannst du mal eine Quelle deiner Behauptung nennen,oder ist das nur eine Einschätzung von dir?

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.714
Das ist meine eigene Erfahrung, die Quelle bin ich. Der ein oder andere hat meine Aussage auf den letzten Seiten auch schon bestätigt, zumindest für seinen Einzelfall.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.715
Kurze Frage universo arbeitest du in ner Werkstatt oder woher habt ihr das Gerät?

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.716
Cuprakete du wohnst leider etwas weit weg, würde dich gerne einladen mal zum einstellen deiner Scheinwerfer vorbei zu kommen, würde wetten das deine, gerade nach dem Austausch, recht schlecht stehen. Es sei denn deine Werkstatt hat zufällig ein geeignetes Einstellgerät.

---------- Beitrag am 04.03.2016 um 06:09 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 04.03.2016 um 06:09 Uhr ----------

Ja, ich arbeite in einem Bosch Car Service in Düsseldorf.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.717
Das ist meine eigene Erfahrung, die Quelle bin ich. Der ein oder andere hat meine Aussage auf den letzten Seiten auch schon bestätigt, zumindest für seinen Einzelfall.

Ich war auch einer der Betroffenen. Bei mir war die Leuchtweite ab Werk bzw. vom ausliefernden Händler bei der Übergabeinspektion viel zu niedrig eingestellt (sogar unter der min. Toleranzgrenze).
Ich konnte mir das bei universo auf dem Gerät gut anschauen. Bisher war ich etwas enttäuscht von den LED, gerade was die Leuchtweite anging. Jetzt wo die Weite stimmt, bin ich sehr zufrieden.
Wenn ich hier lese, dass Leute sich das Licht per Augenmaß einstellen, kann ich nur den Kopf schütteln... Gerade die Ausleuchtung nach links und rechts wird man damit nie sauber einstellen können.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.718
ITech im Grunde wissen die Werkstätten das es mit dem "alten" Einstellgerät nicht ordentlich eigestellt werden kann, schließlich nehmen die Mitarbeiter, gerade von Vertragswerkstätten, regelmäßig an Schulungen Teil. Die Einstellung mit dem alten Lichteinstellgerät ist schonmal besser als nix, jedoch halt auch alles andere als optimal. Oft schieben hier die Verantwortlichen eine Investition nach hinten, denn mit dem Einstellgerät alleine ist es nicht getan. Ab 01.01.2017 ist es vom Gesetzgeber her erforderlich einen "Lichteinstellplatz" für die Durchführung der Hauptuntersuchung im Betrieb nachzuweisen. Dieser Einstellplatz muss eine definierte Mindestgröße haben und auf der gesamten Fläche darf das Gefälle nicht Größer als 1,5 Prozent sein. Erst ab 01.01.2020 Schreibt der Gesetzgeber das Kameragestützte Lichteinstellgerät zur Durchführung der Hauptuntersuchung vor.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.719
...da wundert mich nicht, das die Zeitschrift Auto und Straßenverkehr das LED Licht des LEON schlechter bewertet als das Halogenlicht eines Vergleichs LEON.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.720
So, direkt mal in den Kopf brennen, dass universo ebenfalls in DDorf ist :)

Thema:

LED- Scheinwerfer

LED- Scheinwerfer - Ähnliche Themen

Scheinwerfertypen Voll-LED vs. Teil-LED: Hallo zusammen, soweit ich weiß, gibt es für den Leon KL zwei verschiedene Scheinwerfer, nämlich Voll-LED und Teil-LED, korrekt? Welches Licht...
Scheinwerfer gucken seit Inspektion "nach unten": Hallo zusammen, ich habe vorgestern bei meiner ersten Nachtfahrt nach der letzten Inspektion vor einigen Tagen bemerkt, dass ich - im Vergleich...
Erfahrungsbericht 1.5 eTSI: Nach nun etwa 1.900 km mit meinem neuen Leon 1,5 eTSI nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht, den ich unsortiert und ohne konkrete...
[5D] LED Scheinwerfer getauscht - kein Fernlicht mehr: Moin Moin, Bei einem Seat Leon 2.0 TDI FR einer bekannten sind die LED Scheinwerfer getauscht worden nachdem der bekannte mange mit dem Hängen...
K12Bs Erfahrungen mit dem Leon ST FR 1.4 ACT: Hallo, nachdem ich meinen Leon nun etwa eine Woche habe möchte ich mal einen Erfahrungsbericht anlegen den ich evtl. nach und nach ergänzen...
Oben