LED- Scheinwerfer

Diskutiere LED- Scheinwerfer im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; wm0061 Sei mir nicht böse, aber vergleichst du da nicht Äpfel mit Birnen? Der Z4 ist wohl 2 Klassen hochpreisiger als der Leon. Denke der...
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #1.561
wm0061
Sei mir nicht böse, aber vergleichst du da nicht Äpfel mit Birnen? Der Z4 ist wohl 2 Klassen hochpreisiger als der Leon. Denke der Vergleich wird nicht gut für den Leon ausfallen.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.562
Naja, ist ja schon einer der ersten aus 2004...

Wie auch immer, hoffentlich kommt mein Leon bald.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.563
Das Testergebnis verwundert mich schon etwas. Vor allem, weil die LED-Scheinwerfer vom Polo dagegen als ,,empfehlenswert" benotet werden. Obwohl sie doch bestimmt auch vom gleichen Hersteller sind bzw. eine ähnliche Bauart wie die vom Leon haben. Das sie nicht an die Matrix LED von Audi, Mercedes und Opel ran kommen ist denke ich jedem klar. Ich gehe aber davon aus, dass VW, Seat und Skoda in naher Zukunft auch die Matrix Technik in ihren Fahrzeugen einbaut, nachdem nun auch Opel diese Technik verwendet.

Meiner Meinung nach leuchten die LEDs sehr in die Breite was ich positiv finde. Auch gefällt mir die weiße Lichtfarbe die im Gegensatz zum Halogen sehr angenehm ist. Von der Helligkeit leuchtet das Fernlicht sehr hell und weit. Einzig das Abblendlicht könnte etwas höher und weiter leuchten.

PS.: Ich wünsche allen Leon Fahrern Frohe Weihnachten :wave:

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.564
Hey die haben es mit dem hängendem rechtem getestet [emoji113][emoji28] kein wunder

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.565
bubo der grosse: Vermutlich :D das wäre eine Erklärung dafür, weshalb die ernsthaft die Halogen-Variante "besser" bewerten ;)
ITech: Ich kann mir auch gut vorstellen, dass andere Hersteller nun ebenfalls darüber nachdenken, wie Opel in der Kompaktklasse Matrix-LED anzubieten. Schließlich ist sehen und gesehen werden essentiell für die Sicherheit, inbesondere bei Nachtfahrten und es gibt sicherlich genug Leute, die großen Wert auf ein vernünftiges Licht legen. Gerade solche Dinge wie das "blendfreie Fernlicht", bzw "Dauerfernlicht", welches andere VT ausblendet ist m. M. n. ein echter Fortschritt und erhöht die Sicherheit maßgeblich, da ein viel größerer Bereich voll ausgeleuchtet wird, als wenn man nur mit Abblendlicht hinter jemandem her fährt.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.566
So toll die LED Scheinwerfer sind, heute morgen bei Dauerfrost und Schneematsch habe ich die Wärmeentwicklung der Halogen Scheinwerfer vermisst.

Es bildete sich auf gut 120km Strecke eine dicke Eisschicht auf beiden Scheinwerfern, leider hat mein Wagen keine SRA, hätte aber auch nicht viel gebracht, da die gesamte Front komplett vereist war.

image.jpeg

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.567
Ich frage mich wenn ich sowas sehe was im Himmel haben die sich dabei gedacht, als diese Scheinwerfer entwickelt haben.Sowas geht gar nicht[emoji35][emoji35][emoji35][emoji35][emoji35][emoji35]

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.568
Das ist mit Sicherheit bei allen LED Systemen der Fall. Da würde nur ne extra Heizung helfen.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.569
Nö, z.B. bei Audi wird die Abwärme der LED Steuerelektronik mit kleinen Lüftern Richtung Scheinwerferglas gelenkt ;)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.570
silverR1racer: Richtig bei Audi gibt es sowas, aber das ist um einiges aufwändiger und somit natürlich auch teurer. Deshalb wird man solche Technik bei Seat wohl auch zukünftig nicht finden, sondern eher bei Audi, Mercedes, BMW,...
Eine extra Heizung zB feine Heizdrähte ähnlich denen die man ja bereits von der Heckscheibenheizung kennt nur eben im Scheinwerfer"glas" ö. ä. wäre natürlich auch denkbar, aber die Frage ist, ob das so leicht zu realisieren ist.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.571
Winterpaket dann kann man die freisprühen

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.572
Nicht beim Cüpra mit Schalensitzen ;)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.573
Frankenbu: Das ist schon klar, aber je nach Wetter und Temperatur hilft das eben auch nur bedingt, bzw. nur für kurze Zeit. Wenn du dir mal das Bild oben anschaust da noch was drauf zu sprühen, wird nicht mehr so wirklich viel helfen.

silverR1racer: stimmt ;)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.574
Nunja,

das Problem hatte ich aber auch mit den Halogenfunzeln in meinem Astra G.
Wenn die Plexischeiben eben so groß sind wie das bei den neuen Autos der Fall ist reicht nichtmal die Abwärme vom Halogen um die Fläche freizumachen.
Schon gar nicht während der Fahrt, da kühlt der eisige Wind alles runter.
Reinigungsanlage bringt da schon mehr, vor allem wenn man das richtige Mittel, bzw Mischung drin hat, das verhindert eine zeitlang das ansetzen einer neuen Eisschicht (Flugzeugenteisung am Boden nutzt den selben Effekt).
Hilft eben nur eine gewisse Zeit, aber SRA kann man ja auch immer wieder mal benutzen......wofür fährt man sonst über 5 Liter von der Suppe spazieren.........wir wollen doch nicht geizig werden! :p

Grüße
Michael

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.575
Ich fürchte nur wenn die Scheinwerfer so stark vereist sind dann wird auch die SRA nicht mehr ausfahren können weil selbst auch vereist ist.
Die Problem mit den Vereisten Xenon Scheinwerfer hatte ich beim 6er Golf auch. Der Fahrtwind ist da einfacher stärker.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.576
Der Fahrtwind hat doch die gleiche Temperatur wie die normale Umgebungsluft ;)! Windchill fühlt ein Auto nicht...

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.577
scoop1

Warum fühlt sich die Luft auf der Haut bei starkem Wind trotz identischer Umgebungstemperatur kälter an als bei Windstille? Weil der Wind die Wärme schneller von der Haut abtransportiert. So funktionieren auch die Ventilatoren, die mittlerweile im Sommer zum Verkaufsschlager geworden sind. Achtung, jetzt kommt der Transfer! Warum vereisen die Scheinwerfer bei starken Wind trotz identischer Umgebungstemperatur schneller als bei Windstille? Weil der Wind die vom Scheinwerfer abgegebene Wärme (die ohnehin sehr gering ist) sofort abtransportiert. Darüber hinaus wird halt noch Schnee in größeren Mengen an die Fahrzeugfront geklatscht.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.578
Die LED Scheinwerfer vereisen genauso schnell wie meine Scheinwerfer am Sprinter!

Wenn wirklich Eisregen oder Schnee von vorne kommt, hilft alles nix!

Konnte mir damals beim ersten Winterurlaub helfen, hab zu Beginn der Fahrt Enteiserspray auf die Scheinwerfer gesprüht, damit hatte ich dann recht lange Ruhe, trotz Schneematsch auf den Straßen

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.579
Dieselnator

Mir ist die Wirkung von Windchill durch aus bekannt aber ich meine trotzdem das dies beim Pkw zu vernachlässigen ist. Windstille gibt es bei einem fahrenden Auto nicht, sobald sich der Waagen bewegt wird die "Wärme" vom Scheinwerfer weg transportiert, da ist die Windgeschwindigkeit absolut egal.

Ich wollte damit auch nur sagen, dass eine Bewegung die Luft nicht kälter macht. Fahrtwind also ein gefühltes Phäomen auf der menschlichen Haut ist.

Physikalisch würde ich sogar eher einen Grund für das vereisen in der Geschwindkeit der Schneeflocke sehen. Bei steigender Geschwindkeit steigt ja auch die Kraft beim Aufprall der Flocke! So werden die Schneeflocken fester zusammengepresst und bilden schneller eine geschlossene Schicht... Schneeballprinzip... Spammodus aus :D

Zuletzt bearbeitet:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #1.580
Als ob Xenonbrenner sooo viel wärmer sind...

Bei so Extremsituationen hilft nur das gute Enteiser-Spray aus dem Kofferaum,
welches im Winter an Board gehört (bei mir).

Thema:

LED- Scheinwerfer

LED- Scheinwerfer - Ähnliche Themen

Scheinwerfertypen Voll-LED vs. Teil-LED: Hallo zusammen, soweit ich weiß, gibt es für den Leon KL zwei verschiedene Scheinwerfer, nämlich Voll-LED und Teil-LED, korrekt? Welches Licht...
Scheinwerfer gucken seit Inspektion "nach unten": Hallo zusammen, ich habe vorgestern bei meiner ersten Nachtfahrt nach der letzten Inspektion vor einigen Tagen bemerkt, dass ich - im Vergleich...
Erfahrungsbericht 1.5 eTSI: Nach nun etwa 1.900 km mit meinem neuen Leon 1,5 eTSI nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht, den ich unsortiert und ohne konkrete...
[5D] LED Scheinwerfer getauscht - kein Fernlicht mehr: Moin Moin, Bei einem Seat Leon 2.0 TDI FR einer bekannten sind die LED Scheinwerfer getauscht worden nachdem der bekannte mange mit dem Hängen...
K12Bs Erfahrungen mit dem Leon ST FR 1.4 ACT: Hallo, nachdem ich meinen Leon nun etwa eine Woche habe möchte ich mal einen Erfahrungsbericht anlegen den ich evtl. nach und nach ergänzen...
Oben