LED- Scheinwerfer

Diskutiere LED- Scheinwerfer im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Wobei das Lichtsystem auf den Fotos vom getarntem Leon echt spektakulär aussieht :D
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #1.481
Wobei das Lichtsystem auf den Fotos vom getarntem Leon echt spektakulär aussieht :D

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.482
@-Marv: Es sieht auf jeden Fall interessant aus und lässt mich zu dem Schluss kommen, dass sich in Sachen Scheinwerfer mit einem evtl. nächstes Jahr kommenden Facelift etwas ändern könnte. Die Rückleuchten dagegen sehen soweit man es erkennen kann - die sind ja nicht komplett sichtbar - aus wie beim aktuellen Modell. Da wird es wenn überhaupt nur minimale Änderungen geben. Voll-LED Rückleuchten wären nett. Aktuell sind ja am Heck nur das normale Fahrlicht und die Bremsleuchten LED. Blinker, Nebelschlussleuchte und Rückfahrscheinwerfer leider noch Halogen.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.483
BrightLight: Ich glaube Du haar -Marv- falsch verstanden. ich kann dem "Lichtsystem" an dem getarnten 5F nichts abgewinnen, so passt er nicht in unsere Tiefgarage. :D

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.484
Abwarten und Tee trinken. Spektakulär anders wird das sicher nicht werden.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.485
der_Bär: dass -Marv- die 3 Scheinwerfer auf dem Dach meinte ist schon klar ;) Ich dagegen finde dass die "normalen" Scheinwerfer so abgeklebt aber dennoch so aussehen,als könnte sich das etwas ändern :)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.486
Aber wenn man Scheinwerfer tarnt kann man sie auch nicht testen?! Auf jeden Fall meinte ich natürlich die dezente Beleuchtung auf dem Dach ;)
Mir ist es egal was da neues kommt, ich finde das Licht für das Geld spitze!

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.488
Naja das Matrix kommt nur weil Opel es hat ist recht unwahrscheinlich.

Opel Interessiert fast keinen mehr. Man sieht es auch beim kommenden Golf Facelift wo es auch keine Matrix geben soll.

Vllt. bekommt der A3 bei nen Update Matrix SW

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.489
... beim kommenden Golf Facelift...

Vllt. bekommt der A3 bei nen Update Matrix SW

Da sollte VW dann auch mal LED SW als Sonderausstattung anbieten. Schon verwunderlich, dass Mittlerweile selbst der Polo LED SW hat, aber der Golf (auch als GTI) nicht.

Dass der A3 irgendwann mit Matrix LED bestellbar ist, könnte durchaus sein. Beim A4 ist das Matrix LED Licht ja bereits angekommen.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.490
Gelöscht...

---------- Beitrag am 24.09.2015 um 12:50 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 24.09.2015 um 12:46 Uhr ----------

[...]
...
Zum einstellen eines Lichtsystems mit automatischer Leuchtweitenregulierung, dynamischen Kurvenlicht usw... muss ein Diagnosesystem benutzt werden um die Scheinwerfer in eine definierte Grundstellung zu bringen und die automatische Nachregelung in den Lernmodus zu bringen.

...

Naja, dynamisches Kurvenlicht hat er nicht - und wie gesagt. Mittlerweile die 3. Werkstatt die es so macht. War bisher in keiner, die das Diagnosesystem angeschmissen haben.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.491
buddyspenc: Dann machen sie es alle falsch :) Man kann die auch selbst einstellen mittels VDCS, aber wie gesagt wenn du nur an den schrauben drehst ohne Lernmodus dann bringt das ganze NÜX :D

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.492
Die Scheinwerfer können wie eh und je über die zwei Schrauben direkt am Scheinwerfer in der Höhe und Breite einfach eingestellt werden.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.493
kiter:…mag sein, aber die automatische Leuchtweitenregulierung funktioniert dann nicht mehr richtig. Daher bei dieser Vorgehensweise nicht wundern, wenn sich viele über blendende LED-Fahrzeuge wundern.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.494
Behauptet auch keiner was anderes. Nur muss es mit dem Diagnosesystem gemacht werden. Ansonsten haben die Scheinwerfer eventuell nicht mehr genug Weg am Gestänge wenn von Abblendlicht auf Fernlicht geschalten wird. Dann schlägt der Scheinwerfer mechanisch an und die ALWR kann sogar das Gestänge zum brechen bringen. Ist bei einigen 4er Gölfen passiert als dort das Xenonlicht in die Kompaktklasse gekommen ist. Hat im dem Fall aber nur die normale ALWR-Nachregelung betroffen.

Hat nicht gepasst, man hat immer wieder rumgedreht und die Regelung hat dann irgendwann gegen das Gestänge gearbeitet und das hat dann nachgegeben. Ist natürlich der Extremfall gewesen.

Ich habe auch nicht gesagt, es nur über das Diagnosesystem gemacht wird. Sie werden damit in den Lernmodus geschalten und nehmen eine Referenzposition ein, dann kann man die mechanisch einstellen.

Edit:

Merkt man auch bei einer manuellen LWR. Wenn die Scheinwerfer an sind und man stellt rum, fängt die auch manchmal an ein kleines Stück zu regeln. Nicht viel, aber man hört den Motor. Ist aber vom System abhänig. Bei meinem A4 B6 war es zumindest so.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.495
kiter: Und genau das ist Falsch.
1. Auto auf ebene Abstellen
2. per VCDS (als Werkstatt per Diagnose Moped) in Lernmodus stellen.
3. Scheinwerfer einstellen an den 2 Schrauben
4. Lernmodus beenden

Wird das mit dem Lernmodus vergessen. Passt der Nullpunkt nicht mehr, und wenn der Nullpunkt nicht passt, stellt der Sensor die Scheinwerfer falsch.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.496
Der Neigungsgeber für die Scheinwerfer ist doch an der Hinterachse. Am Scheinwerfer wird also nichts gemessen. Wenn ich den höher Stelle dürfte es passen oder? Die Nullstellung ist dann natürlich auch höher.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.497
Nee man muss dem Steuergerät schon sagen das jetzt ein neuer Nullpunkt gesetzt wird.
Sonst macht der nach Neustart seine kalibrierungsfahrt und dann passt das nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #1.498
Der null Punkt is doch der selbe solange das Auto gerade steht und nicht beladen ist. Versteh das alles nicht.
Für den Sensor ist es doch die selbe Stellung.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.499
Es kommt nicht darauf an, was der Sensor als Wert angibt. Der ist nur dafür da ein- und ausfedern zu erkennen, damit dementsprechend nachgeregelt wird.

Die Stellmotoren der automatischen dynamischen Leuchtweitenregulierung (ALWR) haben ebenfalls einen Sensor verbaut, der dem ALWR-Steuergerät sagt in welcher Stellung sich der Scheinwerfer befindet. Das ist der Nullpunkt bzw. die Referrenzstellung um die es geht.

Man kann zwar nur an den Schrauben drehen um ihn einzustellen, aber dann weicht die erwartete Einstellung von der wirklichen ab und der Scheinwerfer ist zu weit unten oder zu weit oben. Beim Leon kann es auch sein, dass das Fernlicht nicht weit genug, zu viel und/oder nicht gleichmäßig angehoben wird. Außerdem verstellt man den Stellmotor immer ein bisschen mit wenn man am Scheinwerfer alleine rumdreht und diese Abweichung will das Steuergerät dann rausregeln.

Man hat den Scheinwerfer am Einstellgerät passen eingestellt, aber der Stellmotor meldet z.B. 5% zu niedrig und stellt währen der Fahrt dann diese 5% höher und dann wird der Gegenverkehr geblendet. Das passiert nicht sofort sondern es dauert ein bisschen. Die Regelung hat auch ein bisschen Tolleranz bis sie den Unterschied ausgleicht.

Wenn man dann den Scheinwerfer immer wieder etwas runterdreht hat man das Gestänge im Scheinwerfer irgendwann soweit verstellt das er beim umschaltenauf Fernlich das Ende der Gewindestange erreicht und trotzdem weiterdrehen will da er nocht nicht die erwartete Position hat.

Ist der Fall berücksichtig wird ein Fehler abgelegt und es passiert nichts, ansonsten versucht er es weiter und wenn der Motor genug Kraft mitbringt geht die Gewindestange kaputt.

Zuletzt bearbeitet:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #1.500
Sowohl der Sensor an den Achsen als auch die Sensoren an den Stellmotoren wissen garantiert nicht wie der Scheinwerfer steht. Sie wissen nur in welcher Stellung sich der Stellmotor befindet. Und der is ja in der richtigen Position wenn er die Referenzfahrt gemacht hat.
Dieser Lernmodus macht für mich nur Sinn wenn der Scheinwerfer gewechselt wurde. Um dann beide wieder auf ein Level zubringen. Ich gehe mal davon aus das das bei Auslieferung passiert ist.

Thema:

LED- Scheinwerfer

LED- Scheinwerfer - Ähnliche Themen

Scheinwerfertypen Voll-LED vs. Teil-LED: Hallo zusammen, soweit ich weiß, gibt es für den Leon KL zwei verschiedene Scheinwerfer, nämlich Voll-LED und Teil-LED, korrekt? Welches Licht...
Scheinwerfer gucken seit Inspektion "nach unten": Hallo zusammen, ich habe vorgestern bei meiner ersten Nachtfahrt nach der letzten Inspektion vor einigen Tagen bemerkt, dass ich - im Vergleich...
Erfahrungsbericht 1.5 eTSI: Nach nun etwa 1.900 km mit meinem neuen Leon 1,5 eTSI nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht, den ich unsortiert und ohne konkrete...
[5D] LED Scheinwerfer getauscht - kein Fernlicht mehr: Moin Moin, Bei einem Seat Leon 2.0 TDI FR einer bekannten sind die LED Scheinwerfer getauscht worden nachdem der bekannte mange mit dem Hängen...
K12Bs Erfahrungen mit dem Leon ST FR 1.4 ACT: Hallo, nachdem ich meinen Leon nun etwa eine Woche habe möchte ich mal einen Erfahrungsbericht anlegen den ich evtl. nach und nach ergänzen...
Oben