LED- Scheinwerfer

Diskutiere LED- Scheinwerfer im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Jetzt mag ich auch mal meinen Senf dazugeben. Ich habe gestern meinen neuen Leon Cupra280 abgeholt und hatte in den letzten Wochen viel Zeit die...
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #1.241
Jetzt mag ich auch mal meinen Senf dazugeben. Ich habe gestern meinen neuen Leon Cupra280 abgeholt und hatte in den letzten Wochen viel Zeit die ganzen Berichte zu lesen.
Ich war schon leicht verunsichert, ob die LED-Scheinwerfer an das Xenon meines 1PCupra(Baujahr2010) rankommen und mich zufriedenstellen. Meiner Meinung nach übertreffen sie das Xeon. Die Ausleuchtung ist Top und das Fernlicht ist ein Traum. Ja es gibt kein Kurvenlicht mehr, aber wirklich vermissen werde ich es nicht, da die Ausleuchtung meine Ansprüche mehr als befriedigt.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.242
kiter

Jetzt mal ehrlich. Licht ist einer der wichtigsten Bestandteile eines Fahrzeugs. Wieso bestelle ich mir einen Leon wenn ich das Licht schlecht finde? Vielleicht hättest du dir besser einen anderen Wagen bestellt.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.243
Ich habe gar kein Auto :) Ich bestelle aber bald.
Und da die Aussagen in den Foren nicht eindeutig pro LED sind, schaue ich mir das am Montag selber an.
Beim Wechseln von Halogen zu Xenon gab es diese Frage ob es heller ist überhaupt nicht es ist einfach viel heller.
Den 184PS TDI im Kombi gibt es nur bei Seat oder im Oktavia oder sehr teuer bei Audi.
Der Oktavia hat innen alles schwarz das gefällt mir und den Kindern auf Dauer nicht.
So bleibt nur der Seat über aber halt mit LED der 1. Generation.

Zuletzt bearbeitet:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #1.244
Den 184 PS TDI gibt's übrigens auch im Golf.
Und zwecks Innenraum können wir gerne tauschen - mir wär Anthrazit zehn mal lieber als dieses hässliche 80er Jahre Beige.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.245
Gibts nur als Gtd ohne Kombi. Oder mit Allrad im Kombi.
Ich werde mir den RS nochmal Anschauen. Beim erstenmal kam ich mir vor wie im Bunker mit Sehschlitzen. Der Auris kurz vorher hatte sogar Panoramadach schön hell und dann der Bunker naja.
Alles zusammen gibts halt nicht.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.246
Stimmt auch wieder, hat aber auch lang genug gedauert bis sie den 184 PS Diesel nicht nur im 5- und 3-Türer verbauen... Allrad würd ich jetzt nicht als Problem sehen, eher dass der Aufpreis vom Leon ST FR zum Golf Variant nochmal höher ist als ohnehin schon.
Der Eindruck im Octavia muss nicht zwangsläufig an der Farbe des Dachhimmels liegen - würd mal einen nicht RS zum Vergleich heranziehen. Hatte der Octavia auch Panoramadach?
Falls dir der Octavia RS tatsächlich zu dunkel im Innenraum ist seh's positiv - sofern du den Leon nimmst sparst du noch etwas Geld :)
Jedoch behaupte ich mal, dass die Xenon-Beleuchtung auf Grund der diversen Features im Octavia besser ist als die LEDs des Leon:
Wird zwar anhand des Superb erklärt, aber der Octavia hat ebenfalls AFS an Board.

Wär (bzw. war) für mich z.B. aber kein kaufentscheidender Punkt, da die LEDs im Leon faktisch immer noch mindestens genauso gut wie so manche Xenon-Scheinwerfer von Mitbewerbern sind. Man muss auch bedenken, dass das Licht einfach anders wirkt wenn es den Asphalt direkt vor dem Auto anstrahlt (Xenon) oder eben nicht (LEDs).

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.247
Ist schon komisch eine neue Lichttechnologie rauszubringen ohne deutliche Vorteile zur 15 jahre alten

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.248
Ist schon komisch eine neue Lichttechnologie rauszubringen ohne deutliche Vorteile zur 15 jahre alten
Bist du so begriffsstutzig oder tust du nur so. Es wurde dir doch jetzt schon mehrfach erklärt wieso, weshalb und warum...

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.249
Ich denke mal der Vorteil liegt hier hauptsächlich beim Hersteller.
Ich denke mal LED wird sicherlich günstiger und einfacher aufgebaut sein und zudem normalerweise Robuster als Xenon.
Ich hatte zuvor auch immer Xenon und musste mich erst an das LED gewöhnen.
War mir nie ganz schlüssig was besser ist. Bin inzwischen aber voll zufrieden und würde auch sagen das LED ist in etwa gleich zum Xenon. Jedes System hat hier oder da einen kleinen vor oder Nachteil. Schlechter ist es aber def. Nicht (meiner Meinung nach).
Wohl gemerkt rede ich hier von unserem LED und nicht von dem highClass LED oder Laser Light in Der oberklasse.
Das ist nämlich ohne Konkurrenz und der Hammer.

Und wenn der eine oder andere hier mal einen defekt an den Scheinis hat, kann ich nur folgendes sagen: als damals die Xenon zum ersten mal in die untere mittelklasse adaptiert wurde (z.b. den A3) gab es auch massig Probleme.
Ich hatte auch einen komplett Tausch und Probleme mit höhenregulierung usw.
War halt ein neues System.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.250
kiter du fängst auch immer wieder mit der selben Laier an oder? Langsam is mal gut wir wissen es jetzt... :nene:

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.251
Also ich finde die LEDs um längen besser als die Halogenfunzeln aus meinem alten Audi A3. Ich weiß nicht warum immer darauf rumgehakt werden muss. Das Auto was einige sich vorstellen wird wahrscheinlich erst in 100 Jahren erfunden. Wems nicht passt der muss einfach das Geld in die Hand nehmen
und sich ein Oberklasse Fahrzeug kaufen.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.252
Die schreibt zwar was ganz anderes als kiter es erzählt und 90% der Leon Fahrer es empfinden, aber gut! Ich stelle mir eher die Frage warum man über die LED's meckert ohne sie mal ausprobiert zu haben, was ja offensichtlich der Fall ist, wenn man sich das erst kommenden Montag mal selbst anschaut. Alle die bis jetzt bei mir mitgefahren sind waren von den Scheinwerfern begeistert, obwohl sie selbst Xenonlicht hatten!

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.253
Ich bin auch super zufrieden, die Lichtfarbe ist sehr angenehm, die Ausleuchtung schön breit und meiner Meinung nach auch weit.Bin zwar nur Halogen gewöhnt bis vorm Leon, aber das die Verteilung des Lichtes anders/weicher als bei Xenon und Halogen ist, ist ja nun bekannt.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.254
Bei mir ist es wie bei lima_FR. Ich habe ebenfalls den Sprung von Halogen zu LED gemacht und hatte bisher kein Fahrzeug mit Xenon. Ich bin mit der Ausleuchtung auch absolut zufrieden.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.255
Ich möchte mich auch kurz zum Thema melden: Die LED Scheinwefer sind super. Klar besser als Halogen und im Vergleich zum Bi-Xenon Kurvenlicht des Astra H empfinde ich nur fehlendes Licht an den Baumwipfeln bei Fernlicht als Nachteil.
Wer also durch den Wald fahren und Eulen in den Baumwipfeln suchen möchte, ist mit dem LED-Licht klar schlechter gestellt.

In Linkskurven (Auf/Abfahrten) merke ich die fehlende Kurvenlicht-Funktion. Allerdings ist das jetzt nicht soo dramatisch.
Die Reichweite bei Abblendlicht ist größer als bei den Xenon Scheinwerfern, vor allem bei Autobahntempo ist die Ausleuchtung super und klar besser, als im Astra. Die Lichtfarbe ist viel schöner als bei den Xenon. Durch den sanften Hell/Dunkel-Übergang in weiter Ferne fährt es sich sehr entspannt.
Einzig bei sehr starkem Regen mit Gegensturm (Orkan) hätte ich mir mehr Licht direkt vor dem Auto gewünscht. Da fehlten mir die Nebelscheinwerfer am Cupra, was ich den LED-Scheinwerfern jetzt aber nicht anlasten kann.
Ich für meinen Teil bin jedenfalls zufrieden mit den LED-Scheinwerfern, würde sie wieder "bestellen" (waren ja dabei) und sogar dem Bi-Xenon vom Astra H vorziehen.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.259
Und selbst bei den anderen (FR und Style) sind sie aus meiner Sicht absolut sinnlos, wenn man die LEDs hat.
Aber das driftet vom Thema ab :)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.260
Vielleicht sollte man die Nebenscheinwerfer für das nutzen, wofür sie eigentlich gedacht sind.
Also bei ???? -> Nebel/Schlechtem Wetter :).

Da haben sie immernoch ihre Daseinsberechtigung.

Thema:

LED- Scheinwerfer

LED- Scheinwerfer - Ähnliche Themen

Scheinwerfertypen Voll-LED vs. Teil-LED: Hallo zusammen, soweit ich weiß, gibt es für den Leon KL zwei verschiedene Scheinwerfer, nämlich Voll-LED und Teil-LED, korrekt? Welches Licht...
Scheinwerfer gucken seit Inspektion "nach unten": Hallo zusammen, ich habe vorgestern bei meiner ersten Nachtfahrt nach der letzten Inspektion vor einigen Tagen bemerkt, dass ich - im Vergleich...
Erfahrungsbericht 1.5 eTSI: Nach nun etwa 1.900 km mit meinem neuen Leon 1,5 eTSI nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht, den ich unsortiert und ohne konkrete...
[5D] LED Scheinwerfer getauscht - kein Fernlicht mehr: Moin Moin, Bei einem Seat Leon 2.0 TDI FR einer bekannten sind die LED Scheinwerfer getauscht worden nachdem der bekannte mange mit dem Hängen...
K12Bs Erfahrungen mit dem Leon ST FR 1.4 ACT: Hallo, nachdem ich meinen Leon nun etwa eine Woche habe möchte ich mal einen Erfahrungsbericht anlegen den ich evtl. nach und nach ergänzen...
Oben