LED- Scheinwerfer

Diskutiere LED- Scheinwerfer im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Meines erachtens ist die lichtmenge geringer
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #1.281
Meines erachtens ist die lichtmenge geringer

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.282
Meines erachtens / lichtmenge geringer
Das ist genau das was man hat wenn man 10 Leute befragt über LED und Xenon und den Vergleich zeigt. Es gibt dann 12 Meinungen. 14 Ahnungen und 16 Diskussionen.

Hier im Board ist ein Bildervergleich eines Xenon Fremdfabrikates mit dem LED Leon aus einem Bericht im Web zu finden. Da ist hier und da der besser und hier und da dieser besser. Grundsatz der dort steht: Es kommt auf das Design an was an Licht abgegeben wird und was jeden gefällt. Der eine mal breite Ausleuchtung in der Nähe, ein anderer mehr Licht am rechten Rand, andere wieder weitere Ausleuchtung. Glaubt den einer der i8 (Laserlicht) von BMW und die ganzen neuen Golf LED und die Mercedes LED sind schlechter als Xenon? Ich sehe noch genug H1 Franzosen, H4 und H7 Fahrzeuge und halbblinde Xenon (überwiegend die Fraktion: alder, kosd 400 eier baide neu, isch mach nebel nu an) hinter mir fahren.

Xenon ist der Stand eben. LED der anlaufende und in spätestens 10 Jahren gibt es den Leon mit LED- oder Laserlicht.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.283
LED ist nicht so gut wie Xenon. Punkt.

Hat mir mein Händler, nachdem er mir das Auto mit LED angedreht hat auch im Nachgang so mit auf den Weg gegeben. Erst verkaufen und dann eingestehen, dass Xenon besser ist und ich mich nun mit der nicht wirklich homogenen Ausleuchtung abfinden muss.

LED ist bei Nässe, bei Dunklen Fahrbahnen und bei der homogenen Ausleuchtung ein gutes Stück hinter Xenon! Hinzu kommt noch, dass es bei günstigen LED-Scheinwerfern (wie im Seat) kein Kurvenlicht gibt.

Wo es besser ist, ist das Anleuchten von Verkehrsschildern - nur leuchtet das LED Licht die so pervers hell an, dass man teilweise einfach nur geblendet ist (wenn man mal wieder an einem Schilderwald vorbeifährt - die es ja zu genüge in Deutschland gibt) und sich nicht mehr auf den Verkehr konzentrieren kann.

Ich fahre ca. 40.000km im Jahr hatte schon div. Autos und leider ist für mich das LED Licht im Seat ein Rückschritt.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.284
LED ist besser als Xenon. Punkt.

Für den Rest der Begründung zitiere ich Dich mal:
LED ist bei Nässe, bei Dunklen Fahrbahnen und bei der homogenen Ausleuchtung ein gutes Stück hinter Xenon! Hinzu kommt noch, dass es bei günstigen LED-Scheinwerfern (wie im Seat) kein Kurvenlicht gibt.
Eben dass ist nicht so, durch das hellere Licht, ist die Ausleuchtung/Reflexion bei LED besser.

Das einzige was fehlt, aber wegen der Ausleuchtung nicht so notwendig ist, wie bei Xeon, ist das Kurvenlicht.

Und wenn Dich die Reflexionen von Schildern blenden, gehe bitte mal zum Augenarzt und/oder bei Brillenträger, lass die Brille überprüfen.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.285
Und ganz wichtig: Lass die Scheinwerfer einstellen. Bei mir war das ein Unterschied wie Tag und Nacht, obwohl ich vorher nicht unzufrieden war.

Gruß B_8_B

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.286
Jeder empfindet was anderes als angenehmer, aber Fakt ist das LED breiter leuchtet und Heller ist. Was auch der zeigt:

Seat Leon: Der Seat Leon ist das erste Modell in der Kompaktklasse mit Voll-LED-Scheinwerfern (Aufpreis: 1190 Euro). Die Lichtleistung ist bei der Ausleuchtung mindestens auf Bi-Xenon-Niveau, eher sogar besser. Für das Fernlicht hält Seat eine automatische An-und-abschalt-Automatik bereit.

Die LED-Module erzeugen ein fürs Auge sehr angenehmes weißliches Licht. Die Rückleuchten des Leon ähneln ein wenig denen des Audi A3.

Auch das Lichtdesign des Leon ist gelungen. Hinten wie vorn sind die scharfkantigen Leuchten modern, aber nicht auffällig.
Wertung • Sehen: 4,5 Punkte; gesehen werden: 5 Punkte; Innenraumbeleuchtung: 4 Punkte. Gesamtwertung: 13,5 Punkte.

Die meisten Xenon Auto erreichen grademal 4 Punkte beim Sehen und das nicht weil sie Besser sind.

PUNKT!

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.287
Der Vergleich LED Leon Xenon Passt zeigt aber Xenon leuchtet Breiter und Weiter. Man Achte auf den Hirsch und das Schild hinter dem Hirsch.Seat-Leon-729x486-3409898226edc624 (1).jpgVW-CC-729x486-4b4b117f07d62e63 (1).jpg

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.288
Das Zeigt nur das Xenon weiter nach oben leuchtet, aber Weiter kann ich nicht erkennen. Vom Preisunterschied Leon zum Passat brauchen wir denke ich mal nicht zu reden. Sie stehen auch nicht auf dem selben Platz.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.289
schonmal jemand daran gedacht, das genau dieses hoch ausleuchten, den Gegenverkehr enorm blendet?

Mal was ganz anderes, die LED-Scheinwerfer sollen ja bei Gegenverkehr den Lichtkegel links zurücknehmen.
Das würde ja auch dazu führen, dass man denkt sie leuchten nicht so weit.
Gast40030 hat zudem auch recht, einen Passat sollte man nicht mit einem Leon vergleichen.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.290
Ich glaube das machen die aber nur ab Audi und VW. Die vom Seat machen das soweit ich weiß nicht.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.291
Beide Fahrzeuge stehen sehr wohl auf dem selben Platz. Erkennt man daran das eine Markierung sich vor dem rechten Rad auf der Straße befindet. Die Täuschung kommt nur daher, weil der Passat länger ist.
Der Test Zeigt aber das die Ausleuchtung nach links beim Leon schlecht ist. Das merke ich im wieder bei engen Linkskurven. Das war bei meinen 10 Jahre alten Ford Focus mit Xenon viel besser.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.292
Das Xenonlicht beim Passat ist nicht anders wie bei einem Leon, Golf, Ibiza oder Oktavia deshalb passt der Vergleich zu 100%.
Ich Vergleiche nicht die Fahrzeuggröße sondern nur das Licht und da ist LED im Leon nicht besser.
Das LED Licht bei Mercedes ist aber auf alle Fälle besser und so stelle ich mir einen Nachfolger zum Xenon eigentlich vor.
Wenn man die beiden Bilder mit Vor und Zurück Vergleicht wird der Unterschied sehr sehr deutlich Xenon deutlich heller mit mehr Streulicht (man erkennt den Hirsch/das Schild dahinter und nicht nur die Beine) und extrem breit.

Zuletzt bearbeitet:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #1.293
Dann doch lieber so:
image.jpg

Man kann es im Stand nicht vergleichen, der Leon verfügt ja noch über das "Autobahnlicht" wo er das Licht nochmal höher stellt. Das hat der CC (ist ja Gar kein Passat) nicht. Und wer ein 17000€ Auto mit einem 32000€ Euro Auto vergleicht und dann sagt "das ... Ist aber besser" ist nicht in der Vergleichbaren Realität. Xenon ist nicht gleich Xenon und LED nicht LED. Ist als wenn mich wundern Würde das der Audi A7 besseres Licht hat, hat doch auch "nur" LED Licht.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.294
Gast40030: Das Light vom Audi war definitiv Fernlicht..auch die AB weiss, was ihre (Anzeigen-)Kunden brauchen. ;)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.295
das stimme ich dem Bär absolut zu! Der Audi sieht aufgeblendet aus und beim CC bin ich der Meinung, dass die dunklen Bereiche aufgehellt wurden oder der ISO höher war. Das sieht alles nach einem angehobenen Schwarzwert aus und rauscht dazu schon leicht!

Aber es sind und bleiben nur Internet/Zeitungsfotos... aber ohne viel Aufwand zaubere ich dem Leon eine ähnliche Lichtausbeute mit Photoshop :D

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.296
Bei Xenon gibt es Systembedingt (immer 2x 35W wechelbar) wenig unterscheide deshalb kann man eine Leon gern mit einem Passat oder Mercedes vergleichen.
Bei LED gibt es gigantische Unterschiede was die Anzahl der Dioden deren Spannung und Effizienz angeht. Auch sind Sie nicht Wechselbar.
Das Bild Rauschen kommt evtl. von dem mehr an Streulicht der Xenon. Dei Bilder sind aber wirklich Vergleichbar.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.297
der_Bär das ist mir schon klar gewesen ;) ich wollte damit eher provozieren. Keiner weiß welches Licht nun bei welchem Auto an ist. Vll hat der CC eine Art Rangierlicht an. Autobild: "VW CC: Der dynamische Lichtassistent (Aufpreis inklusive Kurvenlicht: 1215 Euro) optimiert das Licht der Xenon-Scheinwerfer je nach Tempo und Straßensituation." Vielleicht wird das Licht bei langsamen Tempo oder Stand anders geregelt, aber schon der dynamische Lichtassistent kostet mehr als unsere LED's. Wurden die Bilder mit den selben Kamera Einstellungen gemacht? Ich verlasse mich da lieber auf die vergebenen Punkte, denn die AB wird dem schlechter ausleuchtenden Fahrzeug nicht mehr Punkte geben. Das wäre ja total unsinnig. Aber am Ende soll es mir auch egal sein, ich weiß wie meine LED's im Vergleich zu den Xenon's im Golf meines Vaters ausleuchten und wem die LED's nicht gefallen.... der soll sie doch einfach nicht kaufen, aber hier versuchen Leuten die sie haben und sie beurteilen können, versuchen einzureden das sie schlechter sind ist für mich unlogisch.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.298
Auf die Punkte geb ich nicht so viel weil der Mercedes weniger Punkte hat wie der Leon. Ich hoffe doch das die Bilder mit gleicher Kamera gemacht wurden. Zumindest das Reh bleibt ruhig stehen :). Und leider sind die LEDs wie Angelika sagen würde alternativlos. Wenn es die Xenon wie die aus dem Oktavia zusätzlich geben würde denke ich hätten das einige bestellt.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.299
Das Bild des Passat ist doch eindeutig aufgehellt. Sieht man doch ganz klar an dem "Schwarzwert" am oberen Rand. Oder glaubt jemand, dass der Passat in den Himmel leuchtet ?

---------- Beitrag am 09.02.2015 um 08:57 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 09.02.2015 um 08:52 Uhr ----------

Das Xenon mag schon (im Moment) etwas heller sein, jedoch gehört dem LED die Zukunft, weil es einfach breiter ausleuchtet, und das natürlichere Licht möglich ist. Gegenverkehrsblendung ist ebenfalls geringer als bei Xenon.

Wage auch zu behaupten, dass das LED günstiger in die Fahrzeugelektronik einzubinden ist. Kein Hochvolt Setup wie bei Xenon.

Zusätzlich ist das LED einfach "in", und jeder Fahrzeughersteller wird das "neueste" auch in den Fahrzeugen drinn haben.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.300
ProSeatFR das neuste ist aber nicht LED sondern Laser-Licht. Da denke ich das eher dem die Zukunft gehört.

Und noch was zum LED vom Leon... auf nasser Fahrbahn ist das Xenon was momentan noch im Golf 7 verbaut wird besser. Dazu kommt das die LED's etwas fleckiger , dafür aber heller und breiter sind.

Thema:

LED- Scheinwerfer

LED- Scheinwerfer - Ähnliche Themen

Scheinwerfertypen Voll-LED vs. Teil-LED: Hallo zusammen, soweit ich weiß, gibt es für den Leon KL zwei verschiedene Scheinwerfer, nämlich Voll-LED und Teil-LED, korrekt? Welches Licht...
Scheinwerfer gucken seit Inspektion "nach unten": Hallo zusammen, ich habe vorgestern bei meiner ersten Nachtfahrt nach der letzten Inspektion vor einigen Tagen bemerkt, dass ich - im Vergleich...
Erfahrungsbericht 1.5 eTSI: Nach nun etwa 1.900 km mit meinem neuen Leon 1,5 eTSI nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht, den ich unsortiert und ohne konkrete...
[5D] LED Scheinwerfer getauscht - kein Fernlicht mehr: Moin Moin, Bei einem Seat Leon 2.0 TDI FR einer bekannten sind die LED Scheinwerfer getauscht worden nachdem der bekannte mange mit dem Hängen...
K12Bs Erfahrungen mit dem Leon ST FR 1.4 ACT: Hallo, nachdem ich meinen Leon nun etwa eine Woche habe möchte ich mal einen Erfahrungsbericht anlegen den ich evtl. nach und nach ergänzen...
Oben