LED- Scheinwerfer

Diskutiere LED- Scheinwerfer im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Der Fortschritt von meinem 13 jahre alten xenon zum led ist sehr gering vom lichtbild her. Seat_Fan kann man irgendwie die leds einzeln wechseln
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #1.441
Der Fortschritt von meinem 13 jahre alten xenon zum led ist sehr gering vom lichtbild her. Seat_Fan kann man irgendwie die leds einzeln wechseln

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.442
Ist das Autobahnlicht bemerkbar? Bin in letzter Zeit öfters bei Dunkelheit auf der Autobahn unterwegs gewesen. Konnte dabei aber keinen deutlichen Unterschied erkennen.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.443
Bei einem Defekt muss der ganze Scheinwerfer getauscht werden - Ist in der Garantiezeit aber abgedeckt.
Die Diskussion bzw. Quellen dazu gibt's schon im Garantieverlängerungs-Thread.

Habe neulich erst einen Vergleich gehabt / gemacht:
- Mein Leon mit LEDs und der Skoda Octavia RS mit Bi-Xenon eines Kumpels.
- Zuerst Landstraße, dann einen stockdunklen Feldweg entlang.

Mein Fazit:
- Das LED-Abblendlicht ist anders. Meiner Meinung nach aber nicht besser oder schlechter. Nur eben anders - speziell was die Farbtemperatur angeht.
- Ausleuchtung und Reichweite ist Top. Eventuell halt mal die Scheinwerfer einstellen lassen...
- Beim Umstieg von Halogen auf LED (wie in meinem Fall) muss man sich aber an die "harte Grenze" zwischen Hell und Dunkel (bzw. beleuchtet und nicht beleuchtet) gewöhnen.
- Das LED-Fernlicht ist echt heftig, speziell Straßenschilder bzw. großflächige Schilder reflektieren enorm. Ausleuchtung und Reichweite ist aber richtig gut.
- Unterschied zum Bi-Xenon-Fernlicht: Das Bi-Xenon leuchtet höher, viel höher, da waren sogar noch die Baumkronen beleuchtet.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.444
Bei dem verlinkten Test steht das ebenfalls so, Abblendlicht und Fernlicht sind gut bis sehr gut, allerdings fehlt das Kurven und Abbiegelicht um im Test weiter nach vorne zu kommen, ausserdem schaltet der Fernlichtassisten erst relativ spät.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.445
tawolgany666

Korrekt deswegen wäre der Focus genauso in der Auswahl wie auch der Golf nebst dem Leon. Aber da der Golf ziemlich sicher mit nächstem Jahr geliftet wird, ist ein Neukauf eines Golfs für mich sehr unwahrscheinlich.

Ich kann zwar natürlich nochmal mit einem Leon fahren, aber wenn sich nichts am Licht geändert hat, ist es eine reichlich sinnlose Aktion.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.446
Ein Facelift kommt vllt. Ende nächsten Jahres und es ist fraglich das da viel verändert wird außer paar andere Stoßstangen.
Das Design vom Leon ist immer noch Uptodate und da der sich momentan von selber verkauft ist ein umfassendes Facelift nicht nötig.

Des weiteren auch beim Golf gibt es Ende nächsten Jahr ein Facelift.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.447
Ich denke mal, dass die Leuchtweite von vielen kritisiert wird, da sie die Ausleuchtung in die Breite und die harte hell-dunkel-Grenze nicht gewohnt sind! Prinzipiell finde ich die LEDs aber gut, auch wenn mir tatsächlich das Kurvenlicht etwas fehlen wird! Außerdem verstehe ich nachwievor nicht, weshalb bei LEDs das Abbiegeliht entfällt, aber sei's drum... ;)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.448
MrMarple: Genau das ist der Punkt, warum manche am Anfang mit dem LED-Licht etwas hadern. Es gibt keine "Grauzone", sondern nur Licht und nicht-Licht.

Das fehlende Kurvenlicht ist in der Tat ein Manko, wenngleich man sich schnell umstellt. Angenehmer war es aber dennoch mit Kurvenlicht.

Das Abbiegelicht über die Nebler bringt bei den LED nicht viel, eher gar nichts, weil die LED auch sehr breit strahlen im Nahbereich.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.449
Das macht natürlich Sinn, der_Bär... Allerdings würde das Abbiegelicht über die Nebler auch niemanden "umbringen" und sicher noch mehr Licht "machen"! ;)

Dass es - IMHO - völlig bescheuert aussieht, wenn nur ein Nebelscheinwerfer leuchtet, sei mal dahingestellt... An diesen Anblick habe ich mich mittlerweile gewöhnt! :D

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.450
Das Abbiegelicht über die Nebler bringt bei den LED nicht viel, eher gar nichts, weil die LED auch sehr breit strahlen im Nahbereich.

Das ist in meinen Augen absolut nicht so.
Wenn man z.B. nachts durch ein dunkles Viertel zuckelt auf Parkplatzsuche, ist das Abbiegelicht ein großer Gewinn, wenn man um rechtwinklige Ecken fährt.
Auch durch die unterschiedliche Lichtfarbe sehr gut zu erkennen. (oder hast Du irgendwelche blauen Birnchen drin, die aufgrund der Einfärbung weniger Licht geben?)

Ich möchte das jedenfalls nicht mehr missen!
Ist mir auch nach wie vor vollkommen unverständlich, warum das werksseitig nicht angeboten wird, kostet doch nix extra...

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.451
Wenn ich sehr verwinkelte strassen fahre, dreh ich einfach die Nebelscheinwerfer auf :)
Um Gewöhnung von Bixenon auf die LEDs ging rasch. Vermisse das Kurvenlicht nicht mehr.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.452
Ich bin bis Juni einen Skoda O3 (BJ2014) mit Xenon Kurvenlicht gefahren, seit Juli einen 5F (BJ2015) mit LED Licht.
Die Lichtausbeute finde ich beim Abblendlicht nahezu Identisch, beim O3 einen kleines Stück angenehmer da das Licht etwas wärmer wirkt. Das Kurvenlicht beim O3 vermisse ich persönlich nicht, dagegen ist das Fernlicht beim 5F deutlich besser als beim Skoda.
Wenn ich mich entscheiden müßte würde ich die Scheinwerfer vom Seat Leon nehmen, vor allen weil mir auch hier das Tagfahrlicht besser gefällt.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.453
Finde die LED Ausleuchtung auch sehr gut, auch im Vergleich zu unserem Familienauto Skoda Octavia RS mit Xenon :) Die Hell-/Dunkel-Grenze ist bei beiden rel. abrupt, aber das ist hald so. LED leuchtet, wie mehrmals schon erwähnt, anders, gleichmässiger und vorallem mit einer anderen, kälteren Lichtfarbe, was ich aber absolut nicht als negativ empfinde, auch im direkten Vergleich zum Xenon des Octavia RS.
Klar wär ein adaptives Kurvenlicht bei den LED Scheinis toll, aber derAufpreis der Matrix LED Technologie bei Audi ist mehr als happig ! z.B. beim A3 hab ich gerade nachgeschaut, die haben auch "nur" LED ohne Dynamisches Kurvenlicht im Programm und der Aufpreis beträgt satte 2300CHF !
Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit der Ausleuchtung, sowohl beim Abblend- als auch beim Fernlicht :)
Leute die über die LED Scheinwerfer des Leon urteilen, ohne sie jemals gefahren zu sein, disqualifizieren sich für mich sowieso im Vornherein durch Dilettantismus ! ;)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.454
Das die Ausleuchtung so unterschiedlich gesehen wird hat auch mit den verschiedenen Einstellungen der LED beim Leon zutun.
Bin 40000 km nachts gefahren, unzählige andere Leons passiert. Bei einigen leuchtet der Lichtkegel direkt vors Auto. Bei anderen weiter.
Damit ändert sich das Empfinden der Ausleuchtung enorm.
So wie bei mir die Led bei Auslieferung waren, und jetzt auch wieder etwa sind, wollte ich kein Auto mehr ohne Led (aber kein Linsenzeugs).
Zwischendurch hatte eine Werkstatt ungefragt die Led soweit runtergedreht das selbst das Fernlicht kaum den Boden verliess. Hätte ich so einen Probegefahren, hätte ich mir keinen Leon gekauft.
Ein Unterschied von tolle Ausleuchtung zu Blindflug.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.455
Gut dass ich sie bereits selber fahren durfte um mir so mein Urteil zu bilden, deswegen die Nachfrage ob sich in diese Richtung etwas ändern könnte in Zukunft. Sicher finden in einem Leon Forum alle das Licht supertoll, über den Tellerrand betrachtet ist es aber nicht mehr als Pionierarbeit in diesem Fahrzeugsektor was LED-Scheinwerfer angeht, und das sieht man dem Licht im Vergleich zur aktuellen Konkurrenz auch an. Auch wenn das "jammern" auf hohen Niveau ist, wer die Wahl hat, hat die Qual.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.456
Nun, man hat ja nur die Wahl zwischen LED, Halogen oder einem anderen Fahrzeug! Dass LED besser ist, als die Halogenfunzeln, darüber sind sich hoffentlich alle einig! Ob man jetzt den Fahrzeugwahl von den Scheinwerfern abhängig macht, muss jeder für sich entscheiden! Sicher empfindet das jeder auch anders... Ich sehe keine so wesentlichen Unterschiede, dass ich mich gegen einen Leon entscheiden würde! Für einen A6, A8, R8 mit Laser-Fernlicht und 800 m Reichweite bzw. eine CLS- oder S-Klasse langt es bei mir leider noch nicht! :rolleyes:

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.457
Jabkominki:

1. Fakten:

Im Allgemeinen ist die 2000Lumen Grenze korrekt. Allerdings kann auf Grund unterschiedlicher Messverfahren zwischen Gasentladungslampen (direkt an der Linse im SW) und LED Scheinwerfern (Außerhalb des SW) bei LED auf die SWRA verzichtet werden. Bei LED gibt es eben u.U. nicht nur eine Lichtquelle.

2. Meinung:

Aus meiner Erfahrung heraus ist es enorm wichtig, dass die LED Scheinwerfer korrekt eingestellt sind. Bei mir hat das eine ganze Menge ausgemacht. Vielleicht hat das deinen Eindruck von deiner Testfahrt ja negativ beeinflusst.
Weiterhin behauptet niemand, dass das Leon LED die Benchmark in der modernen KFZ-Lichttechnik ist. Allerdings kann man bei aufmerksamem Lesen des von dir geposteten Tests erkennen, dass es bei den wichtigen Punkten (Leuchtweite, Leuchtbreite,Gefahrenerkennung), mit den "High Performance LED" mithalten kann. Das wird vor allem bei der Kategorie erkennen von Passanten deutlich. Das Gro leuchtet nur bis zu den Knien oder der Gürtellinie aus. Beim Leon wird geschrieben, dass auch der Oberkörper erkennbar ist. Aus meiner Sicht ein wichtiges Plus.
Der entscheidende Punktabzug erfolgt lediglich auf Grund fehlender Sonderfunktionen (Kurvenlicht, Abbiegelicht) und dem langsamen Fernlichtassistenten. Wer das Zeug braucht, bitte sehr. Gegen Einwurf einiger großer Münzen kann man das käuflich erwerben. Mich hat es bei einer E-Klasse mit ILS LED nicht überzeugt. Das ständige Wechseln der Ausleuchtung hat mich genervt.

Ich glaube nicht, dass sich in Kürze etwas an dem LED System des Leons tut. Es hat sich bisher gut geschlagen und ist ein einfaches aber leistungsfähiges System, welches sicher auch einen annehmlichen Zuwachs in den Verkaufszahlen und dem Gewinn einbringt.

Aber die Entscheidung welches Fahrzeug und welches Beleuchtungssystem dir am Besten gefällt ist allein deine. Diese kann und will dir keiner streitig machen. Wir können nur versuchen konstruktiv über die Technik mit ihren Stärken und Schwächen zu diskutieren.

3.) Polemik:

Letztens saß ich in dem Mazda 6 meines Vaters und wollte ihn fragen, wann er denn das Licht einschaltet. Dabei war es längst an. Halogen ist im Vergleich wirklich wie Kerzenschein.

Gruß B_8_B

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.458
Bzgl. gut Einstellen... wie meinst Du das? Bei mir in der SEAT Werkstatt wird die alte Meßlatte davor geparkt und grob eingestellt.... So ganz vertraue ich der Sache ja nicht.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.459
Der für mich ebenfalls entscheidende Vorteil von LED zu Xenon ist:

1. Optik - einfach ein geiles Bild wenn ein Leon auf einen zukommt - 100% sofort identifizierbar
2. Blendung - noch viel viel wichtiger. Ich finde es immer wieder ein Traum wenn ein Leon hinter mir fährt, bzw. mir entgegen kommt. Das Licht blendet schlicht und ergreifend quasi gar nicht! Das ist ein gigantischer Sicherheitsgewinn!!! Wenn ich daran denke wenn ein A5 mit Xenon hinter mir steht. Da kneife ich die Augen zusammen so blendet das in den Spiegeln.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.460
Zum fehlenden Kurvenlicht bei LED-Scheinwerfer. Mein Ibiza Cupra hat auch Voll-Led-Scheinwerfer, inkl. adaptiven Kurvenlicht und dem in den Nebelscheinwerfern. Also sollte es das ganze auch für den Leon geben. Verstehe nicht warum sie das nicht mitgemacht haben.

Thema:

LED- Scheinwerfer

LED- Scheinwerfer - Ähnliche Themen

Scheinwerfertypen Voll-LED vs. Teil-LED: Hallo zusammen, soweit ich weiß, gibt es für den Leon KL zwei verschiedene Scheinwerfer, nämlich Voll-LED und Teil-LED, korrekt? Welches Licht...
Scheinwerfer gucken seit Inspektion "nach unten": Hallo zusammen, ich habe vorgestern bei meiner ersten Nachtfahrt nach der letzten Inspektion vor einigen Tagen bemerkt, dass ich - im Vergleich...
Erfahrungsbericht 1.5 eTSI: Nach nun etwa 1.900 km mit meinem neuen Leon 1,5 eTSI nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht, den ich unsortiert und ohne konkrete...
[5D] LED Scheinwerfer getauscht - kein Fernlicht mehr: Moin Moin, Bei einem Seat Leon 2.0 TDI FR einer bekannten sind die LED Scheinwerfer getauscht worden nachdem der bekannte mange mit dem Hängen...
K12Bs Erfahrungen mit dem Leon ST FR 1.4 ACT: Hallo, nachdem ich meinen Leon nun etwa eine Woche habe möchte ich mal einen Erfahrungsbericht anlegen den ich evtl. nach und nach ergänzen...
Oben