LED- Scheinwerfer

Diskutiere LED- Scheinwerfer im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Doch, das Autobahnlicht kann man über das Menü deaktivieren (MJ 2015).
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #1.321
Doch, das Autobahnlicht kann man über das Menü deaktivieren (MJ 2015).

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.322
okay bei meinem Modelljahr 2013 und jetzt beim 2014er geht das nicht und stand auch nicht in der BA.
FFL
Alternativ suche dir dafür einen anderen Händler, wie schon erwähnt ist das einstellen etwas aufwendiger als es früher war. Falls du der Meinung bist, dass deine Lampen nur ab und zu mal etwas zu tief stehen schau mal hier in den Mängelbereich unter " LED Eigenleben"

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.323
Komisch bei meinem ST geht das :)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.324
bei meinem ST definitiv nicht und im 5 Türer davor auch nicht, schwöre :D

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.325
scoop1: also bei unserem 184er TDI - MJ2014 - schaue ich nachher einmal, beim "alten" 150er TDI - Modelljahr 2013 -, den wir nicht mehr haben, kann ich mich aber auch erinnern, dass irgendwo im Car-Menu unter Licht das Autobahnlicht an bzw. abgewählt werden konnte.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.326
Hm und ich meine nur das automatische Fahrlicht bei Regen im Car Setup stehen zu haben.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.327
Hey,
Bei meinem Baujahr 2014 musste ich ein Häkchen bei Autobahnlicht setzen =)
Einen wirklichen Unterschied sehe ich aber beim Fahren nicht xd
Wenn gewünscht kann ich am Wochenende ein Foto des Menüpunktes machen ;)

Mfg Tom

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.328
Ich stelle meine Scheinwerfer (Xenon) immer selber ein. Die beim Tüv sind mit meinen Einstellung auch immer zufrieden und der Gegenverkehr auch.
Das wird bei den LEDs sicher einer meiner ersten Handlungen sein falls diese werkseitig auf "kurz" eingestellt sind.
Das Autobahnlicht ab 110 km/h darf wenn überhaupt (wie prüft der TÜV das?) auch nicht viel weiter Leuchten als normal. Oder kann der Leon sein Licht noch anders Verstellen (in der Breite) als über den Servo für die Leuchtweitenregulierung.

Zuletzt bearbeitet:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #1.329
Bei meinem Mj 2014 hab ich auch die Möglichkeit das Häkchen zu setzen. Aber so einen richtigen Unterschied habe ich noch nicht festellen können.

Das wird bei den LEDs sicher einer meiner ersten Handlungen sein falls diese werkseitig auf "kurz" eingestellt sind.
Das Autobahnlicht ab 110 km/h darf wenn überhaupt (wie prüft der TÜV das?) auch nicht viel weiter Leuchten als normal.
kiter : Es wurde mal erwähnt hier im Forum, dass man die LED nur beim Freundlichen neu justieren lassen kann. Da sich einige auch über Blindflüge beschwert haben.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.330
Das "Autobahnlicht" wird nur bei bestimmten Bedingungen eingestellt. Eine längere Zeit schneller als 110km/h, kein Regen - Regensensor (!) - und Geradeausfahren - also kein Kurvengeschlängel wie z.B. auf der Landstrasse. Nur unter diesen Voraussetzungen wird der Lichtkegel über die Leuchtweitenregulierung ein paar Grad angehoben.

Die Einstellung kann der TüV nicht prüfen, weil ihm die Diagnosegeräte dafür fehlen. Aber wenn die "normale" Einstellung stimmt, kann man unterstellen, dass auch das AB-Licht ordnungsgemäß funktioniert.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.331
Hey,
Kein Regen = Regensensor manuell ausgeschaltet oder Regensensor an und trocken? =p
Denn ich würde das wirklich mal gerne (mit Beifahrer welcher Haken setzt und wieder wegnimmt) testen =)

Und wieso eigentlich kein Regen? =/ genau in dem Fall wäre die Funktion meiner Meinung nach sinnvoll =(

Mfg Tom

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.332
Tom_89: weil bei Regen die Blendgefahr - auch an die vorausfahrenden denken (!) - zu hoch sein dürfte. ;)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.333
Wenn gewünscht kann ich am Wochenende ein Foto des Menüpunktes machen

Jo mach mal bitte. Ich meine dass ich den Menüpunkt nicht habe

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.334
@ der_Bär: Das erklärt schonmal warum es auf der Landstraße nicht funktioniert hat^^

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.335
ich habe gelogen :D... im 2014er habe ich den Punkt Autobahnlicht doch. in das Menü schau ich einfach zu selten.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.336
Das LED vom LEON hat eine bessere Lichtfarbe als mein Ibiza aber insgesamt weniger Licht auf der Fahrbahn.
Für mich wäre das akzeptabel aber von Fortschritt kann nach 13 Jahren und einer Autoklasse höher nicht die Rede sein.
Der Motor ist nicht viel leiser und braucht mehr. Meinen alten Ibiza zu Überholen von 60 auf 120 km/h war überhaupt nicht möglich (liegt wahrscheinlich an der Masse).
Ich werde am Samstag doch nochmal den Oktavia RS anschauen.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.337
Aber hatten wir nicht schon mal das mit Autobahnlicht gemeint ist das das Licht bei 140km/h auch am Tag eingeschaltet wird um besser gesehen zu werden und nicht das anheben des Lichkegels?

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.338
kiter: Ja ne is klar.

Der 184er fährt Kreise um einen 130er Ibiza. Damals konnte ich sogar den 143er 2,0L FR meiner Frau in jeder Lage problemlos "beherrschen". Du hättest mal schalten sollen. ;)

Und leiser als ein PD ist der CR "natürlich" mit Sicherheit nicht, wo der 6L doch akustisch von der Geräuschdämmung eine Knallbüchse ist - wir hatten allerdings den 1,9er mit 100PS damals.

..und der RS mit dem 184er wird nicht schneller oder langsamer als der 184er im Leon sein.

....damit hat sich für mich auch eine Bewertung Deiner Lichtbewertung erübrigt.

Wenn Du keinen Leon haben willst, lasse es einfach. ;)

---------- Beitrag am 10.02.2015 um 20:16 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 10.02.2015 um 20:15 Uhr ----------

@OctanXXL: Das ist eine andere Art "AB-Licht". Jedenfalls ist bei unseren 5F das Fahrlicht auch tagsüber über 140km/h aus, trotz eingeschalteten "Autobahnlicht".

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.339
Der 130 PS PD ist stark gedämmt und hat 6 Gänge kein Vergleich zu 100ps. Der Leon hatte DSG und kam von 60 bis 120 nicht am Ibiza vorbei da kann ich auch nix für. Ich war auch nicht alleine und wir haben 4x gewechselt. Das Licht ist nicht besser es hat einen weiseren Farbton.
Der RS fährt ehr etwas langsamer wegen dem mehr an Masse, hätte aber Xenon und ein Paar andere kleine Dinge mehr.
Fahrwerk ist hart ich würde sagen exakt auf Ibiza Niveau. Reifen waren aber deutlich größer und breiter 225x40 R18 da lässt sich was machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #1.340
kiter: Der 184er hatte sogar DSG und auch mit Kickdown bist Du nicht am Ibiza vorbeigekommen?...wer soll Dir das glauben?...ich jedenfalls nicht. Und natürlich der 130er ist viel besser gedämmt als ein 100er TDI "natürlich". Behalte einfach den Ibiza, der hat eh das bessere Licht und ist schneller...wozu dann noch Euros aus dem Fenster schmeissen? ..ok lassen wir das hier, führt eh zu nix..

Thema:

LED- Scheinwerfer

LED- Scheinwerfer - Ähnliche Themen

Scheinwerfertypen Voll-LED vs. Teil-LED: Hallo zusammen, soweit ich weiß, gibt es für den Leon KL zwei verschiedene Scheinwerfer, nämlich Voll-LED und Teil-LED, korrekt? Welches Licht...
Scheinwerfer gucken seit Inspektion "nach unten": Hallo zusammen, ich habe vorgestern bei meiner ersten Nachtfahrt nach der letzten Inspektion vor einigen Tagen bemerkt, dass ich - im Vergleich...
Erfahrungsbericht 1.5 eTSI: Nach nun etwa 1.900 km mit meinem neuen Leon 1,5 eTSI nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht, den ich unsortiert und ohne konkrete...
[5D] LED Scheinwerfer getauscht - kein Fernlicht mehr: Moin Moin, Bei einem Seat Leon 2.0 TDI FR einer bekannten sind die LED Scheinwerfer getauscht worden nachdem der bekannte mange mit dem Hängen...
K12Bs Erfahrungen mit dem Leon ST FR 1.4 ACT: Hallo, nachdem ich meinen Leon nun etwa eine Woche habe möchte ich mal einen Erfahrungsbericht anlegen den ich evtl. nach und nach ergänzen...
Oben