LED- Scheinwerfer

Diskutiere LED- Scheinwerfer im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Jop ich meine die Scheinwerferreinigungsanlage. Der Leon den ich gefahren bin hatte keine mehr, nach kurzer Recherche hab ich herausgefunden dass...
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #1.421
Jop ich meine die Scheinwerferreinigungsanlage. Der Leon den ich gefahren bin hatte keine mehr, nach kurzer Recherche hab ich herausgefunden dass das nur mehr ab einer Leuchtstärke von über 2000 Lumen verpflichtend ist und das passt zu meiner Erfahrung.

Wenn sich nichts geändert hat dann muss ich den Leon wohl aus der Liste streichen. Sieht zwar von außen toll aus aber ist mehr Schein als sein.
Heller als Xenonlicht? hm, wenns alt ist oder low power xenon dann vll., sonst eher nicht so.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.422
Die SWRA gibt es in Verbindung mit dem Winter-Paket. Die LED Scheinwerfer würde ich persönlich mit der Leuchtkraft von dem Xenonlicht in etwa gleichsetzen. Hatte vor meinen beiden Leon's einen Passat mit Xenonlicht. Finde sogar, dass die LED Scheinwerfer auch angenehmer für die Augen sind. Kann aber natürlich sein, dass das Xenonlicht in den letzten 5 Jahren noch besser geworden ist.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.423
Jabkominki:

Doch isses... Also ich hab kein unterschied zwischen dem Xenon aus einem nagelneuen A5 und den LED des Leons gesehen :D Die sind absolut gleich auf... Du wärst der erste der sich negativ über die Ausleuchtung der LED's äußert... Die Reinigungsanlage hat genau GAR NIX mit Lumen zu tun, sondern was mit ob die Dinger im Winter zufrieren können oder nicht.

Der Leon hat die Scheinwerferreinigung im Winterpaket mit drin.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.424

Es hat sehr wohl etwas mit der Leuchtstärke zu tun. Beim Leon ist diese nicht Pflicht, von daher <2000Lumen.
Das Licht als solches im Leon ist ganz okay, gibt eben (noch) bessere Xenon-Lichtanlagen aber die geringe Leuchtreichweite/Leuchtstärke und das fehlende Kurvenlicht sind für mich nach wie vor eher abschreckend. Vielleicht ändert sich da in Zukunft etwas. Danke auf jedenfall für den Input.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.425
Also das xenon von meinem Benz war grandios und so gut ist das LED vom leon nicht, allerdings besser wie einige xenon auf dem Markt. Die swr ist nur Pflicht wenn die 2000 lumen aus einer Quelle stammen um blendendes streulicht zu vermeiden. Dann zähl mal durch wieviel Lichtquellen der leon pro Scheinwerfer hat.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.426
Der leon hat deutlich mehr als 2000 lumen :D

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.427
Ich fand das adaptive Xenonlicht vom S4 jetzt auch nicht deutlich besser als die LEDs vom Cupra. Im Gegenteil habe ich sogar den Eindruck, dass man mit dem LED- Licht mehr Details der Umgebung wahrnimmt. Xenon- Licht mag subjektiv heller erscheinen, aber was die Sicht betrifft, sind mir die LEDs noch nicht negativ aufgefallen. Ich konnte sie bisher allerdings auch noch nicht in extremen Situationen testen wie starkem Nebel oder Regen.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.428
Ich habe den Leon erst einmal bei Dunkelheit gefahren und da war das xenon vom Benz besser, allerdings das xenon aus dem Golf 5 schlechter. Wobei ich sagen muss das ich das h7 aus dem Golf 5 mit den richtigen leuchtmitteln in abblendend und Fernlicht (osram +110) besser finde als das xenon im Golf 5 hatte da direkten Vergleich, da der eigentliche Zweitwagen ja ein Golf 5 ist und ich vor dem Benz nen jetta 5 hatte mit xenon.
Von daher ist da auch immer viel persönliches empfinden dabei denn es kann gut sein das das xenon mehr Licht auf die Fahrbahn gebracht hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #1.429
Letzendlich ist es doch einfach der leon hat das beste licht in der Preis/kompaktklasse :)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.430
Es gibt Xenon und es gibt Xenon. Am einfachsten mal Lichttests googeln statt Wiki-Voodoofakten. Das LED Licht vom Leon hat ziemlich gut abgeschnitten und ist auf Xenonniveau.
Es ist halt ein anderes Licht, meiner Erfahrung nach viel gleichmäßiger und breiter als Xenon.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.431
Die Definition des Gesetzestextes für die SWRA hab ich nicht gemacht, gilt aber natürlich auch für den Leon. Ist auch egal. Das Licht ist nicht schlecht aber solange es (Xenon)-Systeme, auch in der Kompaktklasse, gibt bei welchem das Abblendlicht so weit leuchtet wie das Fernlicht beim Leon oder noch weiter, hat Seat wenigstens gut Potenzial zur Verbesserung mit einem Facelift.

fraay Stimmt, in die Breite leuchten kann der Leon sehr toll. Das können Nebelscheinwerfer aber auch falls ich es denn benötigen sollte. Hier ein ansich sehr guter Test dazu wenn man googelt: Nichts Troll, Fakten.

Wie gesagt, ich hab alles was ich wissen wollte und bedanke mich ein letztes mal für die hilfreichen Kommentare. Jedoch Prospektkommentare, wie aus dem Lehrbuch für Verkäufer, kann ich auch bei Seat haben :)

Zuletzt bearbeitet:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #1.432
Genau das Abblendlicht leuchtet so weit wie das Fernlicht, jetzt hast du dich als Troll geouted... Du kannst das Abblendlicht nicht noch weiter leuchten lassen, das geht pysikalisch gar nicht sonst blendet es ja... Aber trollen kann jeder

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.433
Auch sehr praktisch finde ich beim Leon das Autobahnlicht, quasi ein Minifernlicht ab 30sek. 130km/h.
Das Fernlicht leuchtet definitiv weiter und es wird Tag :D

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.434
Waren es nicht 110kmh

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.435
Ja 110

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.436
Jabkominki

In dem von Dir verlinkten Artikel hat das Licht vom Leon doch gut abgeschnitten und der einzige höher platzierte Wagen mit Xenon ist der Fokus. Und was die Leuchtweite betrifft, ist der Leon auf Augenhöhe. Das beste wird sein, wenn Du den Scheinwerfern eine reelle Chance gibst und sie einfach mal testest. Die sind wirklich nicht so schlecht wie ihr Ruf...

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.437
Wat? Welcher Ruf? Hab bisher nur gutes über die Ausleuchtung gelesen. Der einzige, der sich darüber mokiert, ist Jabkominki

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.438
Also ich bin auch sehr zufrieden mit den LED's. Kein schlechter Ruf! ...PS. Bin kein Seat Verkäufer.;-)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.439
Das LED Licht ist im Seat überraschend gut. Ich arbeite bei einem der größten LED Hersteller und kann das somit beurteilen.

An Xenon kommt es noch nicht ran beim Fernlicht aber beim Abblendlicht wirklich sehr gut. Vor allem die Leuchtstärke ist sehr gut trotz der sehr kalten Farbtemperatur, geht ja schon fast ins Blaue.

Das beste Licht hatte mein Mazda 3 BL mit Osram CBI Brennern. Das war Hammer. Aber ich vermisse es nicht, die Seat Led Leuchten haben heute die härteste Disziplin bestanden, nämlich die Fahrt nachts bei Regen. War echt erstaunt dass die Ausleuchtung trotz der schlechten Wetterverhältnisse noch so gut ist, die kalte Farbtemperatur ist bei Regen eigentlich tödlich.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.440
Die Leuchtweite des Abblendlichts wurde schon von einigen Mitgliedern hier und auch im MT als zu gering empfunden, was mir bisher aber nicht aufgefallen ist.
Ich habe die LEDs beim Kauf zunächst einfach hingenommen, weil es den Cupra halt anders nicht gibt. Im Nachhinein war ich aber wirklich beeindruckt und durchweg positiv überrascht. Aber hätte es den Cupra auch mit Xenon gegeben, hätte ich mich aus Skepsis wahrscheinlich eher dafür entschieden.

Thema:

LED- Scheinwerfer

LED- Scheinwerfer - Ähnliche Themen

Scheinwerfertypen Voll-LED vs. Teil-LED: Hallo zusammen, soweit ich weiß, gibt es für den Leon KL zwei verschiedene Scheinwerfer, nämlich Voll-LED und Teil-LED, korrekt? Welches Licht...
Scheinwerfer gucken seit Inspektion "nach unten": Hallo zusammen, ich habe vorgestern bei meiner ersten Nachtfahrt nach der letzten Inspektion vor einigen Tagen bemerkt, dass ich - im Vergleich...
Erfahrungsbericht 1.5 eTSI: Nach nun etwa 1.900 km mit meinem neuen Leon 1,5 eTSI nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht, den ich unsortiert und ohne konkrete...
[5D] LED Scheinwerfer getauscht - kein Fernlicht mehr: Moin Moin, Bei einem Seat Leon 2.0 TDI FR einer bekannten sind die LED Scheinwerfer getauscht worden nachdem der bekannte mange mit dem Hängen...
K12Bs Erfahrungen mit dem Leon ST FR 1.4 ACT: Hallo, nachdem ich meinen Leon nun etwa eine Woche habe möchte ich mal einen Erfahrungsbericht anlegen den ich evtl. nach und nach ergänzen...
Oben