LED- Scheinwerfer

Diskutiere LED- Scheinwerfer im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo zusammen, an den drei Tagen, wo es mal so richtig eisig runtersuppt nützt gar nix mehr. Kenne das vom LKW her, da kannste manchmal nur noch...
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #1.581
Hallo zusammen,

an den drei Tagen, wo es mal so richtig eisig runtersuppt nützt gar nix mehr. Kenne das vom LKW her, da kannste manchmal nur noch raten, welches Fabrikat da gerade kommt :)

Et kütt, wie et kütt und et is, wie et is und et hätt noch immer jot jejange...

Gruß vom Schmal

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.582
scoop1
Die Windgeschwindigkeit ist nicht egal. Wenn das so wäre, hätten aber viele elektronische Geräte ein Problem. Besonders im Sommer. Ein schnell drehender Lüfter kühlt die Komponenten besser/tiefer runter als ein langsamer. Die Wärme wird schneller abtransportiert.
Was anderes stellt der Fahrtwind auch nicht da... die Kühlung ist aufgrund der niedrigen Lufttemperatur nur extremer.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.583
Mit einer Kühlung kann man das nicht vergleichen. Heiße Bauteile werden mit der deutlich kühleren Umgebungsluft mit Hilfe eines Ventilator gekühlt. Im besten Fall auf die Umgebungstemperatur, aber auf gar keinen Fall darunter.

Windstärke ändert an der Temperatur nichts. Es ändert sich nur die gefühlte Temperatur.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.584
Ich meinte das ausschliesslich im Bezug auf den Leon Scheinwerfer! Hier wird wohl auch niemand ernsthaft behaupten eine deutliche Erwärmung der Streuscheibe zu spüren, die während der Fahrt verschwinden könnte.
Leons nutze ich jetzt schon im 3. Winter und auf der Autobahn konnte ich KEINE Häufung von vereisten Streuscheiben zu früheren Halogen oder Xenonscheinwerfern feststellen. Vielleicht sollten die Autohersteller wieder mehr über Scheibenwischer ala Lada Niva nachdenken ;)!

Zuletzt bearbeitet:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #1.585
scheinwerferwischer.jpg

Vielleicht gibt es ja bald einen Umbauthread

:D :D :D

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.586
auf der Frontscheibe hilft es ja auch gegen Vereisen ;)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.587
Würde sehr sexy auf dem leon aussehen xD

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.588
Hmmmm,

Plastidip mit Lotuseffekt hätte was.
Aufsprühen und das eis flutscht vom Fahrtwind einfach drüber. :D

Grüße
Michael

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.589
Naja Plastidip nun nicht, aber was ist mit ner NanoVersieglung die nen Lotuseffekt hat? Hat das mal einer getestet?

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.590
Scheinwerfer mit Glyzerin einreiben. Auf Glyzerin haftet kein Schnee oder Eis....

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.591
Nun,

das war auch nicht ganz ernst gemeint, aber eine Marktlücke wäre es schon.

Womit ich ganz gute Erfahrung habe ist "Liquid-Glass", da friert auch auf dem Lack das Zeugs ned ganz so schnell fest.
Ansonsten hilft wirklich nur Frostschutz vorher aufsprühen, das hält normalerweise eine Weile.

Grüße
Michael

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.592
so sah das hier im Münsterland auch aus. Der Leon war komplett mit 4-5mm Eis überzogen, das sah zwar toll aus, war aber ein elendes Gefummel die Scheiben frei zu kriegen.
Ich habe sogar vergessen die Lampen freizumachen, nach 30km war dann beim einparken fast kein Eis mehr drauf, in der Gischt vom Vordermann war also genügend Streusalz gelöst.

Das war aber früher bei Halogen Scheinwerfern nicht anders, auch da mußte man bei viel Schnee/ Eisregen halt mal stündlich aufm Parkplatz nachschauen und ggf den Schmutzer wegputzen.

Am meisten gestört hat mich allerdings der Regensensor. Die Scheibe war eisfrei bis auf die Gegend über dem Regen-/ Lichtsensor, das Bauteil war halt der warmen Innenluft im Weg.
Der Sensor hat also direkt und pausenlos auf die höchste Wischstufe gestellt.

Scheint als währe da eine kleine Heizung vergessen worden.
MfG
Martin

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.593
Scheibe Freikratzen? :) Der Wischer (zumindest der richtige) wischt dann über den Sensor mit, und neu zueisen tut es nicht! (zumindest bei mir noch nie!)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.594
der Regensensor sitzt doch hinterm Innenspiegel ganz oben an der Frontscheibe! da ist überhaupt keine transparente Glasfläche mehr...

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.595
scoop1: Ja, das ist korrekt. Worauf willst du hinaus?

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.596
auf den Post von Martin
Am meisten gestört hat mich allerdings der Regensensor. Die Scheibe war eisfrei bis auf die Gegend über dem Regen-/ Lichtsensor, das Bauteil war halt der warmen Innenluft im Weg.
Der Sensor hat also direkt und pausenlos auf die höchste Wischstufe gestellt.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.597
Ja, schon. Was willst du mit deinem Beitrag sagen? Vielleicht steh ich auch aufm Schläuche.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.598
Nano Scheibenversiegelung sollte doch theoretisch auch auf den Scheinwerfern funktionieren. Der Effekt ist ja abhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit.
Die Hersteller werben ja auch mit "Verschmutzung, Insekten und Eis lassen sich nachhaltig leichter entfernen. Ultradünne und glasharte Schicht. Je nach Einsatz max. ein Jahr oder bis zu 25.000 km haltbar."

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.599
Ja, das funktioniert sogar sehr gut auf den Scheinwerfern. Man kann auch beim Einwachsen des Autos das Wachs auf die Scheinwerfer mit auftragen, solange es keine abrasive Wirkung hat. Kombinierte Wachs/Politur-Produkte haben auf Scheinwerfern, Rücklichtern, etc. natürlich nichts zu suchen und schädigen diese langfristig.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.600
Also ich hab meine Versiegelung Zaino Z2 auch auf den Scheinwerfern. Ist top aber bei Schneefall hier im Nordschwarzwald auch keine Chance. War aber mit Halogen nicht anders.

Macht keine Wissenschaft draus

Thema:

LED- Scheinwerfer

LED- Scheinwerfer - Ähnliche Themen

Scheinwerfertypen Voll-LED vs. Teil-LED: Hallo zusammen, soweit ich weiß, gibt es für den Leon KL zwei verschiedene Scheinwerfer, nämlich Voll-LED und Teil-LED, korrekt? Welches Licht...
Scheinwerfer gucken seit Inspektion "nach unten": Hallo zusammen, ich habe vorgestern bei meiner ersten Nachtfahrt nach der letzten Inspektion vor einigen Tagen bemerkt, dass ich - im Vergleich...
Erfahrungsbericht 1.5 eTSI: Nach nun etwa 1.900 km mit meinem neuen Leon 1,5 eTSI nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht, den ich unsortiert und ohne konkrete...
[5D] LED Scheinwerfer getauscht - kein Fernlicht mehr: Moin Moin, Bei einem Seat Leon 2.0 TDI FR einer bekannten sind die LED Scheinwerfer getauscht worden nachdem der bekannte mange mit dem Hängen...
K12Bs Erfahrungen mit dem Leon ST FR 1.4 ACT: Hallo, nachdem ich meinen Leon nun etwa eine Woche habe möchte ich mal einen Erfahrungsbericht anlegen den ich evtl. nach und nach ergänzen...
Oben