Jabkominki:
1. Fakten:
Im Allgemeinen ist die 2000Lumen Grenze korrekt. Allerdings kann auf Grund unterschiedlicher Messverfahren zwischen Gasentladungslampen (direkt an der Linse im SW) und LED Scheinwerfern (Außerhalb des SW) bei LED auf die SWRA verzichtet werden. Bei LED gibt es eben u.U. nicht nur eine Lichtquelle.
2. Meinung:
Aus meiner Erfahrung heraus ist es enorm wichtig, dass die LED Scheinwerfer korrekt eingestellt sind. Bei mir hat das eine ganze Menge ausgemacht. Vielleicht hat das deinen Eindruck von deiner Testfahrt ja negativ beeinflusst.
Weiterhin behauptet niemand, dass das Leon LED die Benchmark in der modernen KFZ-Lichttechnik ist. Allerdings kann man bei aufmerksamem Lesen des von dir geposteten Tests erkennen, dass es bei den wichtigen Punkten (Leuchtweite, Leuchtbreite,Gefahrenerkennung), mit den "High Performance LED" mithalten kann. Das wird vor allem bei der Kategorie erkennen von Passanten deutlich. Das Gro leuchtet nur bis zu den Knien oder der Gürtellinie aus. Beim Leon wird geschrieben, dass auch der Oberkörper erkennbar ist. Aus meiner Sicht ein wichtiges Plus.
Der entscheidende Punktabzug erfolgt lediglich auf Grund fehlender Sonderfunktionen (Kurvenlicht, Abbiegelicht) und dem langsamen Fernlichtassistenten. Wer das Zeug braucht, bitte sehr. Gegen Einwurf einiger großer Münzen kann man das käuflich erwerben. Mich hat es bei einer E-Klasse mit ILS LED nicht überzeugt. Das ständige Wechseln der Ausleuchtung hat mich genervt.
Ich glaube nicht, dass sich in Kürze etwas an dem LED System des Leons tut. Es hat sich bisher gut geschlagen und ist ein einfaches aber leistungsfähiges System, welches sicher auch einen annehmlichen Zuwachs in den Verkaufszahlen und dem Gewinn einbringt.
Aber die Entscheidung welches Fahrzeug und welches Beleuchtungssystem dir am Besten gefällt ist allein deine. Diese kann und will dir keiner streitig machen. Wir können nur versuchen konstruktiv über die Technik mit ihren Stärken und Schwächen zu diskutieren.
3.) Polemik:
Letztens saß ich in dem Mazda 6 meines Vaters und wollte ihn fragen, wann er denn das Licht einschaltet. Dabei war es längst an. Halogen ist im Vergleich wirklich wie Kerzenschein.
Gruß B_8_B