LED- Scheinwerfer

Diskutiere LED- Scheinwerfer im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Meine bisherigen Xenonbrenner haben ca. 100.000km und 6 Jahre gehalten. danach waren Sie mir zu dunkel. Neue Marken Brenner kosten 120€ das Paar...
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #1.361
Meine bisherigen Xenonbrenner haben ca. 100.000km und 6 Jahre gehalten. danach waren Sie mir zu dunkel. Neue Marken Brenner kosten 120€ das Paar.
Die LEDs altern ebenfalls erfahrungsgemäß halten die ca. 2x-3x so lange wenn Sie etwas unterhalb der Spezifikation betrieben werden.
Wenn eine Blinker LED im Frontscheinwerfer nicht mehr geht, braucht man einen neuen Scheinwerfer oder man versucht diese LED selber zuwechseln. Die Erfahrungen am Passat zeigen, das die LEDs keine 10 Jahre halten werden leider.
Ich bin schon immer ein LED Freund aber halten müssen die Dinger.

Zuletzt bearbeitet:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #1.362
die Erfahrungen am Passat zeigen, das die LEDs keine 10 Jahre halten werden leider.
Schon mal drüber nachgedacht, dass die Entwicklung der LED nicht vor 10 Jahren stehen geblieben ist?!
Ich habe auch schon hin und wieder einen Passat gesehn der kariöse LED-Leuchten hatte, aber die waren allesamt 10+ alt.

Bleib Du einfach bei deinem tollen Ibiza und Xenonbrennern und wir bei unseren LED.

Ich kenn Dich nicht persönlich, aber wenn ich so lese was Du hier alles an Wunschdenken und Halbwahrheiten vom Stapel lässt, würd ich sagen, "Neid der besitzlosen"!

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.363
Meine Xenons am BMW waren nach 5 Jahren immer noch Top ! ABER: Das Scheinwerferglas nach 200.000Km durch Witterung und Steinschlag blind. Auch polieren mit spezielle Paste half nicht...
Rate mal ob man das Scheinwerferglas extra bekommt? Richtig, nein...2x neue Xenon Scheinwerfer...Preis? Frag nicht...
Daher, "Leuchtmittel" sind eher nebensache, wenn Du viel fährst und "Steinschlag und Witterung" die Dinger halt blind machen hilft das auch nicht...neue Scheinwerfer müssen her, so oder so...

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.364
Aber das "Problem" kennen wir auch schon von anderen Bauteilen am Auto. Waserpumpe, Lichtmaschine, Kühlkompressoren, Bremscheiben... Es wurde mal abgedichtet, gelötet, gereinigt, agedreht. Heute gibts nur mehr Neuteile. Von daher sehe ich die Scheinwerfer jetzt nicht als so dramatisch an.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.365
-Rantanplan-
welche Halbwahrheiten? Ich bin doch nicht besitzlos :).
Und da ich mit Seat so zufrieden bin soll es auch wieder einer werden.

Wenn die Scheinwerfer 200.000 km halten wäre ich richtig Glücklich.
Aber nach 6-7 Jahren und 120000 km einfach mal so 1000€ fürs Licht (man braucht ja TÜV) finde ich viel, auch wenn das für die meisten hier kein Problem ist.
Ich hoffe ja darauf das mann in 6-7 Jahren die LEDs reparieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #1.366
Wenn ich die Texte von Kiter lese, muss ich immer an meinen Opa denken. Der sagt auch immer früher war alles besser! :D

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.367
Jungs, ruhig, Kiter wird sich sowieso einen Octavia holen, ihn wurmt nur, dass der Leon "fescher" ausschaut und deshalb sucht er halt Argumente, warum der Leon "schlechter" ist bzw. sein muss.

Den Hinweis von Rheinbacher79 halte ich für beachtlich, denn nicht nur das Leuchtmittel des Scheinwerfers leidet mit der Zeit, sondern auch dessen Glas....wenn ich mir ansehe, wieviel "Pixel" die Scheinwerfer unseres 184ers nach 40tkm schon haben - wohlgemerkt bei keinerlei Steinschlägen in der Frontpartie -, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass sie nach fünffacher Laufleistung blind sind, auch wenn die LEDs noch perfekt leuchten.

Oh...war das jetzt wieder ein Argument gegen den Leon?!?...egal, die Optik stimmt trotzdem! :D

FFL: Du musst die Scheinwerfer schon einschalten, auch bei einem Toyota....wenn Du nicht nutzt, verschleissen sie auch nicht, aber es ist halt Physik, dass eine Glühwendel mit Leuchtdauer dünner und dünner und *zap* durch geht. Ich muss viel im Dunkeln fahren, daher waren spätestens alle 1,5 Jahre neue H7-Birnen notwendig...ich konnte fast die Uhr danach stellen. ;)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.368
welche Halbwahrheiten?
kiter
z.B. das Du mit nem kleinen (vom Motor her) Ibiza einen 184er Diesel-Leon schwindelig fährst.

Ich habe anstandshalber Halbwahrheiten geschrieben, ich hätte es auch anders vormulieren können ;)

@all
Polieren kann man die Kunststoffgläser schon. Aber eben halt nur bedingt.
Hatte es bei meinem Astra G Coupe mal gemacht, die sie arg verwittert (3cm breiter Streifen oben auf dem Scheinwerfer vom UV-Licht vergilbt) und entsprechend Steinchen usw. abbekommen hatten.
Hält maximal für 6-12 Monate das wegpolieren des vergilbten, dann kommt es langsam wieder und man muss wieder ran.
Kleinere "Pixel" bekommt man auch noch so einigermassen weg, wenn es grössere sind wars das natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #1.369
Der kleine rennt von 60-120 nicht langsamer als der 184 wir haben es 4x versucht. Die Masse machts halt.
Gestern bin ich den RS auf der Autobahn gefahren und da rennt der 184 spürbar schneller als der kleine.
Also kein Halbwahrheit.
Und ja der Leon sieht sehr gut aus :) der RS ist aber auch nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #1.370
schonmal daran gedacht, das dein spüren halt eben nur spüren ist.

ich bin auch schon Autos gefahren, da meinste mit 80 du fliegst :). Beim Leon fährst du 180 und alles ist entspannt.
Manchmal liegts halt auch zwischen den Ohren........

genug OT!

Ich finde auch das einige mit stärkeren Xenon rumfahren, aber mich nervt die blenderei sowas von.
Liegt aber auch daran, das ich keine 120% Sehstärke hab.

Besonders gut finde ich die Abblend-Automatik die bei mir zu 95% einen sehr guten Job verrichtet.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.371
Spürbar heist das wir gleichzeitig nebeneinander gefahren sind und uns per handy abgesprochen haben. Lustig ist auch der Prospekt Verbrauchswert Leon 5,7 Ibiza 6,4 in wirklichkeit braucht der Leon 0,5 liter mehr bei vollast sind es max 6 Liter mehr.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.372
Hatschi, Hatschi, Haaaaaatschi.

Sorry meine Bullshitallergie kommt gerade wieder

Die Prospektwerte sind Werte unter konstanten Bedingungen, wenn nicht sogar Werte aus dem Labor.
Alles andere hat soviele Unbekannte und Variablen (minimale Steigung die man nicht spürt, Seitenwinde, Gegenwinde etc. pp.) die auch "DU" nicht nachvollziehen kannst.
Da weicht gerne mal der Verbrauch ab. Den Verbrauch vom Octavia würde gern mal im Vergleich Prospekt<->Real Life sehen.
Da kommt auch nichts anderes dabei raus als dass er im Echten Leben halt mehr braucht als im Prospekt. --->Willkommen im Leben!

Das bisschen mehr ist doch ein Klacks. Schau mal bei BMW was die sich mehr raus nehmen. Da hat sogar schon einer gegen BMW geklagt und gewonnen!

bei vollast sind es max 6 Liter mehr.

Das wären 11.7 Liter Diesel (5,7 Prospekt + Deine 6 Mehrverbrauch)!!
Das braucht mein 1.8er TFSI in etwa auch im Schnitt bei Volllast.
Erzähl mehr Märchen!

Ich glaub ich mach mir jetzt ein Bier auf und hol mir die Chips, besser wie das TV-Programm hier

Zuletzt bearbeitet:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #1.373
Füttert nicht die Trolle ;)

Ja das Kunststoff"glas" macht mir bisher die meisten Sorgen, ich denke mal eine Beschichtung ala Nanoversiegelung könnte hier wirklich hilfreich sein. Ich habe auch Leute gesehen die ihre Scheinwerfer wachsen, theoretisch auch ne Möglichkeit.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.374
Leon ST DSG von 0-100km/h 7,8sek
Octavia Combi RS DSG von 0-100km/h 8,2sek

Von daher stimmt der Octavia ist natürlich spürbar schneller
Und dein Ibiza als Dreitürer braucht dafür 8,8 sek

Das ist natürlich noch schneller, wenn ich sowas lese stellen sich meine Nackenhaare auf.
Stimmt eigentlich irgendwas von dem was du schreibst?

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.375
Leute,nun macht mal halblang.Hier geht's um LED-Scheinwerfer und nicht welches Auto schneller ist.Also alle mal einen Gang runterschrauben und wieder zurück um Thema.DANKE

Zuletzt bearbeitet:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #1.376
Mein Vergleich mit den Autos DIREKT nebeneinander:

Platz 1: Oktavia RS (Bi Xenon mit AFL)
Platz 2: Ibiza (Xenon)
Platz 3: Leon (LED)

Zuletzt bearbeitet:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #1.377
Am 26.01.15 gepostet

Mistiger LED Kram. Es gibt keine Alternative deshalb will ich sehen wieviel schlechter das LED ist.
Mein 6L hat kein Kurvenlicht aber ordentlich Licht nach vorne.

Punkt 1 die LED sind nicht heller als bei meinem 13 Jahre alten Ibiza --> super Entwicklung
Punkt 2 die LEDs sind nicht wechselbar selbst der Blinker
Punkt 3 Xenon hat damals 500€ gekostet heute 1000€

Xenon bringt 3000 lumen wo liegen die Leon LEDs?

Halogen hatte ich bei meinem Trabant auch schon.

Gepostet am 09.02.15
Ich kann morgen Abend zu 100% sagen ob Xenon oder LED besser ist (zumindest für mich).
Ich darf einen FR TDI 184 ps LED Probefahren :) JuHu :)
Der steht dann neben meinem 13jährigen Ibiza Xenon TDI.

Also stand das Ergebnis doch schon vorher fest. Sicher gibt es Xenon's die besser leuchten. Das streitet doch keiner ab. Aber da die Xenon's verschiedene Reflektoren haben, haben sie auch verschiedenes Licht. Und deshalb kann ein Höherpreisiges Auto auch besseres Xenon Licht haben als ein Low Budget Auto mit Xenon, trotz gleicher Leuchtmittel.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.378
Den meisten Unterschied macht der Brenner.
Den Test habe ich nur gemacht weil in den Foren das LED nicht eindeutig besser ist, es nicht wechselbar ist und die VW AG nicht immer für ein Langes Lampen Leben steht (die Xenon halten ja auch ein lebenlang wenn man den Verkäufer fragt; ich habe schon 2x gewechselt beim gleichen Auto quasi doppel lebenlang).
Ziel ist beim Neuen Auto wieder ein richtig gutes Licht zuhaben.
Am Anfang dachte ich das, dass LED Licht deutliche besser sein muss (für mich logisch) und war doch etwas enttäuscht nach den Beiträgen im Forum.

Zuletzt bearbeitet:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #1.379
ok ich fasse für dich zusammen,
LED ist für die kein gutes Licht, dein Auto muss das aber haben.
-> Fazit du weist selbst nicht was du hier im Forum eigentlich zu suchen hast :).

Das LEDlicht ist nicht so grell wie manche Xenonflamme, aber sehr breit und gleichmäßig. Für mich ein gutes Licht.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.380
Jungs, keine Diskussion mehr, es lohnt nicht wirklich, ich wiederhole mich unter Hinweis auf #1338 und #1367

kiter: Herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Octavia RS ! :D

Shooter182: Du bringst es auf den Punkt. Das LED leuchtet gleichmäßiger aber in manchen Bereichen nicht "besonders" hell aus....im Endeffekt ist die Sichtweite besser, subjektiv mag es "matter" vorkommen.

Thema:

LED- Scheinwerfer

LED- Scheinwerfer - Ähnliche Themen

Scheinwerfertypen Voll-LED vs. Teil-LED: Hallo zusammen, soweit ich weiß, gibt es für den Leon KL zwei verschiedene Scheinwerfer, nämlich Voll-LED und Teil-LED, korrekt? Welches Licht...
Scheinwerfer gucken seit Inspektion "nach unten": Hallo zusammen, ich habe vorgestern bei meiner ersten Nachtfahrt nach der letzten Inspektion vor einigen Tagen bemerkt, dass ich - im Vergleich...
Erfahrungsbericht 1.5 eTSI: Nach nun etwa 1.900 km mit meinem neuen Leon 1,5 eTSI nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht, den ich unsortiert und ohne konkrete...
[5D] LED Scheinwerfer getauscht - kein Fernlicht mehr: Moin Moin, Bei einem Seat Leon 2.0 TDI FR einer bekannten sind die LED Scheinwerfer getauscht worden nachdem der bekannte mange mit dem Hängen...
K12Bs Erfahrungen mit dem Leon ST FR 1.4 ACT: Hallo, nachdem ich meinen Leon nun etwa eine Woche habe möchte ich mal einen Erfahrungsbericht anlegen den ich evtl. nach und nach ergänzen...
Oben