LED- Scheinwerfer

Diskutiere LED- Scheinwerfer im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Der Ibiza hatte noch nie Voll-LED Scheinwerfer Er hatte bisher nur Xenon Scheinwerfer mit LED Tagfahrlicht
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #1.461
Der Ibiza hatte noch nie Voll-LED Scheinwerfer

Er hatte bisher nur Xenon Scheinwerfer mit LED Tagfahrlicht

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.462
Ja hast recht. Hatte ich wohl falsch in Erinnerung :baby:

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.463
Etwas Off Topic:

Konnte den neuen Focus jetzt auch einen Tag fahren und ich hätte nicht gedacht dass am Sektor Bi-Xenon Licht noch soviel Potenzial vorhanden war. Dieses Licht funktioniert einfach und denkt wirklich an fast alles, der Hammer. Wenn ich dabei an meinen alten 1Z Octavia denke ist das wirklich eine merkliche Weiterentwicklung. Hab das Ford Angebot an Seat weitergeschickt, meine Konfigurationen haben sie ja beide, und bin gespannt ob Seat dem etwas entgegnen kann dass mich überzeugen kann.

Fahre viel nachts und über die Jahre, die Augen werden ja nicht besser, wird der Faktor Licht für mich immer wichtiger. Da ist jeder investierte Cent in gutes Licht Gold wert. Und auch wenn der Leon eine gute Option bietet, von einem tollen Look von außen hab ich nicht unbedingt viel beim fahren.

Danke nochmal an alle Meinungen bislang!

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.464
Also mir ist Licht verdammt wichtig und von außen gefällt mir der Focus, aber das Cockpit bzw das Armaturenbrett könnte ich mir nicht antun.
Und wer weiß ob das Licht beim Focus nicht auf Kosten des Gegenverkehrs "besser" ist, das wird ja leider nicht getestet im Lichttest.

Grade bei schnellen Geschwindigkeiten 240+ finde ich das LED Licht immer noch klasse, man sieht einfach weit und breit und kann gut reagieren.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.465
[...] Bei mir in der SEAT Werkstatt wird die alte Meßlatte davor geparkt und grob eingestellt.[..]

Und genau das ist falsch.

Zum einstellen eines Lichtsystems mit automatischer Leuchtweitenregulierung, dynamischen Kurvenlicht usw... muss ein Diagnosesystem benutzt werden um die Scheinwerfer in eine definierte Grundstellung zu bringen und die automatische Nachregelung in den Lernmodus zu bringen.

Ansonsten stellt man nur Müll ein.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.466
Fraaay Bei 240 hab ich andere Sorgen als in die Breite zu sehen, das was unmittelbar vor dem Wagen passiert ist nicht mein Hauptaugenmerk sondern was in der Ferne passiert bei diesem Speed. Das Fernlicht des Focus leuchtet brutal weit, da fahre ich auf jedenfall sicher und beschwert hat sich niemand im Gegenverkehr und die Assistenten machen ihre Arbeit auch gut.
Innen könnt ich mich auch nicht beschweren: 4,2 Zoll Farb LCD im Tacho und 8 Zoll LCD in der Mittelkonsole, wenig Tasten, aufgeräumtes Gesamtpaket, der Focus hat ordentlich dazugewonnen. Ist eine Geschmacksfrage wie alles, jetzt kommts u.a. auf den Preis an.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.467
Hüstel. Wenn wir uns dann wieder auf die LED-Scheinwerfer "Focus" ssieren würden. Vielen Dank. ;)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.468
War der reine Bremsweg ohne Reaktionszeit bei 200kmh nicht 140m bei 240kmh evtl. 180m.
Abblendlicht schaft aber nur 70m somit fährt man da quasi im Dunkeln und ist eine Gefahr für andere:).

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.469
@ FFL:
Dazu mal ein paar Zitate aus der StVO:

§ 17 Beleuchtung:

(1) "Während der Dämmerung, bei Dunkelheit oder wenn die Sichtverhältnisse es sonst erfordern sind die vorgeschriebenen Beleuchtungseinrichtungen zu benutzen..."

(2) "Auf Straßen mit durchgehender, ausreichender Beleuchtung darf auch nicht mit Fernlicht gefahren werden"
"Es ist rechtzeitig abzublenden, wenn ein Fahrzeug entgegenkommt oder mit geringem Abstand vorausfährt oder wenn es sonst die Sicherheit des Verkehrs auf oder neben der Straße erfordert. Wenn nötig, ist entsprechend langsamer zu fahren."

Dazu: StVO §18 (6):

"Wer auf der Autobahn mit Abblendlicht fährt, braucht seine Geschwindigkeit nicht der Reichweite des Abblendlichts anzupassen, wenn

1. die Schlussleuchten des vorausfahrenden Kraftfahrzeugs klar erkennbar sind und ein ausreichender Abstand von ihm eingehalten wird oder
2. der Verlauf der Fahrbahn durch Leiteinrichtungen mit Rückstrahlern und, zusammen mit fremdem Licht, Hindernisse rechtzeitig erkennbar sind."

--> Daraus ergibt sich eindeutig,dass grundsätzlich mit Fernlicht zu fahren ist. Egal ob Stadt, Land oder Autobahn wenn die oben genannten Bedingungen erfüllt sind. Wie Kiter schon gesagt hat, die Geschwindigkeit ist den aktuellen Sichtverhältnissen anzupassen.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.470
Kitler sagt hier im Forum sehr gerne was, gern auch nur um eine Diskussion anzustoßen :).

"Es ist rechtzeitig abzublenden, wenn ein Fahrzeug entgegenkommt oder mit geringem Abstand"
Also auf der A6 hab ich das Permanent, entweder was vor mir oder direkt neben mir und die Leitplanken sind kein ausreichender Sichtschutz.

Wenn Ihr in Deutschland Autobahnen findet, auf denen Ihr nacht allein seid. Dann macht das Fernlicht an..
Bis dahin freut euch darüber, dass der Leon ein Autobahnlicht hat.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.471
Und gerade in der Stadt gehört zum Verkehr auch der Radweg und die Fußgänger auf dem Bürgersteig. Da von einem Vorhandensein dieser immer auszugehen ist gehört Fernlicht hier nicht hin. In einem verschlafenem Dorf mit 5 Häusern mag das anders sein.
Vor oder in Kurven/Kuppen auch kein Fernlicht wenn von auszugehen ist das erst mit Blick auf die Scheinwerfer des entgegenkommenden das eigene Fernlicht ausgeschaltet werden kann.
Fernlicht kann auch eine trügerische Annahme von mehr Sicht erzeugen weil der Focus (nicht der Ford) der Aufmerksamkeit in die Ferne geht und durch die helleren Reflexionen das Auge lichtunempfindlicher gegenüber kaum reflektierenden Hindernissen werden kann.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.472
Dann diskutieren wir im Forum halt nicht treffen uns nur so ohne Diskusion )

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.473
In letzter Zeit kommt immer wieder ein Facelift des Leon angeblich für 2016 ins Gespräch. Welche Änderungen wären dabei besonders bei den Scheinwerfern zu erwarten? Bekommen Sie eine andere Form oder kommen neue Funktionen wie blendfreies Fernlicht hinzu? Klar gerade bei letzterem sollte man meinen, dass sowas besonders im Kompaktwagensegment noch auf sich warten lässt. Bisher gibt es Lichttechnik wie Matrix-LED oder Multibeam Scheinwerfer ja nur ab Audi A4, bw. C-Klasse. Interessant ist aber, dass Opel beim neuen Astra, der auf der kommenden IAA zu sehen sein wird, Matrix LED Scheinwerfer anbieten wird, die die Funktionen derer von Audi und Mercedes haben sollen.

Wie wahrscheinlich ist es also, dass es beim Leon zumindest eine Aufstockung der Scheinwerfertechnik geben wird? Die werden ja auch mit der Konkurrenz Schritt halten wollen.

Mich würde interessieren, wie Ihr das seht, bzw. einschätzt. Danke schonmal für Eure Antworten.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.474
Da wird einfach mal garnicht passieren.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.475
Dass es beim Leon Matrix LED geben wird, halte ich auch für eher unwahrscheinlich, aber dass Funktionen wie Abbiegelicht o. ä. dazukommen halte ich schon für möglich. Abgesehen davon, dürfe es doch recht wahrscheinlich sein, dass sich mit einem kommenden Facelift an der Form der Scheinwerfer evtl. etwas ändern wird, um dem Leon ein neues "Gesicht" zu verpassen und ihn wieder etwas frischer wirken zu lassen.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.476
Woher die Info über das voraussichtliche Facelift?

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.478
BrightLight von BMW fahren so viel getarnter Autos rum, ob total getarnt oder nur gewisse Teile wie Stoßstangen.
Da kommt auch nicht gleich ein Facelift raus, wenn man so ein Auto vor sich hat :)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.479
manuelsn: wohl wahr. Nunja da bleibt wohl nur abwarten, bis es eine offizielle Info von SEAT gibt, falls nächstes Jahr tatsächlich ein Facelift kommen sollte.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.480
BrightLight stimmt, mehr kann man da nicht machen :) ich schätze ende 16 oder Anfang 2017 wird sich was tun

Thema:

LED- Scheinwerfer

LED- Scheinwerfer - Ähnliche Themen

Scheinwerfertypen Voll-LED vs. Teil-LED: Hallo zusammen, soweit ich weiß, gibt es für den Leon KL zwei verschiedene Scheinwerfer, nämlich Voll-LED und Teil-LED, korrekt? Welches Licht...
Scheinwerfer gucken seit Inspektion "nach unten": Hallo zusammen, ich habe vorgestern bei meiner ersten Nachtfahrt nach der letzten Inspektion vor einigen Tagen bemerkt, dass ich - im Vergleich...
Erfahrungsbericht 1.5 eTSI: Nach nun etwa 1.900 km mit meinem neuen Leon 1,5 eTSI nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht, den ich unsortiert und ohne konkrete...
[5D] LED Scheinwerfer getauscht - kein Fernlicht mehr: Moin Moin, Bei einem Seat Leon 2.0 TDI FR einer bekannten sind die LED Scheinwerfer getauscht worden nachdem der bekannte mange mit dem Hängen...
K12Bs Erfahrungen mit dem Leon ST FR 1.4 ACT: Hallo, nachdem ich meinen Leon nun etwa eine Woche habe möchte ich mal einen Erfahrungsbericht anlegen den ich evtl. nach und nach ergänzen...
Oben