LED- Scheinwerfer

Diskutiere LED- Scheinwerfer im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Wenn ich den Scheinwerfer auf Stellung X einstelle und dem Steuergerät sage das der Wert X vom Sensor im Stellmotor jetzt die neue...
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #1.501
Wenn ich den Scheinwerfer auf Stellung X einstelle und dem Steuergerät sage das der Wert X vom Sensor im Stellmotor jetzt die neue Referenzstellung ist, wird die Stellung des Schweinwerfers errechnet. Verstellt ich nur den Scheinwerfer ohne diese Referenz neu festzulegen, weicht die errechnete Stellung von der Realen ab.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.502
Richtig. Aber deshalb ist die Einstellung aber noch lange nicht falsch. So ein Stellmotor hält doch bestimmt auch nur Wasserwaagen-mäßig das Niveau. Und das kann er ja trotzdem noch. Sofern das nicht komplett verdreht is und an den oberen oder unteren Endpunkt anstößt.

Naja, wie auch immer. Das ist nur meine persönliche Sichtweise. Bei mir wurde übrigens auch ohne Diagnosegerät eingestellt. Und bis jetzt sind beide Scheinwerfer noch immer in der selben Position. Auch bei Fernlicht.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.503
Die Wasserwaage dürfte doch an der Hinterachse sein.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.504
Kann es sein, dass bei meinen LED-Scheinwerfern das Fernlicht nicht richtig funktioniert? Wenn ich bei eingeschaltetem Abblendlicht das Fernlicht aufblende gehen die 3 unteren LEDs ganz normal mit an. Aber es sieht so aus, als wenn die oberen 5 LEDs nicht leicht nach oben gehen. Die dynamische LWR funktioniert aber einwandfrei. Habe mal ein Video davon gemacht.
[video]https://www.dropbox.com/s/a0rurk4tmj74mmx/Video%2004.10.15%2C%2021%2048%2000.mov?dl=0[/video]#

Dagegen sieht man in diesem Video deutlich wie die beim aufblenden nach oben gehen.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.505
Sieht tatsächlich aus als würden die hängen...

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.506
ITech: Genau, so wie in dem Youtube Video sollte es sein und so ist es bei mir auch. Beim Aufblenden, sollte man auch aus Fahrersicht sehen können, dass die Abblend-LED´s nach oben schwenken. Dein Video hat leider keinen Sound, deshalb weiß ich nicht, ob dein Leon bei der Aufnahme gelaufen ist oder nicht... Bei ausgeschaltetem Motor, sprich im Stand nur mit eingeschalteter Zündung verstellen sich die LED´s nicht. Zwar kannst du aufblenden, aber die Abblend-LED´s fahren nur hoch, wenn der Motor läuft. Im Stand ist es ganz normal, dass sich da nichts bewegt.
Beobachte es mal weiter während der Fahrt. Justieren sich die LED´s unmittelbar nach dem Motorstart (kurzes runter und wieder hochfahren des Lichtkegels)? Wenn deine Abblend-LED´s beim Aufblenden weiterhin nicht nach oben schwenken, ist das wohl ein Fall für den :)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.507
Hast du das Fernlicht richtig eingeschalten oder nur am Hebel gezogen für Lichthupe

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.508
Bei Lichthupe gehen die auch hoch :)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.509
Bei Lichthupe gehen nur die 3 zusätzlichen Spots an, da bewegt sich nichts.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.510
Korrekt, ansonsten wäre die Lichthupe nicht so flink. ;)

Fernlicht: Abblendlicht wird angehoben + die 3 Spots
Lichthupe: nur die 3 Spots.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.511
Fraaay: Da muss ich widersprechen und seba2711 zustimmen, auch bei ausgeschaltetem Abblendlicht und Betätigung der Lichthupe gehen die Abblend-LED´s mit an und fahren auch ein Stück hoch so wie beim regulären Fernlicht. Ich meine hier im Forum schonmal was darüber gelesen zu haben, dass das scheinbar mal so und mal so ist und es scheinbar Leons gibt, bei denen nur die 3 Spots angehen und solche, die sich bei Lichthupe so verhalten, als würde das Fernlicht eingeschaltet, also alles geht an und Abblend-LED´s fahren auch hoch.

Hier dazu ein kurzes Video von meinem Leon:

Zuletzt bearbeitet:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #1.512
Ja da gab's mal ne Änderung glaube ab MJ14

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.513
... glaube ab MJ14

Das würde passen, meiner ist im Oktober 2013 gebaut worden, sprich MJ 2014

--

Am Rande zu LED SW: VW lässt verlauten, dass der aktuelle Golf mit dem Facelift im Frühjahr 2016 auch endlich LED SW bekommt

Das war meiner Meinung nach auch mehr als Überfällig, da der Polo ja optional schon seit Ende 2014 mit LED unterwegs war, der Golf aber immer noch Xenon SW hatte. Warum auch immer sie den Golf damit erstmal übersprungen haben... Vermutlich, um sich diese Neuerung für das Facelift aufzusparen.

Zuletzt bearbeitet:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #1.514
Bei meinem ersten Leon MJ 13 gingen das Abblendlicht bei Lichthupe nicht mit hoch, bei meinem jetzigen ST MJ 14 aber sehr wohl. Deine Art der Prüfung ist also absolut sinnlos... schau dir das Verhalten deiner Scheinwerfer während einer Fahrt, und beim aktivieren des Fernlichts an und nicht nur der Lichthupe!

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.515
Ich hatte das mal vor einer Scheibe optisch betrachtet wie sich die Scheinwerfer verhalten.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.516
Am besten sieht man ob das Licht während der Fahrt hochschwenkt oder nicht, z. B. nachts auf einer Landstraße wo es null Beleuchtung gibt und man im Idealfall gerade alleine ist. Ein netter Effekt entsteht auch bei Nebel (war auf meiner Strecke gestern früh morgens erst wieder der Fall). Dann kann man tatsächlich jeden einzelnen Lichtstrahl der SW sehen, besonders die Fernlicht-Spots kommen dabei sehr gut. Dabei ist auch gut zu erkennen, ob hochgeschwenkt wird oder nicht.

Auf dem angehängten Bild sieht man leider nicht jeden Strahl aber dennoch ein netter Effekt.

Anhänge

• 20151005_024028.jpg
    20151005_024028.jpg
    269,9 KB · Aufrufe: 174
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #1.517
Vielleicht wollte man abwarten was Opel mit dem Astra macht. Der hat ja nun Matrix LED. Vielleicht wird man beim Golf dann gleich nachziehen und auch auf Matrix LED setzten.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.518
Vielleicht wird man beim Golf dann gleich nachziehen und auch auf Matrix LED setzten.

Schön wöre es, aber so wie es aussieht wird es dazu bei VW nicht kommen, wenigstens vorläufig. In dem Autobild Artikel steht unter "2. Scheinwerfer", dass VW kein Matrix LED anbieten wird, wobei man denke ich warten muss, was die Zukunft bringt. Möglicherweise sieht das in ein paar Jahren schon ganz anders aus. Aber selbst dann wird es wenn erstmal in den höheren Klassen - Passat usw. - verfügbar sein und wie bei Audi von oben nach unten wandern. Erst gab es Matrix LED im A8, dann A6/A7, mittlerweile ist es im A4 angekommen und es würde mich nicht wundern wenn es per Facelift auch beim A3 landet, oder spätestens wenn die nächste Generation A3 kommt.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.519
Ich habe das heute extra mal in der Tiefgarage ausprobiert (mit Abblendlicht an)

Lichthupe: Nur 3 zusätzliche LED werden geschaltet. Das Abblendlicht wird nicht angehoben.

Fernlicht: Alle LED werden angehoben, der gesamte Lichtkegel ist deutlich höher.

Thema: Matrix LED...hört sich in der Theorie klasse an, weil man nachts im Prinzip ständig mit Fernlicht fährt. Wie es tatsächlich ist, auch im Vergleich zu anderen Systemen, bleibt abzuwarten. Außerdem, dieses System ist (noch) auch ein Kostenfaktor.

Edit: der Cupra ist MJ15

Zuletzt bearbeitet:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #1.520
Ich habe das heute extra mal in der Tiefgarage ausprobiert (mit Abblendlicht an)

Lichthupe: Nur 3 zusätzliche LED werden geschaltet. Das Abblendlicht wird nicht angehoben.

Welches MJ ist denn dein Löwe? In meinem Video ist ja auch eingeschaltetes Abblendlicht zu sehen (ab 0:23) und dann Lichthupe. Dabei werden bei mir alle LED angehoben.

Und klar Matrix LED ist schon was feines, aber momentan eben noch recht teuer. Ich denke mal es ist auch Modellabhängig, ob sich viele überhaupt für die LED SW entscheiden oder nicht, je nachdem was noch angeboten wird. Beim Leon gibt es nunmal nur die Wahl zwischen LED und Halogen, da werden viele zu LED greifen. Vom aktuellen A3 habe ich bisher kaum einen mit LED SW gesehen, vermutlich weil Audi auch Xenon Plus anbietet. Bei einigen Audis gibt es ja dann auch die Wahl zwischen "Normal-LED" SW und Matrix LED. Vielen wird die normale Version reichen, sodass man Matrix LED vielleicht gar nicht so sehr oft zu sehen bekommt.
Ich bin auf die nächsten Jahre gespannt, das Matrix Licht soll ja noch filigraner, noch ausgefeilter werden, sodass irgendwann etliche kleine Lichtpunkte wie "Pixel" vom Scheinwerfer ausgehen, die dann so fein gesteuert werden können, dass nicht wie aktuell bei einem entgegenkommenden Fahrzeug das ganze Auto ausgeblendet wird, sondern nur auf Kopfhöhe des Fahrers, um eine Blendung zu vermeiden. Der Rest wird voll ausgeleuchtet. Soweit wenigstens die Theorie.

Hier ist ein Link zu dem Thema:

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

LED- Scheinwerfer

LED- Scheinwerfer - Ähnliche Themen

Scheinwerfertypen Voll-LED vs. Teil-LED: Hallo zusammen, soweit ich weiß, gibt es für den Leon KL zwei verschiedene Scheinwerfer, nämlich Voll-LED und Teil-LED, korrekt? Welches Licht...
Scheinwerfer gucken seit Inspektion "nach unten": Hallo zusammen, ich habe vorgestern bei meiner ersten Nachtfahrt nach der letzten Inspektion vor einigen Tagen bemerkt, dass ich - im Vergleich...
Erfahrungsbericht 1.5 eTSI: Nach nun etwa 1.900 km mit meinem neuen Leon 1,5 eTSI nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht, den ich unsortiert und ohne konkrete...
[5D] LED Scheinwerfer getauscht - kein Fernlicht mehr: Moin Moin, Bei einem Seat Leon 2.0 TDI FR einer bekannten sind die LED Scheinwerfer getauscht worden nachdem der bekannte mange mit dem Hängen...
K12Bs Erfahrungen mit dem Leon ST FR 1.4 ACT: Hallo, nachdem ich meinen Leon nun etwa eine Woche habe möchte ich mal einen Erfahrungsbericht anlegen den ich evtl. nach und nach ergänzen...
Oben